Ritchie Kompass F-50, weiß
Häufig verwendeter Kompass für waagerechte Einbaumontage bei Motorbooten. Gut ablesbar, mit Sonnenblende und 12 V Beleuchtung ausgestattet.
Einbaudurchmesser 92,5mm
Scheinbarer Rosendurchmesser 70mm,
Gesamtdurchmesser 12,8mm
Höhe 103,2mm
Von vorne ablesbare Rose
Eingebaute Kompensatoren
5 Grad Unterteilung, mit großen Ziffern
Bewegliche Sonnenblende
Grüne 12V Beleuchtung
Lieferbar in schwarz und in weiß.
Kompasse auf Schiffen sind entscheidende Navigationsinstrumente, die dazu dienen, die Ausrichtung und Richtung eines Schiffes zu bestimmen. Hier sind einige allgemeine Aspekte der Kompasse auf Schiffen:
Zweck und Funktion
Der Hauptzweck eines Kompasses auf einem Schiff besteht darin, die Himmelsrichtung zu bestimmen, um die Navigation zu ermöglichen. Kompasse ermöglichen es dem Schiffsführer, Kurse zu steuern und sicherzustellen, dass das Schiff in die gewünschte Richtung segelt.
Magnetischer Kompass
Der traditionelle Schiffskompass ist ein magnetisches Instrument. Er basiert auf der Ausrichtung der Kompassnadel nach dem Magnetfeld der Erde. Die Nadel zeigt immer in die magnetische Nordrichtung.
Gyrokompass
Auf modernen Schiffen kommen auch Gyrokompasssysteme zum Einsatz. Im Gegensatz zum magnetischen Kompass nutzt der Gyrokompass die Kreiselkräfte, um die Ausrichtung des Schiffes zu bestimmen. Diese sind präziser und unbeeinflusst von magnetischen Störungen.
Kompensierung und Deklination
Kompasse müssen auf Schiffen regelmäßig kompensiert werden, um Fehler durch lokale magnetische Störungen zu minimieren. Zudem muss die Deklination berücksichtigt werden, da die magnetische Nordrichtung nicht mit der geografischen Nordrichtung übereinstimmt.
Einbauorte
Kompasse werden üblicherweise an gut sichtbaren Stellen auf dem Schiff platziert, um eine einfache Ablesung zu ermöglichen. Traditionell befindet sich der Hauptkompass oft in der Nähe des Steuerstandes.
Flüssigkeitsgefüllte Kompasse
Viele Kompasse sind mit Flüssigkeit gefüllt, um die Nadel vor schnellen Bewegungen zu stabilisieren und die Ablesung zu erleichtern. Die Flüssigkeit hilft auch, Reibung zu reduzieren.
Sicherung gegen Vibrationen
Aufgrund der Vibrationen und Erschütterungen auf einem Schiff müssen Kompasse oft gegen Störungen gesichert sein. Dazu gehören Stoßdämpfer und andere Mechanismen, um die Genauigkeit zu gewährleisten.
Backup-Systeme
Moderne Schiffe verfügen häufig über mehrere Kompasse als Sicherheitsmaßnahme. Dies stellt sicher, dass im Falle eines Ausfalls eines Kompasssystems ein Ersatz zur Verfügung steht.
Insgesamt sind Kompasse auf Schiffen unverzichtbare Instrumente für die Navigation und tragen wesentlich zur Sicherheit und Effizienz des Schiffsbetriebs bei.
Für Boote und Yachten besuchen Sie unsere Homepage www.gruendl.de
Offshore 95 weiße konische Rose, Einbau weiß
Moderner Kompass. Ideal für Motorboote von 6 bis 12 Meter mit einzigartigem „Vibrationsabsorber“, 12V Beleuchtung und Kompensator ausgestattet. Scheinbarer Rosendurchmesser 81mm Durchmesser in konischer oder flacher Rosenausführung. Kann sowohl als Einbaukompass oder mit einer Bügelhalterung als Aufbaukompass geliefert werden.
Maße: 128m Durchmesser
Einbautiefe = 53mm
Ausschnitt = 99mm
Bügelversion = Höhe 150mm
(5 Jahre Herstellergarantie)
Kompasse auf Schiffen sind entscheidende Navigationsinstrumente, die dazu dienen, die Ausrichtung und Richtung eines Schiffes zu bestimmen. Hier sind einige allgemeine Aspekte der Kompasse auf Schiffen:
Zweck und Funktion
Der Hauptzweck eines Kompasses auf einem Schiff besteht darin, die Himmelsrichtung zu bestimmen, um die Navigation zu ermöglichen. Kompasse ermöglichen es dem Schiffsführer, Kurse zu steuern und sicherzustellen, dass das Schiff in die gewünschte Richtung segelt.
Magnetischer Kompass
Der traditionelle Schiffskompass ist ein magnetisches Instrument. Er basiert auf der Ausrichtung der Kompassnadel nach dem Magnetfeld der Erde. Die Nadel zeigt immer in die magnetische Nordrichtung.
Gyrokompass
Auf modernen Schiffen kommen auch Gyrokompasssysteme zum Einsatz. Im Gegensatz zum magnetischen Kompass nutzt der Gyrokompass die Kreiselkräfte, um die Ausrichtung des Schiffes zu bestimmen. Diese sind präziser und unbeeinflusst von magnetischen Störungen.
Kompensierung und Deklination
Kompasse müssen auf Schiffen regelmäßig kompensiert werden, um Fehler durch lokale magnetische Störungen zu minimieren. Zudem muss die Deklination berücksichtigt werden, da die magnetische Nordrichtung nicht mit der geografischen Nordrichtung übereinstimmt.
Einbauorte
Kompasse werden üblicherweise an gut sichtbaren Stellen auf dem Schiff platziert, um eine einfache Ablesung zu ermöglichen. Traditionell befindet sich der Hauptkompass oft in der Nähe des Steuerstandes.
Flüssigkeitsgefüllte Kompasse
Viele Kompasse sind mit Flüssigkeit gefüllt, um die Nadel vor schnellen Bewegungen zu stabilisieren und die Ablesung zu erleichtern. Die Flüssigkeit hilft auch, Reibung zu reduzieren.
Sicherung gegen Vibrationen
Aufgrund der Vibrationen und Erschütterungen auf einem Schiff müssen Kompasse oft gegen Störungen gesichert sein. Dazu gehören Stoßdämpfer und andere Mechanismen, um die Genauigkeit zu gewährleisten.
Backup-Systeme
Moderne Schiffe verfügen häufig über mehrere Kompasse als Sicherheitsmaßnahme. Dies stellt sicher, dass im Falle eines Ausfalls eines Kompasssystems ein Ersatz zur Verfügung steht.
Insgesamt sind Kompasse auf Schiffen unverzichtbare Instrumente für die Navigation und tragen wesentlich zur Sicherheit und Effizienz des Schiffsbetriebs bei.
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Iris 50 Handpeilkompass
Iris 50 Handpeilkompass – Präzise Navigation auf See
Der Iris 50 Handpeilkompass ist die perfekte Wahl für anspruchsvolle Seefahrer, die sowohl auf Funktionalität als auch auf Design Wert legen. Hergestellt aus hochwertigen, robusten Materialien, bietet der Kompass eine klare Ablesbarkeit und zuverlässige Leistung, selbst unter den härtesten maritimen Bedingungen. Sein formschönes Design fügt sich nahtlos in das Cockpit Ihres Boots ein und garantiert Ihnen eine präzise Orientierung bei allen Ihren Abenteuerfahrten.
Robuste Konstruktion: Beständig gegenüber den härtesten Bedingungen auf See.
Präzise Ablesbarkeit: Klarer, einfach ablesbarer Kompass für schnelle Navigation.
Formschönes Design: Nahtlos integrierbar in das Design Ihres Boots.
Benutzerfreundlich: Ideal für einfache Handhabung während der Navigation.
Hohe Zuverlässigkeit: Für sichere und präzise Navigation bei jedem Wetter.
Der Iris 50 Handpeilkompass eignet sich perfekt für Bootsfahrer, die zuverlässige Navigation auch bei herausfordernden Wetterbedingungen benötigen. Ideal für den Einsatz auf Yachten, Segelbooten und anderen Wasserfahrzeugen. Vertrauen Sie auf diesen Kompass, um Ihr Ziel sicher zu erreichen.
Widerstandsfähig gegen Stöße und Schläge.
Der Kompass liegt auch bei Nässe sicher in der Hand.
Keine Parallaxenfehler: mit dem Prisma können der Horizont und die Kompassrose gleichzeitigabgelesen werden.
Optimale Peilung: Die sehr stabile Rose und das breite Sichtfeld von 20° garantieren gute Ergebnisse. Sogar bei starkem Seegang.
Präzise Peilung: Die harten Saphir- und Steinlagersorgen für Präzision, Genauigkeit und Langlebigkeitdes Iris 50.
Spezialmembran:Je nach Temperatur nimmt das VolumenKompassflüssigkeit zu oder ab. Aus diesem Grund hat jederIris 50 eine Spezialmembrane, die diese Volumenunterschiede ausgleicht.
Kurs direkt auf der Oberseite ohne Prisma ablesbar (wie bei einem gewöhnlichen Fahrtenkompass).
Photolumineszente Beleuchtung.
Kompasse auf Schiffen sind entscheidende Navigationsinstrumente, die dazu dienen, die Ausrichtung und Richtung eines Schiffes zu bestimmen. Hier sind einige allgemeine Aspekte der Kompasse auf Schiffen:
Zweck und Funktion
Der Hauptzweck eines Kompasses auf einem Schiff besteht darin, die Himmelsrichtung zu bestimmen, um die Navigation zu ermöglichen. Kompasse ermöglichen es dem Schiffsführer, Kurse zu steuern und sicherzustellen, dass das Schiff in die gewünschte Richtung segelt.
Magnetischer Kompass
Der traditionelle Schiffskompass ist ein magnetisches Instrument. Er basiert auf der Ausrichtung der Kompassnadel nach dem Magnetfeld der Erde. Die Nadel zeigt immer in die magnetische Nordrichtung.
Gyrokompass
Auf modernen Schiffen kommen auch Gyrokompasssysteme zum Einsatz. Im Gegensatz zum magnetischen Kompass nutzt der Gyrokompass die Kreiselkräfte, um die Ausrichtung des Schiffes zu bestimmen. Diese sind präziser und unbeeinflusst von magnetischen Störungen.
Kompensierung und Deklination
Kompasse müssen auf Schiffen regelmäßig kompensiert werden, um Fehler durch lokale magnetische Störungen zu minimieren. Zudem muss die Deklination berücksichtigt werden, da die magnetische Nordrichtung nicht mit der geografischen Nordrichtung übereinstimmt.
Einbauorte
Kompasse werden üblicherweise an gut sichtbaren Stellen auf dem Schiff platziert, um eine einfache Ablesung zu ermöglichen. Traditionell befindet sich der Hauptkompass oft in der Nähe des Steuerstandes.
Flüssigkeitsgefüllte Kompasse
Viele Kompasse sind mit Flüssigkeit gefüllt, um die Nadel vor schnellen Bewegungen zu stabilisieren und die Ablesung zu erleichtern. Die Flüssigkeit hilft auch, Reibung zu reduzieren.
Sicherung gegen Vibrationen
Aufgrund der Vibrationen und Erschütterungen auf einem Schiff müssen Kompasse oft gegen Störungen gesichert sein. Dazu gehören Stoßdämpfer und andere Mechanismen, um die Genauigkeit zu gewährleisten.
Backup-Systeme
Moderne Schiffe verfügen häufig über mehrere Kompasse als Sicherheitsmaßnahme. Dies stellt sicher, dass im Falle eines Ausfalls eines Kompasssystems ein Ersatz zur Verfügung steht.
Insgesamt sind Kompasse auf Schiffen unverzichtbare Instrumente für die Navigation und tragen wesentlich zur Sicherheit und Effizienz des Schiffsbetriebs bei.
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Finder Kompass 2" 5/8 zum Aufstellen, schwarz / schwarz
Der Kompass überzeugt durch einen Durchmesser von 50 mm und eine 12V Hintergrund-LED-Beleuchtung, die eine optimale Ablesbarkeit bei allen Lichtverhältnissen gewährleistet. Das Gehäuse ist aus robustem ABS gefertigt und mit einem Kompensator ausgestattet. Ein roter Steuerstrich vereinfacht das Ablesen, während die 5°-Einteilung für präzise Navigation sorgt. Die kardanische Aufhängung ermöglicht eine maximale Krängung von 30°.
Gehäuse aus ABS
Beleuchtet
Mit rotem Steuerstrich, der auch für hohe Geschwindigkeiten geeignet ist
Kompassrose mit 5°-Einteilung
Kardanische Aufhängung mit max. 30° Krängung
Dieser Kompass ist die ideale Wahl für anspruchsvolle Navigatoren, die Wert auf Präzision und Zuverlässigkeit legen. Perfekt für den Einsatz auf Booten und Yachten, bietet sie eine klare und gut beleuchtete Anzeige für jede Wetter- und Lichtbedingung.
Technische Daten:
Kompassrose-Ø: 67mm - 2" 5/8
Max. Kränkung: 30°
Kompasse auf Schiffen sind entscheidende Navigationsinstrumente, die dazu dienen, die Ausrichtung und Richtung eines Schiffes zu bestimmen. Hier sind einige allgemeine Aspekte der Kompasse auf Schiffen:
Zweck und Funktion
Der Hauptzweck eines Kompasses auf einem Schiff besteht darin, die Himmelsrichtung zu bestimmen, um die Navigation zu ermöglichen. Kompasse ermöglichen es dem Schiffsführer, Kurse zu steuern und sicherzustellen, dass das Schiff in die gewünschte Richtung segelt.
Magnetischer Kompass
Der traditionelle Schiffskompass ist ein magnetisches Instrument. Er basiert auf der Ausrichtung der Kompassnadel nach dem Magnetfeld der Erde. Die Nadel zeigt immer in die magnetische Nordrichtung.
Gyrokompass
Auf modernen Schiffen kommen auch Gyrokompasssysteme zum Einsatz. Im Gegensatz zum magnetischen Kompass nutzt der Gyrokompass die Kreiselkräfte, um die Ausrichtung des Schiffes zu bestimmen. Diese sind präziser und unbeeinflusst von magnetischen Störungen.
Kompensierung und Deklination
Kompasse müssen auf Schiffen regelmäßig kompensiert werden, um Fehler durch lokale magnetische Störungen zu minimieren. Zudem muss die Deklination berücksichtigt werden, da die magnetische Nordrichtung nicht mit der geografischen Nordrichtung übereinstimmt.
Einbauorte
Kompasse werden üblicherweise an gut sichtbaren Stellen auf dem Schiff platziert, um eine einfache Ablesung zu ermöglichen. Traditionell befindet sich der Hauptkompass oft in der Nähe des Steuerstandes.
Flüssigkeitsgefüllte Kompasse
Viele Kompasse sind mit Flüssigkeit gefüllt, um die Nadel vor schnellen Bewegungen zu stabilisieren und die Ablesung zu erleichtern. Die Flüssigkeit hilft auch, Reibung zu reduzieren.
Sicherung gegen Vibrationen
Aufgrund der Vibrationen und Erschütterungen auf einem Schiff müssen Kompasse oft gegen Störungen gesichert sein. Dazu gehören Stoßdämpfer und andere Mechanismen, um die Genauigkeit zu gewährleisten.
Backup-Systeme
Moderne Schiffe verfügen häufig über mehrere Kompasse als Sicherheitsmaßnahme. Dies stellt sicher, dass im Falle eines Ausfalls eines Kompasssystems ein Ersatz zur Verfügung steht.
Insgesamt sind Kompasse auf Schiffen unverzichtbare Instrumente für die Navigation und tragen wesentlich zur Sicherheit und Effizienz des Schiffsbetriebs bei.
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Plastimo Plastikclip
Multifunktionshalterung für vielfältige Anwendung
kann auch mit einem Befestigungsgurt bis max. 25mm Breite verwerdent werden
für Rohrstärken von 18,5 bis 25,5mm Ø.
Plastimo IRIS Kompass 100GL
PLASTIMO Handpeilkompass IRIS 100 mit Beleuchtung - Präzision und Sichtbarkeit bei Tag und Nacht
Der PLASTIMO Handpeilkompass IRIS 100 mit Beleuchtung bietet eine zuverlässige Navigation und präzise Peilung für den maritimen Einsatz. Dieses Modell ist speziell für die Nutzung bei Tag und Nacht optimiert und wird dank seiner robusten Bauweise und Beleuchtungsfunktion den Anforderungen anspruchsvoller Umgebungen auf dem Wasser gerecht.
Vorteile des PLASTIMO IRIS 100 mit Beleuchtung
Leicht ablesbare Skala: Der IRIS 100 ermöglicht präzise Peilungen und hat eine gut ablesbare Skala, die ideal für die schnelle Navigation geeignet ist.
Beleuchtete Anzeige: Die integrierte Beleuchtung sorgt dafür, dass die Skala auch bei schlechten Lichtverhältnissen, wie in der Dämmerung oder bei Nachtfahrten, problemlos ablesbar bleibt.
Widerstandsfähiges und wasserfestes Gehäuse: Der IRIS 100 ist stoßfest, wasserresistent und speziell für extreme Wetterbedingungen entwickelt, um Ihnen eine konstante Navigation bei jedem Wetter zu bieten.
Ergonomisches Design: Der kompakte und leicht zu greifende IRIS 100 liegt perfekt in der Hand, was ihn zu einem komfortablen Begleiter auf jeder Bootsfahrt macht.
Anwendungsbeispiele für den maritimen Bereich
Nachtfahrten beim Segeln: Dank der Beleuchtung eignet sich der IRIS 100 besonders für Segeltörns in der Dämmerung oder bei Nacht, um den Kurs präzise zu halten, ohne eine zusätzliche Lichtquelle zu benötigen.
Professionelle Rettungseinsätze: Bei Rettungseinsätzen auf dem Wasser, wo jede Sekunde zählt, bietet der beleuchtete IRIS 100 schnelle Orientierung. Rettungskräfte profitieren von der einfachen Handhabung und der guten Lesbarkeit bei jeder Tages- und Nachtzeit.
Sport- und Angeltouren auf hoher See: Der IRIS 100 ist ideal für Angler und Freizeitkapitäne, die auch bei wechselnden Lichtverhältnissen den Weg zu ihren Lieblingsspots finden möchten.
Freizeitaktivitäten in der Dämmerung: Auch für Freizeitsportler, die abends oder frühmorgens auf das Wasser möchten, ist der beleuchtete Handpeilkompass ein wertvolles Hilfsmittel, das sicher durch die Dunkelheit navigiert.
Fazit
Der PLASTIMO Handpeilkompass IRIS 100 mit Beleuchtung vereint präzise Navigation und ausgezeichnete Sichtbarkeit in einem kompakten, robusten Gerät. Ob bei Tageslicht oder in der Dunkelheit - dieser Peilkompass ist die perfekte Wahl für all jene, die auf See keine Kompromisse in Sachen Navigation und Verlässlichkeit eingehen möchten.
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Ritchie Kompass S-53S, Schwarz
Kompass zur Aufbaumontage für Motor- und Angelboote.
Patententriegelung auf Knopfdruck für schnelle Demontage
Scheinbarer Rosendurchmesser 70 mm
Bewegliche Sonnenabdeckung
Von vorne ablesbare Rose
Eingebaute Kompensatoren
5 Grad Unterteilung
Große Ziffern
Grüne 12 V Beleuchtung
Maße: Durchmesser 9,21cm / Höhe 7,30cm.
In den Farben schwarz, grau und weiss lieferbar.
Kompasse auf Schiffen sind entscheidende Navigationsinstrumente, die dazu dienen, die Ausrichtung und Richtung eines Schiffes zu bestimmen. Hier sind einige allgemeine Aspekte der Kompasse auf Schiffen:
Zweck und Funktion
Der Hauptzweck eines Kompasses auf einem Schiff besteht darin, die Himmelsrichtung zu bestimmen, um die Navigation zu ermöglichen. Kompasse ermöglichen es dem Schiffsführer, Kurse zu steuern und sicherzustellen, dass das Schiff in die gewünschte Richtung segelt.
Magnetischer Kompass
Der traditionelle Schiffskompass ist ein magnetisches Instrument. Er basiert auf der Ausrichtung der Kompassnadel nach dem Magnetfeld der Erde. Die Nadel zeigt immer in die magnetische Nordrichtung.
Gyrokompass
Auf modernen Schiffen kommen auch Gyrokompasssysteme zum Einsatz. Im Gegensatz zum magnetischen Kompass nutzt der Gyrokompass die Kreiselkräfte, um die Ausrichtung des Schiffes zu bestimmen. Diese sind präziser und unbeeinflusst von magnetischen Störungen.
Kompensierung und Deklination
Kompasse müssen auf Schiffen regelmäßig kompensiert werden, um Fehler durch lokale magnetische Störungen zu minimieren. Zudem muss die Deklination berücksichtigt werden, da die magnetische Nordrichtung nicht mit der geografischen Nordrichtung übereinstimmt.
Einbauorte
Kompasse werden üblicherweise an gut sichtbaren Stellen auf dem Schiff platziert, um eine einfache Ablesung zu ermöglichen. Traditionell befindet sich der Hauptkompass oft in der Nähe des Steuerstandes.
Flüssigkeitsgefüllte Kompasse
Viele Kompasse sind mit Flüssigkeit gefüllt, um die Nadel vor schnellen Bewegungen zu stabilisieren und die Ablesung zu erleichtern. Die Flüssigkeit hilft auch, Reibung zu reduzieren.
Sicherung gegen Vibrationen
Aufgrund der Vibrationen und Erschütterungen auf einem Schiff müssen Kompasse oft gegen Störungen gesichert sein. Dazu gehören Stoßdämpfer und andere Mechanismen, um die Genauigkeit zu gewährleisten.
Backup-Systeme
Moderne Schiffe verfügen häufig über mehrere Kompasse als Sicherheitsmaßnahme. Dies stellt sicher, dass im Falle eines Ausfalls eines Kompasssystems ein Ersatz zur Verfügung steht.
Insgesamt sind Kompasse auf Schiffen unverzichtbare Instrumente für die Navigation und tragen wesentlich zur Sicherheit und Effizienz des Schiffsbetriebs bei.
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Silva Kompass 85E Schwarz mit weißem Wechselring mit Beleuchtung
Der Silva 85 ist ein robuster Kompass für Jollen und kleine, schnelle Motorboote.
Er wird ohne große Löcher flach an Deck, häufig an beiden Seiten des Bootes, montiert.
Beim Silva 85 kann der Sollkurs auf der drehbaren Außenskala eingestellt werden (nur schwarzer Ausführung).
Ein weißer Wechselring (ohne Außenskala) ist im Lieferumfang enthalten (nicht bei der Chrom-Version. Die Chromversion wird ebenfalls ohne Außenskala geliefert).
Kompasse auf Schiffen sind entscheidende Navigationsinstrumente, die dazu dienen, die Ausrichtung und Richtung eines Schiffes zu bestimmen. Hier sind einige allgemeine Aspekte der Kompasse auf Schiffen:
Zweck und Funktion
Der Hauptzweck eines Kompasses auf einem Schiff besteht darin, die Himmelsrichtung zu bestimmen, um die Navigation zu ermöglichen. Kompasse ermöglichen es dem Schiffsführer, Kurse zu steuern und sicherzustellen, dass das Schiff in die gewünschte Richtung segelt.
Magnetischer Kompass
Der traditionelle Schiffskompass ist ein magnetisches Instrument. Er basiert auf der Ausrichtung der Kompassnadel nach dem Magnetfeld der Erde. Die Nadel zeigt immer in die magnetische Nordrichtung.
Gyrokompass
Auf modernen Schiffen kommen auch Gyrokompasssysteme zum Einsatz. Im Gegensatz zum magnetischen Kompass nutzt der Gyrokompass die Kreiselkräfte, um die Ausrichtung des Schiffes zu bestimmen. Diese sind präziser und unbeeinflusst von magnetischen Störungen.
Kompensierung und Deklination
Kompasse müssen auf Schiffen regelmäßig kompensiert werden, um Fehler durch lokale magnetische Störungen zu minimieren. Zudem muss die Deklination berücksichtigt werden, da die magnetische Nordrichtung nicht mit der geografischen Nordrichtung übereinstimmt.
Einbauorte
Kompasse werden üblicherweise an gut sichtbaren Stellen auf dem Schiff platziert, um eine einfache Ablesung zu ermöglichen. Traditionell befindet sich der Hauptkompass oft in der Nähe des Steuerstandes.
Flüssigkeitsgefüllte Kompasse
Viele Kompasse sind mit Flüssigkeit gefüllt, um die Nadel vor schnellen Bewegungen zu stabilisieren und die Ablesung zu erleichtern. Die Flüssigkeit hilft auch, Reibung zu reduzieren.
Sicherung gegen Vibrationen
Aufgrund der Vibrationen und Erschütterungen auf einem Schiff müssen Kompasse oft gegen Störungen gesichert sein. Dazu gehören Stoßdämpfer und andere Mechanismen, um die Genauigkeit zu gewährleisten.
Backup-Systeme
Moderne Schiffe verfügen häufig über mehrere Kompasse als Sicherheitsmaßnahme. Dies stellt sicher, dass im Falle eines Ausfalls eines Kompasssystems ein Ersatz zur Verfügung steht.
Insgesamt sind Kompasse auf Schiffen unverzichtbare Instrumente für die Navigation und tragen wesentlich zur Sicherheit und Effizienz des Schiffsbetriebs bei.
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Silva Kompass 70UN
Handpeilkompass - auch als Steuerkompass für kleine Boote geeignet. Der Silva 70UN (70UNE mit Beleuchtung)ist als Universalkompass mit seiner Halterung zum Steuern und auf Grund seiner ergonomischen Form auch sehr gut als Handpeilkompass zu verwenden.
Vielfältige Anbaumöglichkeiten in nahezu jedem Winkel möglich.
Schnell aus der Halterung zu nehmen und auch für kleine Boote und Jollen geeignet.
70mm Rosendurchmesser. Maße: 165 x 82mm.
Halterung im Lieferumfang und als Zubehör lieferbar.
Kompasse auf Schiffen sind entscheidende Navigationsinstrumente, die dazu dienen, die Ausrichtung und Richtung eines Schiffes zu bestimmen. Hier sind einige allgemeine Aspekte der Kompasse auf Schiffen:
Zweck und Funktion
Der Hauptzweck eines Kompasses auf einem Schiff besteht darin, die Himmelsrichtung zu bestimmen, um die Navigation zu ermöglichen. Kompasse ermöglichen es dem Schiffsführer, Kurse zu steuern und sicherzustellen, dass das Schiff in die gewünschte Richtung segelt.
Magnetischer Kompass
Der traditionelle Schiffskompass ist ein magnetisches Instrument. Er basiert auf der Ausrichtung der Kompassnadel nach dem Magnetfeld der Erde. Die Nadel zeigt immer in die magnetische Nordrichtung.
Gyrokompass
Auf modernen Schiffen kommen auch Gyrokompasssysteme zum Einsatz. Im Gegensatz zum magnetischen Kompass nutzt der Gyrokompass die Kreiselkräfte, um die Ausrichtung des Schiffes zu bestimmen. Diese sind präziser und unbeeinflusst von magnetischen Störungen.
Kompensierung und Deklination
Kompasse müssen auf Schiffen regelmäßig kompensiert werden, um Fehler durch lokale magnetische Störungen zu minimieren. Zudem muss die Deklination berücksichtigt werden, da die magnetische Nordrichtung nicht mit der geografischen Nordrichtung übereinstimmt.
Einbauorte
Kompasse werden üblicherweise an gut sichtbaren Stellen auf dem Schiff platziert, um eine einfache Ablesung zu ermöglichen. Traditionell befindet sich der Hauptkompass oft in der Nähe des Steuerstandes.
Flüssigkeitsgefüllte Kompasse
Viele Kompasse sind mit Flüssigkeit gefüllt, um die Nadel vor schnellen Bewegungen zu stabilisieren und die Ablesung zu erleichtern. Die Flüssigkeit hilft auch, Reibung zu reduzieren.
Sicherung gegen Vibrationen
Aufgrund der Vibrationen und Erschütterungen auf einem Schiff müssen Kompasse oft gegen Störungen gesichert sein. Dazu gehören Stoßdämpfer und andere Mechanismen, um die Genauigkeit zu gewährleisten.
Backup-Systeme
Moderne Schiffe verfügen häufig über mehrere Kompasse als Sicherheitsmaßnahme. Dies stellt sicher, dass im Falle eines Ausfalls eines Kompasssystems ein Ersatz zur Verfügung steht.
Insgesamt sind Kompasse auf Schiffen unverzichtbare Instrumente für die Navigation und tragen wesentlich zur Sicherheit und Effizienz des Schiffsbetriebs bei.
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Kunststoffhalterung für Iris 50
Praktische Kunststoff-Halterung für den Plastimo Iris 50 Handpeilkompass.
Lieferung ohne den abgebildeten Kompass!
Kompasse auf Schiffen sind entscheidende Navigationsinstrumente, die dazu dienen, die Ausrichtung und Richtung eines Schiffes zu bestimmen. Hier sind einige allgemeine Aspekte der Kompasse auf Schiffen:
Zweck und Funktion
Der Hauptzweck eines Kompasses auf einem Schiff besteht darin, die Himmelsrichtung zu bestimmen, um die Navigation zu ermöglichen. Kompasse ermöglichen es dem Schiffsführer, Kurse zu steuern und sicherzustellen, dass das Schiff in die gewünschte Richtung segelt.
Magnetischer Kompass
Der traditionelle Schiffskompass ist ein magnetisches Instrument. Er basiert auf der Ausrichtung der Kompassnadel nach dem Magnetfeld der Erde. Die Nadel zeigt immer in die magnetische Nordrichtung.
Gyrokompass
Auf modernen Schiffen kommen auch Gyrokompasssysteme zum Einsatz. Im Gegensatz zum magnetischen Kompass nutzt der Gyrokompass die Kreiselkräfte, um die Ausrichtung des Schiffes zu bestimmen. Diese sind präziser und unbeeinflusst von magnetischen Störungen.
Kompensierung und Deklination
Kompasse müssen auf Schiffen regelmäßig kompensiert werden, um Fehler durch lokale magnetische Störungen zu minimieren. Zudem muss die Deklination berücksichtigt werden, da die magnetische Nordrichtung nicht mit der geografischen Nordrichtung übereinstimmt.
Einbauorte
Kompasse werden üblicherweise an gut sichtbaren Stellen auf dem Schiff platziert, um eine einfache Ablesung zu ermöglichen. Traditionell befindet sich der Hauptkompass oft in der Nähe des Steuerstandes.
Flüssigkeitsgefüllte Kompasse
Viele Kompasse sind mit Flüssigkeit gefüllt, um die Nadel vor schnellen Bewegungen zu stabilisieren und die Ablesung zu erleichtern. Die Flüssigkeit hilft auch, Reibung zu reduzieren.
Sicherung gegen Vibrationen
Aufgrund der Vibrationen und Erschütterungen auf einem Schiff müssen Kompasse oft gegen Störungen gesichert sein. Dazu gehören Stoßdämpfer und andere Mechanismen, um die Genauigkeit zu gewährleisten.
Backup-Systeme
Moderne Schiffe verfügen häufig über mehrere Kompasse als Sicherheitsmaßnahme. Dies stellt sicher, dass im Falle eines Ausfalls eines Kompasssystems ein Ersatz zur Verfügung steht.
Insgesamt sind Kompasse auf Schiffen unverzichtbare Instrumente für die Navigation und tragen wesentlich zur Sicherheit und Effizienz des Schiffsbetriebs bei.
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VION Mini Compass 2000 / Axium 3
Der VION Mini Compass 2000 ist ein bewährter Handkompass, ausgestattet mit einer stoßfesten Armierung aus Gummi und einer Dauerbeleuchtung durch BETA-Strahlen. Dieser Kompass bietet außergewöhnliche Präzision und Zuverlässigkeit, wodurch er sich ideal für den Einsatz auf Schiffen, Yachten und Booten eignet. Dank der Vergrößerungslinse kann der Mini Compass sowohl als Peil- als auch als Steuerkompass verwendet werden.
Eigenschaften und Vorteile:
Stoßfeste Armierung: Robuste Gummibeschichtung schützt den Kompass vor Stößen und rauen Bedingungen.
Dauerbeleuchtung: Beleuchtet durch BETA-Strahlen, ermöglicht eine kontinuierliche Ablesung bei allen Lichtverhältnissen.
Vergrößerungslinse: Zehnfache Vergrößerung der Kompassrose eliminiert Parallaxenfehler und gewährleistet eine Peilgenauigkeit von 0,5°.
Direkte Ablesung: Das seit zwei Jahrzehnten bewährte System erlaubt eine schnelle und genaue Navigation ohne Hilfsstriche.
Stabilität und Reaktionsgeschwindigkeit: Die Kompassrose bietet außergewöhnliche Stabilität und schnelle Reaktionszeiten, was essenziell für präzise Kursänderungen ist.
Anwendungsbeispiele für den Einsatz auf Schiffen, Yachten und Booten
Navigationshilfe auf Yachten:
Ideal für Freizeitsegler, die eine genaue und zuverlässige Navigationshilfe benötigen. Der VION Mini Compass 2000 unterstützt bei der Kursbestimmung und hilft, sicher und effizient ans Ziel zu gelangen.
Peilkompass auf Segelbooten:
Die Vergrößerungslinse macht den Mini Compass 2000 perfekt für präzise Peilungen auf Segelbooten. Segler können genaue Winkel zu Landmarken oder anderen Schiffen bestimmen, um ihren Kurs zu halten.
Steuerkompass auf Motorbooten:
Auf Motorbooten bietet der Mini Compass 2000 als Steuerkompass eine präzise Kursführung. Die stoßfeste Bauweise und die Beleuchtung gewährleisten eine dauerhafte Einsatzfähigkeit unter allen Bedingungen.
Notfallkompass auf Rettungsbooten:
Rettungsboote profitieren von der Zuverlässigkeit und Genauigkeit des Mini Compass 2000. Im Notfall ist eine präzise Navigation unerlässlich, und dieser Kompass bietet die benötigte Sicherheit.
Der VION Mini Compass 2000 ist ein unverzichtbares Navigationsinstrument für Schiffe, Yachten und Boote. Seine robuste Bauweise, genaue Peil- und Steuerfunktionen sowie die zuverlässige Dauerbeleuchtung machen ihn zu einem wertvollen Begleiter auf jedem maritimen Abenteuer. Vertrauen Sie auf die jahrzehntelange Erfahrung und Präzision dieses einzigartigen Kompasses.
Die Kompassrose, zehnfach vergrößert, lässt keine Parallaxenfehler zu und ermöglicht eine Peilgenauigkeit von 0,5°.
Dauerbeleuchtung mit BETA-Strahlen
Vergrößerungslinse zur Verwendung als Peil- und Steuerkompass
Seit zwei Jahrzehnten unübertroffenes System der direkten Ablesung ohne Hilfsstriche
Außergewöhnliche Rosenstabilität und Reaktionsgeschwindigkeit
Technische Daten:
Durchmesser: 80 mm
Stärke: 29 mm
Gewicht: 120g
Ritchie Handpeilkompass Mizar
Dieser praktische und kompakte Handpeilkompass kann mit der mitgelieferten Kordel einfach um den Hals getragen werden. Er ist ideal für Surfer und kleine Boote und ist als Seenot- oder Handpeilkompass geeignet, da er über Peilstriche und Dualsicht verfügt.
Lieferbar in den Farben gelb und blau.
Skalierung: Rose mit 5°
Aufhängung: Nadel
Schwimmfähig
Kursring: Feststehend
Höhe: 80 mm
Breite: 60 mm
Stärke: 23 mm
Schutzetui für Iris 50, marineblau
Praktisches blaues Schutz-Etui für den Plastimo Iris 50 Handpeilkompass.
Lieferung ohne den abgebildeten Kompass!
Kompasse auf Schiffen sind entscheidende Navigationsinstrumente, die dazu dienen, die Ausrichtung und Richtung eines Schiffes zu bestimmen. Hier sind einige allgemeine Aspekte der Kompasse auf Schiffen:
Zweck und Funktion
Der Hauptzweck eines Kompasses auf einem Schiff besteht darin, die Himmelsrichtung zu bestimmen, um die Navigation zu ermöglichen. Kompasse ermöglichen es dem Schiffsführer, Kurse zu steuern und sicherzustellen, dass das Schiff in die gewünschte Richtung segelt.
Magnetischer Kompass
Der traditionelle Schiffskompass ist ein magnetisches Instrument. Er basiert auf der Ausrichtung der Kompassnadel nach dem Magnetfeld der Erde. Die Nadel zeigt immer in die magnetische Nordrichtung.
Gyrokompass
Auf modernen Schiffen kommen auch Gyrokompasssysteme zum Einsatz. Im Gegensatz zum magnetischen Kompass nutzt der Gyrokompass die Kreiselkräfte, um die Ausrichtung des Schiffes zu bestimmen. Diese sind präziser und unbeeinflusst von magnetischen Störungen.
Kompensierung und Deklination
Kompasse müssen auf Schiffen regelmäßig kompensiert werden, um Fehler durch lokale magnetische Störungen zu minimieren. Zudem muss die Deklination berücksichtigt werden, da die magnetische Nordrichtung nicht mit der geografischen Nordrichtung übereinstimmt.
Einbauorte
Kompasse werden üblicherweise an gut sichtbaren Stellen auf dem Schiff platziert, um eine einfache Ablesung zu ermöglichen. Traditionell befindet sich der Hauptkompass oft in der Nähe des Steuerstandes.
Flüssigkeitsgefüllte Kompasse
Viele Kompasse sind mit Flüssigkeit gefüllt, um die Nadel vor schnellen Bewegungen zu stabilisieren und die Ablesung zu erleichtern. Die Flüssigkeit hilft auch, Reibung zu reduzieren.
Sicherung gegen Vibrationen
Aufgrund der Vibrationen und Erschütterungen auf einem Schiff müssen Kompasse oft gegen Störungen gesichert sein. Dazu gehören Stoßdämpfer und andere Mechanismen, um die Genauigkeit zu gewährleisten.
Backup-Systeme
Moderne Schiffe verfügen häufig über mehrere Kompasse als Sicherheitsmaßnahme. Dies stellt sicher, dass im Falle eines Ausfalls eines Kompasssystems ein Ersatz zur Verfügung steht.
Insgesamt sind Kompasse auf Schiffen unverzichtbare Instrumente für die Navigation und tragen wesentlich zur Sicherheit und Effizienz des Schiffsbetriebs bei.
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Plastimo Offshore 75 Kompass, Flach Aufbau
Plastimo Offshore 75 Kompass – Präzise Navigation für Motor- und Segelboote
Der Plastimo Offshore 75 Kompass ist die perfekte Wahl für Motor- und Segelboote von 5 bis 9 Metern. Mit seinem Vibrations-Absorber System bietet er eine außergewöhnlich stabile und präzise Navigation, auch unter schwierigen Bedingungen. Die Kompassrose hat einen Durchmesser von 70 mm und garantiert eine klare und zuverlässige Kursbestimmung. Zudem wird der Kompass mit einer 12V Beleuchtung geliefert, um die Ablesbarkeit auch bei schlechten Lichtverhältnissen zu gewährleisten.
Ideal für Boote von 5-9 Metern: Perfekt geeignet für Motor- und Segelboote.
Vibrations-Absorber System: Sorgt für eine stabile und präzise Kursanzeige, auch bei rauer See.
Kompassrose mit 70 mm Durchmesser: Klar ablesbar und zuverlässig.
Inklusive 12V Beleuchtung: Ermöglicht eine gute Sichtbarkeit auch bei Nacht.
Sockelmontage: Einfache und stabile Befestigung an Bord.
Der Plastimo Offshore 75 Kompass bietet zuverlässige Navigation für Ihr Boot und sorgt für eine exakte Kursbestimmung, auch in anspruchsvollen Bedingungen.
Abmessungen
100 mmØ Durchmesser x H. 47 mm
Ausschnitt 66 mmØ Durchmesser
(5 Jahre Herstellergarantie)
Kompasse auf Schiffen sind entscheidende Navigationsinstrumente, die dazu dienen, die Ausrichtung und Richtung eines Schiffes zu bestimmen. Hier sind einige allgemeine Aspekte der Kompasse auf Schiffen:
Zweck und Funktion
Der Hauptzweck eines Kompasses auf einem Schiff besteht darin, die Himmelsrichtung zu bestimmen, um die Navigation zu ermöglichen. Kompasse ermöglichen es dem Schiffsführer, Kurse zu steuern und sicherzustellen, dass das Schiff in die gewünschte Richtung segelt.
Magnetischer Kompass
Der traditionelle Schiffskompass ist ein magnetisches Instrument. Er basiert auf der Ausrichtung der Kompassnadel nach dem Magnetfeld der Erde. Die Nadel zeigt immer in die magnetische Nordrichtung.
Gyrokompass
Auf modernen Schiffen kommen auch Gyrokompasssysteme zum Einsatz. Im Gegensatz zum magnetischen Kompass nutzt der Gyrokompass die Kreiselkräfte, um die Ausrichtung des Schiffes zu bestimmen. Diese sind präziser und unbeeinflusst von magnetischen Störungen.
Kompensierung und Deklination
Kompasse müssen auf Schiffen regelmäßig kompensiert werden, um Fehler durch lokale magnetische Störungen zu minimieren. Zudem muss die Deklination berücksichtigt werden, da die magnetische Nordrichtung nicht mit der geografischen Nordrichtung übereinstimmt.
Einbauorte
Kompasse werden üblicherweise an gut sichtbaren Stellen auf dem Schiff platziert, um eine einfache Ablesung zu ermöglichen. Traditionell befindet sich der Hauptkompass oft in der Nähe des Steuerstandes.
Flüssigkeitsgefüllte Kompasse
Viele Kompasse sind mit Flüssigkeit gefüllt, um die Nadel vor schnellen Bewegungen zu stabilisieren und die Ablesung zu erleichtern. Die Flüssigkeit hilft auch, Reibung zu reduzieren.
Sicherung gegen Vibrationen
Aufgrund der Vibrationen und Erschütterungen auf einem Schiff müssen Kompasse oft gegen Störungen gesichert sein. Dazu gehören Stoßdämpfer und andere Mechanismen, um die Genauigkeit zu gewährleisten.
Backup-Systeme
Moderne Schiffe verfügen häufig über mehrere Kompasse als Sicherheitsmaßnahme. Dies stellt sicher, dass im Falle eines Ausfalls eines Kompasssystems ein Ersatz zur Verfügung steht.
Insgesamt sind Kompasse auf Schiffen unverzichtbare Instrumente für die Navigation und tragen wesentlich zur Sicherheit und Effizienz des Schiffsbetriebs bei.
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Silva Kompass 100P
100P ist ein schottmontierter Kompass für Segelboote und Segler, die absolute Genauigkeit, eine stabile Karte unter allen Bedingungen und hohe Krängungswinkel verlangen.
Er eignet sich für die Mastmontage dank Frontablesung, 30° Krängungswinkel und drei Gummilinien für die Multi-Winkelablesung. Die Hauptsteuerskala auf dem horizontalen Teil und die direkte Ablesung auf der vertikalen Kante machen den 100P ideal für Boote mit einem sitzenden wie auch einem stehenden Steuermann. Mit seiner kompakten Größe passt der 100P in die meisten Räume und Boote.
Stabile Montage hält den Kompass an Ort und Stelle, auch bei rauen Bedingungen
Doppelte Skalen sind von vorne und oben ablesbar
Gekrümmte Gummilinien ermöglichen ein genaues Ablesen aus verschiedenen Winkeln
Kompasse auf Schiffen sind entscheidende Navigationsinstrumente, die dazu dienen, die Ausrichtung und Richtung eines Schiffes zu bestimmen. Hier sind einige allgemeine Aspekte der Kompasse auf Schiffen:
Zweck und Funktion
Der Hauptzweck eines Kompasses auf einem Schiff besteht darin, die Himmelsrichtung zu bestimmen, um die Navigation zu ermöglichen. Kompasse ermöglichen es dem Schiffsführer, Kurse zu steuern und sicherzustellen, dass das Schiff in die gewünschte Richtung segelt.
Magnetischer Kompass
Der traditionelle Schiffskompass ist ein magnetisches Instrument. Er basiert auf der Ausrichtung der Kompassnadel nach dem Magnetfeld der Erde. Die Nadel zeigt immer in die magnetische Nordrichtung.
Gyrokompass
Auf modernen Schiffen kommen auch Gyrokompasssysteme zum Einsatz. Im Gegensatz zum magnetischen Kompass nutzt der Gyrokompass die Kreiselkräfte, um die Ausrichtung des Schiffes zu bestimmen. Diese sind präziser und unbeeinflusst von magnetischen Störungen.
Kompensierung und Deklination
Kompasse müssen auf Schiffen regelmäßig kompensiert werden, um Fehler durch lokale magnetische Störungen zu minimieren. Zudem muss die Deklination berücksichtigt werden, da die magnetische Nordrichtung nicht mit der geografischen Nordrichtung übereinstimmt.
Einbauorte
Kompasse werden üblicherweise an gut sichtbaren Stellen auf dem Schiff platziert, um eine einfache Ablesung zu ermöglichen. Traditionell befindet sich der Hauptkompass oft in der Nähe des Steuerstandes.
Flüssigkeitsgefüllte Kompasse
Viele Kompasse sind mit Flüssigkeit gefüllt, um die Nadel vor schnellen Bewegungen zu stabilisieren und die Ablesung zu erleichtern. Die Flüssigkeit hilft auch, Reibung zu reduzieren.
Sicherung gegen Vibrationen
Aufgrund der Vibrationen und Erschütterungen auf einem Schiff müssen Kompasse oft gegen Störungen gesichert sein. Dazu gehören Stoßdämpfer und andere Mechanismen, um die Genauigkeit zu gewährleisten.
Backup-Systeme
Moderne Schiffe verfügen häufig über mehrere Kompasse als Sicherheitsmaßnahme. Dies stellt sicher, dass im Falle eines Ausfalls eines Kompasssystems ein Ersatz zur Verfügung steht.
Insgesamt sind Kompasse auf Schiffen unverzichtbare Instrumente für die Navigation und tragen wesentlich zur Sicherheit und Effizienz des Schiffsbetriebs bei.
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Silva Kompass 70 P
70P ist ein Kompass zur Schottmontage, der für Segler entwickelt wurde, die absolute Genauigkeit und eine stabile Karte unter allen Bedingungen verlangen.
Der Kompass bewältigt eine unbegrenzte Neigung der Kiellinie und einen Krängungswinkel von 30º. Die gebogene Lubberlinie ermöglicht ein schnelles und klares Ablesen auf einen Blick ohne Parallaxenfehler.
Mit einer Hauptsteuerskala auf dem horizontalen Teil und direkter Ablesung auf dem vertikalen Rand ist er ideal für Boote mit sitzendem und stehendem Steuermann.
Er kann in den meisten Winkeln montiert werden und ist durch seine kompakte Größe (70 mm) auch für kleinere Boote geeignet.
Geeignet für alle Boote
Doppelte Skalen sind von vorne und oben ablesbar
Gekrümmte Gummilinien ermöglichen ein genaues Ablesen aus verschiedenen Winkeln
Kompakte Größe
Kompasse auf Schiffen sind entscheidende Navigationsinstrumente, die dazu dienen, die Ausrichtung und Richtung eines Schiffes zu bestimmen. Hier sind einige allgemeine Aspekte der Kompasse auf Schiffen:
Zweck und Funktion
Der Hauptzweck eines Kompasses auf einem Schiff besteht darin, die Himmelsrichtung zu bestimmen, um die Navigation zu ermöglichen. Kompasse ermöglichen es dem Schiffsführer, Kurse zu steuern und sicherzustellen, dass das Schiff in die gewünschte Richtung segelt.
Magnetischer Kompass
Der traditionelle Schiffskompass ist ein magnetisches Instrument. Er basiert auf der Ausrichtung der Kompassnadel nach dem Magnetfeld der Erde. Die Nadel zeigt immer in die magnetische Nordrichtung.
Gyrokompass
Auf modernen Schiffen kommen auch Gyrokompasssysteme zum Einsatz. Im Gegensatz zum magnetischen Kompass nutzt der Gyrokompass die Kreiselkräfte, um die Ausrichtung des Schiffes zu bestimmen. Diese sind präziser und unbeeinflusst von magnetischen Störungen.
Kompensierung und Deklination
Kompasse müssen auf Schiffen regelmäßig kompensiert werden, um Fehler durch lokale magnetische Störungen zu minimieren. Zudem muss die Deklination berücksichtigt werden, da die magnetische Nordrichtung nicht mit der geografischen Nordrichtung übereinstimmt.
Einbauorte
Kompasse werden üblicherweise an gut sichtbaren Stellen auf dem Schiff platziert, um eine einfache Ablesung zu ermöglichen. Traditionell befindet sich der Hauptkompass oft in der Nähe des Steuerstandes.
Flüssigkeitsgefüllte Kompasse
Viele Kompasse sind mit Flüssigkeit gefüllt, um die Nadel vor schnellen Bewegungen zu stabilisieren und die Ablesung zu erleichtern. Die Flüssigkeit hilft auch, Reibung zu reduzieren.
Sicherung gegen Vibrationen
Aufgrund der Vibrationen und Erschütterungen auf einem Schiff müssen Kompasse oft gegen Störungen gesichert sein. Dazu gehören Stoßdämpfer und andere Mechanismen, um die Genauigkeit zu gewährleisten.
Backup-Systeme
Moderne Schiffe verfügen häufig über mehrere Kompasse als Sicherheitsmaßnahme. Dies stellt sicher, dass im Falle eines Ausfalls eines Kompasssystems ein Ersatz zur Verfügung steht.
Insgesamt sind Kompasse auf Schiffen unverzichtbare Instrumente für die Navigation und tragen wesentlich zur Sicherheit und Effizienz des Schiffsbetriebs bei.
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Ritchie Kompass Voyage 3"
Die präzisen und zuverlässigen RITCHIE Kompasse Voyager, ausgestattet mit Kompensiereinrichtungen und Beleuchtung. Die innovative Kompassrose ermöglicht eine klare Ablesung sowohl von vorn als auch von oben, was für maximale Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit sorgt.
Hauptmerkmale:
Präzise Navigation: Ausgestattet mit Kompensiereinrichtungen für genaue Kursbestimmung
Integrierte Beleuchtung: Erleichtert das Ablesen bei schlechten Lichtverhältnissen
Vielseitige Ablesbarkeit: Kompassrose kann von vorn und von oben abgelesen werden
Setzen Sie auf die bewährte Qualität der RITCHIE Kompasse Voyager für Ihre nächste Seereise!
Kompassrose kann von vorn und von oben abgelesen werden.
Durchmesser: 130 mm
Ausschnitt: 107 mm
Einbautiefe: 33 mm
Höhe: 51 mm
Kompasse auf Schiffen sind entscheidende Navigationsinstrumente, die dazu dienen, die Ausrichtung und Richtung eines Schiffes zu bestimmen. Hier sind einige allgemeine Aspekte der Kompasse auf Schiffen:
Zweck und Funktion
Der Hauptzweck eines Kompasses auf einem Schiff besteht darin, die Himmelsrichtung zu bestimmen, um die Navigation zu ermöglichen. Kompasse ermöglichen es dem Schiffsführer, Kurse zu steuern und sicherzustellen, dass das Schiff in die gewünschte Richtung segelt.
Magnetischer Kompass
Der traditionelle Schiffskompass ist ein magnetisches Instrument. Er basiert auf der Ausrichtung der Kompassnadel nach dem Magnetfeld der Erde. Die Nadel zeigt immer in die magnetische Nordrichtung.
Gyrokompass
Auf modernen Schiffen kommen auch Gyrokompasssysteme zum Einsatz. Im Gegensatz zum magnetischen Kompass nutzt der Gyrokompass die Kreiselkräfte, um die Ausrichtung des Schiffes zu bestimmen. Diese sind präziser und unbeeinflusst von magnetischen Störungen.
Kompensierung und Deklination
Kompasse müssen auf Schiffen regelmäßig kompensiert werden, um Fehler durch lokale magnetische Störungen zu minimieren. Zudem muss die Deklination berücksichtigt werden, da die magnetische Nordrichtung nicht mit der geografischen Nordrichtung übereinstimmt.
Einbauorte
Kompasse werden üblicherweise an gut sichtbaren Stellen auf dem Schiff platziert, um eine einfache Ablesung zu ermöglichen. Traditionell befindet sich der Hauptkompass oft in der Nähe des Steuerstandes.
Flüssigkeitsgefüllte Kompasse
Viele Kompasse sind mit Flüssigkeit gefüllt, um die Nadel vor schnellen Bewegungen zu stabilisieren und die Ablesung zu erleichtern. Die Flüssigkeit hilft auch, Reibung zu reduzieren.
Sicherung gegen Vibrationen
Aufgrund der Vibrationen und Erschütterungen auf einem Schiff müssen Kompasse oft gegen Störungen gesichert sein. Dazu gehören Stoßdämpfer und andere Mechanismen, um die Genauigkeit zu gewährleisten.
Backup-Systeme
Moderne Schiffe verfügen häufig über mehrere Kompasse als Sicherheitsmaßnahme. Dies stellt sicher, dass im Falle eines Ausfalls eines Kompasssystems ein Ersatz zur Verfügung steht.
Insgesamt sind Kompasse auf Schiffen unverzichtbare Instrumente für die Navigation und tragen wesentlich zur Sicherheit und Effizienz des Schiffsbetriebs bei.
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Silva Fernglas Eterna Marine 3
Fernglas mit hohem Lichtdurchsatz für den maritimen Einsatz.
”Fixed focus”-Funktion: Nach einmaliger Anpassung auf die individuelle Sehstärke immer scharfe Sicht ohne Fokussierung. Perfekt in rauer See. Robust, wasserdicht und schwimmfähig.
Lieferumfang:
Tragetasche
Trageriemen
Okkular- und Linsenschutz
Linsenreinigungstuch
Batterien zur Kompassbeleuchtung
Plastimo Offshore 55 Kompass
Plastimo Offshore 55 Kompass – Zuverlässige Navigation für kleinere Sportboote
Der Plastimo Offshore 55 Kompass ist speziell für kleine Sportboote bis 6 m Länge entwickelt und bietet eine präzise Navigation bei allen Bedingungen auf dem Wasser. Mit einer eingebauten Membran, die Schwingungen dämpft, und einem UV-beständigen Material ist dieser Kompass besonders robust und langlebig. Die Kompassrose mit einem Durchmesser von 5,5 cm sorgt für eine klare und einfache Ablesbarkeit, selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen.
Ideal für kleinere Sportboote: Perfekt geeignet für Boote bis zu 6 m Länge.
Dämpfung von Schwingungen: Die eingebaute Membran sorgt für eine ruhige Ablesung, auch bei unruhigem Wasser.
UV-beständig: Langlebiges Material, das den Herausforderungen der maritimen Umgebungen standhält.
Kompassrose mit 5,5 cm Durchmesser: Bietet eine gut ablesbare Anzeige für präzise Kursbestimmung.
Mit dem Plastimo Offshore 55 Kompass erhalten Sie ein robustes und zuverlässiges Navigationsinstrument für Ihre kleinen Sportboote und genießen gleichzeitig eine klare Sicht und präzise Kursführung.
Eine LED Beleuchtung 12/24 V ist optional erhältlich.
Maße: 8,2 x 6,9cm
Kompasse auf Schiffen sind entscheidende Navigationsinstrumente, die dazu dienen, die Ausrichtung und Richtung eines Schiffes zu bestimmen. Hier sind einige allgemeine Aspekte der Kompasse auf Schiffen:
Zweck und Funktion
Der Hauptzweck eines Kompasses auf einem Schiff besteht darin, die Himmelsrichtung zu bestimmen, um die Navigation zu ermöglichen. Kompasse ermöglichen es dem Schiffsführer, Kurse zu steuern und sicherzustellen, dass das Schiff in die gewünschte Richtung segelt.
Magnetischer Kompass
Der traditionelle Schiffskompass ist ein magnetisches Instrument. Er basiert auf der Ausrichtung der Kompassnadel nach dem Magnetfeld der Erde. Die Nadel zeigt immer in die magnetische Nordrichtung.
Gyrokompass
Auf modernen Schiffen kommen auch Gyrokompasssysteme zum Einsatz. Im Gegensatz zum magnetischen Kompass nutzt der Gyrokompass die Kreiselkräfte, um die Ausrichtung des Schiffes zu bestimmen. Diese sind präziser und unbeeinflusst von magnetischen Störungen.
Kompensierung und Deklination
Kompasse müssen auf Schiffen regelmäßig kompensiert werden, um Fehler durch lokale magnetische Störungen zu minimieren. Zudem muss die Deklination berücksichtigt werden, da die magnetische Nordrichtung nicht mit der geografischen Nordrichtung übereinstimmt.
Einbauorte
Kompasse werden üblicherweise an gut sichtbaren Stellen auf dem Schiff platziert, um eine einfache Ablesung zu ermöglichen. Traditionell befindet sich der Hauptkompass oft in der Nähe des Steuerstandes.
Flüssigkeitsgefüllte Kompasse
Viele Kompasse sind mit Flüssigkeit gefüllt, um die Nadel vor schnellen Bewegungen zu stabilisieren und die Ablesung zu erleichtern. Die Flüssigkeit hilft auch, Reibung zu reduzieren.
Sicherung gegen Vibrationen
Aufgrund der Vibrationen und Erschütterungen auf einem Schiff müssen Kompasse oft gegen Störungen gesichert sein. Dazu gehören Stoßdämpfer und andere Mechanismen, um die Genauigkeit zu gewährleisten.
Backup-Systeme
Moderne Schiffe verfügen häufig über mehrere Kompasse als Sicherheitsmaßnahme. Dies stellt sicher, dass im Falle eines Ausfalls eines Kompasssystems ein Ersatz zur Verfügung steht.
Insgesamt sind Kompasse auf Schiffen unverzichtbare Instrumente für die Navigation und tragen wesentlich zur Sicherheit und Effizienz des Schiffsbetriebs bei.
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Ritchie Kompass Voyage 3" schwarz, Einbau
Die präzisen und zuverlässigen RITCHIE Kompasse Voyager, ausgestattet mit Kompensiereinrichtungen und Beleuchtung. Die innovative Kompassrose ermöglicht eine klare Ablesung sowohl von vorn als auch von oben, was für maximale Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit sorgt.
Hauptmerkmale:
Präzise Navigation: Ausgestattet mit Kompensiereinrichtungen für genaue Kursbestimmung
Integrierte Beleuchtung: Erleichtert das Ablesen bei schlechten Lichtverhältnissen
Vielseitige Ablesbarkeit: Kompassrose kann von vorn und von oben abgelesen werden
Setzen Sie auf die bewährte Qualität der RITCHIE Kompasse Voyager für Ihre nächste Seereise!
Kompassrose kann von vorn und von oben abgelesen werden.
Durchmesser: 130 mm
Ausschnitt: 107 mm
Einbautiefe: 33 mm
Höhe: 51 mm
Kompasse auf Schiffen sind entscheidende Navigationsinstrumente, die dazu dienen, die Ausrichtung und Richtung eines Schiffes zu bestimmen. Hier sind einige allgemeine Aspekte der Kompasse auf Schiffen:
Zweck und Funktion
Der Hauptzweck eines Kompasses auf einem Schiff besteht darin, die Himmelsrichtung zu bestimmen, um die Navigation zu ermöglichen. Kompasse ermöglichen es dem Schiffsführer, Kurse zu steuern und sicherzustellen, dass das Schiff in die gewünschte Richtung segelt.
Magnetischer Kompass
Der traditionelle Schiffskompass ist ein magnetisches Instrument. Er basiert auf der Ausrichtung der Kompassnadel nach dem Magnetfeld der Erde. Die Nadel zeigt immer in die magnetische Nordrichtung.
Gyrokompass
Auf modernen Schiffen kommen auch Gyrokompasssysteme zum Einsatz. Im Gegensatz zum magnetischen Kompass nutzt der Gyrokompass die Kreiselkräfte, um die Ausrichtung des Schiffes zu bestimmen. Diese sind präziser und unbeeinflusst von magnetischen Störungen.
Kompensierung und Deklination
Kompasse müssen auf Schiffen regelmäßig kompensiert werden, um Fehler durch lokale magnetische Störungen zu minimieren. Zudem muss die Deklination berücksichtigt werden, da die magnetische Nordrichtung nicht mit der geografischen Nordrichtung übereinstimmt.
Einbauorte
Kompasse werden üblicherweise an gut sichtbaren Stellen auf dem Schiff platziert, um eine einfache Ablesung zu ermöglichen. Traditionell befindet sich der Hauptkompass oft in der Nähe des Steuerstandes.
Flüssigkeitsgefüllte Kompasse
Viele Kompasse sind mit Flüssigkeit gefüllt, um die Nadel vor schnellen Bewegungen zu stabilisieren und die Ablesung zu erleichtern. Die Flüssigkeit hilft auch, Reibung zu reduzieren.
Sicherung gegen Vibrationen
Aufgrund der Vibrationen und Erschütterungen auf einem Schiff müssen Kompasse oft gegen Störungen gesichert sein. Dazu gehören Stoßdämpfer und andere Mechanismen, um die Genauigkeit zu gewährleisten.
Backup-Systeme
Moderne Schiffe verfügen häufig über mehrere Kompasse als Sicherheitsmaßnahme. Dies stellt sicher, dass im Falle eines Ausfalls eines Kompasssystems ein Ersatz zur Verfügung steht.
Insgesamt sind Kompasse auf Schiffen unverzichtbare Instrumente für die Navigation und tragen wesentlich zur Sicherheit und Effizienz des Schiffsbetriebs bei.
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Moderner Kompass ideal für Motorboote von 6 bis 12 Meter. Mit einzigartigem „Vibrations Absorber", 12V Beleuchtung und Kompensator ausgestattet. Scheinbarer Rosendurchmesser 81mm Durchmesser in konischer Rosenausführung, kann sowohl als Einbaukompass oder mit einer Bügelhalterung geliefert werden. Maße: 128m Durchmesser, Einbautiefe=53mm, Ausschnitt=99mm, Bügelversion=Höhe 150mm (5 Jahre Herstellergarantie). Version mit flacher Rose auf Anfrage lieferbar.
Finder Kompass 2" 5/8 mit Bügel weiß / blau
Gehäuse aus ABS
Beleuchtet und mit Kompensatoren
Mit rotem Steuerstrich, der auch für hohe Geschwindigkeiten geeignet ist
Kompassrose mit 5°-Einteilung
Kardanische Aufhängung mit max. 30° Krängung
Technische Daten
Kompassrose-Ø: 67mm - 2" 5/8
Max. Kränkung: 30°
Kompasse auf Schiffen sind entscheidende Navigationsinstrumente, die dazu dienen, die Ausrichtung und Richtung eines Schiffes zu bestimmen. Hier sind einige allgemeine Aspekte der Kompasse auf Schiffen:
Zweck und Funktion
Der Hauptzweck eines Kompasses auf einem Schiff besteht darin, die Himmelsrichtung zu bestimmen, um die Navigation zu ermöglichen. Kompasse ermöglichen es dem Schiffsführer, Kurse zu steuern und sicherzustellen, dass das Schiff in die gewünschte Richtung segelt.
Magnetischer Kompass
Der traditionelle Schiffskompass ist ein magnetisches Instrument. Er basiert auf der Ausrichtung der Kompassnadel nach dem Magnetfeld der Erde. Die Nadel zeigt immer in die magnetische Nordrichtung.
Gyrokompass
Auf modernen Schiffen kommen auch Gyrokompasssysteme zum Einsatz. Im Gegensatz zum magnetischen Kompass nutzt der Gyrokompass die Kreiselkräfte, um die Ausrichtung des Schiffes zu bestimmen. Diese sind präziser und unbeeinflusst von magnetischen Störungen.
Kompensierung und Deklination
Kompasse müssen auf Schiffen regelmäßig kompensiert werden, um Fehler durch lokale magnetische Störungen zu minimieren. Zudem muss die Deklination berücksichtigt werden, da die magnetische Nordrichtung nicht mit der geografischen Nordrichtung übereinstimmt.
Einbauorte
Kompasse werden üblicherweise an gut sichtbaren Stellen auf dem Schiff platziert, um eine einfache Ablesung zu ermöglichen. Traditionell befindet sich der Hauptkompass oft in der Nähe des Steuerstandes.
Flüssigkeitsgefüllte Kompasse
Viele Kompasse sind mit Flüssigkeit gefüllt, um die Nadel vor schnellen Bewegungen zu stabilisieren und die Ablesung zu erleichtern. Die Flüssigkeit hilft auch, Reibung zu reduzieren.
Sicherung gegen Vibrationen
Aufgrund der Vibrationen und Erschütterungen auf einem Schiff müssen Kompasse oft gegen Störungen gesichert sein. Dazu gehören Stoßdämpfer und andere Mechanismen, um die Genauigkeit zu gewährleisten.
Backup-Systeme
Moderne Schiffe verfügen häufig über mehrere Kompasse als Sicherheitsmaßnahme. Dies stellt sicher, dass im Falle eines Ausfalls eines Kompasssystems ein Ersatz zur Verfügung steht.
Insgesamt sind Kompasse auf Schiffen unverzichtbare Instrumente für die Navigation und tragen wesentlich zur Sicherheit und Effizienz des Schiffsbetriebs bei.
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Halter für Offshore 135, weiß
Bügelhalter für Plastimo Kompass Typ Offshore 135 in schwarz.
Kompasse auf Schiffen sind entscheidende Navigationsinstrumente, die dazu dienen, die Ausrichtung und Richtung eines Schiffes zu bestimmen. Hier sind einige allgemeine Aspekte der Kompasse auf Schiffen:
Zweck und Funktion
Der Hauptzweck eines Kompasses auf einem Schiff besteht darin, die Himmelsrichtung zu bestimmen, um die Navigation zu ermöglichen. Kompasse ermöglichen es dem Schiffsführer, Kurse zu steuern und sicherzustellen, dass das Schiff in die gewünschte Richtung segelt.
Magnetischer Kompass
Der traditionelle Schiffskompass ist ein magnetisches Instrument. Er basiert auf der Ausrichtung der Kompassnadel nach dem Magnetfeld der Erde. Die Nadel zeigt immer in die magnetische Nordrichtung.
Gyrokompass
Auf modernen Schiffen kommen auch Gyrokompasssysteme zum Einsatz. Im Gegensatz zum magnetischen Kompass nutzt der Gyrokompass die Kreiselkräfte, um die Ausrichtung des Schiffes zu bestimmen. Diese sind präziser und unbeeinflusst von magnetischen Störungen.
Kompensierung und Deklination
Kompasse müssen auf Schiffen regelmäßig kompensiert werden, um Fehler durch lokale magnetische Störungen zu minimieren. Zudem muss die Deklination berücksichtigt werden, da die magnetische Nordrichtung nicht mit der geografischen Nordrichtung übereinstimmt.
Einbauorte
Kompasse werden üblicherweise an gut sichtbaren Stellen auf dem Schiff platziert, um eine einfache Ablesung zu ermöglichen. Traditionell befindet sich der Hauptkompass oft in der Nähe des Steuerstandes.
Flüssigkeitsgefüllte Kompasse
Viele Kompasse sind mit Flüssigkeit gefüllt, um die Nadel vor schnellen Bewegungen zu stabilisieren und die Ablesung zu erleichtern. Die Flüssigkeit hilft auch, Reibung zu reduzieren.
Sicherung gegen Vibrationen
Aufgrund der Vibrationen und Erschütterungen auf einem Schiff müssen Kompasse oft gegen Störungen gesichert sein. Dazu gehören Stoßdämpfer und andere Mechanismen, um die Genauigkeit zu gewährleisten.
Backup-Systeme
Moderne Schiffe verfügen häufig über mehrere Kompasse als Sicherheitsmaßnahme. Dies stellt sicher, dass im Falle eines Ausfalls eines Kompasssystems ein Ersatz zur Verfügung steht.
Insgesamt sind Kompasse auf Schiffen unverzichtbare Instrumente für die Navigation und tragen wesentlich zur Sicherheit und Effizienz des Schiffsbetriebs bei.
Ritchie Kompass Sport X-10
Ritchie Kompass Sport X-10 – Kompakte und präzise Navigation für unterwegs
Der Ritchie Kompass Sport X-10 ist die ideale Wahl für kleine Segel-, Motor- und Paddelboote, aber auch für Autos und Wohnmobile. Mit seinem kompakten Design und der einfachen Montage bietet dieser Kompass zuverlässige Navigationshilfe, wo immer Sie sie benötigen. Die umkehrbare Halterung ermöglicht sowohl eine Decken- als auch Aufbaumontage, und das mitgelieferte Klebeband sorgt für eine schnelle und unkomplizierte Installation.
Vielseitig einsetzbar: Perfekt für kleine Boote, Autos und Wohnmobile.
Einfache Installation: Schnelle Montage dank beidseitigem Klebeband (im Lieferumfang enthalten).
Flexible Halterung: Umkehrbare Halterung für Decken- und Aufbaumontage, passt sich Ihren Bedürfnissen an.
Präzise Navigation: Kompakte Größe mit exakter Kursbestimmung für sichere Fahrten.
Anwendungsbereiche:
Kleine Boote: Ideal für den Einsatz auf Segel-, Motor- und Paddelbooten.
Autos & Wohnmobile: Praktisch auch als Navigationshilfe für Reisen und Abenteuer auf der Straße.
Der Ritchie Kompass Sport X-10 bietet eine praktische und zuverlässige Lösung für Navigationsbedürfnisse auf Schiffen, Yachten und im Freizeitbereich.
Scheinbarer Rosendurchmesser 51 mm, gut ablesbare blaue Rose
Eingebaute Kompensatoren- 5 Grad-Unterteilung
12 V Beleuchtung
Maße: 3,2 x 3,2 cm.
Kompasse auf Schiffen sind entscheidende Navigationsinstrumente, die dazu dienen, die Ausrichtung und Richtung eines Schiffes zu bestimmen. Hier sind einige allgemeine Aspekte der Kompasse auf Schiffen:
Zweck und Funktion
Der Hauptzweck eines Kompasses auf einem Schiff besteht darin, die Himmelsrichtung zu bestimmen, um die Navigation zu ermöglichen. Kompasse ermöglichen es dem Schiffsführer, Kurse zu steuern und sicherzustellen, dass das Schiff in die gewünschte Richtung segelt.
Magnetischer Kompass
Der traditionelle Schiffskompass ist ein magnetisches Instrument. Er basiert auf der Ausrichtung der Kompassnadel nach dem Magnetfeld der Erde. Die Nadel zeigt immer in die magnetische Nordrichtung.
Gyrokompass
Auf modernen Schiffen kommen auch Gyrokompasssysteme zum Einsatz. Im Gegensatz zum magnetischen Kompass nutzt der Gyrokompass die Kreiselkräfte, um die Ausrichtung des Schiffes zu bestimmen. Diese sind präziser und unbeeinflusst von magnetischen Störungen.
Kompensierung und Deklination
Kompasse müssen auf Schiffen regelmäßig kompensiert werden, um Fehler durch lokale magnetische Störungen zu minimieren. Zudem muss die Deklination berücksichtigt werden, da die magnetische Nordrichtung nicht mit der geografischen Nordrichtung übereinstimmt.
Einbauorte
Kompasse werden üblicherweise an gut sichtbaren Stellen auf dem Schiff platziert, um eine einfache Ablesung zu ermöglichen. Traditionell befindet sich der Hauptkompass oft in der Nähe des Steuerstandes.
Flüssigkeitsgefüllte Kompasse
Viele Kompasse sind mit Flüssigkeit gefüllt, um die Nadel vor schnellen Bewegungen zu stabilisieren und die Ablesung zu erleichtern. Die Flüssigkeit hilft auch, Reibung zu reduzieren.
Sicherung gegen Vibrationen
Aufgrund der Vibrationen und Erschütterungen auf einem Schiff müssen Kompasse oft gegen Störungen gesichert sein. Dazu gehören Stoßdämpfer und andere Mechanismen, um die Genauigkeit zu gewährleisten.
Backup-Systeme
Moderne Schiffe verfügen häufig über mehrere Kompasse als Sicherheitsmaßnahme. Dies stellt sicher, dass im Falle eines Ausfalls eines Kompasssystems ein Ersatz zur Verfügung steht.
Insgesamt sind Kompasse auf Schiffen unverzichtbare Instrumente für die Navigation und tragen wesentlich zur Sicherheit und Effizienz des Schiffsbetriebs bei.
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