Lewmar Single Controller
Diese Bugstrahlruder Controller eignen sich für die gesamten GEN2 Bugstrahlruder und auch für die GEN1-Serie bei Verwendung eines Blue-Box-Konverters, mit Ausnahme der 110TT 1,5, 125TT2,0 und der 140TT 2,0.
ergonomisches Design
abgedichtetes Paneel gegen Staub und Feuchtigkeit
Multifunktions-LED-Display mit Anzeige von u. a. Bug-Schrauben Status, Niederspannungs-, Motortemperatur, Warnungen und Fehlermeldungen
passt bei Verwendung von Upgrade-Kits auf/über die (alten) Lewmar Bugstrahlruder Controller
abnehmbare Abdeckung
Side-Power SX Pro Serie
Die neuen Modelle der SX Serie können durch ihre extrem kompakte Bauform auch bei sehr begrenzten Platzverhältnissen eingebaut werden.
Die extern montierbaren SX Heckschrauben wurden speziell für die Installation auf Booten mit zwei Z-Antrieben entwickelt.
Die integrierten Strömungshauben gewährleisten eine effektive Schubleistung, da der Wasserstrom an den Unterwasserteilen der Z-Antriebe vorbeigeleitet wird. Die Heckschrauben sind ab Werk in einem wasserdichten Gehäuse komplett vormontiert und verfügen über eine versiegelte Kabeldurchführung. Für Batterie- und Steuerkabel wird lediglich eine kleine Montagebohrung im Heckspiegel benötigt.
Die Versiegelung der Kabeldurchführung garantiert eine funkengeschützte Ausführung, die zur Installation auf Booten mit Benzinmotoren geeignet ist.
Die extern zu montierenden SX Modelle können auch eine geeignete Lösung sein, wenn das Antriebssystem keine Standardinstallation einer Heckschraube im Motorraum zulässt.
PROportional
Side-Power Bug- und Heckschrauben mit PRO Drehzahlregelung ermöglichen durch die exakte Kontrolle der Schubleistung eine präzise Handhabung des Bootes in allen Situationen. Bei guten Wetterverhälnissen lässt sich durch den dosierten Einsatz der Schubleisung das Geräuschniveau deutlich abgesenken.
Mit der Feststellfunktion der Bedieneinheiten können Bug- und Heckschraube das Boot per Knopfdruck am Anlegeplatz halten. Dadurch lassen sich Anlegemanöver auch alleine durchführen. PROportionale Drehzahlregelung ist die beste Wahl für Joystick Steuerungen.
Ein System mit Drehzahlregelung besteht prinzipiell aus proportionalen Bedieneinheiten, Leistungselektronik und einer Bugschraube mit Gleichstrommotor. Die Komponenten werden über das neue S-link Steuerungssystem miteinander verbunden. Die verwendeten Bugschrauben entsprechen mechanisch und elektrisch den bewährten Modellen der SE Baureihe. Sie verfügen lediglich über einen zusätzlichen Temperatursensor und eine andere Steuerelektronik.
Sämtliche, bereits verbaute Side-Power Bugschrauben in 12 und 24 Volt Ausführung können durch Vertragshändler mit der Drehzahlsteuerung nachgerüstet werden.
IPC - Intelligent Power Control
Die Side-Power Systeme sind mit einem integrierten Prozessor ausgestattet, der die Relaisfunktion permanent überwacht und damit vor Fehlfunktion schützt und bei Bedienfehlern die Sicherheit von Schiff und Crew gewährleistet.
Minimale elektronische Schaltverzögerung bei abruptem Wechsel der Schubrichtung
Permanente Überwachung der Relaisfunktion
Automatische Abschaltung der Bugschraube bei eventueller Fehlfunktion des Relais, zusätzliches Betätigen des Hauptschalters ist nicht erforderlich
Q-Prop™
Geräuschreduzierung von bis zu 75% möglich
Die durchschnittliche Geräuschreduzierung beträgt in der Praxis zwischen 20 und 40%
Umrüstsätze inkl. Q-prop Adapter für ältere Side-Power Modelle lieferbar
Gekapselte Getriebe
Gekapselte Getriebe mit langlebiger, mechanischer Abdichtung bei der polierte Keramik- und Karbonflächen die einzigen sich bewegenden Dichtflächen bilden. Ab Werk mit Spezial-Getriebeöl vorgefüllt, für eine lebenslange Schmierung und höchsten Schutz vor Wassereintritt.
Single Propeller
Ein richtig entwickeltes System mit Einzelpropeller liefert den besten Wirkungsgrad. Es lässt sich durch die kompakten Abmessungen auch bei ungünstigen Platzverhältnissen leicht einbauen und ist für kleinere Boote eine sehr gute Wahl. Die Side-Power Single Systeme sind weltweit auf mehr als 60.000 Booten im Einsatz und in ihrer Zuverlässigkeit kaum zu übertreffen.
Galvanische Trennung
Die Getriebegehäuse der meisten 12 und 24 Volt Side-Power Bugschrauben sind von Elektromotor und Motorhalterung komplett galvanisch getrennt bzw. isoliert.
Die im Wasser befindlichen Komponenten sind bei einem fehlerhaften Kurzschluß oder Kriechstrom vor möglicher Schädigung und Korrosion geschützt.
Nur bei 12 und 24 Volt Side-Power Bugschrauben mit flexibler Kupplung
Technische Daten
empf. Schiffslänge: 8 - 11 m
Tunnel-Ø: 140 mm
Antriebssystem: Single
Spannung: 12 V
Gewicht: 15,3 kg
empf. CCA: 380
Leistung bei 10,5/ 21 V: 2,4 PS
Schub:
bei 12/ 24 V: 62 kgf
bei 10,5/ 21 V: 50 kgf
Sleipner/ Sidepower GfK-Tunnel
Sie werden speziell für unsere Bugschrauben gefertigt und verfügen über extreme Festigkeit, exakte Abmessungen und Osmoseschutz.
Die Wandstärke orientiert sich an der jeweiligen Größe von Bugschraube und Schiff.
Unsere Side-Power Tunnel sind aus mehreren Schichten Glasfasermatten aufgebaut.
Technische Daten
Länge: 900 mm
Durchmesser: 125 mm
Stärke: 4 mm
Side-Power Tasten-Panel
Das beliebte Tasten-Panel von Side Power bietet eine komfortable und benutzerfreundlichen Steuerung des Bugstrahlruders mit modernem Design.
fertig mit O-Ring-Dichtung und Stecker
kindersicher
Panel wird nach Gebrauch automatisch deaktiviert
wasserdicht nach IP65
UV-geschützt
CE genehmigt
Max Power Funkfernbedienung
Max Power´s Funkfernbedienung wurde entwickelt, um alle Max Power Tunnelstrahlerund ausklappbaren Querstrahler anzusteuern.
Die Fernbedienung kann ebenfallsbenutzt werden, um andere ans Bordnetz angeschlossene Geräte zu schalten,wie z.B.: Ankerwinden, Gangways, Deckskräne, etc.
Unterstützt bis zu 8 unabhängig gesteuerte Kanäle.
Jeder Empfänger kann 4 Kanäle schalten (12/24V 5A)
Jeder Sender kann 2 Empfänger ansteuern (8 Kanäle)
Digitales Erkennen vermeidet unbeabsichtigtes Ansteuern anderer Systeme
Verfügbar in 868 MHz (EU)
Verfügbar in 915 MHz (USA/Kanada)
Funksender Stromversorgung: 2 Lithium Batterien 3V (CR2430) enthalten
Empfänger Stromversorgung: 12/24V DC
Kein Stromverbrauch, wenn der Funksender im Standby Modus ist
Einfache Installation, Setup und Bedienung
Vetus Bugschraubenpropeller
Die Propeller der Vetus Bugschrauben verfügen jetzt über 6 sehr speziell und einzigartig geformte Blätter. Diese Propeller haben nun mehr oder weniger keine Kavitation mehr und sind somit deutlich effektiver und leiser.
Vorteile
50% niedriger Geräuschpegel
9% mehr Schubkraft
Gleichmäßiger Schub nach Backbord und Steuerbord
nur ein Propeller (erlaubt kürzeren Tunnel, weniger anfällig)
Dieser neue Propeller kann auch problemlos bei älteren Modellen nachgerüstet werden. Für Besitzer von Vetus Bugschrauben auf jeden Fall eine lohnenswerte Investition im nächsten Winterlager.
Max Power CT Tunnel
Die qualitativ hochwertigen GFK- Tunnel von Max Power werden aus Isophtal-Harz und einem Gel-Coat hergestellt. Dies bietet den Vorteil, dass das Risiko der Beschädigung der Tunnelinnenoberfläche bei Trenn- und Bohrarbeiten deutlich verringert wird.
Maße: Ø110 x 4 mm
Länge: 1.000 mm
Das Modell SX100/185T ist die perfekte Lösung für Boote mit zwei Z-Antrieben. Die integrierten Strömungshauben gewährleisten eine effektive Schubleistung, da der Wasserstrom an den Unterwasserteilen der Z-Antriebe vorbeigeleitet wird. Die extern zu montierenden SX Modelle können auch eine geeignete Lösung sein, wenn das Antriebssystem keine Standardinstallation einer Heckschraube im Motorraum zulässt.
Der Schutz kann ohne Bohrung direkt in den vorhandenen Propellertunnel eingebaut werden, Er verhindert, dass Leinen oder andere Gegenstände in den Tunnel eindringen und schützt das Bugstrahlruder vor Beschädigung.Der Schutz besteht aus einem mittleren Spitzbogen mit einer internen CAM, dieser drückt die Arme nach außen und fixiert den Schutz im Propellerrohr. Wirkungsgradverlust 12,6%.Wird paarweise verkauft.
Lewmar Joystick für TT Basic Modelle
Der Lewmar Joystick ist einfache zu installieren.
ausgestattet mit Kontrollleuchte
Nur für die Lewmar TT 110TT, 125TT und 140TT Bugstrahlruder Basic Modelle geeignet.
Dieser Joystick ist nicht für Lewmar Bugstrahlruder GEN2 geeignet.
Souveränes Manövrieren auf engstem Raum. Warum sollten Sie sich in Ihrer knapp bemessenen Freizeit mit missglückten Manöver zusätzlich belasten? Mit einer Sidepower Bug- und/oder Heckschraube hat man belasten? Mit einer Sidepower Bug- und/oder Heckschraube hat man unabhängig von Wind und Strömung, jedes An- und Ablegemanöver sicher unter Kontrolle. INFO unter www.side-power.com.
Bild kann vom Original abweichen
Max Power Sicherungen
Die von Max Power verfügbaren Sicherungen sind professionelle Schmelzsicherungen nach höchstem Industriestandard, und sie haben einen speziellen Durchbrennlauf, so dass sie - im Gegensatz zu vielen frei auf dem Markt verfügbaren Sicherungen - den Querstrahler auch gegen Dauerüberlastung schützen.
Sleipner/Sidepower Anode
Bietet im Vergleich zu Zinkanoden eine bessere Unterstützung in Süß- oder Brackwasser, während sie in Salzwasser immer noch einen ausgezeichneten Schutz bietet, und ist die einzige Anode, die für alle Anwendungen sicher ist.
Die Mil-Spec-Legierung enthält etwa 5 % Zink und eine Spur Indium, um Oxidation zu verhindern, was zu einer Schicht führt, die die Opfereigenschaften der Anode reduziert.
Bietet mehr Schutz und hält länger als Zinkanoden der gleichen Größe (bis zu 50 % länger).
Weniger als die Hälfte des Gewichts einer ähnlich großen Zinkanode.
Befestigungsschraube enthalten
passend für Sleipner/Sidepower SE120, SE130, SE150 & SE170
Technische Daten
Durchmesser: 50 mm
Stärke: 42 mm
Vetus Bow Pro Series (BOWA)
Revolutionäres Konzept kombiniert mit bewährter Technologie!
Unsere BOW PRO-Triebwerke verwenden bewährte bürstenlose Induktionsmotoren. Dadurch ist der Bug- / Heckstrahlrudermotor wartungsfrei und hat längere Laufzeiten!
Nur der Saitenhalter und die Stromkreise müssen regelmäßig gewartet werden. Der Induktionsmotor wird von der VETUS MCV-Motorsteuerung gesteuert. Die eingebaute Übertemperatur und der niedrige Batterieschutz in Kombination mit dem bürstenlosen Induktionsmotor machen die BOW PRO-Triebwerksserie äußerst widerstandsfähig gegen Missbrauch und ideal für den anspruchsvollsten Bootsfahrer in den schwierigsten Manöversituationen!
Präzise Proportionalregelung
Laufzeit mit Lebensdauer - Begrenzt durch die Größe Ihrer Batteriebank
Wartungsfreier bürstenloser Motor
Eingebaute Übertemperatur und niedriger Batterieschutz
Das / die Triebwerk (e) und ihre Bedienfelder sind über Kabel mit digitalen V-CAN-Signalen verbunden (VETUS-Canbus-Typ ermöglicht die zukünftige Integration in bootweite elektronische Systeme und Informationsanzeigen).
Technische Daten
Kraft: 570 N
tats. Motorleistung: 3,1 kW
Tunnel: 150 mm
Hauptsicherung: 200 A
Vetus Bugstrahlruder
VETUS Bug- und Heckschrauben haben einen einzelnen Propeller, der für weniger Wirbel im Tunnel sorgt und dadurch besonders leise sind.
Schubkraft nach beiden Seiten gleich
Besonders hoher Wirkungsgrad
Minimale Lärmbelästigung, dank dem besonderen Design der Propellerblätter
Schneckenförmige Zahnräder (= wiederum weniger Lärm)
Flexible Kupplung zwischen Welle und Unterwasserteil
sorgt für weniger Vibrationen
Stromlinienförmiges Unterwasserteil
Stabiler Kunststoffpropeller, keine Korrosion und niedriges Gewicht
Einfache Installation, ausführliche und deutliche Einbau- und Bedienungsanleitung
Alle Modelle werden mit den erforderlichen Dichtungen, elektrischen Anschlüssen, Befestigungskomponenten und einer automatischen Sicherung geliefert, die extern zurückgesetzt werden kann, ohne dass das Gehäuse geöffnet werden muss.
Weitere Modelle und 24V Versionen auf Anfrage
Technische Daten
Spannung: 12V
Leistung: 5,7KW
Maße
A: 209mm
B: 443mm
C: 77mm
D min/max: 370/740mm
E: 200mm
F: 150mm
G: 185mm
H: 185mm
Max Power CT Tunnel
Die qualitativ hochwertigen GFK- Tunnel von Max Power werden aus Isophtal-Harz und einem Gel-Coat hergestellt. Dies bietet den Vorteil, dass das Risiko der Beschädigung der Tunnelinnenoberfläche bei Trenn- und Bohrarbeiten deutlich verringert wird.
Maße: Ø185 x 6 mm
Länge: 1.500 mm