MOB Lifesaver
MOB Lifesaver ist eine schwimmfähige Rettungsleine, die mit der Bergeschlaufe der automatischen Rettungsweste verbunden ist. Beim Auslösen der Rettungsweste wird die Leine ins Wasser geschleudert.
Funktionen:
Die Crew an Bord kann mit einem Bootshaken die Person über Bord „einfangen“ und mit der Leine am Schiff sichern.
An der Leine kann eine Rettungstalje befestigt werden, um die über Bord gegangene Person zurück auf das Schiff zu hieven.
Die Funktionsweise wird in einem Video auf der Internetseite des Herstellers anschaulich gezeigt.
Diese Rettungsmethode wird in Deutschland auf Sicherheitstrainings empfohlen. Das Problem, die über Bord gegangene Person ohne deren Mithilfe am Schiff zu sichern, konnte bis jetzt nicht gelöst werden. Der Verunglückte musste aktiv nach einer Rettungswurfleine greifen und diese am Körper befestigen. Mit dem MOB Lifesaver wird dieses Problem gelöst.
Material:
3 Meter Länge als Ringleine gespleißt mit verstärkter Triangel-Schlaufe an einem Ende, Durchmesser 3 Millimeter, Ultra High Molecular Polyethylene HMPE (Dyneema), schwimmfähig in leuchtend Gelb. Bruchlast 1,3 Tonnen (erheblich höher als die Bruchlast der Liftgurte an Rettungswesten).
Die Entwickler:
Duncan Wells, international renomierter Sicherheitsexperte, Betreiber einer Segelschule, Buchautor und Wassersport-Journalist. Seine Bücher „Stressfrei Segeln“ und „Stressfrei Motorbootfahren“ sind beim Delius Klasing Verlag in deutscher Sprache erschienen. In den Büchern wird das Produkt und die Anwendung ausführlich beschrieben.
Folgende Rettungswesten-Marken sind zertifiziert für MOB Lifesaver: Crewsaver, Spinlock, Baltic, SeaSafe, OceanSafety. Für diese Hersteller gibt es ebenfalls Montage-Videos.
Zubehör (Optional):
Für erweiterte Anwendungen gibt es noch eine Rettungsschlinge für die horizontale Rettung von stark unterkühten Personen.
Olas GPS Crew Tracker Armband
Am häufigsten ist eine Yacht mit 2 Personen besetzt. Eine große Gefahr ist, wenn der/die eine/r sich unter Deck aufhält und der/die andere unbemerkt über Bord fällt. Wenn das erst nach Stunden bemerkt wird ist es zu spät!
Wichtig ist, dass Sie IMMER ein aktiviertes OLAS Armband am Handgelenk tragen, wenn die Bluetooth Verbindung mit dem gekoppelten Gerät (Smartphone, Tablet) gekappt wird, d.h. die Entfernung mehr als 20m beträgt, schlägt das Gerät sofort Alarm.
Olas-GPS Crew Tracker Armband - und keiner verschwindet mehr unbemerkt von Bord
Alles was Sie brauchen sind die OLAS-Armbänder und Ihr Smartphone oder Tablet mit der dazugehörigen kostenlosen App. Sie entscheiden, ob Sie den Sender am Handgelenk, am Rettungsring, an der Schwimmweste oder an der Bekleidung befestigen. Entfernt sich das OLAS-Seenotarmband zu weit oder taucht ins Wasser ein kommt es zu einer Unterbrechung der Bluetooth-Verbindung und ihr Smartphone bzw. Tablet schlägt Alarm. Sie bekommen die Alarmierungsposition inklusive Uhrzeit, den Kurs zurück , ihre Koordinaten und ihren Abstand angezeigt.
Die dazugehörige kostenlose App ermöglicht Ihnen jeden Sender mit einem Namen zu versehen, den Batterie-Status der Sender einzusehen. Aber vor allem hilft Sie Ihnen im Notfall mit der Anzeige des Textes für einen Notruf auf Kanal 16 inklusiver der GPS-Position, zeigt gespeicherte Notrufnummern und gibt Hinweise für Notmanöver.
Secumar 17 MOB Paket
Die SECU 17 sollte zur Standardausrüstung an jedem Heckkorb gehören, da sie im MOB-Fall ein hervorragendes Rettungsmittel darstellt. Sie erlaubt es, in Kombination mit einer Leine schnell eine Verbindung zwischen Schiff und über Bord gegangener Person herzustellen.
Der gelb leuchtende Schaumstoffkörper der SECU 17 hilft auch ohne Leinenverbindung bei der Positionierung der über Bord gegangenen Person, wenn sie direkt nach dem Überbordgehen "hinterher geworfen" wird. Eine Person ohne Rettungsweste ist bei geringem Wellengang nur schwer auszumachen. Zudem erhält die Person die Möglichkeit, diese Rettungsweste ohnmachtssicher im Wasser anzuziehen, was einen Zeitvorteil für die Besatzung bedeutet.
Technische Daten
Auftrieb: 145N
Schwimmkörpersystem: Feststoffweste
Farbe: Neongelb
Notlicht: Optional
Größe: Ab 45kg
Auftriebsart: Feststoff
Lieferumfang
Secu 17 Rettungskragen
30m lange Schwimmleine
Packtasche mit Befestigungsgurten
GME MT603G EPIRB Seenotsender
Der GME MT603G, einen lebensrettenden Notsender, der entwickelt wurde, um das Leben der Besatzung zu schützen, wenn keine anderen Kommunikationsverbindungen verfügbar sind. Dieser EPIRB (Emergency Position Indicating Radio Beacon) kann Leben retten und die Suche auf ein kleines Gebiet beschränken, was die Rettung beschleunigt.
Der GME MT603G sendet ein weltweit einzigartiges, codiertes Signal auf der internationalen Frequenz 406 MHz, das von den COSPAS-SARSAT-Satelliten erfasst und an Bodenstationen weitergeleitet wird. Dank der Codierung kann das Signal identifiziert werden, was die Rettungskräften ermöglicht, gezielt nach dem entsprechenden Objekt (Segelyacht, Motoryacht, Flugzeug usw.) zu suchen. Dies ermöglicht auch Rückfragen an den Eigentümer oder die registrierte Kontaktperson/-adresse. Das integrierte GPS sendet die genaue Position auf wenige Meter genau an die COSPAS-SARSAT-Satelliten.
Der Notsender kann jederzeit von Hand getestet oder eingeschaltet werden. Wassersensoren am Notsender aktivieren das Gerät automatisch im Wasser, wenn es aus der Halterung entnommen wird. Das Aussenden von Signalen auf 121,5 MHz ermöglicht es im Nahbereich, den Notsender schnell zu lokalisieren.
Die Wandhalterung ist im Lieferumfang enthalten, um eine einfache Installation zu gewährleisten. Investieren Sie in Ihre Sicherheit auf See mit dem GME MT603G Notsender.
Technische Daten
Aktivierung: Nach Einschalten von Hand sendet das MT603 sendet im UHF-Bereich auf 406,028 MHz zur Satellitenortung und auf 121,5 MHz ein Peilsignal.
Selbsttest: Das MT603 führt einen umfangreichen, internen Test durch, dessen Ergebnis über LED-Blitz und Piepton mitgeteilt wird. Zudem wird eine Testnachricht kodiert, die auch von speziellen Prüfgeräten ausgewertet werden kann.
Betriebsdauer: mind. 48 Stunden
Abmessungen in der Halterung: H 25 x B 10 x T 8,5 cm
Notsender allein mit Antenne H 34 x B 9,7 x T 7 cm
Gewicht 550 Gramm Notsender + 100 Gramm Halterung
Verzögerung: nach Einschalten wird das Notsignal nach frühestens 60 Sekunden gesendet. Wegen der digitalen Frequenzaufbereitung ist keine Aufwärmzeit notwendig
Integriertes GPS sendet die Position auf wenige Meter genau an die COSPAS-SARSAT-Satelliten.
VHF 121,500 MHz, 50 mW 3 dB, swept tone AM
UHF 406,028 MHz, 5 W 2dB, PSK (digital)
LED-Blitz 20 Blitze/Minute, >0,75cd effective intensity
Zulassungen: Maritime Equipment Directive (MED Bureau Veritas);
COSPAS-SARSAT nach C/S T.001 (Class 2)
Batterie Wechselintervall 5 Jahre, spätestens zum auf dem Gerät aufgedruckten Ablaufdatum. Der Wechsel ist ausschließlich beim Hersteller oder im Service-Center möglich.
Lieferumfang: Der GME MT 603G Notsender wird serienmäßig mit Wandhalterung geliefert.
Bitte geben Sie die gewünschte Erstprogrammierung bei Bestellung des Notsenders an! (nicht im Preis enthalten - Art.Nr: SOST100)
easy2-MOB - AIS MOB inkl. DSC “closed loop” & “open loop”
Der AIS Seenotsender easy2-MOB kombiniert mit AIS und dem DSC Distress Call zwei unterschiedliche Alarmierungsfunktionalitäten in einem Gerät und stellt so die perfekte Lösung für den “Mann über Bord” Notfall dar.
Im Vergleich zu seinem Vorgänger sendet der easy2-MOB DSC sowohl im “closed loop” als auch im “open loop”.
Gemäß der neuen Norm lässt sich die automatische Auslösung über einen Schieberegler deaktivieren.
Funktion
MOB mit AIS & DSC
Nur wer schnell entdeckt wird, kann schnell gerettet werden
Der easy2-MOB ist ein für die Seenotrettung konzipierter AIS Notfallsender mit DSC. Mit seiner schlanken Form, der geringen Baugröße und dem minimalen Gewicht von 120 Gramm eignet sich der easy2-MOB perfekt für die Verwendung in einer automatischen Rettungsweste. Mit einer Batterieleistung von mehr als 24 Stunden in parallelem Sendebetrieb von AIS und DSC nach Aktivierung und einer abgestrahlten Sendeleistung von 1 Watt verfügt auch der neue AIS MOB easy2-MOB über herausragende Leistungsmerkmale, die ihn im Markt auch wieder deutlich hervorstechen lassen werden. Der Rettungssender erhöht Ihre Überlebenschancen enorm und kann den Unterschied ausmachen, ein Leben auf See zu retten.
AIS
Nach der automatischen Auslösung des Notsenders durch Wasserkontakt wird ein AIS Notfalltelegramm ausgesendet, welches von allen AIS Systemen (Class A & Class B) im Umkreis von ca. 7 Seemeilen empfangen werden kann. Die AIS Alarmierung erfolgt jede Minute neu, mit jeweils aktualisierten Positionsdaten sowie Angaben über Kurs und Geschwindigkeit über Grund des Verunglückten in einer möglichen Abdrift. Die Notsender sind mit einem integrierten, exakten und schnellen GPS der neusten Generation ausgestattet. Die “Live” Position der in Seenot befindlichen Person wird über das AIS am PC oder an einem Plotter sichtbar. Somit lässt sich durch jedes Schiff in der Umgebung (Sportboote, Berufsschifffahrt, Behördenfahrzeuge, SAR, etc.), welches AIS an Bord hat, eine sofortige Rettungsaktion einleiten.
DSC
Neben der Aussendung einer Notfallmeldung im “closed loop” an bis zu 8 Schiffe sendet der easy2-MOB dank dem DSC Empfänger nun auch im “open loop”.
Nachdem der easyONE-DSC-CL im Falle einer „MAN OVER BOARD“ Situation durch Wasserkontakt automatisch aktiviert wurde, wird innerhalb von ein paar Sekunden ein DSC distress call ausgesendet. Dies erfolgt zunächst ohne GPS Koordinaten und wird als Alarmierung von bis zu 8 Schiffen im closed loop empfangen, deren MMSI Nummern im Vorfeld per Bluetooth und Weatherdock-App einprogrammiert wurden. Sobald ein GPS fix vorliegt, erfolgt eine zweite Alarmierung per DSC an diese Schiffe, diesmal mit GPS Koordinaten des Verunglückten. Im Intervall von 5 Minuten wird nun für die nächsten 30 Minuten diese Aussendung wiederholt. Nach Ablauf dieser Zeit verdoppelt sich das Intervall auf 10 Minuten.
Nach 10 Minuten erfolgt zudem eine Aussendung im “open loop”, also einen „all ships call“ in die GMDSS Rettungskette.
Automatische Aktivierung deaktivierbar
Auch äußerlich gibt es im Vergleich zum Vorgänger easyONE-DSC-CL eine kleine Veränderung. Durch einen kleinen Schieberegler lässt sich der easy2-MOB ganz einfach vom manuelle Aktivierungsmodus in den automatischen Aktivierungsmodus wechseln. Eine manuelle Auslösung ist dabei jederzeit möglich. Durch den Schieberegler soll eine versehentliche automatische Auslösung verhindert werden.
Merkmale
Automatische Aktivierung bei vollem Wasserkontakt
Verwendung mit vielen automatischen Rettungswesten möglich, ohne spezielle Vorbereitung
Volle AIS MOB Seenotmeldung (972…) an jedes AIS Empfangssystem innerhalb der Sendereichweite
Wiederholende AIS Notfallmeldung mit aktualisierten GPS Positionsdaten, Kurs und Geschwindigkeit
DSC distress call an bis zu 8 verschiedene Schiffe im „closed loop“ Verfahren
DSC distress call im „open loop“ Verfahren automatisch nach 10 Minuten
Programmierung erfolgt via Bluetooth Verbindung mit kostenloser Weatherdock-App
+24 Stunden Batterielaufzeit (AIS, DSC + LED Flare)
Leistungsstarke rote LED Fackel für bessere Sichtbarkeit (z. B. bei Dunkelheit)
1 Watt abgestrahlte Sendeleistung im AIS Modus
0,5 Watt abgestrahlte Sendeleistung im DSC Modus
Sendereichweite von bis zu 7 Seemeilen und mehr
Vollautomatische Aktivierung bei Wasserkontakt
Voll schwimmfähig ohne Auftriebshilfe
Handliche Baugröße
Keine jährlichen Gebühren
Keine Lizenzen notwendig
Keine Registrierung oder Anmeldung notwendig
Gemäß sämtlicher Normen und Regularien
easyRESCUE-PRO App
Mit der easyRESCUE-PRO App können via Bluetooth bis zu 8 verschiedene MMSI Nummern in den Rettungssender eingespeichert werden.
Technische Daten
Zulassungen:
CE
IC (Industry Canada)
FCC (USA)
Abmessung (L/B/H): 168 x 48 x 27 mm
Gewicht: 120 g
Batterie: 6V, 2 Lithium Zellen, CR2
Frequenz
AIS: 161,975 und 162,025 MHz
DSC: 156,525 MHz
Bedienelemente:
2 Tasten: “TEST” und ”ON”)
Schieberegler: Aktivierung und Deaktivierung der automatischen Auslösefunktion
Anzeigen: 2 LED’s (“GPS status” und “FLASH”)
Betriebstemperatur: -20°C bis +55°C
Lagertemperatur: -40°C bis +70°C
Zulassung Bundesnetzagentur:
Die easy2-MOB Rettungssender haben eine grundsätzliche Zulassung bei der Bundesnetzagentur und müssen nicht mehr angemeldet werden!
Ocean Signal RescueMe AIS Mob1
Der rescueME MOB1 von Ocean Signal ist der kleinste AIS MOB-Sender.*
• AIS (Automatisches Identifikations-System)
• Integrierter DSC-Sender (Digital Selectiv Call)**
• 30% (typ.) kleiner*
• Einfache Befestigung an der automatischen Rettungsweste
• Automatische Aktivierung beim Aufblasen der Rettungsweste
• 7 Jahre Batterie-Lebensdauer
• > 24 Stunden Betriebsdauer
• 5 Jahre Garantie**
• 66-Kanal GPS-Empfänger
Im Vergleich zu anderen zugelassenen, vergleichbaren und verfügbaren Produkten (Stand 01/15).
** Der Einsatz und die Funktion von DSC unterliegt der Gesetzgebung des jeweiligen Landes.
*** Unterliegt den Ocean Signal Garantiebestimmungen.
Im Notfall bietet der rescueME MOB1 zwei Arten der schnellen Kommunikation über Ihre aktuelle Position.
Außerdem wird der Mann-über-Bord Alarm visuell dargestellt.
• Das AIS-Signal liefert die genaue Position auf AIS-kompatiblen Seekartenplottern, die sich in UKW-Reichweite des Senders befinden.
Der „Mann-über-Bord“ wird entsprechend angezeigt.
• Mit dem DSC-Signal wird der Alarm auf einem DSC-fähigen UKW-Funkgerät aktiviert.
• LED-Blitzlicht mit hoher Intensität.
Der rescueME MOB1 kann an einer automatischen Rettungsweste integriert werden. Beim Auslösen der Rettungsweste wird dann der rescueME MOB1 automatisch aktiviert. Der erste Alarm wird nach 15 Sekunden gesendet.
Durch das integrierte LED-Blitzlicht ist der „Mann-über-Bord“ auch bei Nacht gut sichtbar.
Der rescueME MOB1 ist mit den meisten auch sehr kompakten Automatik-Rettungswesten kompatibel. Bitte prüfen Sie dies vorab.
Bei einem „Mann-über-Bord“ besteht die beste Chance für eine schnelle Rettung durch die eigene Crew. Sie oder ihre Crew müssen sofort den Alarm empfangen. Während Rettungsmaßnahmen eingeleitet werden, muss die Position des MOB an Bord verfolgt werden können. Selbst bei ruhiger See verliert man eine über Bord gegangene Person sehr schnell aus den Augen. Nach der Auslösung wird Ihr rescueME MOB1 einen Alarm an alle AIS-Empfänger und AIS-kompatiblen Seekartenplotter in der Nähe übertragen. Die durch den integrierten GPS berechnete genaue Position wird an Ihr Schiff sowie an alle anderen Schiffe, die sich eventuell an der Rettung beteiligen können, gesendet (siehe Abbildung).
Zusätzlich kann der rescueME MOB1 den DSC-Alarm auf Ihrem Schiff aktivieren. So werden Sie und Ihre Crew sofort auf den Alarm aufmerksam. Die Auslösung des DSC-Alarms erfolgt nur an dem Funkgerät, welches vorher in den rescueME MOB1 programmiert wurde.
Smart Alert AIS MOB
Entdecken Sie das sMRT ALERT – ein wegweisendes Mann-über-Bord-Gerät (MOB), das die Sicherheit auf See revolutioniert. Das sMRT ALERT kombiniert geschickt die Leistung von AIS und UKW DSC, um die Rettung von über Bord gegangenen Personen effizienter zu gestalten.
Durch die innovative Nutzung von App-basierter Statusüberprüfung bietet das sMRT ALERT eine unübertroffene Benutzerfreundlichkeit. Seine akustischen und visuellen Bestätigungen schaffen Vertrauen und Sicherheit bei Anwendern, während es gleichzeitig die wasseraktivierte Auslösungsfunktionen des DSC (Digital Selective Calling) nutzt.
Was das sMRT ALERT einzigartig macht, ist seine Zwei-Wege-Signalisierung, die automatische Alarmierung und die präzise Echtzeit-Ortungsfunktion. Diese Merkmale machen es zu einer verlässlichen MOB-Lösung für den anspruchsvollen Einsatz auf dem Wasser.
Verpassen Sie nicht die Chance, mit dem sMRT ALERT die Sicherheitsstandards für Mann-über-Bord-Situationen zu erhöhen. Erfahren Sie noch heute, wie dieses Gerät mit seiner präzisen Standortverfolgung und zuverlässigen Alarmierung die Rettungsmaßnahmen optimiert und das Vertrauen der Anwender stärkt.
Technische Daten:
Frequenzen: 161,975/162,025 (AIS)-
156,525 (DSC Kanal 70)
Batterie-Laufzeit: > 12 Stunden bei -20° C
Arbeitstemperatur: -20° C - +55° C
Gewicht: 212 g
Abmessungen: 137 mm x 62 mm x 26 mm (H x B x T)
Standards und
Zulassungen: RTCM SC11901.1, EN303 132 V2.1.1
UKW DSC
Alle Schiffe in der Nähe werden automatisch
über die Situation einer über Bord gegangenen
Person über DSC alarmiert
AIS
Der aktuelle Standort der über Bord gegangenen Person wird regelmäßig aktualisiert und
über AIS angezeigt.
Dual GNSS
Kombiniert sowohl GPS- als auch GalileoSignale zur schnellen Berechnung der über
Bord gegangenen Person.
Klasse-M
Entspricht der europäischen Verordnung ECC/
DEC/
(22)02, die für die Verwendung von MOB-Gerä-
ten ab 2025 relevant ist.
Mobile App
Kompatibilität mit Mobiltelefonen über NFC
(Near Field Communication) und sMRT App.
Schnelle Alarmierung
Das sMRT ALERT kann sowohl manuell als auch vollautomatisch aktiviert werden. Bei der Aktivierung wird das DSCNotsignal automatisch gesendet, um Schiffe in der Nähe auf
eine MOB-Situation aufmerksam zu machen, während die
AIS-Daten genutzt werden, um die Position in Echtzeit zu
bestimmen.
Das sMRT ALERT verfügt über einen praktischen Einschaltknopf und eine Löschoption, um falsche Aktivierungen zu
vermeiden.
Gezielte Unterstützung
Sobald der DSC Notruf empfangen wird, wird eine Bestä-
tigung an Ihr Gerät gesendet. Der DSC Alarm wird für alle
anderen Schiffe deaktiviert. Die Position des MOB wird nach
wie vor über AIS gesendet. Dies gewährleistet eine gezielte
Reaktion auf deine MOB-Situation und minimiert gleichzeitig
die Störung.
Benutzervertrauen
Das sMRT ALERT bestätigt die Aktivierung und Bestätigung
des DSC-Signals mit einem akustischen Signal und ein starkes
blinken der Stroboskop-LED, damit die in Not geratenen
Personen wissen, was vor sich geht. In Kombination mit der
sMRT Beacon Management App können Nutzer den Status
ihrer Beacons überprüfen und Reisepläne erstellen, bevor
sie aufs Wasser gehen. Die sMRT ALERT bietet absolutes
Vertrauen für die Besatzungen und ihre Familien.
Echte Wasseraktivierung
Das sMRT ALERT verfügt über zwei Aktivierungsmethoden:
Die manuelle und die Aktivierung bei Wasserkontakt (wenn
es ins Wasser getaucht wird). So können sich die Nutzer
darauf verlassen, dass ihre AIS MOB auch dann aktiviert wird
und einen Alarm sendet, wenn sie selbst nicht in der Lage
oder außer Gefecht gesetzt sind.
Zukunftssicher
Das sMRT ALERT wurde entwickelt, um die ECC-Verordnung
(22)02) der Klasse M 2024 für autonome Seefunkgeräte
(AMRD) zu erfüllen, die die Nutzung der AIS-Kernkanäle
durch reine MOB-Geräte einschränkt. Durch den Einbau
eines internen DSC-Empfängers kann das sMRT ALERT
MOB weiterhin die AIS-Kanäle 1 und 2 nutzen und bietet die
Gewissheit, dass bei einer DSC-Bestätigung Signale an das
Gerät zurückkommen.
Sofort einsetzbar
Der SMRT ALERT Kann direkt nach dem Auspacken eingesetzt werden, ohne dass es in einer Rettungsweste integriert werden muss, da sie nicht mit einer Schnur befestigt
werden muss. Sie muss nur scharf gemacht werden und ist
sofort einsatzbereit.
Kompatibel mit der APP
Das sMRT ALERT ist mit der sMRT
Beacon Management Mobile
App kompatibel und kann so mit
jedem Smartphone verbunden
werden. Mithilfe der Near Field
Communications-Technologie
(NFC) können die Nutzer/innen
ihr Gerät schnell antippen, um es zu ihrem Mobiltelefon hinzuzufügen, was die Geräteverwaltung vereinfacht. Mit der
App können die Nutzer können die Nutzer/innen eine Reihe
von Funktionen nutzen, um sicherzustellen, dass ihr Gerät
einsatzbereit ist.
Zu diesen Funktionen gehören:
Durchführen von Signal- und Fehlerprüfungen
Einsehen von Prüfprotokollen
Prüfen des aktuellen Batteriestatus
Versenden von Reiserouten an andere
Registrierung von Produkten und vieles mehr
Die sMRT Bakenmanagement-App ist mit ausgewählten
sMRT-Geräten kompatibel.
Ocean Signal rescueME EPIRB1 PRO
Die rescueME EPIRB1 ist die weltweit kompakteste EPIRB.*
30% (typ.) kleiner*
2 Jahre Garantie**
10 Jahre Batterie-Lebensdauer
66-Kanal GPS-Empfänger
Versenkbare Antenne
Floatfree-Gehäuse (Montageplatte passend an bestehende Bohrungen von Floatfree-Gehäusen von McMurdo, Jotron etc.)
Auslösung manuell oder bei Wasserkontakt
Die Erstprogrammierung ist im Preis inbegriffen.
Um eine maximale Überlebenschance zu sichern, bietet die rescueME EPIRB1 im Notfall drei Möglichkeiten, um Ihren Standort zu übertragen bzw. erkenntlich zu machen:
406 MHz (Satellit)
121,5 kHz (Homing Signal)
LED-Blitzlicht mit hoher Intensität (optisch)
Die rescueME EPIRB1 bietet eine Batterie-Lebensdauer von 10 Jahren. Die handliche EPIRB kann überall verstaut werden und wird mit einem Gehäuse mit automatischer Auslösung (bei Wasserdruck) geliefert. Eine Abdeckung über dem Auslöser verhindert ein unbeabsichtigtes Aktivieren.
Im Notfall kann die rescueME EPIRB1 auch aus dem Gehäuse genommen werden und mit einer Hand aktiviert werden.
Die rescueME EPIRB1 hat auch zwei LED-Blitzlichter mit hoher Intensität. So ist auch die Sichtbarkeit bei Dunkelheit gewährleistet.
Die Antenne kann versenkt werden und ist dadurch optimal geschützt. Dies ist auch ideal zum Verstauen. Im Notfall kann die Antenne schnell herausgezogen werden.
Die EPIRB ist ein wichtiges Sicherheitsprodukt für Sie und Ihr Boot. Eine Crew sollte nie ohne eine EPIRB auslaufen. Die rescueME EPIRB1 verfügt über einen integrierten 66-Kanal GPS-Empfänger.
Die daraus berechnete Position wird im Notfall mit einer eindeutigen ID gesendet und über Satellit zur Bodenstation weitergeleitet. Diese stellt alle Informationen den Rettungsdiensten bereit. So ist eine schnelle Rettung gewährleistet.
Technische Daten
Frequenzen:
406,040 MHz (Satellit)
121,5 kHz (Homing-Signal)
Batterie-Laufzeit: > 48 Stunden bei -20° C
Arbeitstemperatur: -20° C - +55° C
Gewicht: 422 g
Abmessungen EPIRB1: 178 mm x 89 mm (H x 0) mit versenkter Antenne
Abmessungen Gehäuse: 237 mm 191 mm x 121 mm
Standards und Zulassungen: COSPAS SARSAT T.001/T.007, IEC61097-2, RTCM SC11000, IC RSS287
Lieferumfang:
rescueME EPIRB
inkl. Gehäuse
HRU
rescueME EPIRB3
Die rescueME EPIRB3 ist die weltweit
kompakteste EPIRB mit AIS.
5 Jahre Garantie*
10 Jahre Batterie-Lebensdauer
72-Kanal GPS-Empfänger (GPS, Galilieo & Glonass)
Versenkbare Antenne
Wandhalterung
Mit AIS
Mit NFC
Mit RLS
Auslösung manuell oder bei Wasserkontakt.
Unterliegt den Ocean Signal Garantiebestimmungen.
Um eine maximale Überlebenschance zu sichern, bietet die
rescueME EPIRB3 im Notfall vier Möglichkeiten, um Ihren
Standort zu übertragen bzw. erkenntlich zu machen:
406 MHz (Satellit)
121,5 kHz (Homing Signal)
AIS
Infrarot LED-Blitzlicht mit hoher Intensität (optisch)
Die rescueME EPIRB3 bietet eine Batterie-Lebensdauer von
10 Jahren. Die handliche EPIRB kann überall verstaut werden
und wird mit einer Wandhalterung geliefert.
Eine Abdeckung über dem Auslöser verhindert ein unbeabsichtigtes Aktivieren. Im Notfall kann die rescueME EPIRB3
jedoch mit einer Hand aktiviert werden.
Die rescueME EPIRB3 hat auch neue Infrarot-LED-Blitzlichter
mit hoher Intensität. So ist auch die Sichtbarkeit bei Dunkelheit gewährleistet. Die Antenne kann versenkt werden
und ist dadurch optimal geschützt. Dies ist auch ideal zum
Verstauen. Im Notfall kann die Antenne schnell herausgezogen werden.
Die EPIRB ist ein wichtiges Sicherheitsprodukt für Sie und Ihr
Boot. Eine Crew sollte nie ohne eine EPIRB auslaufen. Die
rescueME EPIRB3 verfügt über einen integrierten 72-Kanal
GPS-Empfänger für den Empfang von GPS, Galileo und
Glonass. Die daraus berechnete Position wird im Notfall
mit einer eindeutigen ID gesendet und über Satellit zur
Bodenstation weitergeleitet. Diese stellt alle Informationen
den Rettungsdiensten bereit. So ist eine schnelle Rettung
gewährleistet. Mit dem neuen Return Link Service (RLS)
erhalten Sie auch ein optisches Feedback, dass Ihr Notruf
empfangen wurde.
Neu ist auch die Integration von NFC (Near Field Communication). So kann der Anwender mit einem NFC-kompatiblen
Smartphone und der kostenlosen App alle Funktionen der
EPIRB überprüfen (GPS-Test, Selbsttest, Wartungsintervalle,
Leistung der EPIRB usw
Technische Daten:
Frequenzen: 406,040 MHz (Satellit) 121,5 kHz (Homing-Signal) AIS
Batterie-Laufzeit: > 48 Stunden bei -20° C
Arbeitstemperatur: -20° C - +55° C
Gewicht: 422 g
Abmessungen: 410 mm x 101 mm (H x Ø, mit Antenne)
Standards und Zulassungen: COSPAS SARSAT T.001/T.007, IEC61097-2, RTCM SC11000, IC RSS287.
Notleuchte EDF1
Die kompakte Leuchte arbeitet auf roter LED Basis. Sie ist so leistungsstark, dass sie bis zu 10 km sichtbar ist. Sie leuchtet 360 Grad und Richtung Himmel. Wasserdicht bis 10m und bis zu 6 Stunden Leuchtzeit. Einfacher Batteriewechsel und integrierte Testfunktion. 4 Leuchtmodi inkl. SOS. Batterie bei Nichtnutzung, 7 Jahre wartungsfrei.
ACR Rescuelink410RLS
Der ResQLink 410 RLS ist klein, aber robust und wurde professionell entwickeltund getestet, um sicherzustellen, dass er selbst den härtesten Elementen standhält.
Dieses schwimmfähige Personal Locator Beacon erfordert kein Abonnement für die Nutzung und mit der Aufnahme der neuen Return Link Service (RLS) -Funktion bietet Ihnen dieses ACR-Beacon den Komfort zu wissen, dass Ihre Notnachricht empfangen und Ihr Standort erkannt wurde.
Merkmale und Vorteile
Kein Abonnement erforderlich
RLS-Funktionalität (Return Link Service)
GPS-| Galileo GNSS
Eingebauter Auftrieb
Stroboskop und Infrarot-Stroboskop
Globale Abdeckung
MEOSAR kompatibel
Klein und leicht
5 jahre Akkulaufzeit
24+ Stunden Betriebsdauer**
Multifunktions-Clipsystem im Lieferumfang enthalten
Ocean Signal rescueME EPIRB2 PRO, mit GPS, RLS & NFC, mit Floatfree-Gehäuse
ie rescueME EPIRB2, mit einer beeindruckenden Batterielaufzeit von 10 Jahren, ist eine hochzuverlässige Notfallboje für Bootsbesitzer. Die kompakte Größe und die mitgelieferte Wandhalterung ermöglichen eine flexible und sichere Aufbewahrung an Bord. Eine Schutzabdeckung über dem Auslöser minimiert das Risiko einer unbeabsichtigten Aktivierung, während die Einhandbedienung im Notfall erhalten bleibt.
Diese EPIRB verfügt über hochintensive Infrarot-LED-Blitzlichter für optimale Sichtbarkeit bei Dunkelheit. Die versenkbare Antenne gewährleistet nicht nur einen hervorragenden Schutz, sondern ermöglicht auch eine einfache und platzsparende Aufbewahrung. Im Ernstfall kann die Antenne schnell und mühelos herausgezogen werden.
Die rescueME EPIRB2 ist ein unverzichtbares Sicherheitsprodukt für jedes Boot und seine Crew. Der integrierte 72-Kanal GPS-Empfänger ermöglicht den Empfang von GPS, Galileo und Glonass. Im Notfall sendet die EPIRB die berechnete Position mit einer eindeutigen ID über Satellit an die Bodenstation, um Rettungsdiensten alle relevanten Informationen zu übermitteln und somit eine rasche Rettung zu gewährleisten. Entdecken Sie noch heute die herausragende Leistung und Sicherheit der rescueME EPIRB2
rescueME EPIRB2 PRO
Die rescueME EPIRB2 PRO ist die weltweit erste EPIRB mit RLS und NFC.
• 5 Jahre Garantie*
• 10 Jahre Batterie-Lebensdauer
• 72-Kanal GPS-Empfänger
• Auto Floatfree Gehäuse (löst bei Wasserdurck aus)
• Mit RLS
• Mit NFC
• Automatische Auslösung
Unterliegt den Ocean Signal Garantiebestimmungen.
Um eine maximale Überlebenschance zu sichern, bietet die rescueME EPIRB2 PRO im Notfall drei Möglichkeiten, um Ihren Standort zu übertragen bzw. erkenntlich zu machen:
• 406 MHz (Satellit)
• 121,5 kHz (Homing Signal)
• Infrarot LED-Blitzlicht mit hoher Intensität (optisch)
Technische Daten:
Frequenzen: 406,040 MHz (Satellit)
121,5 kHz (Homing-Signal)
Batterie-Laufzeit: > 48 Stunden bei -20° C
Arbeitstemperatur: -20° C - +55° C
Gewicht: 422 g
Abmessungen: 410 mm x 101 mm (H x Ø) mit Antenne (nur EPIRB)
Standards und Zulassungen: COSPAS SARSAT T.001/T.007, IEC61097-2, RTCM SC11000, IC RSS287
rescueME EPIRB3 PRO - inkl. Gehäuse mit HRU
(nach SOLAS-Vorschriften). Die Erstprogrammierung ist im Preis inbegriffen.
Die rescueME EPIRB3 ist die weltweit
kompakteste EPIRB mit AIS.
5 Jahre Garantie*
10 Jahre Batterie-Lebensdauer
72-Kanal GPS-Empfänger (GPS, Galilieo & Glonass)
Versenkbare Antenne
Wandhalterung
Mit AIS
Mit NFC
Mit RLS
Auslösung manuell oder bei Wasserkontakt.
Unterliegt den Ocean Signal Garantiebestimmungen.
Um eine maximale Überlebenschance zu sichern, bietet die
rescueME EPIRB3 im Notfall vier Möglichkeiten, um Ihren
Standort zu übertragen bzw. erkenntlich zu machen:
406 MHz (Satellit)
121,5 kHz (Homing Signal)
AIS
Infrarot LED-Blitzlicht mit hoher Intensität (optisch)
Die rescueME EPIRB3 bietet eine Batterie-Lebensdauer von
10 Jahren. Die handliche EPIRB kann überall verstaut werden
und wird mit einer Wandhalterung geliefert.
Eine Abdeckung über dem Auslöser verhindert ein unbeabsichtigtes Aktivieren. Im Notfall kann die rescueME EPIRB3
jedoch mit einer Hand aktiviert werden.
Die rescueME EPIRB3 hat auch neue Infrarot-LED-Blitzlichter
mit hoher Intensität. So ist auch die Sichtbarkeit bei Dunkelheit gewährleistet. Die Antenne kann versenkt werden
und ist dadurch optimal geschützt. Dies ist auch ideal zum
Verstauen. Im Notfall kann die Antenne schnell herausgezogen werden.
MOB+ xMULTIBLE Erweiterungskit für zwei Maschinen
Dieses effiziente Sicherheitssystem schaltet den Motor automatisch aus, sobald der Sender (xFOB) mindestens 10 cm tief eintaucht oder mehr als 12 m vom Empfänger (xHUB) entfernt ist.
Das Grund-Set umfasst einen Empfänger (xHUB), der am Armaturenbrett angebracht wird sowie einen tragbaren Sender (xFOB) für den Bootsführer.
Drei weitere Sender (insgesamt 4 Stück) können mit dem Empfänger verbunden werden und dienen als Sicherheitssystem für an Bord befindliche Kinder oder Haustiere.
Sollte der xFOB nicht an Bord oder seine Batterie leer sein, kann der Motor über den xHUB angelassen werden. Der Motor kann 6 Sekunden nach der Aktivierung des MOB wieder angelassen werden.
Bei einem nicht mit dem Motor verbundenen xHUB erklingt im Fall von Mann über Bord ein akustisches Warnsignal.
Der xFOB kann mit folgendem Zubehör getragen werden
Silikonarmband (xBAND)
Befestigungsklammer für Rettungswesten oder Gürtel (xTAG)
Halsgurt (xTAG)
Funktioniert mit allen Motoren
Universalspannung 12/24V
Die Batterie des xFOB hat eine Lebensdauer von ca. 300 Stunden und lässt sich einfach ersetzen.
Die neue EPIRB GlobalFix™ V6 wurde entwickelt, um den
Bedürfnissen der Berufs- und Freizeitschifffahrt sowie der
Berufsfischer gerecht zu werden.
GlobalFix™ EPIRBs arbeiten im Frequenzbereich von 406
MHz. Diese Frequenz wird immer von COSPAS SARSAT, dem
internationalen Satellitenbetreiber der Such- und Rettungsdienste, überwacht. COSPAS SARSAT gewährleistet, sobald
ein Notsignal empfangen wird, eine schnelle Einleitung der
Rettungsmaßnahmen. Dabei spielt es keine Rolle, wo Sie
sich gerade befinden.
Die GlobalFix™ EPIRB hat zusätzlich ein Homing-Signal auf
121,5 kHz. Dieses wird von den Rettungskräften vor Ort zum
Anpeilen verwendet. Außerdem sind LED-Blitzlichter (weiß
und infrarot) mit hoher Intensität integriert, so dass man
auch bei Dunkelheit gut erkennbar ist.
Die GlobalFix™ EPIRB wird entweder mit Wandhalterung
(Kategorie II) oder in einem Gehäuse mit einer automatischen Auslösung (Auto Float Free Housing, Kategorie I)
geliefert.
Die Batterie gewährleistet auch bei niedrigen Temperaturen eine lange Funktion, mit Betriebszeiten über 48 Stunden.
Im Lieferumfang befindet sich eine Halterung, aus der die EPIRB schnell entnommen werden kann.
RLS: Return Link Service
NFC
Auslösung manuell oder bei Wasserkontakt.
Intuitive Bedienung
Die EPIRB ist vor unbeabsichtigter Auslösung geschützt.
Neu ist auch die Integration von NFC (Near Field Communication). So kann man mit einem NFC-kompatiblen
Smartphone und der kostenlosen App alle Funktionen der PIRB überprüfen (GPS-Test, Selbsttest, Wartungsintervalle, Leistung der PLB usw.)
Technische Daten:
Frequenzen: 406,037 MHz (Satellit) 121,5 kHz (Homing-Signal)
Batterie-Laufzeit: > 48 Stunden bei -20° C
Arbeitstemperatur: -20° C - +55° C
Gewicht: 810 g (nur EPIRB)
Abmessungen: 470 mm x 111 mm (H x Ø, mit Antenne)
GPS: 72-Kanal GPS-Empfänger
Standards und Zulassungen: Cospas-Sarsat, FCC, MED (Pending), IC Acceptances: USCG Meets: GMDSS, RTCM, IEC, and IMO standards
Anmerkung: Für ausrüstungspflichtige Schiffe ist die EPIRB
mit Kategorie I, d. h. mit Gehäuse und hydrostatischem Auslöser, vorgeschrieben.
Moje Standard Wasserrettungslift Wandhalter Edelstahl
Der Moje Standard Wasserrettungslift Wandhalter aus Edelstahl ist die optimale Lösung für die sichere Aufbewahrung Ihres Wasserrettungslifts. Entwickelt für maximale Stabilität und Langlebigkeit, bietet dieser Wandhalter eine zuverlässige Montagemöglichkeit für Ihren Moje Wasserrettungslift.
Eigenschaften:
Material: Hergestellt aus hochwertigem Edelstahl für maximale Korrosionsbeständigkeit, ideal für den Einsatz in maritimen Umgebungen.
Sicherheit: Sorgt für eine sichere und platzsparende Aufbewahrung des Wasserrettungslifts, damit er bei Bedarf schnell einsatzbereit ist.
Einfache Montage: Die Wandhalterung kann leicht an verschiedenen Stellen befestigt werden, um einen optimalen Zugang zum Wasserrettungslift zu gewährleisten.
Passgenau: Speziell entworfen, um den Moje Standard Wasserrettungslift sicher zu halten.
Vorteile:
Platzsparend: Durch die Wandmontage bleibt wertvoller Raum an Deck oder an anderen Einsatzorten frei.
Langlebigkeit: Der Edelstahl sorgt für eine lange Lebensdauer des Wandhalters, auch unter anspruchsvollen Bedingungen.
Einfache Handhabung: Der Wasserrettungslift ist jederzeit leicht erreichbar und kann schnell aktiviert werden.
Anwendung:
Der Moje Standard Wasserrettungslift Wandhalter aus Edelstahl eignet sich ideal für den Einsatz an Booten, Schiffen, Schwimmbädern oder anderen Wasserrettungseinrichtungen. Die Montage ist einfach und ermöglicht eine effiziente Organisation des Rettungsequipments.
Plastimo Solzig MOB Buoy
Komplettes Rettungsgeschirr: Bringt den Verunglückten zum Boot, sorgt für Auftrieb und hilft, den Verunglückten wieder an Bord zu hieven. Schnell aufgebaut, ideal für den Fall, dass ein Mann über Bord geht.
Schlank, flexibel und kompakt, leicht an Bord zu verstauen: Immer griffbereit und einsatzbereit, passt Silzig ideal an die Leitplanke, auf den Heckspiegel oder in ein RIB entlang von Schlauch und Boden.
Technische Daten
Auftrieb 142,2 N, Zylindrische Boje ist hydrodynamisch und erleichtert das Einholen, Länge 200 cm, Innendurchmesser 8 cm, Gurtband auf ganzer Länge, mit 40 mm Polyesterschlaufe an einem Ende und einem Wichard-Haken am anderen Ende. Außenhülle aus beschichtetem Polyester (650 g/m²) 2 starre Griffe (50-mm-Polyesterschlauch) erleichtern das Greifen durch die Bordbesatzung, um das Unfallopfer wieder an Bord zu heben. Gewicht: 1,5 kg
ACR EPIRB GlobalFIX V5 mit AIS und RLS Funktion
Sicherheit auf hoher See
Erleben Sie unvergleichliche Sicherheit auf hoher See mit dem ACR EPIRB GlobalFIX V5. Dieses hochmoderne Notfallsendergerät ist mit AIS (Automatic Identification System) und RLS (Return Link Service) Funktion ausgestattet, um Ihnen im Falle eines Notfalls schnelle und effektive Hilfe zu gewährleisten.
Der neue ACR GlobalFIX V5 EPIRB AIS Rettungssender kombiniert bewährte Seenotrettungssysteme über 406 MHz, 121,5 MHz und AIS, was die Chancen auf eine schnelle Rettung signifikant erhöht.
Die Auslösung der ACR GlobalFIX V5 erfolgt entweder manuell über einen geschützten Knopf oder automatisch bei Wasserkontakt nach dem Entfernen aus der Halterung.
Eigenschaften:
Drahtlose NFC-Schnittstelle
Mithilfe der drahtlosen NFC-Verbindung können Sie über die ACR-App (iOS und Android) Aktivitätshistorie, Batteriestatus und Programmierungsinformationen der GlobalFIX V5 abrufen.
Kompaktes Design mit zusätzlichem Infrarot-Blitzlicht
Das kompakte Gehäuse beherbergt alle Funktionen sowie eine Lithium-Ionen-Batterie mit einer Laufzeit von mindestens 48 Stunden bei -20 °C und einen 72-Kanal-GPS-Empfänger. Die GlobalFIX V5 eignet sich ideal für Küstenfahrten, Offshore- und Ozeanüberquerungen und ist mit der mitgelieferten Wandhalterung immer griffbereit.
Integrierte AIS-Funktion
Bei Auslösung der GlobalFIX V5 wird neben dem Notruf auf den typischen EPIRB-Frequenzen von 406 MHz und 121,5 MHz auch ein AIS-Notruf über UKW AIS-Frequenzen an nahegelegene Schiffe gesendet, die mit einem entsprechenden AIS Class A oder Class B Empfänger ausgestattet sind
RLS-Funktion
Die RLS (Return Link Service) Funktion bietet eine Zwei-Wege-Kommunikation zwischen Ihrer EPRIB und der Rettungsleitstelle. Ein RLS-Signal bestätigt den Empfang Ihres Notrufs durch die Rettungsleitstelle, was zur Reduzierung von Stress in Notfällen beiträgt.
Zuverlässige Notfallortung
Dank der hochmodernen Technologie des GlobalFIX V5 können Sie sicher sein, dass Ihr Notfallsignal von Rettungsdiensten erfasst wird.
Weltweite Abdeckung
Mit globaler Satellitenabdeckung sind Sie in jedem Winkel der Welt geschützt.
Warum ACR GlobalFIX V5 wählen?
Das ACR GlobalFIX V5 bietet die ultimative Sicherheit auf hoher See. Mit seiner AIS-Integration und der RLS-Funktion können Sie sicher sein, dass im Notfall Hilfe unterwegs ist. Vertrauen Sie auf ACR, einen führenden Anbieter von Notfallausrüstung für Marineanwendungen.
rescueME MOB2
Der neue rescueME MOB2 von Ocean Signal ist der kleinste AIS MOB-Sender Class M.*
Highlights
AIS (Automatisches Identifikations-System)
Integrierter DSC-Transceiver (Digital Selectiv Call)*
Class M (European regulation ECC/DEC/(22)02)
Über die LED wird angezeigt, ob der DSC-Alarm empfangen wurde
Einfache Befestigung an der automatischen Rettungsweste
Automatische Aktivierung beim Aufblasen der Rettungsweste
5 Jahre Batterie-Lebensdauer
12 Stunden Betriebsdauer
Mit NFC (Near Field Communication)
5 Jahre Garantie**
66-Kanal GPS-Empfänger (GPS und Galileo)
Wasserdicht bis 20 m
Der Einsatz und die Funktion von DSC unterliegt der Gesetzgebung des jeweiligen Landes.
** Unterliegt den Ocean Signal Garantiebestimmungen.
Im Notfall bietet der rescueME MOB2 zwei Arten der schnellen Kommunikation über Ihre aktuelle Position.
Außerdem wird der Mann-über-Bord Alarm visuell dargestellt.
Das AIS-Signal liefert die genaue Position auf AIS-kompatiblen Seekartenplottern, die sich in UKW-Reichweite des Senders befinden.
Der „Mann-über-Bord“ wird entsprechend angezeigt.
Mit dem DSC-Signal wird der Alarm auf einem DSC-fähigen UKW-Funkgerät aktiviert.
Dual LED-Blitzlicht (weiß und infrarot) mit hoher Intensität.
Neu ist auch die Integration von NFC (Near Field Communication). So kann man mit einem NFC-kompatiblen Smartphone und der kostenlosen App alle Funktionen des MOB2 überprüfen (GPS-Test, Selbsttest, Wartungsintervalle, DSC Programmierung).
Der rescueME MOB2 kann an einer automatischen Rettungsweste integriert werden. Beim Auslösen der Rettungsweste wird dann der rescueME MOB2 automatisch aktiviert. Der erste Alarm wird nach 15 Sekunden gesendet.
Durch das integrierte LED-Blitzlicht ist der „Mann-über-Bord“ auch bei Nacht gut sichtbar.
Der neue rescueME MOB2 ist mit den meisten auch sehr kompakten Automatik-Rettungswesten kompatibel. Bitte prüfen Sie dies vorab.
Bei einem „Mann-über-Bord“ besteht die beste Chance für eine schnelle Rettung durch die eigene Crew. Sie oder ihre Crew müssen sofort den Alarm empfangen. Während Rettungsmaßnahmen eingeleitet werden, muss die Position des MOB an Bord verfolgt werden können. Selbst bei ruhiger See verliert man eine über Bord gegangene Person sehr schnell aus den Augen. Nach der Auslösung wird Ihr rescueME MOB2 einen Alarm an alle AIS-Empfänger und AIS-kompatiblen Seekartenplotter in der Nähe übertragen. Die durch den integrierten GPS berechnete genaue Position wird an Ihr Schiff sowie an alle anderen Schiffe, die sich eventuell an der Rettung beteiligen können, gesendet (siehe Abbildung).
Zusätzlich kann der rescueME MOB2 den DSC-Alarm auf Ihrem Schiff aktivieren. So werden Sie und Ihre Crew sofort auf den Alarm aufmerksam. Die Auslösung des DSC-Alarms erfolgt nur an dem Funkgerät, welches vorher in den rescueME MOB2 programmiert wurde.
FAQs
Kompatibilität: Viele moderne Seekartenplotter mit AIS und UKW-Funkanlagen mit DSC erfüllen die Standards, die erforderlich sind, um die MOB Alarmierung zu empfangen. Überprüfen Sie jedoch vorab die Kompatibilität der Geräte, speziell wenn Sie ältere Geräte einsetzen.
*Technische Daten:
Frequenzen: 161,975/162,025 (AIS), 156,525 (DSC)
Batterie-Laufzeit: > 24 Stunden bei -20° C
Arbeitstemperatur: -20° C - +55° C
Gewicht: 92 g
Abmessungen: 134 mm x 38 mm x 27 mm (H x B x T)
Standards und Zulassungen: RTCM SC11901, EN303 098-1
Lieferumfang: rescueME MOB2
ACR Rescuelink410RLS
Der ResQLink 410 RLS ist klein, aber robust und wurde professionell entwickeltund getestet, um sicherzustellen, dass er selbst den härtesten Elementen standhält.
Dieses schwimmfähige Personal Locator Beacon erfordert kein Abonnement für die Nutzung und mit der Aufnahme der neuen Return Link Service (RLS) -Funktion bietet Ihnen dieses ACR-Beacon den Komfort zu wissen, dass Ihre Notnachricht empfangen und Ihr Standort erkannt wurde.
Merkmale und Vorteile
Kein Abonnement erforderlich
RLS-Funktionalität (Return Link Service)
GPS-| Galileo GNSS
Eingebauter Auftrieb
Stroboskop und Infrarot-Stroboskop
Globale Abdeckung
MEOSAR kompatibel
Klein und leicht
5 jahre Akkulaufzeit
24+ Stunden Betriebsdauer**
Multifunktions-Clipsystem im Lieferumfang enthalten
McMurdo FastFind Crew1 AIS MOB
Das FastFind CREW1 AIS MOB ist ein innovatives Gerät, das speziell entwickelt wurde, um in Mann-über-Bord (MOB)-Situationen die Ortung und Rettung der betroffenen Person zu beschleunigen. Es kombiniert kompakte Bauweise mit fortschrittlichen Funktionen, um die Überlebenschancen von Personen, die auf dem Wasser arbeiten oder sich aufhalten, signifikant zu erhöhen.
Hauptmerkmale des FastFind CREW1 AIS MOB:
Kompaktes und vielseitiges Design: Leicht zu tragen und bietet dynamische Anpassungsmöglichkeiten, insbesondere für die Befestigung an Rettungswesten.
GPS-unterstützte Standortbestimmung: Hochpräzise GPS-Koordinaten, die regelmäßig aktualisiert werden, um die genaue Position der Person im Wasser zu ermitteln.
Aktivierungsoptionen: Das Gerät kann entweder manuell oder automatisch durch Kontakt mit Wasser aktiviert werden, was Flexibilität in Notfällen bietet.
Kompatibilität: Funktioniert nahtlos mit AIS-fähiger Elektronik wie Kartenplottern, die den genauen Standort des Überlebenden anzeigen können.
Leistungsstarke SOS-Leuchte: Eine helle LED unterstützt die Sichtbarkeit bei schlechten Lichtverhältnissen und erhöht die Chancen auf eine schnelle Ortung.
Lange Betriebszeit: Die Batterie ermöglicht eine Signalübertragung von bis zu 36 Stunden, selbst bei Temperaturen bis zu -10°C.
Robust und wasserdicht: Das Gerät ist bis zu einer Tiefe von 50 Metern wasserdicht (IP68) und für den Einsatz unter extremen Bedingungen ausgelegt.
Funktionsweise:
Bei Aktivierung sendet das FastFind CREW1 ein AIS-Signal aus, das von allen AIS-Empfängern und AIS-fähigen Kartenplottern innerhalb eines Radius von etwa 4 Meilen empfangen werden kann. Das Gerät übermittelt dabei präzise GPS-Koordinaten und zeigt auf kompatiblen Kartenplottern ein Symbol an, das den Standort des Überlebenden markiert. Dies erleichtert die Navigation zur betroffenen Person, indem Entfernung und Richtung angezeigt werden.
Installation und Aktivierung:
Der CREW1 wird mit einem speziellen Clip geliefert, der eine einfache Befestigung an Rettungswesten ermöglicht. Die Aktivierung erfolgt entweder manuell durch das Entfernen der Antennenkappe und einer Aktivierungslasche oder automatisch durch Wasserkontakt über einen eingebauten Sensor.
Zusammenfassung:
Das FastFind CREW1 AIS MOB ist ein lebensrettendes Gerät, das durch seine robusten Funktionen und einfache Handhabung besonders geeignet ist, die Sicherheit von Schiffsbesatzungen und Wassersportlern zu erhöhen. Durch seine präzise Standortbestimmung und lange Betriebsdauer ist es ein unverzichtbares Werkzeug in Notsituationen auf dem Wasse
Produktbeschreibung:
Der Weatherdock Mobile AIS Empfänger – raspAIS (A21100) ist die perfekte Lösung für alle, die ihre maritime Erfahrung auf ein neues Level heben möchten. Dieser kompakte und leistungsstarke AIS-Empfänger ermöglicht es, Echtzeitinformationen über Schiffspositionen und -bewegungen zu empfangen und auf verschiedenen Plattformen zu nutzen.
Mit dem raspAIS A21100 können Sie die Sicherheit auf dem Wasser erhöhen, indem Sie frühzeitig vor potenziellen Kollisionsgefahren gewarnt werden. Die einfache Handhabung und die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten machen dieses Gerät zu einem unverzichtbaren Begleiter für Segler, Fischer und alle, die das Meer lieben.
Merkmale
Echter paralleler AIS-Empfangsmodus auf beiden AIS Frequenzen (161,025 MHz + 162,025 MHz)
Hohe Kanalempfindlichkeit
Multi-Port-Datenausgabe
HDMI-Anschluss
AUX-Ausgang für Lautsprecher
LAN- und WiFi-Konnektivität
Vorinstallierte AIS-fähige Software
Geringer Stromverbrauch
Niedriges Gewicht
Kleine Gehäusegröße
Verbindungsmöglichkeiten
mobile AIS-Antenne
USB (4x) (nicht für AIS)
LAN
HDMI
AUX Ausgang (3,5-mm)
WiFi
Technische Daten
2-Kanal UKW-Empfänger für beide AIS-Frequenzen
Anschlussport für mobile AIS-Antenne
Anschlussports für USB, LAN, HDMI und 3,5-mm-Audioausgang
WiFi und LAN-Konnektivität
Vorinstallierte AIS-Software „openPlotter“
Basierend auf Raspberry PI® Modell 3B
Abmessungen (L/B/H): 85 x 56 x 45 mm
Gewicht: 150 g
externe GPS-Quelle erforderlich z.B. ein GPS-USB Stick
Lieferumfang
RaspAIS bestehend aus: 2-Kanal AIS Empfangsmodul, BNC Antennenbuchse, Raspberry Pi 3 Model B, Micro SD-Karte (16GB) mit Betriebssystem und Navigationssoftware, Gehäuse
Kabel: Micro-USB auf USB
UKW Antenne (162 MHz) mit Magnetfuß
Bedienungsanleitung
Hinweis: Kein Netzteil beigelegt! Nutzen Sie ein Netzteil 5V DC mit mindestens 2A Ausgangsstrom. Ein reiner Betrieb über die USB-Buchse am Laptop/PC ist nicht möglich!
Die neue ACR GlobalFix V5 AIS Emergency Position-Indicating Radio Beacon ist eine innovative EPIRB mit einem einzigartigen Funktionsumfang. Die zusätzliche AIS-Warnung bietet den einfachsten und schnellsten Weg zur Rettung, während die enthaltene Return Link Service (RLS)-Funktionalität ein willkommenes Gefühl der Sicherheit bietet, indem sie direkt an die Bake bestätigt, dass Ihre Notmeldung empfangen wurde. Das Hinzufügen von Near Field Communication (NFC) ermöglicht die Anbindung von Smartphones und den Zugriff auf Daten und Produktinteraktionen, die bisher noch nie verfügbar waren. Diese fortschrittlichen Funktionen machen den GlobalFix V5 zur perfekten Lösung für Seeleute, die in Küstennähe, auf hoher See oder auf Ozeanen unterwegs sind.
Einsatzgebiet: für Marineanwendungen
Funktion: Satelliten, für AIS, mit automatischem Identifizierungssystem, Funkgerät, VHF
Ocean Signal rescueME EPIRB2, mit GPS, RLS & NFC
Die rescueME EPIRB2 ist eine zuverlässige Notfallboje mit einer bemerkenswerten Batterielaufzeit von 10 Jahren. Ihre handliche Größe ermöglicht eine flexible Aufbewahrung und wird mit einer praktischen Wandhalterung geliefert. Eine Schutzabdeckung über dem Auslöser minimiert das Risiko einer unbeabsichtigten Aktivierung, während die einhändige Bedienung im Notfall erhalten bleibt.
Diese EPIRB verfügt über leistungsstarke Infrarot-LED-Blitzlichter, die eine ausgezeichnete Sichtbarkeit bei Dunkelheit bieten. Die versenkbare Antenne garantiert optimalen Schutz und einfaches Verstauen. Im Notfall kann sie schnell und mühelos herausgezogen werden.
Für Bootsbesitzer ist die rescueME EPIRB2 ein unverzichtbares Sicherheitsprodukt. Nie sollte eine Crew ohne eine solche EPIRB auf See unterwegs sein. Der integrierte 72-Kanal GPS-Empfänger ermöglicht den Empfang von GPS, Galileo und Glonass. Im Notfall sendet die EPIRB die berechnete Position mit einer eindeutigen ID über Satellit an die Bodenstation, um Rettungsdiensten alle relevanten Informationen zu übermitteln und somit eine rasche Rettung zu gewährleisten.
rescueME EPIRB2
Die rescueME EPIRB2 ist die weltweit erste EPIRB mit RLS und NFC.
• 5 Jahre Garantie*
• 10 Jahre Batterie-Lebensdauer
• 72-Kanal GPS-Empfänger
• Versenkbare Antenne
• Wandhalterung
• Mit RLS
• Mit NFC
• Auslösung manuell oder bei Wasserkontakt.
Unterliegt den Ocean Signal Garantiebestimmungen.
Um eine maximale Überlebenschance zu sichern, bietet die rescueME EPIRB2 im Notfall drei Möglichkeiten, um Ihren Standort zu übertragen bzw. erkenntlich zu machen:
• 406 MHz (Satellit)
• 121,5 kHz (Homing Signal)
• Infrarot LED-Blitzlicht mit hoher Intensität (optisch)
Mit dem neuen Return Link Service (RLS) erhalten Sie auch ein optisches Feedback, dass Ihr Notruf empfangen wurde.
Neu ist auch die Integration von NFC (Near Field Communication). So kann der Anwender mit einem NFC-kompatiblen Smartphone und der kostenlosen App alle Funktionen der EPIRB überprüfen (GPS-Test, Selbsttest, Wartungsintervalle,
Leistung der EPIRB usw.).
Technische Daten:
Frequenzen: 406,040 MHz (Satellit)
121,5 kHz (Homing-Signal)
Batterie-Laufzeit: > 48 Stunden bei -20° C
Arbeitstemperatur: -20° C - +55° C
Gewicht: 422 g
Abmessungen: 410 mm x 101 mm (H x Ø) mit Antenne
Standards und Zulassungen: COSPAS SARSAT T.001/T.007, IEC61097-2, RTCM SC11000, IC RSS287