Krängungsmesser, 138 mmØ
Zum Trimmen von Jollen und größeren Yachten. Kann sowohl im Innen- als auch Außenbereich montiert werden. Skala mit 5°-Einteilung bis max. 80°. Befestigung mit drei Schrauben, 138mmØ.
IRIS Kompass 100GL
Der Iris 100 kann vielseitig eingesetzt werden und ist somit der ideale Begleiter für kleinere Boote (Jollen, Kajak, Kanu, Fischerboot ...)
Vielseitige Montagemöglichkeiten: vertikal, horizontal, usw. ...
Kann als Steuerkompass als auch als Peilkompass eingesetzt werden.
Abnehmbar (diebstahlsicher)
Der gummierte Ring schützt den Kompass vor Stössen.
70mm Rosendurchmesser.
Konische Rose: direkt und vertikal ablesbar.
Vollkardanische Aufhängung der Rose und der Steuerstriche - immer horizontal.
Zwei freischwingende Steuerstriche.
Gute Genauigkeit sowie Langlebigkeitt.
schwimmfähig.
Gewicht: 295g.
Kompasse auf Schiffen sind entscheidende Navigationsinstrumente, die dazu dienen, die Ausrichtung und Richtung eines Schiffes zu bestimmen. Hier sind einige allgemeine Aspekte der Kompasse auf Schiffen:
Zweck und Funktion
Der Hauptzweck eines Kompasses auf einem Schiff besteht darin, die Himmelsrichtung zu bestimmen, um die Navigation zu ermöglichen. Kompasse ermöglichen es dem Schiffsführer, Kurse zu steuern und sicherzustellen, dass das Schiff in die gewünschte Richtung segelt.
Magnetischer Kompass
Der traditionelle Schiffskompass ist ein magnetisches Instrument. Er basiert auf der Ausrichtung der Kompassnadel nach dem Magnetfeld der Erde. Die Nadel zeigt immer in die magnetische Nordrichtung.
Gyrokompass
Auf modernen Schiffen kommen auch Gyrokompasssysteme zum Einsatz. Im Gegensatz zum magnetischen Kompass nutzt der Gyrokompass die Kreiselkräfte, um die Ausrichtung des Schiffes zu bestimmen. Diese sind präziser und unbeeinflusst von magnetischen Störungen.
Kompensierung und Deklination
Kompasse müssen auf Schiffen regelmäßig kompensiert werden, um Fehler durch lokale magnetische Störungen zu minimieren. Zudem muss die Deklination berücksichtigt werden, da die magnetische Nordrichtung nicht mit der geografischen Nordrichtung übereinstimmt.
Einbauorte
Kompasse werden üblicherweise an gut sichtbaren Stellen auf dem Schiff platziert, um eine einfache Ablesung zu ermöglichen. Traditionell befindet sich der Hauptkompass oft in der Nähe des Steuerstandes.
Flüssigkeitsgefüllte Kompasse
Viele Kompasse sind mit Flüssigkeit gefüllt, um die Nadel vor schnellen Bewegungen zu stabilisieren und die Ablesung zu erleichtern. Die Flüssigkeit hilft auch, Reibung zu reduzieren.
Sicherung gegen Vibrationen
Aufgrund der Vibrationen und Erschütterungen auf einem Schiff müssen Kompasse oft gegen Störungen gesichert sein. Dazu gehören Stoßdämpfer und andere Mechanismen, um die Genauigkeit zu gewährleisten.
Backup-Systeme
Moderne Schiffe verfügen häufig über mehrere Kompasse als Sicherheitsmaßnahme. Dies stellt sicher, dass im Falle eines Ausfalls eines Kompasssystems ein Ersatz zur Verfügung steht.
Insgesamt sind Kompasse auf Schiffen unverzichtbare Instrumente für die Navigation und tragen wesentlich zur Sicherheit und Effizienz des Schiffsbetriebs bei.
Ritchie Kompass Voyage 3" schwarz, Aufbau
Die präzisen und zuverlässigen RITCHIE Kompasse Voyager, ausgestattet mit Kompensiereinrichtungen und Beleuchtung. Die innovative Kompassrose ermöglicht eine klare Ablesung sowohl von vorn als auch von oben, was für maximale Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit sorgt.
Hauptmerkmale:
Präzise Navigation: Ausgestattet mit Kompensiereinrichtungen für genaue Kursbestimmung
Integrierte Beleuchtung: Erleichtert das Ablesen bei schlechten Lichtverhältnissen
Vielseitige Ablesbarkeit: Kompassrose kann von vorn und von oben abgelesen werden
Setzen Sie auf die bewährte Qualität der RITCHIE Kompasse Voyager für Ihre nächste Seereise!
Kompassrose kann von vorn und von oben abgelesen werden.
Durchmesser: 130 mm
Ausschnitt: 107 mm
Einbautiefe: 33 mm
Höhe: 51 mm
Kompasse auf Schiffen sind entscheidende Navigationsinstrumente, die dazu dienen, die Ausrichtung und Richtung eines Schiffes zu bestimmen. Hier sind einige allgemeine Aspekte der Kompasse auf Schiffen:
Zweck und Funktion
Der Hauptzweck eines Kompasses auf einem Schiff besteht darin, die Himmelsrichtung zu bestimmen, um die Navigation zu ermöglichen. Kompasse ermöglichen es dem Schiffsführer, Kurse zu steuern und sicherzustellen, dass das Schiff in die gewünschte Richtung segelt.
Magnetischer Kompass
Der traditionelle Schiffskompass ist ein magnetisches Instrument. Er basiert auf der Ausrichtung der Kompassnadel nach dem Magnetfeld der Erde. Die Nadel zeigt immer in die magnetische Nordrichtung.
Gyrokompass
Auf modernen Schiffen kommen auch Gyrokompasssysteme zum Einsatz. Im Gegensatz zum magnetischen Kompass nutzt der Gyrokompass die Kreiselkräfte, um die Ausrichtung des Schiffes zu bestimmen. Diese sind präziser und unbeeinflusst von magnetischen Störungen.
Kompensierung und Deklination
Kompasse müssen auf Schiffen regelmäßig kompensiert werden, um Fehler durch lokale magnetische Störungen zu minimieren. Zudem muss die Deklination berücksichtigt werden, da die magnetische Nordrichtung nicht mit der geografischen Nordrichtung übereinstimmt.
Einbauorte
Kompasse werden üblicherweise an gut sichtbaren Stellen auf dem Schiff platziert, um eine einfache Ablesung zu ermöglichen. Traditionell befindet sich der Hauptkompass oft in der Nähe des Steuerstandes.
Flüssigkeitsgefüllte Kompasse
Viele Kompasse sind mit Flüssigkeit gefüllt, um die Nadel vor schnellen Bewegungen zu stabilisieren und die Ablesung zu erleichtern. Die Flüssigkeit hilft auch, Reibung zu reduzieren.
Sicherung gegen Vibrationen
Aufgrund der Vibrationen und Erschütterungen auf einem Schiff müssen Kompasse oft gegen Störungen gesichert sein. Dazu gehören Stoßdämpfer und andere Mechanismen, um die Genauigkeit zu gewährleisten.
Backup-Systeme
Moderne Schiffe verfügen häufig über mehrere Kompasse als Sicherheitsmaßnahme. Dies stellt sicher, dass im Falle eines Ausfalls eines Kompasssystems ein Ersatz zur Verfügung steht.
Insgesamt sind Kompasse auf Schiffen unverzichtbare Instrumente für die Navigation und tragen wesentlich zur Sicherheit und Effizienz des Schiffsbetriebs bei.
Plastimo Sockel schwarz für Offshore 115
Der Plastimo Sockel ist für den Wechsel eines Einbaukompasses zu einem Aufbaukompass.
Kompasse auf Schiffen sind entscheidende Navigationsinstrumente, die dazu dienen, die Ausrichtung und Richtung eines Schiffes zu bestimmen. Hier sind einige allgemeine Aspekte der Kompasse auf Schiffen:
Zweck und Funktion
Der Hauptzweck eines Kompasses auf einem Schiff besteht darin, die Himmelsrichtung zu bestimmen, um die Navigation zu ermöglichen. Kompasse ermöglichen es dem Schiffsführer, Kurse zu steuern und sicherzustellen, dass das Schiff in die gewünschte Richtung segelt.
Magnetischer Kompass
Der traditionelle Schiffskompass ist ein magnetisches Instrument. Er basiert auf der Ausrichtung der Kompassnadel nach dem Magnetfeld der Erde. Die Nadel zeigt immer in die magnetische Nordrichtung.
Gyrokompass
Auf modernen Schiffen kommen auch Gyrokompasssysteme zum Einsatz. Im Gegensatz zum magnetischen Kompass nutzt der Gyrokompass die Kreiselkräfte, um die Ausrichtung des Schiffes zu bestimmen. Diese sind präziser und unbeeinflusst von magnetischen Störungen.
Kompensierung und Deklination
Kompasse müssen auf Schiffen regelmäßig kompensiert werden, um Fehler durch lokale magnetische Störungen zu minimieren. Zudem muss die Deklination berücksichtigt werden, da die magnetische Nordrichtung nicht mit der geografischen Nordrichtung übereinstimmt.
Einbauorte
Kompasse werden üblicherweise an gut sichtbaren Stellen auf dem Schiff platziert, um eine einfache Ablesung zu ermöglichen. Traditionell befindet sich der Hauptkompass oft in der Nähe des Steuerstandes.
Flüssigkeitsgefüllte Kompasse
Viele Kompasse sind mit Flüssigkeit gefüllt, um die Nadel vor schnellen Bewegungen zu stabilisieren und die Ablesung zu erleichtern. Die Flüssigkeit hilft auch, Reibung zu reduzieren.
Sicherung gegen Vibrationen
Aufgrund der Vibrationen und Erschütterungen auf einem Schiff müssen Kompasse oft gegen Störungen gesichert sein. Dazu gehören Stoßdämpfer und andere Mechanismen, um die Genauigkeit zu gewährleisten.
Backup-Systeme
Moderne Schiffe verfügen häufig über mehrere Kompasse als Sicherheitsmaßnahme. Dies stellt sicher, dass im Falle eines Ausfalls eines Kompasssystems ein Ersatz zur Verfügung steht.
Insgesamt sind Kompasse auf Schiffen unverzichtbare Instrumente für die Navigation und tragen wesentlich zur Sicherheit und Effizienz des Schiffsbetriebs bei.
Contest 101, weiß, rote Rose
Der CONTEST 101 ist doppelt ablesbar – vom Cockpit und vom Bootsinneren.
Er hat ein exklusives Montagesystem und passt auch in die Bohrungen des alten Contest 100.
Der Kompass lässt sich in jedem Schott unterbringen (Standartmodell mit max. Neigung 5 Grad aus der Senkrechten, Sondermodell max. 15 Grad aus der Senkrechten).
Doppelte Gradskala auf der Kompassrose, Gradskala auf dem Gehäuse. Gleichzeitig Krängungsmesser.
Scheinbarer Rosen-Ø 100 mm
integrierte Beleuchtung
optional lieferbare Kompensiereinrichtung
flüssigkeitsgedämpft
mit Abdeckkappe.
Der CONTEST 101 ist in schwarz und in weiß lieferbar. Jeweils mit roter Kompassrose.
Kompasse auf Schiffen sind entscheidende Navigationsinstrumente, die dazu dienen, die Ausrichtung und Richtung eines Schiffes zu bestimmen. Hier sind einige allgemeine Aspekte der Kompasse auf Schiffen:
Zweck und Funktion
Der Hauptzweck eines Kompasses auf einem Schiff besteht darin, die Himmelsrichtung zu bestimmen, um die Navigation zu ermöglichen. Kompasse ermöglichen es dem Schiffsführer, Kurse zu steuern und sicherzustellen, dass das Schiff in die gewünschte Richtung segelt.
Magnetischer Kompass
Der traditionelle Schiffskompass ist ein magnetisches Instrument. Er basiert auf der Ausrichtung der Kompassnadel nach dem Magnetfeld der Erde. Die Nadel zeigt immer in die magnetische Nordrichtung.
Gyrokompass
Auf modernen Schiffen kommen auch Gyrokompasssysteme zum Einsatz. Im Gegensatz zum magnetischen Kompass nutzt der Gyrokompass die Kreiselkräfte, um die Ausrichtung des Schiffes zu bestimmen. Diese sind präziser und unbeeinflusst von magnetischen Störungen.
Kompensierung und Deklination
Kompasse müssen auf Schiffen regelmäßig kompensiert werden, um Fehler durch lokale magnetische Störungen zu minimieren. Zudem muss die Deklination berücksichtigt werden, da die magnetische Nordrichtung nicht mit der geografischen Nordrichtung übereinstimmt.
Einbauorte
Kompasse werden üblicherweise an gut sichtbaren Stellen auf dem Schiff platziert, um eine einfache Ablesung zu ermöglichen. Traditionell befindet sich der Hauptkompass oft in der Nähe des Steuerstandes.
Flüssigkeitsgefüllte Kompasse
Viele Kompasse sind mit Flüssigkeit gefüllt, um die Nadel vor schnellen Bewegungen zu stabilisieren und die Ablesung zu erleichtern. Die Flüssigkeit hilft auch, Reibung zu reduzieren.
Sicherung gegen Vibrationen
Aufgrund der Vibrationen und Erschütterungen auf einem Schiff müssen Kompasse oft gegen Störungen gesichert sein. Dazu gehören Stoßdämpfer und andere Mechanismen, um die Genauigkeit zu gewährleisten.
Backup-Systeme
Moderne Schiffe verfügen häufig über mehrere Kompasse als Sicherheitsmaßnahme. Dies stellt sicher, dass im Falle eines Ausfalls eines Kompasssystems ein Ersatz zur Verfügung steht.
Insgesamt sind Kompasse auf Schiffen unverzichtbare Instrumente für die Navigation und tragen wesentlich zur Sicherheit und Effizienz des Schiffsbetriebs bei.
Geber Verlängerungskabel
20 m Geber-Verlängerungskabel für NASA-Windmessanlagen.
Wird unterhalb der Steckverbindung von der Masteinheit dazwischen montiert.
Länge 20 m.
Mit Platine und offenen Enden.
Raymarine i50/i60 Wind/Log,/Echolot-Paket mit 3 Instrumenten & 3 Gebern
Das Raymarine E70153 i50 & i60 Wind, Log, Echolot-Paket ist die ultimative Lösung für diejenigen, die die volle Kontrolle über ihre Schiffsumgebung wünschen. Dieses Paket enthält drei hochwertige Instrumente und Geber, die Ihnen präzise Informationen zu Windgeschwindigkeit und -richtung, Geschwindigkeit über Grund und durchs Wasser sowie Echolotdaten liefern. Damit haben Sie jederzeit volle Kontrolle über die wichtigsten Aspekte Ihrer Schifffahrt.
Lieferumfang:
1 x Raymarine i50 Wind-Instrument
1 x Raymarine i60 Log-Instrument
1 x Raymarine i60 Echolot-Instrument
3 x Geber für Wind, Log und Echolot
Installationsmaterial und Anleitung
Technische Daten:
Raymarine i50 Wind-Instrument (E26031):
Anzeige von Windgeschwindigkeit und -richtung
Großes LCD-Display für einfaches Ablesen
Wasserdichtes Design für den maritimen Einsatz
NMEA 2000-kompatibel für einfache Vernetzung
Hervorragende Genauigkeit und Zuverlässigkeit
Raymarine i60 Log-Instrument:
Anzeige von Geschwindigkeit über Grund und durchs Wasser
Präzise Geschwindigkeitsmessung
Kompatibel mit NMEA 2000 für umfassende Vernetzung
Benutzerfreundliche Bedienung und Installation
Raymarine i60 Echolot-Instrument:
Echolot-Funktion zur Tiefenmessung
Einfache Bedienung und Installation
NMEA 2000-Unterstützung für nahtlose Integration
Robustes und wasserdichtes Gehäuse
Mit dem Raymarine E70153 i50 & i60 Wind, Log, Echolot-Paket erhalten Sie eine komplette Lösung für die Überwachung von Windverhältnissen, Geschwindigkeit und Tiefenmessung. Dieses Paket ist ideal für Segler und Bootsfahrer, die höchste Präzision und Zuverlässigkeit in ihren Instrumenten benötigen. Erweitern Sie Ihre Navigationsmöglichkeiten und steigern Sie die Sicherheit an Bord mit diesem erstklassigen Raymarine-Paket.
Silva Fernglas Eterna Marine 3
Fernglas mit hohem Lichtdurchsatz für den maritimen Einsatz.
”Fixed focus”-Funktion: Nach einmaliger Anpassung auf die individuelle Sehstärke immer scharfe Sicht ohne Fokussierung. Perfekt in rauer See. Robust, wasserdicht und schwimmfähig.
Lieferumfang:
Tragetasche
Trageriemen
Okkular- und Linsenschutz
Linsenreinigungstuch
Batterien zur Kompassbeleuchtung
Offshore 95 weiße konische Rose, Einbau weiß
Moderner Kompass. Ideal für Motorboote von 6 bis 12 Meter mit einzigartigem „Vibrationsabsorber“, 12V Beleuchtung und Kompensator ausgestattet. Scheinbarer Rosendurchmesser 81mm Durchmesser in konischer oder flacher Rosenausführung. Kann sowohl als Einbaukompass oder mit einer Bügelhalterung als Aufbaukompass geliefert werden.
Maße: 128m Durchmesser
Einbautiefe = 53mm
Ausschnitt = 99mm
Bügelversion = Höhe 150mm
(5 Jahre Herstellergarantie)
Kompasse auf Schiffen sind entscheidende Navigationsinstrumente, die dazu dienen, die Ausrichtung und Richtung eines Schiffes zu bestimmen. Hier sind einige allgemeine Aspekte der Kompasse auf Schiffen:
Zweck und Funktion
Der Hauptzweck eines Kompasses auf einem Schiff besteht darin, die Himmelsrichtung zu bestimmen, um die Navigation zu ermöglichen. Kompasse ermöglichen es dem Schiffsführer, Kurse zu steuern und sicherzustellen, dass das Schiff in die gewünschte Richtung segelt.
Magnetischer Kompass
Der traditionelle Schiffskompass ist ein magnetisches Instrument. Er basiert auf der Ausrichtung der Kompassnadel nach dem Magnetfeld der Erde. Die Nadel zeigt immer in die magnetische Nordrichtung.
Gyrokompass
Auf modernen Schiffen kommen auch Gyrokompasssysteme zum Einsatz. Im Gegensatz zum magnetischen Kompass nutzt der Gyrokompass die Kreiselkräfte, um die Ausrichtung des Schiffes zu bestimmen. Diese sind präziser und unbeeinflusst von magnetischen Störungen.
Kompensierung und Deklination
Kompasse müssen auf Schiffen regelmäßig kompensiert werden, um Fehler durch lokale magnetische Störungen zu minimieren. Zudem muss die Deklination berücksichtigt werden, da die magnetische Nordrichtung nicht mit der geografischen Nordrichtung übereinstimmt.
Einbauorte
Kompasse werden üblicherweise an gut sichtbaren Stellen auf dem Schiff platziert, um eine einfache Ablesung zu ermöglichen. Traditionell befindet sich der Hauptkompass oft in der Nähe des Steuerstandes.
Flüssigkeitsgefüllte Kompasse
Viele Kompasse sind mit Flüssigkeit gefüllt, um die Nadel vor schnellen Bewegungen zu stabilisieren und die Ablesung zu erleichtern. Die Flüssigkeit hilft auch, Reibung zu reduzieren.
Sicherung gegen Vibrationen
Aufgrund der Vibrationen und Erschütterungen auf einem Schiff müssen Kompasse oft gegen Störungen gesichert sein. Dazu gehören Stoßdämpfer und andere Mechanismen, um die Genauigkeit zu gewährleisten.
Backup-Systeme
Moderne Schiffe verfügen häufig über mehrere Kompasse als Sicherheitsmaßnahme. Dies stellt sicher, dass im Falle eines Ausfalls eines Kompasssystems ein Ersatz zur Verfügung steht.
Insgesamt sind Kompasse auf Schiffen unverzichtbare Instrumente für die Navigation und tragen wesentlich zur Sicherheit und Effizienz des Schiffsbetriebs bei.
Garmin GNX™ Wind
Das GNX Wind ist mit einem gut lesbaren Glasverbund-Monochrom-LCD mit Hintergrundbeleuchtung und anpassbaren Hintergrundfarben ausgestattet und ist aus fast jedem Winkel und sogar aus der Ferne gut zu lesen.
Dank der großen Auswahl an Hintergrundfarben sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein, um bei fast allen Lichtverhältnissen einen hohen Kontrast und eine gute Lesbarkeit zu bieten.
Das Gerät wird über das NMEA 2000-Netzwerk verbunden und zeigt so gleichzeitig 2 Datenfelder und eine digitale Windrose an, um Daten zum wahren und scheinbaren Wind, eine Navigations-Unterstützung, die Bootsgeschwindigkeit und mehr anzugeben.
Bei Verwendung des Auto-Seitenwechsels werden Seiten automatisch nacheinander angezeigt, damit Sie keine Tasten bedienen müssen. Der geringe Stromverbrauch von 350 mW am Tag (ohne Hintergrundbeleuchtung) und 400 mW in der Nacht (mit mittlerer Hintergrundbeleuchtung) ist perfekt für Segler geeignet.
Anpassbare Displaykonfigurationen zeigen mehr als 15 wichtige Marineparameter für Wind, Geschwindigkeit und Navigation an. Die Montage ist einfach, ganz gleich, ob flach oder bündig. Das Gerät kann sogar über die ANT-Technologie eine drahtlose Verbindung mit einem kompatiblen Kartenplotter oder einer quatix® 3-GPS-Marine-Smartwatch herstellen, um Winddaten direkt an das Gerät am Handgelenk zu senden.
Es ist auch als Teil eines GNX Wired-Segelpakets verfügbar.
Glasverbund-Monochrom-LCD mit Hintergrundbeleuchtung verhindert Beschlagen
Große, gut lesbare, schwarze Ziffern auf einem weißen oder farbig anpassbaren Hintergrund für hohen Kontrast und gute Lesbarkeit bei allen Lichtverhältnissen
2 Datenfelder und eine digitale Windrose zeigen gleichzeitig Daten zum wahren und scheinbaren Wind, eine Navigations-Unterstützung , die Bootsgeschwindigkeit und mehr an
Anzeige der Geschwindigkeit und des Winkels des wahren und scheinbaren Winds, der Richtung des wahren Winds, der Bootsgeschwindigkeit, der Geschwindigkeit über Grund, der gutgemachten Geschwindigkeit, des Steuerkurses, des Kurses über Grund und der Hart-am-Wind-Anzeige
Schnittstellen für NMEA 2000®-Netzwerk und ANT-Technologie
Technische Daten
Maße: 110 x 115 x 30 mm
Anzeigegröße: 83 x 60 mm, 4 "
Anzeigetyp: Standard-Monochrom-LCD
Gewicht: 230 g
Wasserdichtigkeit: IPX7
Leistungsaufnahme: 0,35 W (Tag), 0,4 W (Nacht)
Sicherheitsabstand zum Kompass: 209 mm
Lieferumfang
GNX Wind
Verkleidungsstück zum Aufsetzen
Schutzabdeckung
Einbaudichtung für die bündige Montage und Montagesatz
NMEA 2000®-T-Stück
NMEA 2000-Stichleitung
Installationsanweisungen
Dokumentation
Plastimo Offshore 55 Kompass, weiss
Kompass für kleinere Sportboote bis 6 m Länge.
Eine eingebaute Membran dämpft die Schwingungen, das Material ist UV-beständig.
Die Kompassrose hat einen Durchmesser von 5,5 cm.
Eine LED Beleuchtung 12/24 V ist optional erhältlich.
Maße: 8,2 x 6,9cm
Kompasse auf Schiffen sind entscheidende Navigationsinstrumente, die dazu dienen, die Ausrichtung und Richtung eines Schiffes zu bestimmen. Hier sind einige allgemeine Aspekte der Kompasse auf Schiffen:
Zweck und Funktion
Der Hauptzweck eines Kompasses auf einem Schiff besteht darin, die Himmelsrichtung zu bestimmen, um die Navigation zu ermöglichen. Kompasse ermöglichen es dem Schiffsführer, Kurse zu steuern und sicherzustellen, dass das Schiff in die gewünschte Richtung segelt.
Magnetischer Kompass
Der traditionelle Schiffskompass ist ein magnetisches Instrument. Er basiert auf der Ausrichtung der Kompassnadel nach dem Magnetfeld der Erde. Die Nadel zeigt immer in die magnetische Nordrichtung.
Gyrokompass
Auf modernen Schiffen kommen auch Gyrokompasssysteme zum Einsatz. Im Gegensatz zum magnetischen Kompass nutzt der Gyrokompass die Kreiselkräfte, um die Ausrichtung des Schiffes zu bestimmen. Diese sind präziser und unbeeinflusst von magnetischen Störungen.
Kompensierung und Deklination
Kompasse müssen auf Schiffen regelmäßig kompensiert werden, um Fehler durch lokale magnetische Störungen zu minimieren. Zudem muss die Deklination berücksichtigt werden, da die magnetische Nordrichtung nicht mit der geografischen Nordrichtung übereinstimmt.
Einbauorte
Kompasse werden üblicherweise an gut sichtbaren Stellen auf dem Schiff platziert, um eine einfache Ablesung zu ermöglichen. Traditionell befindet sich der Hauptkompass oft in der Nähe des Steuerstandes.
Flüssigkeitsgefüllte Kompasse
Viele Kompasse sind mit Flüssigkeit gefüllt, um die Nadel vor schnellen Bewegungen zu stabilisieren und die Ablesung zu erleichtern. Die Flüssigkeit hilft auch, Reibung zu reduzieren.
Sicherung gegen Vibrationen
Aufgrund der Vibrationen und Erschütterungen auf einem Schiff müssen Kompasse oft gegen Störungen gesichert sein. Dazu gehören Stoßdämpfer und andere Mechanismen, um die Genauigkeit zu gewährleisten.
Backup-Systeme
Moderne Schiffe verfügen häufig über mehrere Kompasse als Sicherheitsmaßnahme. Dies stellt sicher, dass im Falle eines Ausfalls eines Kompasssystems ein Ersatz zur Verfügung steht.
Insgesamt sind Kompasse auf Schiffen unverzichtbare Instrumente für die Navigation und tragen wesentlich zur Sicherheit und Effizienz des Schiffsbetriebs bei.
## Silva Kompass 70FBC, schwarz
Einbaukompass mit eingebautem Kompensator.
Der 70FBC kann in jedem Winkel von senkrecht bis waagrecht montiert werden. Die Beleuchtung ist im Visier.
Die Kompassrose hat einen scheinbaren Durchm. von 70 mm.
Außenmaße: 132 x 57 mm (D x H)
Einbaumaß: 110 x 46 mm (Durchmesser x T)
Kompasse auf Schiffen sind entscheidende Navigationsinstrumente, die dazu dienen, die Ausrichtung und Richtung eines Schiffes zu bestimmen. Hier sind einige allgemeine Aspekte der Kompasse auf Schiffen:
# Zweck und Funktion
- Der Hauptzweck eines Kompasses auf einem Schiff besteht darin, die Himmelsrichtung zu bestimmen, um die Navigation zu ermöglichen. Kompasse ermöglichen es dem Schiffsführer, Kurse zu steuern und sicherzustellen, dass das Schiff in die gewünschte Richtung segelt.
# Magnetischer Kompass
- Der traditionelle Schiffskompass ist ein magnetisches Instrument. Er basiert auf der Ausrichtung der Kompassnadel nach dem Magnetfeld der Erde. Die Nadel zeigt immer in die magnetische Nordrichtung.
# Gyrokompass
- Auf modernen Schiffen kommen auch Gyrokompasssysteme zum Einsatz. Im Gegensatz zum magnetischen Kompass nutzt der Gyrokompass die Kreiselkräfte, um die Ausrichtung des Schiffes zu bestimmen. Diese sind präziser und unbeeinflusst von magnetischen Störungen.
# Kompensierung und Deklination
- Kompasse müssen auf Schiffen regelmäßig kompensiert werden, um Fehler durch lokale magnetische Störungen zu minimieren. Zudem muss die Deklination berücksichtigt werden, da die magnetische Nordrichtung nicht mit der geografischen Nordrichtung übereinstimmt.
# Einbauorte
- Kompasse werden üblicherweise an gut sichtbaren Stellen auf dem Schiff platziert, um eine einfache Ablesung zu ermöglichen. Traditionell befindet sich der Hauptkompass oft in der Nähe des Steuerstandes.
# Flüssigkeitsgefüllte Kompasse
- Viele Kompasse sind mit Flüssigkeit gefüllt, um die Nadel vor schnellen Bewegungen zu stabilisieren und die Ablesung zu erleichtern. Die Flüssigkeit hilft auch, Reibung zu reduzieren.
# Sicherung gegen Vibrationen
- Aufgrund der Vibrationen und Erschütterungen auf einem Schiff müssen Kompasse oft gegen Störungen gesichert sein. Dazu gehören Stoßdämpfer und andere Mechanismen, um die Genauigkeit zu gewährleisten.
# Backup-Systeme
- Moderne Schiffe verfügen häufig über mehrere Kompasse als Sicherheitsmaßnahme. Dies stellt sicher, dass im Falle eines Ausfalls eines Kompasssystems ein Ersatz zur Verfügung steht.
Insgesamt sind Kompasse auf Schiffen unverzichtbare Instrumente für die Navigation und tragen wesentlich zur Sicherheit und Effizienz des Schiffsbetriebs bei.
Windrichtungsanzeiger Aerovane
Sie zeichnen sich durch ein geringes Gewicht, einer guten Balance und Leichtgängigkeit aus für stets optimale Anzeige.
mit Rohrschelle für Relingsmontage
Länge Windfahne: 190mm
Ritchie Kompass S-53S, Schwarz
Kompass zur Aufbaumontage für Motor- und Angelboote.
Patententriegelung auf Knopfdruck für schnelle Demontage
Scheinbarer Rosendurchmesser 70 mm
Bewegliche Sonnenabdeckung
Von vorne ablesbare Rose
Eingebaute Kompensatoren
5 Grad Unterteilung
Große Ziffern
Grüne 12 V Beleuchtung
Maße: Durchmesser 9,21cm / Höhe 7,30cm.
In den Farben schwarz, grau und weiss lieferbar.
Kompasse auf Schiffen sind entscheidende Navigationsinstrumente, die dazu dienen, die Ausrichtung und Richtung eines Schiffes zu bestimmen. Hier sind einige allgemeine Aspekte der Kompasse auf Schiffen:
Zweck und Funktion
Der Hauptzweck eines Kompasses auf einem Schiff besteht darin, die Himmelsrichtung zu bestimmen, um die Navigation zu ermöglichen. Kompasse ermöglichen es dem Schiffsführer, Kurse zu steuern und sicherzustellen, dass das Schiff in die gewünschte Richtung segelt.
Magnetischer Kompass
Der traditionelle Schiffskompass ist ein magnetisches Instrument. Er basiert auf der Ausrichtung der Kompassnadel nach dem Magnetfeld der Erde. Die Nadel zeigt immer in die magnetische Nordrichtung.
Gyrokompass
Auf modernen Schiffen kommen auch Gyrokompasssysteme zum Einsatz. Im Gegensatz zum magnetischen Kompass nutzt der Gyrokompass die Kreiselkräfte, um die Ausrichtung des Schiffes zu bestimmen. Diese sind präziser und unbeeinflusst von magnetischen Störungen.
Kompensierung und Deklination
Kompasse müssen auf Schiffen regelmäßig kompensiert werden, um Fehler durch lokale magnetische Störungen zu minimieren. Zudem muss die Deklination berücksichtigt werden, da die magnetische Nordrichtung nicht mit der geografischen Nordrichtung übereinstimmt.
Einbauorte
Kompasse werden üblicherweise an gut sichtbaren Stellen auf dem Schiff platziert, um eine einfache Ablesung zu ermöglichen. Traditionell befindet sich der Hauptkompass oft in der Nähe des Steuerstandes.
Flüssigkeitsgefüllte Kompasse
Viele Kompasse sind mit Flüssigkeit gefüllt, um die Nadel vor schnellen Bewegungen zu stabilisieren und die Ablesung zu erleichtern. Die Flüssigkeit hilft auch, Reibung zu reduzieren.
Sicherung gegen Vibrationen
Aufgrund der Vibrationen und Erschütterungen auf einem Schiff müssen Kompasse oft gegen Störungen gesichert sein. Dazu gehören Stoßdämpfer und andere Mechanismen, um die Genauigkeit zu gewährleisten.
Backup-Systeme
Moderne Schiffe verfügen häufig über mehrere Kompasse als Sicherheitsmaßnahme. Dies stellt sicher, dass im Falle eines Ausfalls eines Kompasssystems ein Ersatz zur Verfügung steht.
Insgesamt sind Kompasse auf Schiffen unverzichtbare Instrumente für die Navigation und tragen wesentlich zur Sicherheit und Effizienz des Schiffsbetriebs bei.
Silva Kompass 70UN
Handpeilkompass - auch als Steuerkompass für kleine Boote geeignet. Der Silva 70UN (70UNE mit Beleuchtung)ist als Universalkompass mit seiner Halterung zum Steuern und auf Grund seiner ergonomischen Form auch sehr gut als Handpeilkompass zu verwenden.
Vielfältige Anbaumöglichkeiten in nahezu jedem Winkel möglich.
Schnell aus der Halterung zu nehmen und auch für kleine Boote und Jollen geeignet.
70mm Rosendurchmesser. Maße: 165 x 82mm.
Halterung im Lieferumfang und als Zubehör lieferbar.
Kompasse auf Schiffen sind entscheidende Navigationsinstrumente, die dazu dienen, die Ausrichtung und Richtung eines Schiffes zu bestimmen. Hier sind einige allgemeine Aspekte der Kompasse auf Schiffen:
Zweck und Funktion
Der Hauptzweck eines Kompasses auf einem Schiff besteht darin, die Himmelsrichtung zu bestimmen, um die Navigation zu ermöglichen. Kompasse ermöglichen es dem Schiffsführer, Kurse zu steuern und sicherzustellen, dass das Schiff in die gewünschte Richtung segelt.
Magnetischer Kompass
Der traditionelle Schiffskompass ist ein magnetisches Instrument. Er basiert auf der Ausrichtung der Kompassnadel nach dem Magnetfeld der Erde. Die Nadel zeigt immer in die magnetische Nordrichtung.
Gyrokompass
Auf modernen Schiffen kommen auch Gyrokompasssysteme zum Einsatz. Im Gegensatz zum magnetischen Kompass nutzt der Gyrokompass die Kreiselkräfte, um die Ausrichtung des Schiffes zu bestimmen. Diese sind präziser und unbeeinflusst von magnetischen Störungen.
Kompensierung und Deklination
Kompasse müssen auf Schiffen regelmäßig kompensiert werden, um Fehler durch lokale magnetische Störungen zu minimieren. Zudem muss die Deklination berücksichtigt werden, da die magnetische Nordrichtung nicht mit der geografischen Nordrichtung übereinstimmt.
Einbauorte
Kompasse werden üblicherweise an gut sichtbaren Stellen auf dem Schiff platziert, um eine einfache Ablesung zu ermöglichen. Traditionell befindet sich der Hauptkompass oft in der Nähe des Steuerstandes.
Flüssigkeitsgefüllte Kompasse
Viele Kompasse sind mit Flüssigkeit gefüllt, um die Nadel vor schnellen Bewegungen zu stabilisieren und die Ablesung zu erleichtern. Die Flüssigkeit hilft auch, Reibung zu reduzieren.
Sicherung gegen Vibrationen
Aufgrund der Vibrationen und Erschütterungen auf einem Schiff müssen Kompasse oft gegen Störungen gesichert sein. Dazu gehören Stoßdämpfer und andere Mechanismen, um die Genauigkeit zu gewährleisten.
Backup-Systeme
Moderne Schiffe verfügen häufig über mehrere Kompasse als Sicherheitsmaßnahme. Dies stellt sicher, dass im Falle eines Ausfalls eines Kompasssystems ein Ersatz zur Verfügung steht.
Insgesamt sind Kompasse auf Schiffen unverzichtbare Instrumente für die Navigation und tragen wesentlich zur Sicherheit und Effizienz des Schiffsbetriebs bei.
## Kunststoffhalterung für Iris 50
Praktische Kunststoff-Halterung für den Plastimo Iris 50 Handpeilkompass.
Lieferung ohne den abgebildeten Kompass.
Kompasse auf Schiffen sind entscheidende Navigationsinstrumente, die dazu dienen, die Ausrichtung und Richtung eines Schiffes zu bestimmen. Hier sind einige allgemeine Aspekte der Kompasse auf Schiffen:
# Zweck und Funktion
- Der Hauptzweck eines Kompasses auf einem Schiff besteht darin, die Himmelsrichtung zu bestimmen, um die Navigation zu ermöglichen. Kompasse ermöglichen es dem Schiffsführer, Kurse zu steuern und sicherzustellen, dass das Schiff in die gewünschte Richtung segelt.
# Magnetischer Kompass
- Der traditionelle Schiffskompass ist ein magnetisches Instrument. Er basiert auf der Ausrichtung der Kompassnadel nach dem Magnetfeld der Erde. Die Nadel zeigt immer in die magnetische Nordrichtung.
# Gyrokompass
- Auf modernen Schiffen kommen auch Gyrokompasssysteme zum Einsatz. Im Gegensatz zum magnetischen Kompass nutzt der Gyrokompass die Kreiselkräfte, um die Ausrichtung des Schiffes zu bestimmen. Diese sind präziser und unbeeinflusst von magnetischen Störungen.
# Kompensierung und Deklination
- Kompasse müssen auf Schiffen regelmäßig kompensiert werden, um Fehler durch lokale magnetische Störungen zu minimieren. Zudem muss die Deklination berücksichtigt werden, da die magnetische Nordrichtung nicht mit der geografischen Nordrichtung übereinstimmt.
# Einbauorte
- Kompasse werden üblicherweise an gut sichtbaren Stellen auf dem Schiff platziert, um eine einfache Ablesung zu ermöglichen. Traditionell befindet sich der Hauptkompass oft in der Nähe des Steuerstandes.
# Flüssigkeitsgefüllte Kompasse
- Viele Kompasse sind mit Flüssigkeit gefüllt, um die Nadel vor schnellen Bewegungen zu stabilisieren und die Ablesung zu erleichtern. Die Flüssigkeit hilft auch, Reibung zu reduzieren.
# Sicherung gegen Vibrationen
- Aufgrund der Vibrationen und Erschütterungen auf einem Schiff müssen Kompasse oft gegen Störungen gesichert sein. Dazu gehören Stoßdämpfer und andere Mechanismen, um die Genauigkeit zu gewährleisten.
# Backup-Systeme
- Moderne Schiffe verfügen häufig über mehrere Kompasse als Sicherheitsmaßnahme. Dies stellt sicher, dass im Falle eines Ausfalls eines Kompasssystems ein Ersatz zur Verfügung steht.
Insgesamt sind Kompasse auf Schiffen unverzichtbare Instrumente für die Navigation und tragen wesentlich zur Sicherheit und Effizienz des Schiffsbetriebs bei.
Maximale Sichtbarkeit und Vielseitigkeit
Die i70s Multifunktionsinstrumente verleihen Ihnen die Flexibilität, die Instrumenten- und Navigationsdaten anzuzeigen, die für Sie wichtig sind. Ausgestattet mit einem klaren und hellen 4,1” Display ist das i70s mit digitalen, analogen und grafischen Displays für Tiefe, Geschwindigkeit, Wind und vieles mehr, einfach an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Fügen Sie das i70s zu Ihrem vorhandenen Raymarine Instrumentensystem hinzu oder erstellen Sie ein Netzwerk von i70s Displays und Sensoren, ganz nach Ihren Wünschen.
Hauptmerkmale
4,1” extrem helles übergroßes LCD für maximale Sichtbarkeit
Die optisch verbundene Allwetter-Displaytechnologie liefert helle Farben, scharfe Kontraste und einen breiten Blickwinkel
Das neue Glass Bridge-Design komplementiert die Serie der Raymarine Multifunktionsdisplays eS und gS
Einfache Benutzzeroberfläche mit geformter Gummi-Tastatur für präzise Bedienung unter allen Bedingungen
Anpassbare Datendisplays für Tiefe, Geschwindigkeit, Wind und vieles mehr
SeaTalkng netzwerkfähig für die nahtlose Verbindung mit Raymarine Systemen und NMEA2000* Netzwerken
NMEA2000 Konnektivität für Motor, Umgebungs-, Kraftstoff- und Navigationsdaten
Komfortabler AIS Empfänger-Modus für die visuelle Verfolgung von in der Nähe befindlichen AIS-Zielen
Kombinieren Sie das i70s mit dem iTC-5 Geber-Konverter und schließen Sie analoge Tiefen-, Geschwindigkeits- und Windgeber an
Vernetzen Sie das i70s mit einem Airmar DST800 Geber und dem neuen intelligenten P79s Inneneinbaugeber
Ausgestattet mit schwarzen (eS Serie Design) und silbernen (e Serie Design) Frontrahmen und schützender Abdeckung
Intuitive LightHouse Benutzeroberfläche
Beim i70s sind häufig verwendete Navigationsfunktionen mit nur einem Fingertip erreichbar. Die Benutzeroberfläche der i70s ist der LightHouse Software der Multifunktionsdisplays sehr ähnlich, sodass sich die Nutzer der Multifunktionsdisplays beim Bedienen der i70s gleich wie zuhause fühlen.
Netzwerk
Raymarine i70s ermöglicht die Verbindung mit folgenden On-Board-Netzwerken:
SeaTalk Netzwerke der ersten Generation mithilfe eines SeaTalk auf SeaTalkng Adapterkabels
SeaTalkng Netzwerke der aktuellen Generation
NMEA2000 Netzwerke mithilfe eines SeaTalkng-DeviceNet-Adapters
Zusätzlich zu der flexiblen Netzwerkfähigkeit bietet das i70s vom Benutzer auswählbare Datenquellen für die Integration in Netzwerke mit mehreren Sensoren
AIS-Empfänger
Empfängt AIS-Daten eines angeschlossenen NMEA2000 AIS-Empfängers und stellt die nächstgelegenen 25 Ziele dar. Bei punktueller Auswahl eines Ziels werden die entsprechenden Schiffsdaten angezeigt.
Geberanschluss
Schließen Sie das i70s Instrument an den innovativen iTC-5 Geber-Konverter für eine nahtlose Integration der analogen Geber für Tiefe, Wind, Geschwindigkeit, Kompass und Ruderlage an. Alternativ kann das i70s mit den Aktiv-Gebern DST800 und p79s Airmar verwendet werden.
Individuelle Einstellungen
Das Raymarine i70s Instrument kann ganz unkomplizert an Ihre persönlichen Anforderungen angepasst werden. Von der klassischen analogen Anzeige bis zu Motor- und Tankdaten beinhaltet das i70s alle grafischen Darstellungsmöglichkeiten.
Nominalspannung
12 V DC
Spannungsbereich
9 bis 16 V DC
Leistungsaufnahme
1,7 Watt
Einbauart
Aufbaumontage
LCD Helligkeit
1.200 cd/m2
Display
4,1" TFT LCD 16-Bit Farbe(64 K Farben)320 x 240 Pixel
Farbpaletten
Vier Farbpaletten - 2 für den Tag, Negativschrift und rot/schwarz
Betriebstemperatur
-20°C bis 55°C
Lagertemperatur
-30°C bis 70°C
Relative Luftfeuchtigkeit und Wasserdichtigkeit
93 % max. IPX6 IPX7
Anschlüsse
1 x SeaTalkng® Anschluss
Konformität
NMEA 2000-Zertifizierung ausstehend• Europa: 2004/108/EG• Australien und Neuseeland: C-Tick, Compliance Level 2
Sprachen
Umfangreiche Sprachunterstützung: 20 Sprachen verfügbar
Garmin GMI™ 20
Perfektes Design für Motor- und Segelboote
Auf dem 4-Zoll-Farbdisplay mit einem Betrachtungswinkel von 170 Grad sind Tiefe, Geschwindigkeit, Wind sowie mehr als 100 Marine- und Schiffsparameter klar zu sehen. Die besonders großen Zahlen lassen sich auch aus einiger Entfernung leicht ablesen.
Marineinstrumentanzeige zur klaren Darstellung von Tiefe, Geschwindigkeit, Wind und mehr als 100 Marine- und Schiffsparametern
4 Zoll große, blendfreie Anzeige mit Glasverbund
Auch aus einiger Entfernung leicht lesbare Anzeige mit Betrachtungswinkel von 170 Grad
Optimierte Lesbarkeit bei Nacht dank Helligkeitsregler und Option für alle Farben oder der neuen rot-schwarzen oder grün-schwarzen Farbschemata
Halterung für die bündige Montage oder speziell angepasste Option für die flache Montage
Eine Anzeige mit speziellem Glasverbund verhindert ein Beschlagen und erhöht den Kontrast. Bei Tageslicht sorgt ein Farbschema mit hohem Kontrast für eine gute Lesbarkeit.
Bei Nacht können Sie die Anzeige verbessern und zwischen den rot-schwarzen oder grün-schwarzen Farbschemata oder dem normalen Nachtmodus sowie einem Helligkeitsregler wählen. Aktivieren Sie für Bildschirme den Auto-Seitenwechsel, um automatisch zwischen Seiten zu wechseln.
Diese Funktion ist besonders für Segler nützlich, da das Gerät dadurch an verschiedenen Orten auf dem Boot installiert werden kann. Standardprofile lassen sich für Motorboote, Segelboote, das Angeln sowie für Motor/Kraftstoff anpassen. Außerdem stehen mehrere benutzerdefinierte Profile zur Verfügung. Die Stromversorgung erfolgt über das NMEA 2000®-Netzwerk.
Die GMI 20 umfasst darüber hinaus eine spezielle Wettkampfstoppuhr, die einen Countdown zurück und vorwärts durchführt. Auch eine integrierte Signaltonfunktion ist verfügbar. Im Lieferumfang sind 2 Verkleidungsstücke zum Aufsetzen enthalten.
Damit können Sie das Erscheinungsbild der GMI 20 so anpassen, dass es dem der neuen GPSMAP® 500/700-Serie, der GPSMAP 8000-Serie für einen gänzlich digitalen und computergesteuerten Steuerstand oder dem älterer Garmin-Kartenplotter entspricht.
Technische Daten
Maße: 110 x 115 x 30 mm
Gewicht: 247 g
Anzeigegröße: 4 "
Auflösung: 320 x 240
Wasserdichtigkeit: IPX7
Sicherheitsabstand zum Kompass: 209 mm
TARGET 2 - Bewährte Navigationsinstrumentenserie von NASA
Für robusten Seebetrieb geeignet
Für Cockpitmontage oder Aussenfahrstand geeignet
Leichte Installation, keine großen Montagelöcher
Großes Digital-Display, gut ablesbar
Hintergrundbeleuchtung, abschaltbar
Einfache und unproblematische Bedienung
PVC-Schutzkappe im Lieferumfang
Stromversorgung 12 V
Sehr preiswerte, leistungsfähige Geräte-Serie
Maße (LxBxH): 132 x 98 x 30 mm
NASa TARGET 2 Windmessanlage
Einfach zu montieren, da Nullpunktausrichtung des Windgebers über Tastatur erfolgt
Volle 360 Grad-Anzeige der Windrichtung mittels Windrichtungszeiger
Windgeschwindigkeit in Knoten
Masteinheit mit 20 m Kabel im Lieferumfang
Sehr geringer Stromverbrauch, ca. 12 mA + 10 mA für Beleuchtung im Lieferumfang.
Ritchie Kompass Voyage 3" schwarz, Einbau
Die präzisen und zuverlässigen RITCHIE Kompasse Voyager, ausgestattet mit Kompensiereinrichtungen und Beleuchtung. Die innovative Kompassrose ermöglicht eine klare Ablesung sowohl von vorn als auch von oben, was für maximale Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit sorgt.
Hauptmerkmale:
Präzise Navigation: Ausgestattet mit Kompensiereinrichtungen für genaue Kursbestimmung
Integrierte Beleuchtung: Erleichtert das Ablesen bei schlechten Lichtverhältnissen
Vielseitige Ablesbarkeit: Kompassrose kann von vorn und von oben abgelesen werden
Setzen Sie auf die bewährte Qualität der RITCHIE Kompasse Voyager für Ihre nächste Seereise!
Kompassrose kann von vorn und von oben abgelesen werden.
Durchmesser: 130 mm
Ausschnitt: 107 mm
Einbautiefe: 33 mm
Höhe: 51 mm
Kompasse auf Schiffen sind entscheidende Navigationsinstrumente, die dazu dienen, die Ausrichtung und Richtung eines Schiffes zu bestimmen. Hier sind einige allgemeine Aspekte der Kompasse auf Schiffen:
Zweck und Funktion
Der Hauptzweck eines Kompasses auf einem Schiff besteht darin, die Himmelsrichtung zu bestimmen, um die Navigation zu ermöglichen. Kompasse ermöglichen es dem Schiffsführer, Kurse zu steuern und sicherzustellen, dass das Schiff in die gewünschte Richtung segelt.
Magnetischer Kompass
Der traditionelle Schiffskompass ist ein magnetisches Instrument. Er basiert auf der Ausrichtung der Kompassnadel nach dem Magnetfeld der Erde. Die Nadel zeigt immer in die magnetische Nordrichtung.
Gyrokompass
Auf modernen Schiffen kommen auch Gyrokompasssysteme zum Einsatz. Im Gegensatz zum magnetischen Kompass nutzt der Gyrokompass die Kreiselkräfte, um die Ausrichtung des Schiffes zu bestimmen. Diese sind präziser und unbeeinflusst von magnetischen Störungen.
Kompensierung und Deklination
Kompasse müssen auf Schiffen regelmäßig kompensiert werden, um Fehler durch lokale magnetische Störungen zu minimieren. Zudem muss die Deklination berücksichtigt werden, da die magnetische Nordrichtung nicht mit der geografischen Nordrichtung übereinstimmt.
Einbauorte
Kompasse werden üblicherweise an gut sichtbaren Stellen auf dem Schiff platziert, um eine einfache Ablesung zu ermöglichen. Traditionell befindet sich der Hauptkompass oft in der Nähe des Steuerstandes.
Flüssigkeitsgefüllte Kompasse
Viele Kompasse sind mit Flüssigkeit gefüllt, um die Nadel vor schnellen Bewegungen zu stabilisieren und die Ablesung zu erleichtern. Die Flüssigkeit hilft auch, Reibung zu reduzieren.
Sicherung gegen Vibrationen
Aufgrund der Vibrationen und Erschütterungen auf einem Schiff müssen Kompasse oft gegen Störungen gesichert sein. Dazu gehören Stoßdämpfer und andere Mechanismen, um die Genauigkeit zu gewährleisten.
Backup-Systeme
Moderne Schiffe verfügen häufig über mehrere Kompasse als Sicherheitsmaßnahme. Dies stellt sicher, dass im Falle eines Ausfalls eines Kompasssystems ein Ersatz zur Verfügung steht.
Insgesamt sind Kompasse auf Schiffen unverzichtbare Instrumente für die Navigation und tragen wesentlich zur Sicherheit und Effizienz des Schiffsbetriebs bei.
Ritchie Kompass B-51, weiss
Kompass zur Bügelmontage für Motorboote und Angelboote.
Verstellbarer Bügel mit Rändelschrauben für schnelle Demontage
Scheinbarer Rosendurchmesser 70 mm, von vorne ablesbare Rose
Eingebaute Kompensatoren
5 Grad Unterteilung, mit großen Ziffern
Bewegliche Sonnenblende
Grüne 12V Beleuchtung
Durchmesser 119,5mm
Höhe 119,1mm
Lieferbar in schwarz mit schwarzer Kompassrose oder in grau mit blauer Kompassrose sowie weiss mit weisser Rose.
Kompasse auf Schiffen sind entscheidende Navigationsinstrumente, die dazu dienen, die Ausrichtung und Richtung eines Schiffes zu bestimmen. Hier sind einige allgemeine Aspekte der Kompasse auf Schiffen:
Zweck und Funktion
Der Hauptzweck eines Kompasses auf einem Schiff besteht darin, die Himmelsrichtung zu bestimmen, um die Navigation zu ermöglichen. Kompasse ermöglichen es dem Schiffsführer, Kurse zu steuern und sicherzustellen, dass das Schiff in die gewünschte Richtung segelt.
Magnetischer Kompass
Der traditionelle Schiffskompass ist ein magnetisches Instrument. Er basiert auf der Ausrichtung der Kompassnadel nach dem Magnetfeld der Erde. Die Nadel zeigt immer in die magnetische Nordrichtung.
Gyrokompass
Auf modernen Schiffen kommen auch Gyrokompasssysteme zum Einsatz. Im Gegensatz zum magnetischen Kompass nutzt der Gyrokompass die Kreiselkräfte, um die Ausrichtung des Schiffes zu bestimmen. Diese sind präziser und unbeeinflusst von magnetischen Störungen.
Kompensierung und Deklination
Kompasse müssen auf Schiffen regelmäßig kompensiert werden, um Fehler durch lokale magnetische Störungen zu minimieren. Zudem muss die Deklination berücksichtigt werden, da die magnetische Nordrichtung nicht mit der geografischen Nordrichtung übereinstimmt.
Einbauorte
Kompasse werden üblicherweise an gut sichtbaren Stellen auf dem Schiff platziert, um eine einfache Ablesung zu ermöglichen. Traditionell befindet sich der Hauptkompass oft in der Nähe des Steuerstandes.
Flüssigkeitsgefüllte Kompasse
Viele Kompasse sind mit Flüssigkeit gefüllt, um die Nadel vor schnellen Bewegungen zu stabilisieren und die Ablesung zu erleichtern. Die Flüssigkeit hilft auch, Reibung zu reduzieren.
Sicherung gegen Vibrationen
Aufgrund der Vibrationen und Erschütterungen auf einem Schiff müssen Kompasse oft gegen Störungen gesichert sein. Dazu gehören Stoßdämpfer und andere Mechanismen, um die Genauigkeit zu gewährleisten.
Backup-Systeme
Moderne Schiffe verfügen häufig über mehrere Kompasse als Sicherheitsmaßnahme. Dies stellt sicher, dass im Falle eines Ausfalls eines Kompasssystems ein Ersatz zur Verfügung steht.
Insgesamt sind Kompasse auf Schiffen unverzichtbare Instrumente für die Navigation und tragen wesentlich zur Sicherheit und Effizienz des Schiffsbetriebs bei.
Kabelloser NASA-Windmessgeber ohne Anzeigegerät.
Der NASA Marine-Windmessgebers kommt ohne jegliche Kabel im Mast aus.
Die zum Lieferumfang gehörende Empfängereinheit wird unter Deck montiert. Der Empfänger wird über das 12 V Bordnetz mit Spannung versorgt und gibt über eine Kabelverbindung die Windrichtung und -Geschwindigkeit an jedes NMEA0183-kompatible Display aus.
Die Masteinheit benötigt lediglich zeitweise helles Tageslicht um über die integrierte Solarzelle den Akku des Senders zu laden. Mit vollständig geladenem Akku ist ein Betrieb von 2.000 Stunden ohne Nachladen möglich.
Kabellose Übertragung der Windrichtung und -Geschwindigkeit
Anzeige auf jedem NMEA0183 kompatiblen Display
Einfache Installation - kein Kabel im Mast erforderlich
Ausrichtung der Vorausrichtung über Empfängereinheit
Geringes Gewicht, nur 190 g
NMEA0183, 4800 Baud, Datensatz MWV
Spannungsversorgung (Empfänger): 6 - 16 V DC, ca. 17 mA
Akkulaufzeit (Sender): > 2.000 Stunden
Akku-Ladedauer (Sender): < 150 Stunden bei hellem Tageslicht