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Offshore 105 weisses Gehäuse, flache Rose
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Offshore 105 weisses Gehäuse, flache Rose
Der Plastimo Offshore 105 Kompass mit einklappbarer Schutzhaube lässt sich je nach Lichteinfall anpassen, um Reflexe zu vermeiden. Vollständig geschlossen bietet er perfekten Schutz und Sicherheit für Ihren Kompass.
Ideal für Motorboote von 5 Meter und mehr.
Rose: 5°-Einteilung, Scheinbarer Durchmesser der Rose 91mm, Kurswiederholung alle 30°.
Schutzhaube: Einzigartige Abdeckung: Einklappbare Schutzhaube mit 3 Schiebeelementen.
Einbauart: Wird serienmäßig als Einbaukompass geliefert. Kann auf Haltebügel aufgesetzt werden (Haltebügel als Zubehör erhältlich).
Widerstand gegen Vibrationen: Speziell gedämpftes Rosensystem.
Steuerstriche: 1 Steuerstrich.
Kompensation: Serienmäßig geliefert.
Beleuchtung: 1 LED 12V / 24 V
Zulassung: ISO 613.
Lieferbar im schwarzen Gehäuse mit schwarzer Kompassrose oder im weißen Gehäuse mit schwarzer Kompassrose.
Kompasse auf Schiffen sind entscheidende Navigationsinstrumente, die dazu dienen, die Ausrichtung und Richtung eines Schiffes zu bestimmen. Hier sind einige allgemeine Aspekte der Kompasse auf Schiffen:
Zweck und Funktion
Der Hauptzweck eines Kompasses auf einem Schiff besteht darin, die Himmelsrichtung zu bestimmen, um die Navigation zu ermöglichen. Kompasse ermöglichen es dem Schiffsführer, Kurse zu steuern und sicherzustellen, dass das Schiff in die gewünschte Richtung segelt.
Magnetischer Kompass
Der traditionelle Schiffskompass ist ein magnetisches Instrument. Er basiert auf der Ausrichtung der Kompassnadel nach dem Magnetfeld der Erde. Die Nadel zeigt immer in die magnetische Nordrichtung.
Gyrokompass
Auf modernen Schiffen kommen auch Gyrokompasssysteme zum Einsatz. Im Gegensatz zum magnetischen Kompass nutzt der Gyrokompass die Kreiselkräfte, um die Ausrichtung des Schiffes zu bestimmen. Diese sind präziser und unbeeinflusst von magnetischen Störungen.
Kompensierung und Deklination
Kompasse müssen auf Schiffen regelmäßig kompensiert werden, um Fehler durch lokale magnetische Störungen zu minimieren. Zudem muss die Deklination berücksichtigt werden, da die magnetische Nordrichtung nicht mit der geografischen Nordrichtung übereinstimmt.
Einbauorte
Kompasse werden üblicherweise an gut sichtbaren Stellen auf dem Schiff platziert, um eine einfache Ablesung zu ermöglichen. Traditionell befindet sich der Hauptkompass oft in der Nähe des Steuerstandes.
Flüssigkeitsgefüllte Kompasse
Viele Kompasse sind mit Flüssigkeit gefüllt, um die Nadel vor schnellen Bewegungen zu stabilisieren und die Ablesung zu erleichtern. Die Flüssigkeit hilft auch, Reibung zu reduzieren.
Sicherung gegen Vibrationen
Aufgrund der Vibrationen und Erschütterungen auf einem Schiff müssen Kompasse oft gegen Störungen gesichert sein. Dazu gehören Stoßdämpfer und andere Mechanismen, um die Genauigkeit zu gewährleisten.
Backup-Systeme
Moderne Schiffe verfügen häufig über mehrere Kompasse als Sicherheitsmaßnahme. Dies stellt sicher, dass im Falle eines Ausfalls eines Kompasssystems ein Ersatz zur Verfügung steht.
Insgesamt sind Kompasse auf Schiffen unverzichtbare Instrumente für die Navigation und tragen wesentlich zur Sicherheit und Effizienz des Schiffsbetriebs bei.