869,95 €*
% 1.049,00 €* (17.07% gespart)- ✔ Global zugelassenes 406-MHz-EPIRB mit GPS
- ✔ AIS-Sender für schnelle Ortung durch Rettungskräfte
- ✔ RLS-Rückmeldung – Bestätigung des Notsignals
- ✔ NFC-Kontrolle per Smartphone-App
- ✔ Kompakt, leicht & robust – ideal für jedes Boot
- ✔ Inklusive manueller Auslösehalterung
- ✔ GMDSS-konform & für weltweiten Einsatz
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Ocean Signal rescueME EPIRB3 – Kompaktes Hochleistungs-Notfunkfeuer mit AIS und RLS
Das Ocean Signal rescueME EPIRB3 ist ein hochmodernes, global zugelassenes 406-MHz-Notfunkfeuer (EPIRB) mit GPS, AIS und Return Link Service (RLS) – speziell entwickelt für maximale Sicherheit auf See. Ausgestattet mit GMDSS-Zulassung, liefert es im Notfall präzise Positionsdaten an lokale Rettungskräfte über AIS und sendet gleichzeitig ein globales Notsignal über Satellitennetzwerke.
Dank Return Link Service (RLS) erhalten Nutzer eine visuelle Bestätigung, dass der Notruf erfolgreich empfangen wurde – ein enormer psychologischer Vorteil in kritischen Situationen. Die integrierte NFC-Funktion ermöglicht zudem eine komfortable Statusprüfung via Smartphone-App, inklusive Batteriezustand und Funktionskontrolle. Die manuelle Auslösehalterung sorgt für einfache Handhabung an Bord, während das schlanke Design Platz spart und sich ideal in die Ausrüstung integrieren lässt.
- ✔ Global zugelassenes 406-MHz-EPIRB mit GPS
- ✔ AIS-Sender für schnelle Ortung durch Rettungskräfte
- ✔ RLS-Rückmeldung – Bestätigung des Notsignals
- ✔ NFC-Kontrolle per Smartphone-App
- ✔ Kompakt, leicht & robust – ideal für jedes Boot
- ✔ Inklusive manueller Auslösehalterung
- ✔ GMDSS-konform & für weltweiten Einsatz
Das rescueME EPIRB3 eignet sich ideal für Segel- und Motoryachten, Berufsschifffahrt, Offshore-Angler und küstennahe Fahrten. Ob Mittelmeer, Nordsee oder Atlantik – dieses Notfunkfeuer bietet zuverlässige Hilfe im Ernstfall.
Um eine maximale Überlebenschance zu sichern, bietet die rescueME EPIRB3 im Notfall drei Möglichkeiten, um Ihren Standort zu übertragen bzw. erkenntlich zu machen:
- • 406 MHz (Satellit)
- • 121,5 kHz (Homing Signal)
- • AIS
- • Infrarot LED-Blitzlicht mit hoher Intensität (optisch)
Beschreibung:
Ocean Signal neuer EPIRB3 (Emergency Position Indicating Radio Beacon) erhöht die Zuverlässigkeit und erleichtert Rettungseinsätze durch neue erweiterte Funktionen. Dieser neue GMDSS-zugelassene EPIRB sendet ein digitales Mayday-Signal auf 406 MHz, das Rettungskräfte weltweit über Satellit benachrichtigt, und sendet lokal VHF-Signale des Automatic Identification System (AIS), damit Rettungskräfte das Signal schneller finden. Nach der Aktivierung sendet der EPIRB3 ein Notsignal an das globale Satellitenrettungssystem Cospas-Sarsat und sendet gleichzeitig eine AIS-Warnung auf VHF-Frequenzen, die von jedem in der Nähe befindlichen Schiff mit AIS sofort gesehen werden kann. Der Return Link Service (RLS) bietet dem Benutzer eine visuelle Bestätigung, dass seine Notmeldung empfangen wurde. Die Kombination aus AIS, einem 121,5 MHz-Zielsuchsignal und sichtbaren und infraroten Blitzlichtern beschleunigt die Bergungszeiten, indem sie es Rettungskräften ermöglicht, den Standort des Signals genau zu bestimmen, selbst wenn es abgetrieben ist, unabhängig von der Tages- oder Nachtzeit. Near Field Communication (NFC) ist eine großartige neue Funktion, mit der Benutzer die EPIRB3 mithilfe einer kostenlosen Smartphone-App überwachen und sicherstellen können, dass die Batterie ausreichend geladen ist und das Signal ordnungsgemäß funktioniert, bevor sie losfahren.
Die fortschrittliche Sicherheits- und Rettungstechnologie für den Seeverkehr von Ocean Signal im neuen EPIRB3 mit AIS vereint innovative neue Funktionen in einem kompakten, ergonomisch gestalteten Gehäuse, das sich ideal für alle Arten und Größen von Freizeit- und Handelsschiffen eignet.
Die Rettungszeiten können durch die globale Aktivierung in Kombination mit der AIS Local Beacon-Übertragung verbessert werden.
Die EPIRB3 verwendet die GNSS-Positionierungsnetzwerke (GPS, Galileo, Glonass), um ihren Standort weltweit zu ermitteln. Wenn das Signal ausgelöst wird, überträgt eine 406-MHz-Notfallübertragung diese GPS EPIRB (GPIRB)-Position mit einer Genauigkeit von 100 Metern an das weltweite Cospas-Sarsat- Such- und Rettungssatellitennetzwerk. Bodenstationen, die an das Satellitensystem angeschlossen sind, erhalten Informationen zur EPIRB Identifikation und Einsatzposition, sodass Rettungsmaßnahmen koordiniert und eingeleitet werden können. Dank der fortschrittlichen AIS-Technologie, die jetzt in die EPIRB integriert ist, beginnt das Signal direkt nach der Aktivierung mit der Übertragung von AIS-Signalen, sodass mit AIS ausgestattete Schiffe in der Nähe sofort über die Notsituation informiert werden und den Standort des Signals erfahren. Mit AIS ausgestattete Schiffe in UKW-Reichweite sehen auf ihren Bildschirmen eine Sicherheitsmeldung, die die MMSI-Schiffsidentifikation enthält. Lokale Schiffe können sofort mit Rettungs- und Bergungsmaßnahmen beginnen, was möglicherweise die Bergungszeiten verkürzt und Leben rettet. Da ein AIS-Ziel auf dem Borddisplay jedes mit AIS ausgestatteten Schiffes in der Nähe angezeigt wird, können sie durch Auswahl des AIS-Ziels problemlos direkt zur EPIRB navigieren. Selbst wenn keine Schiffe vor Ort verfügbar sind, verkürzt AIS die Bergungszeiten, da maritime SAR-Betreiber die Position des EPIRB bei Annäherung genau bestimmen können. Die Kombination aus globalem Notruf per Satellit, präziser GPIRB-Standortübertragung und lokaler AIS-Sicherheitsmeldung wird die Bergungszeit und den Bergungserfolg erheblich verbessern.
Near Field Communication (NFC) ermöglicht EPIRB -Diagnose mithilfe eines Smartphones.
Benutzer von Notfunkbaken zur Positionsanzeige können ihre EPIRB jetzt überprüfen, indem sie ihr Smartphone per NFC (Near Field Communication) damit verbinden. Diese Technologie verbindet ein neben der EPIRB3 platziertes Smartphone, indem sie automatisch die kostenlose Ocean Signal -Produkt-App startet. In der App sind umfassende Diagnosefunktionen verfügbar, die dem Benutzer die aktuelle Akkulaufzeit, die Anzahl der durchgeführten Selbsttests, die Anzahl der durchgeführten GNSS-Tests und wie lange die EPIRB aktiviert war, anzeigen. Detaillierte Informationen, darunter eine Kartenansicht, die zeigt, wo ein GNSS-Test durchgeführt wurde, das Datum und die Uhrzeit des Tests, die Zeit, die die EPIRB benötigte, um die GNSS-Koordinaten zu fixieren, die Anzahl der für diese Fixierung verwendeten Satelliten und die Genauigkeit der Fixierung, werden bequem angezeigt. Die kostenlose mobile App und die NFC-Funktionalität von Ocean Signal bieten Benutzern alle Informationen, die sie brauchen, um zu bestätigen, dass ihre EPIRB voll funktionsfähig und im Notfall einsatzbereit ist.
Der Convenient Return Link Service (RLS) teilt den Benutzern mit, dass ihr Notruf eingegangen ist.
EPIRBs werden in Notsituationen eingesetzt und Rettungsaktionen können lange dauern, insbesondere wenn sich das in Not geratene Schiff weit vor der Küste befindet. Die EPIRB3 ist mit einem Return Link Service ausgestattet, der Benutzer darüber informiert, dass das Notsignal übermittelt wurde. Das RLS-Signal wird über das Galileo- Satellitennetzwerk zurückgesendet, um zu bestätigen, dass die Notmeldung zusammen mit der genauen EPIRB Position und den Kennungen empfangen wurde. Ein einfaches blinkendes blaues Licht zeigt Benutzern an, dass die EPIRB erfolgreich eine Verbindung über das Satellitennetzwerk hergestellt hat und die Rettungskräfte benachrichtigt werden. Das Wissen, dass das digitale Mayday-Signal zusammen mit der EPIRB -Kennung und der Position des Signals erfolgreich übermittelt wurde, hilft den in Not geratenen Personen, ruhig zu bleiben, während sie auf Rettungsaktionen warten.
Montagehalterung
Die EPIRB3 wird komplett mit einer manuellen Halterung der Kategorie 2 geliefert. Diese Halterung bewahrt die EPIRB3 für die Dauer Ihrer Reise sicher auf, unabhängig von den Bedingungen, unter denen Sie unterwegs sind. Sie bietet außerdem eine Schnellentriegelung, sodass die EPIRB bei Bedarf schnell und einfach entfernt werden kann.
Ocean Signal verwendet fortschrittliche Technologien und hochwertige Herstellungsverfahren, um hochwertige elektronische Rettungsgeräte und andere lebensrettende Produkte zu entwickeln und herzustellen. Die neue EPIRB3 mit ihrem konturierten Profil ist gleichermaßen für Segel- und Motorboote geeignet. Sowohl Freizeit- als auch gewerbliche Nutzer können sicher sein, dass die Funktionen dieses neuen Notfunksenders mit Positionsanzeige die höchste Chance auf eine effiziente und erfolgreiche Rettung bieten, egal wohin sie gehen. Eine Vielzahl von Hightech-Funktionen der EPIRB3 in Kombination mit einem einzigartigen Design ermöglichen den effektiven Einsatz auf allen Schiffstypen, egal ob sie in Küstennähe, auf hoher See oder rund um den Globus arbeiten oder spielen.
Für Kategorie 1 Float Free-Version: SafeSea EPIRB3 Pro
Funktionen:
- 30% (typisch) kleiner
- AIS-Notruf
- Return-Link-Dienst (RLS)
- Mobile Konnektivität mit Near Field Communication (NFC)
- Kostenlose App (Apple & Android)
- 10 Jahre Batterielebensdauer
- 48+ Stunden Betriebsdauer
- 2 Jahre Garantie (Garantie kann durch Produktregistrierung bei Ocean Signal auf 5 Jahre verlängert werden)
- Schnelle, genaue Positionierung mit 72-Kanal-GPS
- Einziehbare Antenne
- Schnellspann-Halterung
- Sicheres Schlüsselband
Technische Daten:
- Frequenzen: 406,040 MHz (Satellit) 121,5 kHz (Homing-Signal) AIS
- Batterie-Laufzeit: > 48 Stunden bei -20° C
- Arbeitstemperatur: -20° C - +55° C
- Gewicht: 422 g
- Abmessungen: 410 mm x 101 mm (H x Ø, mit Antenne)
- Standards und Zulassungen: COSPAS SARSAT T.001/T.007, IEC61097-2, RTCM SC11000, IC RSS287.
🎥 Ein Anwendungsvideo finden Sie auf unserem YouTube-Kanal:
www.youtube.de
Für Boote und Yachten besuchen Sie unsere Homepage www.gruendl.de
📧 E-Mail: info@sostechnic.com
📍 Kontakt: Eckernförder Str. 163 | 24116 Kiel
Ocean Signal ist ein englischer Hersteller von AIS, SART, PLBs, EPIRBS und Handsprechfunkgeräten für die Berufs- und Sportschifffahrt. Sehr kleiner und kompakte Satelliten Notfunk Sender für das Cospas Sarsat System auf 406 MHz. Gewerblich genutzte Sportboote (Ausbildungsboote oder Charteryachten mit gewerblichem Skipper) unterliegen Ausrüstungsvorschriften und müssen von der See BG (jetzt Berufsgenossenschaft Verkehr, Dienststelle Schiffssicherheit) und dem BSH (Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrografie) abgenommen werden. Die von OceanSignal angeboteten SART und EPIRBs entsprechen den jeweiligen Richtlinien und können jederzeit auf Ausbildungsbooten oder Chateryachten mit gewerblichem Skipper eingesetzt werden.
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