429,95 €*
% 475,00 €* (9.48% gespart)- ✅ Kompakt & leicht: Nur 150 g, der kleinste AIS MOB-Sender.
- ✅ AIS-Technologie: Schnelle Ortung und Alarmierung.
- ✅ Einfache Handhabung: Sofort einsatzbereit, keine komplexe Bedienung.
- ✅ Lange Batterielebensdauer: Bis zu 7 Jahre Standby mit lebenslanger Batterie.
- ✅ Wasserdicht & robust: IPX7-zertifiziert, ideal für maritime Umgebungen.
- ✅ Einfache Befestigung an der automatischen Rettungsweste.
Voraussichtlich verfügbar in 6 Tagen
Ocean Signal rescueME MOB2 AIS Notsender - kleinster AIS MOB-Sender Class M
Der Ocean Signal rescueME MOB2 AIS Notsender ist der kleinste AIS MOB-Sender der Klasse M und eine lebenswichtige Sicherheitsvorrichtung für Wassersportler. Mit einer kompakten Größe und einem Gewicht von nur 150 Gramm bietet der MOB2 eine sofortige Alarmierung der umliegenden Schiffe im Falle eines Notfalls. Der Sender arbeitet über das Automatic Identification System (AIS) und sendet präzise Standortinformationen an alle Schiffe im Umkreis von bis zu 5 km, die mit einem AIS-Empfänger ausgestattet sind. Dies erhöht die Überlebenschancen und die schnelle Rettung im Falle eines Mann-über-Bord-Unfalls.
Der rescueME MOB2 ist einfach zu bedienen, zuverlässig und wurde so entwickelt, dass er in jeder Situation schnell aktiviert werden kann, sei es bei einem Sturz über Bord oder anderen Notfällen. Er wird am Schwimmkörper oder an der Kleidung befestigt und ist für den Einsatz auf Yachten, Booten und bei allen Arten von Wassersportarten konzipiert. Mit einer lebenslangen Batterie und einer wasserdichten IPX7-Zertifizierung bietet dieser Notsender jederzeit eine effektive Sicherheit.
- Kompakt und leicht: Mit nur 150 g ist er der kleinste und leichteste AIS MOB-Sender.
- AIS-Technologie: Sendevorrichtung zur schnellen Ortung und Alarmierung der Umgebung.
- Einfache Handhabung: Sofort einsatzbereit, keine komplexe Bedienung erforderlich.
- Lange Batterielebensdauer: Bis zu 7 Jahre Standby-Betrieb mit lebenslanger Batterie.
- Wasserdicht und robust: IPX7-zertifiziert, für den Einsatz in rauen maritimen Umgebungen geeignet.
- Ideal für Boote und Yachten: Der perfekte Begleiter für alle Arten von Booten und Wassersportarten.
- Erhöhte Sicherheit: Minimiert das Risiko eines unentdeckten Mann-über-Bord-Unfalls.
Highlights
- AIS (Automatisches Identifikations-System)
- Integrierter DSC-Transceiver (Digital Selectiv Call)*
- Class M (European regulation ECC/DEC/(22)02)
- Über die LED wird angezeigt, ob der DSC-Alarm empfangen wurde
- Einfache Befestigung an der automatischen Rettungsweste
- Automatische Aktivierung beim Aufblasen der Rettungsweste
- 5 Jahre Batterie-Lebensdauer
- 24 Stunden Betriebsdauer
- Mit NFC (Near Field Communication)
- 5 Jahre Garantie**
- 66-Kanal GPS-Empfänger (GPS und Galileo)
- Wasserdicht bis 20 m
- Der Einsatz und die Funktion von DSC unterliegt der Gesetzgebung des jeweiligen Landes. ** Unterliegt den Ocean Signal Garantiebestimmungen.
Im Notfall bietet der rescueME MOB2 zwei Arten der schnellen Kommunikation über Ihre aktuelle Position, außerdem wird der Mann-über-Bord Alarm visuell dargestellt.
- Das AIS-Signal liefert die genaue Position auf AIS-kompatiblen Seekartenplottern, die sich in UKW-Reichweite des Senders befinden. Der „Mann-über-Bord“ wird entsprechend angezeigt.
- Mit dem DSC-Signal wird der Alarm auf einem DSC-fähigen UKW-Funkgerät aktiviert.
- Dual LED-Blitzlicht (weiß und infrarot) mit hoher Intensität.
Neu ist auch die Integration von NFC (Near Field Communication). So kann man mit einem NFC-kompatiblen Smartphone und der kostenlosen App alle Funktionen des MOB2 überprüfen (GPS-Test, Selbsttest, Wartungsintervalle, DSC Programmierung).
Der rescueME MOB2 kann an einer automatischen Rettungsweste integriert werden. Beim Auslösen der Rettungsweste wird dann der rescueME MOB2 automatisch aktiviert. Der erste Alarm wird nach 15 Sekunden gesendet. Durch das integrierte LED-Blitzlicht ist der „Mann-über-Bord“ auch bei Nacht gut sichtbar.
Der neue rescueME MOB2 ist mit den meisten auch sehr kompakten Automatik-Rettungswesten kompatibel. Bitte prüfen Sie dies vorab.
Bei einem „Mann-über-Bord“ besteht die beste Chance für eine schnelle Rettung durch die eigene Crew. Sie oder ihre Crew müssen sofort den Alarm empfangen. Während Rettungsmaßnahmen eingeleitet werden, muss die Position des MOB an Bord verfolgt werden können. Selbst bei ruhiger See verliert man eine über Bord gegangene Person sehr schnell aus den Augen. Nach der Auslösung wird Ihr rescueME MOB2 einen Alarm an alle AIS-Empfänger und AIS-kompatiblen Seekartenplotter in der Nähe übertragen. Die durch den integrierten GPS berechnete genaue Position wird an Ihr Schiff sowie an alle anderen Schiffe, die sich eventuell an der Rettung beteiligen können, gesendet (siehe Abbildung). Zusätzlich kann der rescueME MOB2 den DSC-Alarm auf Ihrem Schiff aktivieren. So werden Sie und Ihre Crew sofort auf den Alarm aufmerksam. Die Auslösung des DSC-Alarms erfolgt nur an dem Funkgerät, welches vorher in den rescueME MOB2 programmiert wurde.
FAQs
- Kompatibilität: Viele moderne Seekartenplotter mit AIS und UKW-Funkanlagen mit DSC erfüllen die Standards, die erforderlich sind, um die MOB Alarmierung zu empfangen. Überprüfen Sie jedoch vorab die Kompatibilität der Geräte, speziell wenn Sie ältere Geräte einsetzen.
*Technische Daten:
- Frequenzen: 161,975/162,025 (AIS), 156,525 (DSC)
- Batterie-Laufzeit: > 24 Stunden bei -20° C
- Arbeitstemperatur: -20° C - +55° C
- Gewicht: 92 g
- Abmessungen: 134 mm x 38 mm x 27 mm (H x B x T)
- Standards und Zulassungen: RTCM SC11901, EN303 098-1
Lieferumfang: rescueME MOB2
Für Boote und Yachten besuchen Sie unsere Homepage www.gruendl.de
📧 E-Mail: info@sostechnic.com
📍 Kontakt: Eckernförder Str. 163 | 24116 Kiel
Ocean Signal ist ein englischer Hersteller von AIS, SART, PLBs, EPIRBS und Handsprechfunkgeräten für die Berufs- und Sportschifffahrt. Sehr kleiner und kompakte Satelliten Notfunk Sender für das Cospas Sarsat System auf 406 MHz. Gewerblich genutzte Sportboote (Ausbildungsboote oder Charteryachten mit gewerblichem Skipper) unterliegen Ausrüstungsvorschriften und müssen von der See BG (jetzt Berufsgenossenschaft Verkehr, Dienststelle Schiffssicherheit) und dem BSH (Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrografie) abgenommen werden. Die von OceanSignal angeboteten SART und EPIRBs entsprechen den jeweiligen Richtlinien und können jederzeit auf Ausbildungsbooten oder Chateryachten mit gewerblichem Skipper eingesetzt werden.
Anmelden
14. Dezember 2024 07:54
Meine Empfehlung
Klein, handlich und unverzichtbar an Bord