Die nächste Generation externer Bug- und Heckschrauben
Die kompakteste Heckschraube auf dem Markt. Wir bieten jetzt ein Hydropod-Kit an, mit dem sich das Basismodell als Bug- oder Heckschraube auf Booten mit niedriger und mittlerer Geschwindigkeit direkt im Wasserfluss unter dem Rumpf montieren lässt.
Dies ist eine hervorragende Option falls sich keine Tunnelvariante bzw. kein ausfahrbares Modell einbauen lässt.
Geeignet als Bug- und Heckschraube auf Booten mit geringem Tiefgang
Gegenüber konventionellen Systemen mit Tunnel ermöglicht die weiter vom Drehpunkt enfernte Einbauposition eine Effizienzsteigerung um bis zu 40%
GfK-Bauweise mit Komposit- und Stahlverstärkungen
Bei einem möglichen Unfall verringert die frontale Deformationszone die Aufprallenergie auf Rumpf und Befestigungen
Hydrodynamische Formgebung für minimalen Strömungswiderstand
Side-Power SX Pro Serie
Die neuen Modelle der SX Serie können durch ihre extrem kompakte Bauform auch bei sehr begrenzten Platzverhältnissen eingebaut werden.
Die extern montierbaren SX Heckschrauben wurden speziell für die Installation auf Booten mit zwei Z-Antrieben entwickelt.
Die integrierten Strömungshauben gewährleisten eine effektive Schubleistung, da der Wasserstrom an den Unterwasserteilen der Z-Antriebe vorbeigeleitet wird. Die Heckschrauben sind ab Werk in einem wasserdichten Gehäuse komplett vormontiert und verfügen über eine versiegelte Kabeldurchführung. Für Batterie- und Steuerkabel wird lediglich eine kleine Montagebohrung im Heckspiegel benötigt.
Die Versiegelung der Kabeldurchführung garantiert eine funkengeschützte Ausführung, die zur Installation auf Booten mit Benzinmotoren geeignet ist.
Die extern zu montierenden SX Modelle können auch eine geeignete Lösung sein, wenn das Antriebssystem keine Standardinstallation einer Heckschraube im Motorraum zulässt.
PROportional
Side-Power Bug- und Heckschrauben mit PRO Drehzahlregelung ermöglichen durch die exakte Kontrolle der Schubleistung eine präzise Handhabung des Bootes in allen Situationen. Bei guten Wetterverhälnissen lässt sich durch den dosierten Einsatz der Schubleisung das Geräuschniveau deutlich abgesenken.
Mit der Feststellfunktion der Bedieneinheiten können Bug- und Heckschraube das Boot per Knopfdruck am Anlegeplatz halten. Dadurch lassen sich Anlegemanöver auch alleine durchführen. PROportionale Drehzahlregelung ist die beste Wahl für Joystick Steuerungen.
Ein System mit Drehzahlregelung besteht prinzipiell aus proportionalen Bedieneinheiten, Leistungselektronik und einer Bugschraube mit Gleichstrommotor. Die Komponenten werden über das neue S-link Steuerungssystem miteinander verbunden. Die verwendeten Bugschrauben entsprechen mechanisch und elektrisch den bewährten Modellen der SE Baureihe. Sie verfügen lediglich über einen zusätzlichen Temperatursensor und eine andere Steuerelektronik.
Sämtliche, bereits verbaute Side-Power Bugschrauben in 12 und 24 Volt Ausführung können durch Vertragshändler mit der Drehzahlsteuerung nachgerüstet werden.
IPC - Intelligent Power Control
Die Side-Power Systeme sind mit einem integrierten Prozessor ausgestattet, der die Relaisfunktion permanent überwacht und damit vor Fehlfunktion schützt und bei Bedienfehlern die Sicherheit von Schiff und Crew gewährleistet.
Minimale elektronische Schaltverzögerung bei abruptem Wechsel der Schubrichtung
Permanente Überwachung der Relaisfunktion
Automatische Abschaltung der Bugschraube bei eventueller Fehlfunktion des Relais, zusätzliches Betätigen des Hauptschalters ist nicht erforderlich
Q-Prop™
Geräuschreduzierung von bis zu 75% möglich
Die durchschnittliche Geräuschreduzierung beträgt in der Praxis zwischen 20 und 40%
Umrüstsätze inkl. Q-prop Adapter für ältere Side-Power Modelle lieferbar
Gekapselte Getriebe
Gekapselte Getriebe mit langlebiger, mechanischer Abdichtung bei der polierte Keramik- und Karbonflächen die einzigen sich bewegenden Dichtflächen bilden. Ab Werk mit Spezial-Getriebeöl vorgefüllt, für eine lebenslange Schmierung und höchsten Schutz vor Wassereintritt.
Single Propeller
Ein richtig entwickeltes System mit Einzelpropeller liefert den besten Wirkungsgrad. Es lässt sich durch die kompakten Abmessungen auch bei ungünstigen Platzverhältnissen leicht einbauen und ist für kleinere Boote eine sehr gute Wahl. Die Side-Power Single Systeme sind weltweit auf mehr als 60.000 Booten im Einsatz und in ihrer Zuverlässigkeit kaum zu übertreffen.
Galvanische Trennung
Die Getriebegehäuse der meisten 12 und 24 Volt Side-Power Bugschrauben sind von Elektromotor und Motorhalterung komplett galvanisch getrennt bzw. isoliert.
Die im Wasser befindlichen Komponenten sind bei einem fehlerhaften Kurzschluß oder Kriechstrom vor möglicher Schädigung und Korrosion geschützt.
Nur bei 12 und 24 Volt Side-Power Bugschrauben mit flexibler Kupplung
Technische Daten
empf. Schiffslänge: 8 - 11 m
Tunnel-Ø: 140 mm
Antriebssystem: Single
Spannung: 12 V
Gewicht: 15,3 kg
empf. CCA: 380
Leistung bei 10,5/ 21 V: 2,4 PS
Schub:
bei 12/ 24 V: 62 kgf
bei 10,5/ 21 V: 50 kgf
##Souveränes Manövrieren auf engstem Raum.
Warum sollten Sie sich in Ihrer knapp bemessenen Freizeit mit missglückten Manöver zusätzlich belasten? Mit einer Sidepower Bug- und/oder Heckschraube hat man belasten? Mit einer Sidepower Bug- und/oder Heckschraube hat man unabhängig von Wind und Strömung, jedes An- und Ablegemanöver sicher unter Kontrolle. INFO unter www.side-power.com.
• Bugstrahlruder Motoreneinheit
• 12 und 24 V
• 6,3 kW
• 2-Propeller (5 Flügel)
• 185 mm Tunnel-Ø
• 100 kg Schubkraft
• für Boote von 38 bis 55 Fuß
• Getriebe: seewasserbeständige Bronze, komplett CNC bearbeitet, 100 % Maßhaltigkeit
• gekapseltes Getriebe mit mechanischer Wellenabdichtung
• Getriebe mit Lebensdauer-Ölfüllung
• Getrieberäder gehärtet in sphärischer Ausführung
• Propellerwelle doppelt kugelgelagert
• Antriebswelle kugelgelagert und mit speziellem Hülsenlager
• drehelastische Kupplung zwischen Motor und Antriebswelle
• 5-flügeliger Propeller aus Verbundwerkstoff, Skew-Design
• Zinkanode servicefreundlich am Getriebe montiert
• Getriebe von der Motorhalterung elektrisch isoliert.
##Souveränes Manövrieren auf engstem Raum.
Warum sollten Sie sich in Ihrer knapp bemessenen Freizeit mit missglückten Manöver zusätzlich belasten? Mit einer Sidepower Bug- und/oder Heckschraube hat man belasten? Mit einer Sidepower Bug- und/oder Heckschraube hat man unabhängig von Wind und Strömung, jedes An- und Ablegemanöver sicher unter Kontrolle. INFO unter www.side-power.com.
• Bugstrahlruder Motoreneinheit
• 12 und 24 V
• 6,3 kW
• 2-Propeller (5 Flügel)
• 185 mm Tunnel-Ø
• 100 kg Schubkraft
• für Boote von 38 bis 55 Fuß
• Getriebe: seewasserbeständige Bronze, komplett CNC bearbeitet, 100 % Maßhaltigkeit
• gekapseltes Getriebe mit mechanischer Wellenabdichtung
• Getriebe mit Lebensdauer-Ölfüllung
• Getrieberäder gehärtet in sphärischer Ausführung
• Propellerwelle doppelt kugelgelagert
• Antriebswelle kugelgelagert und mit speziellem Hülsenlager
• drehelastische Kupplung zwischen Motor und Antriebswelle
• 5-flügeliger Propeller aus Verbundwerkstoff, Skew-Design
• Zinkanode servicefreundlich am Getriebe montiert
• Getriebe von der Motorhalterung elektrisch isoliert.
Sleipner/Sidepower Anode
Bietet im Vergleich zu Zinkanoden eine bessere Unterstützung in Süß- oder Brackwasser, während sie in Salzwasser immer noch einen ausgezeichneten Schutz bietet, und ist die einzige Anode, die für alle Anwendungen sicher ist.
Die Mil-Spec-Legierung enthält etwa 5 % Zink und eine Spur Indium, um Oxidation zu verhindern, was zu einer Schicht führt, die die Opfereigenschaften der Anode reduziert.
Bietet mehr Schutz und hält länger als Zinkanoden der gleichen Größe (bis zu 50 % länger).
Weniger als die Hälfte des Gewichts einer ähnlich großen Zinkanode.
Befestigungsschraube enthalten
passend für Sleipner/Sidepower SE30 & SE40 und SP30, SP35 & SP40
Technische Daten
Durchmesser: 25 mm
Stärke: 15 mm
Souveränes Manövrieren auf engstem Raum. Warum sollten Sie sich in Ihrer knapp bemessenen Freizeit mit missglückten Manöver zusätzlich belasten? Mit einer Sidepower Bug- und/oder Heckschraube hat man belasten? Mit einer Sidepower Bug- und/oder Heckschraube hat man unabhängig von Wind und Strömung, jedes An- und Ablegemanöver sicher unter Kontrolle. INFO unter www.side-power.com.
Sleipner/Sidepower Batterie-Not-Stop Schalter
Souveränes Manövrieren auf engstem Raum. Warum sollten Sie sich in Ihrer knapp bemessenen Freizeit mit missglückten Manöver zusätzlich belasten? Mit einer Sidepower Bug- und/oder Heckschraube hat man belasten? Mit einer Sidepower Bug- und/oder Heckschraube hat man unabhängig von Wind und Strömung, jedes An- und Ablegemanöver sicher unter Kontrolle.
Sleipner/Sidepower Anode
Zinkanode und Schraube für ältere 4/6-PS-Modelle mit 3-Blatt-Propeller
Eine Sicherungsschraube wird mitgeliefert
Technische Daten
Durchmesser: 25 mm
Stärke: 20 mm
Durch die flexible Montage von EXTURN am äußersten Bug oder Heck des
Bootes und der im Vergleich zu herkömmlichen Bugstrahlrudern wesentlich
tiefer unter Wasser liegenden Position wird ein optimaler Hebel erreicht.
EXTURN bewegt deshalb bei nominell geringerer Leistung erheblich größere
Boote als herkömmliche Bugstrahlruder. Zusätzlich wird durch den optimalen
Hebel das Ansprechverhalten des Bootes wesentlich beschleunigt.
Sleipner/Sidepower Sicherungshalter für Streifensicherungen
Diese am Heckspiegel montierten Tunnel sind sorgfältig entworfen, um die Leistung des Strahlruders zu verbessern.
Der optimale Radius der Tunnelkanten ermöglicht einen hohen Wirkungsgrad bei minimaler Störung der Wasserströmung und damit minimaler Geräuschentwicklung.
Gefertigt aus Fiberglas, sind sie extrem stabil und langlebig. Die komplette Installation ist sehr einfach und entspricht den hohen Side-Power Standards.
Die zusätzlichen Verkleidungen ermöglichen den Einbau eines Heckstrahlruders in Booten mit geringem Tiefgang oder Hindernissen am Heck. Die Hauben sind separat erhältlich.
Um die hohe Qualität zu gewährleisten, die mit allen Side-Power Produkten verbunden ist, werden die Heckstrahlruder-Kits in unserer Glasfaserfabrik Bjesta Plast AB in Nordschweden hergestellt.
Technische Daten
B: 190 mm
C: 135 mm
D: 337 mm
E: Ø300 mm
F: Ø200 mm
G: 6 x 10,5 mm
H: Ø129 mm
max. Heckrumpfstärke: 35 mm
Die nächste Generation externer Bug- und Heckschrauben
Die kompakteste Heckschraube auf dem Markt. Wir bieten jetzt ein Hydropod-Kit an, mit dem sich das Basismodell als Bug- oder Heckschraube auf Booten mit niedriger und mittlerer Geschwindigkeit direkt im Wasserfluss unter dem Rumpf montieren lässt.
Dies ist eine hervorragende Option falls sich keine Tunnelvariante bzw. kein ausfahrbares Modell einbauen lässt.
Geeignet als Bug- und Heckschraube auf Booten mit geringem Tiefgang
Gegenüber konventionellen Systemen mit Tunnel ermöglicht die weiter vom Drehpunkt enfernte Einbauposition eine Effizienzsteigerung um bis zu 40%
GfK-Bauweise mit Komposit- und Stahlverstärkungen
Bei einem möglichen Unfall verringert die frontale Deformationszone die Aufprallenergie auf Rumpf und Befestigungen
Hydrodynamische Formgebung für minimalen Strömungswiderstand
Souveränes Manövrieren auf engstem Raum. Warum sollten Sie sich in Ihrer knapp bemessenen Freizeit mit missglückten Manöver zusätzlich belasten? Mit einer Sidepower Bug- und/oder Heckschraube hat man belasten? Mit einer Sidepower Bug- und/oder Heckschraube hat man unabhängig von Wind und Strömung, jedes An- und Ablegemanöver sicher unter Kontrolle. INFO unter www.side-power.com.
Bild kann vom Original abweichen
SLEIPNER SE130/250-12V Bugschraube
Souveränes Manövrieren auf engstem Raum. Warum sollten Sie sich in Ihrer knapp bemessenen Freizeit mit missglückten Manöver zusätzlich belasten? Mit einer Sidepower Bug- und/oder Heckschraube hat man belasten? Mit einer Sidepower Bug- und/oder Heckschraube hat man unabhängig von Wind und Strömung, jedes An- und Ablegemanöver sicher unter Kontrolle. INFO unter www.side-power.com.
Sleipner SE Standard Serie
Mit hoher Schubleistung, hervorragendem Wirkungsgrad und kompakter Bauweise vereinigt die SE30 sämtliche Vorteile der Bug- und Heckschraubensysteme von Side-Power.
Die erste Side-Power Bugschraube wurde 1985 vorgestellt und das Modellprogramm seitdem kontinuierlich erweitert und weiterentwickelt.
Heute ist Side-Power der unangefochtene Marktführer und renommierte Yachtwerften weltweit bevorzugen unsere Bug- & Heckschrauben wegen ihrer hohen Zuverlässigkeit, dem einfachen Einbau und dem konkurrenzlosen Sicherheitsstandard.
Die Side-Power SE Modelle haben in den letzten drei Jahrzehnten auf mehr als 150.000 Booten ihre Funktionalität und Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt und werden als Standardversion oder drehzahlgesteuerte Pro Version angeboten.
Durch die exakte Steuerung der Schubleistung lässt sich das Boot noch souveräner manövrieren.
IPC - Intelligent Power Control
Die Side-Power Systeme sind mit einem integrierten Prozessor ausgestattet, der die Relaisfunktion permanent überwacht und damit vor Fehlfunktion schützt und bei Bedienfehlern die Sicherheit von Schiff und Crew gewährleistet.
Minimale elektronische Schaltverzögerung bei abruptem Wechsel der Schubrichtung
Permanente Überwachung der Relaisfunktion
Automatische Abschaltung der Bugschraube bei eventueller Fehlfunktion des Relais, zusätzliches Betätigen des Hauptschalters ist nicht erforderlich
Q-Prop™
Geräuschreduzierung von bis zu 75% möglich
Die durchschnittliche Geräuschreduzierung beträgt in der Praxis zwischen 20 und 40%
Umrüstsätze inkl. Q-prop Adapter für ältere Side-Power Modelle lieferbar
Gekapselte Getriebe
Gekapselte Getriebe mit langlebiger, mechanischer Abdichtung bei der polierte Keramik- und Karbonflächen die einzigen sich bewegenden Dichtflächen bilden. Ab Werk mit Spezial-Getriebeöl vorgefüllt, für eine lebenslange Schmierung und höchsten Schutz vor Wassereintritt.
Single Propeller
Ein richtig entwickeltes System mit Einzelpropeller liefert den besten Wirkungsgrad. Es lässt sich durch die kompakten Abmessungen auch bei ungünstigen Platzverhältnissen leicht einbauen und ist für kleinere Boote eine sehr gute Wahl. Die Side-Power Single Systeme sind weltweit auf mehr als 60.000 Booten im Einsatz und in ihrer Zuverlässigkeit kaum zu übertreffen.
Galvanische Trennung
Die Getriebegehäuse der meisten 12 und 24 Volt Side-Power Bugschrauben sind von Elektromotor und Motorhalterung komplett galvanisch getrennt bzw. isoliert.
Die im Wasser befindlichen Komponenten sind bei einem fehlerhaften Kurzschluß oder Kriechstrom vor möglicher Schädigung und Korrosion geschützt.
Nur bei 12 und 24 Volt Side-Power Bugschrauben mit flexibler Kupplung
Technische Daten
empf. Schiffslänge: 6 - 8,5 m
Tunnel-Ø: 125 mm
Antriebssystem: Single
Spannung: 12 V
Gewicht: 9,5 kg
empf. CCA: 200
Leistung bei 10,5/ 21 V: 1,5 PS
Schub:
bei 12/ 24 V: 40 kgf
bei 10,5/ 21 V: 30 kgf
Sleipner/ Sidepower GfK-Tunnel
Sie werden speziell für unsere Bugschrauben gefertigt und verfügen über extreme Festigkeit, exakte Abmessungen und Osmoseschutz.
Die Wandstärke orientiert sich an der jeweiligen Größe von Bugschraube und Schiff.
Unsere Side-Power Tunnel sind aus mehreren Schichten Glasfasermatten aufgebaut.
Technische Daten
Länge: 900 mm
Durchmesser: 125 mm
Stärke: 4 mm
Side-Power Tasten-Panel
Das beliebte Tasten-Panel von Side Power bietet eine komfortable und benutzerfreundlichen Steuerung des Bugstrahlruders mit modernem Design.
fertig mit O-Ring-Dichtung und Stecker
kindersicher
Panel wird nach Gebrauch automatisch deaktiviert
wasserdicht nach IP65
UV-geschützt
CE genehmigt
Sleipner/Sidepower Anode
Bietet im Vergleich zu Zinkanoden eine bessere Unterstützung in Süß- oder Brackwasser, während sie in Salzwasser immer noch einen ausgezeichneten Schutz bietet, und ist die einzige Anode, die für alle Anwendungen sicher ist.
Die Mil-Spec-Legierung enthält etwa 5 % Zink und eine Spur Indium, um Oxidation zu verhindern, was zu einer Schicht führt, die die Opfereigenschaften der Anode reduziert.
Bietet mehr Schutz und hält länger als Zinkanoden der gleichen Größe (bis zu 50 % länger).
Weniger als die Hälfte des Gewichts einer ähnlich großen Zinkanode.
Befestigungsschraube enthalten
passend für Sleipner/Sidepower SE120, SE130, SE150 & SE170
Technische Daten
Durchmesser: 50 mm
Stärke: 42 mm