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Antifouling

Nicht nur Seemänner tragen nach längerer Zeit auf dem Wasser oft Bärte, sondern auch Boote. Allerdings wird der Bart am Boot im Gegensatz zur Gesichtsbehaarung der Besatzung gemeinhin umso länger, je weniger Seemeilen zurückgelegt werden. Denn dieser Flaum am Unterwasserschiff und seinen Anhängen, dessen Aussehen tatsächlich mitunter an einen Bart erinnert, besteht nicht aus Haaren, sondern aus Meeresgetieren sowie deren Hinterlassenschaften. Und dieses Getier lässt sich dort besonders gern nieder, wenn das Boot wenig bewegt wird.

Was bedeutet Antifouling?

„Fouling“ klingt zwar ein wenig nach „Fäulnis“, im Englischen wird der Begriff jedoch auch allgemein für „Verschmutzung“ verwendet. Beim „Antifouling“ liegt die Wahrheit in der Mitte: Wie beim Faulen geht es auch hier um das Werk potenziell schädlicher Organismen – in diesem Fall um Meeresorganismen, die Unterwasserschiff verschmutzen. Das „Antifouling“ soll die Anhaftung dieser Organismen am Boot verhindern oder zumindest deutlich reduzieren.

Wo liegt das Problem?

Eine unmittelbar spürbare Einschränkung durch einen starken Bewuchs am Unterwasserschiff besteht darin, dass der eingangs beschriebene „Bart“ bremst. Er macht Boote und Yachten schwerer und langsamer. Segelyachten büßen dadurch merklich an Dynamik und Performance ein, und auch Motoryachten kommen bei gängiger Motordrehzahl nicht mehr auf den gewohnten Speed. Letzterer lässt sich dann nur noch unter erhöhtem Treibstoffverbrauch erreichen. Darüber hinaus kann Bewuchs an beweglichen Komponenten wie zum Beispiel dem Ruderblatt, dem Propeller oder einem Bugstrahlruder deren Funktion beinträchtigen und somit die Manövrierfähigkeit einschränken. Im ungünstigsten Fall können sogar teure Schädigungen eintreten.

Wie funktioniert Antifouling?

Die Problematik ist bereits Jahrhunderten bekannt. In alter Zeit wurden die seinerzeit hölzernen Schiffsrümpfe mit Pech bestrichen oder mit Bleiplatten belegt – später hat man Holzrümpfe auch durch aufgenagelte Kupferplatten zu schützen versucht. Mit dem Aufkommen von Eisen- und Stahlrümpfen schied diese Möglichkeit wegen der drohenden Korrosionsgefahr aus, woraufhin die Entwicklung entsprechender Schutzanstriche folgte. Die enthaltenen Wirkstoffe sollen den Bewuchs des Unterwasserschiffes hemmen. Die meisten bei Booten und Yachten heute eingesetzten Antifouling-Anstriche enthalten Biozide, wobei unter diesen Oberbegriff verschiedene Materialkompositionen mit teilweise abweichender Wirkungsweise fallen. Auch Kupfer spielt als anorganisches Biozid beim Antifouling nach wie vor eine Rolle. Hinzu kommen unterschiedliche organische Verbindungen.

Welche Arten von Antifouling gibt es?

Heute wird der Begriff „Antifouling“ vor allem für entsprechende Beschichtungssysteme verendet. Abgesehen von den bereits erwähnten Bioziden bestehen sie aus ähnlichen Grundkomponenten wie andere Anstriche und werden auch auf ähnliche Weise verarbeitet (meist durch Streichen oder Rollen). Im Gegensatz zu konventionellen Bootsanstrichen, die eine wasserdichte Sperrschicht bilden sollen, sind Antifoulings allerdings so konzipiert, dass sie ihre Wirkstoffe im Wasser abgeben. Als Sperrschicht gegen eindringende Feuchtigkeit sind sie somit nicht geeignet – dafür bedarf es eines weitergehenden Beschichtungsaufbaus, zum Beispiel durch Einsatz entsprechender Primer. Solche Voranstriche können ebenso bei bestimmten Untergründen erforderlich werden – zum Beispiel, wenn eine neues auf ein vorhandenes Antifouling aufgebracht werden soll, oder wenn beispielsweise ein Aluminiumrumpf mit einem kupferhaltigen Antifouling versehen werden soll. Mit Blick auf das Gesamtsystem sind stets die jeweiligen Herstellervorgaben zu geeigneten Beschichtungsaufbauten auf unterschiedlichen Untergründen zu beachten. Neben den Inhaltsstoffen und dem Systemaufbau unterscheiden sich die verschiedenen Antifoulings in der Art und Weise, wie sie ihre Wirkung entfalten. Hier sind vor allem folgende Varianten zu unterscheiden:

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International VC 17m graphit, 750 ml
International VC 17M Antifouling Zulassungsnummer : N-22044 Es trocknet innerhalb von 20 Minuten zu einer sehr glatten Oberfläche Es tritt kein Schichtaufbau auf. Geeignet zum Polieren, um ein sehr glattes Finish zu erzielen Technische Daten Ergebnis/Glanz: Matt Antifoulingtyp: Hart Geeignete Wasserarten: Salzwasser, Süßwasser, Brackwasser Untergründe: Epoxy-Composite/Kohlefaser, GFK, Blei, Stahl, Holz Empfohlene Anzahl Anstriche: 2 - 3 Praktische Ergibigkeit: 9,90m²/l Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen. Signalwort : Achtung. Part A H225 Flüssigkeit und Dampf leicht entzündbar. H226 Flüssigkeit und Dampf entzündbar. H304 Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein. H312 Gesundheitsschädlich bei Hautkontakt. H315 Verursacht Hautreizungen. H319 Verursacht schwere Augenreizung. H332 Gesundheitsschädlich bei Einatmen. H335 Kann die Atemwege reizen. H336 Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen. H373 (Hörorgane) Kann die Organe schädigen bei längerer oder wiederholter Exposition. (Hörorgane) H373 Kann die Organe schädigen bei längerer oder wiederholter Exposition Signalwort : Gefahr. Part B H228 Entzündbarer Feststoff. H302 (oral) Gesundheitsschädlich bei Verschlucken. H332 (inhalation) Gesundheitsschädlich bei Einatmen. H400 Sehr giftig für Wasserorganismen.
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Inhalt: 0.75 l (73,27 €* / 1 l)

54,95 €* 125,00 €* (56.04% gespart)
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International Boatguard 100 doverweiß, 2,5 Liter
International Boatguard 100 BAuA Nummer N-69414 Boatguard 100 ist ein effektives, kostengünstiges Antifouling, formuliert, um alle Arten von Bewuchsorganismen abzuweisen. Schnelle und einfache Verarbeitung, bietet umfassenden Schutz für eine ganze Saison. Polierwirkung sorgt für gleichmäßige Leistung während der Fahrt Schnelle und einfache Verarbeitung für bequeme Anwendung Kann bis zu 6 Monate im Voraus aufgetragen werden Technische Daten Ergebnis/Glanz: Matt Antifoulingtyp: Selbstpolierend Geeignete Wasserarten: Salzwasser, Süßwasser, Brackwasser Untergründe: Epoxy-Composite/Kohlefaser, GFK, Blei, Stahl, Holz Empfohlene Anzahl Anstriche: 2 - 3 Praktische Ergibigkeit: 9,00m²/l Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen. Signalwort : Gefahr H226 Flüssigkeit und Dampf entzündbar. H317 Kann allergische Hautreaktionen verursachen. H318 Verursacht schwere Augenschäden. H335 Kann die Atemwege reizen. H400 Sehr giftig für Wasserorganismen. H410 Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung.
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Varianten ab 23,95 €*
69,95 €* 121,45 €* (42.4% gespart)
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Hempaspeed TF Ultimate White
Hempel Hempaspeed TF Hempel Hempaspeed TF ist eine erstklassige, biozidfreie Dünnfilmbeschichtung mit herausragender Leistung. Entwickelt, um eine äußerst glatte Oberfläche zu bilden, minimiert dieses Antifouling-Produkt Bewuchs und reduziert Reibung für eine optimale Bootsgeschwindigkeit. Empfohlene Verwendung Für verschiedene Bootstypen: Geeignet für Boote aus GFK, Stahl und Aluminium. Vielseitig einsetzbar: Ideal für Freizeitboote sowie Racing- und Regattaboote. Für jede Wasserumgebung: Funktioniert hervorragend sowohl in Frisch- als auch in Salzwasser. Technische Daten Theoretische Ergiebigkeit: 11,0 m²/l Schnelle Trocknung: 20°C: 15 Minuten 10°C: 30 Minuten Überstreichbarkeit: 4 Stunden bei 20°C 8 Stunden bei 10°C Verdünnung: Thinner 808 Empfohlenes Reinigungsmittel: HEMPEL'S PRE-CLEAN 67602 Empfohlener Primer: Hempel's Conversion Primer 45441 Vertrauen Sie auf Hempel Hempaspeed TF, um Ihre Bootsunterseite zu schützen und die Leistung Ihres Bootes zu optimieren. Entdecken Sie das perfekte Antifouling für ein reibungsloses Fahrerlebnis auf dem Wasser. Signalwort: Achtung H226 Flüssigkeit und Dampf entzündbar. H335 Kann die Atemwege reizen. H336 Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen. H411 Giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung
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42,95 €* 50,63 €* (15.17% gespart)
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Sea-Line Thin Film Silver Racing Antifouling Kupfer-Antrahzid, 750 ml
Sea-Line Thin Film Silver Racing Antifouling Kupfer-Antrahzid, 750 ml Sea Line Thin Film Silver Racing beugt Verschmutzungen von Wasserpflanzen und -tieren oder Schleim effektiv vor. Dnnschichtiges Antifouling mit sehr harter und glatter Oberfläche. Polierbar und trocken in 20 min. Für Segel – und Motorboote - speziell für Regattaboote geeignet. Baut keine dicken Schichten auf. Für Salz- Süß und Brackwasser. Für mittlere Bewuchsverhältnisse. Empfohlen für Seen und Binnenreviere. Nicht für Aluminium geeignet! Ideale Farbe für den professionellen und privaten Gebrauch auf Salz- und Süßwasser. Einfache Anwendung Verdünnung wird nicht empfohlen, da dies die Wirksamkeit der Farbe verringert. Sea Line Thin Film Silver Racing kann auf Rümpfen aufgetragen werden aus: GFK Stahl Holz Nicht auf Aluminium- oder Zinkoberflächen verwenden. Technische Daten Theoretische Ergiebigkeit: 11m²/l Handtrocken 23°C: 20min 15°C: 30min Überstreichbarkeitsintervalle: 23°C: 6h 15°C: 10h Primer: Sea Line Epoxy Primer HS, Sea Line Universal Primer, Sea Line Light Primer Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen. Signalwort: Achtung Gefahrenhinweise für Gesundheitsgefahren: H332 - Gesundheitsschädlich bei Einatmen. H312+H332 - Gesundheitsschädlich bei Hautkontakt oder Einatmen. H319 - Verursacht schwere Augenreizung. H315 - Verursacht Hautreizungen. H317 - Kann allergische Hautreaktionen verursachen. H373 - Kann die Organe schädigen bei längerer oder wiederholter Exposition. H335 - Kann die Atemwege reizen. H304 - Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein. H373 - Kann die Organe schädigen bei längerer oder wiederholter Exposition (Einatmung). H336 - Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen. Gefahrenhinweise für Umweldgefahren: H400 - Sehr giftig für Wasserorganismen. H411 - Giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung. H412 - Schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung. H226: Flüssigkeit und Dampf entzündbar. H225 - Flüssigkeit und Dampf leicht entzündbar. Sicherheitshinweise: Allgemeines: P101 Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten. P102 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
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  1. Hartantifouling
  2. Selbstpolierendes Antifouling genannt
  3. dünnschichtiges Antifouling
Wobei die Übergänge nicht ganz klar abzugrenzen sind, da die jeweiligen Eigenschaften bei einigen Produkten auch teilweise miteinander kombiniert werden.

Hartantifouling

Wie der Name bereits verrät, handelt es sich bei Hartantifoulings um Beschichtungen, die eine harte, nicht erodierende Oberfläche ausbilden. Diese abriebfesten Anstriche halten in aller Regel etwas länger als andere Antifoulings. Allerdings lässt ihre Wirksamkeit mit der Zeit nach, da die Wirkstoffe in erster Linie von der Oberfläche abgegeben werden, deren Wirkstoffkonzentration sich dabei immer weiter verringert. Ein Vorteil dieser Antifoulings besteht darin, dass während der Fahrt durchs Wasser kein Materialabtrag stattfindet. Sie eigenen sich somit gerade für schnelle Boote und Yachten, insbesondere Motorboote, bei denen bei der Fahrt durchs Wasser eine relativ hohe Reibung entsteht. Letztere könnte andere Antifoulings rasch abtragen.

Hartantifouling Produkte bei Gründl

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Hempel Hard Racing Tec-Cel white, 2,5 Liter
Hempel Hard Racing Tec-Cel white, 2,5 Liter Zulassungsnummer N-68019 Ist ein Hartantifouling, welches durch den TecCel-Zusatz glatter und reibungsärmer ist. Entwickelt für alle schnellen Motor- und Speedboote und Eigner, die Wert auf Leistung und Geschwindigkeit legen. Einsatz als Bewuchsschutz für den Unterwasserbereich. Geeignet für alle Materialien außer Aluminium. Empfohlene Verwendung Ist ein Antifouling für alle Bootstypen und Geschwindigkeiten Speziell für High-SpeedBoote konzipiert. Technische Daten Endanstrich: Flat Theoretische Ergiebigkeit: 13,3m²/l Handtrocken 20°C: 4 Stunden Handtrocken 10°C: 8 Stunden Überstreichbarkeitsintervalle: 4h bei 20°C 8h bei 10°C Verdünnung: Thinner 808 Empfohlenes Reinigungsmittel: HEMPEL'S PRE-CLEAN 67602 Empfohlener Primer: HEMPEL'S LIGHT PRIMER 45551, HEMPEL'S UNDERWATER PRIMER 26030 Zulassungsnummer: N-68019 Signalwort : Achtung H226 Flüssigkeit und Dampf entzündbar H410 Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung.

Inhalt: 2.5 l (47,58 €* / 1 l)

Varianten ab 38,95 €*
118,95 €* 182,99 €* (35% gespart)
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Sea-Line Silver Speed Hard Antifouling schwarz, 750 ml
Sea-Line Silver Speed Hard Antifouling, schwarz, 750 ml Sea Line Silver Speed Hard Antifouling beugt Verschmutzungen von Wasserpflanzen und -tieren oder Schleim effektiv vor. Ideale Farbe für den professionellen und privaten Gebrauch auf Salz- und Süßwasser. Einfache Anwendung Wird empfohlen für Sportboote Verdünnung wird nicht empfohlen, da dies die Wirksamkeit der Farbe verringert. Sea Line Silver Speed Hard Antifouling kann auf Rümpfen aufgetragen werden aus: GFK Stahl Holz Aluminium- oder Zinkoberflächen Technische Daten Theoretische Ergiebigkeit: 9m²/l Handtrocken 23°C: 30min 15°C: 45min Überstreichbarkeitsintervalle: 23°C: 6h 15°C: 10h Primer: Sea Line Epoxy Primer HS, Sea Line Universal Primer, Sea Line Light Primer Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen. Signalwort: Achtung Gefahrenhinweise für Gesundheitsgefahren: H302+H332 - Gesundheitsschädlich bei Verschlucken oder Einatmen. H410 - Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung. H362 - Kann Säuglinge über die Muttermilch schädigen. H315 - Verursacht Hautreizungen. H317 - Kann allergische Hautreaktionen verursachen. H226: Flüssigkeit und Dampf entzündbar. H302: Gesundheitsschädlich bei Verschlucken. H332: Gesundheitsschädlich bei Einatmen. H312+H332 - Gesundheitsschädlich bei Hautkontakt oder Einatmen. H304 - Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein. H318 - Verursacht schwere Augenschäden. H319 - Verursacht schwere Augenreizung. H225 - Flüssigkeit und Dampf leicht entzündbar. H226 - Flüssigkeit und Dampf entzündbar. H373 - Kann die Organe schädigen bei längerer oder wiederholter Exposition (Oral). H335 - Kann die Atemwege reizen. H336 - Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen. Gefahrenhinweise für Umweltgefahren: H410 - Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung. H400 - Sehr giftig für Wasserorganismen. H411 - Giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung. Sicherheitshinweise: Allgemeines: P260: Staub/Rauch/Gas/Nebel/Dampf/Aerosol nicht einatmen. P271: Nur im Freien oder in gut belüfteten Räumen verwenden. P280: Schutzhandschuhe/Schutzkleidung/Augenschutz/Gesichtsschutz tragen. P301+P312: BEI VERSCHLUCKEN: Bei Unwohlsein GIFTINFORMATIONSZENTRUM/Arzt anrufen. P302+P352: BEI BERÜHRUNG MIT DER HAUT: Mit viel Wasser waschen. P304+P340: BEI EINATMEN: Die Person an die frische Luft bringen und für ungehinderte Atmung sorgen. P308+P313: BEI Exposition oder falls betroffen: Ärztlichen Rat einholen/ärztliche Hilfe hinzuziehen. Entsorgung: P501 Inhalt/Behälter einer anerkannten Abfallentsorgungsanlage zuführen.

Inhalt: 0.75 l (46,60 €* / 1 l)

34,95 €* 35,95 €* (2.78% gespart)
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Yachtcare Hartantifoung Action Schwarz, 2,5 Liter
Yachtcare Hartantifoung Action Schwarz, 2,5 Liter Yachtcare Antifouling Action ist ein wirksames Hartantifouling mit unlöslichem Bindemittel. Der Bewuchsschutz für den Unterwasserbereich ist geeignet für Segel- und Motorboote in allen nordeuropäischen Gewässern mit mittleren Bewuchsverhältnissen. Durch die harte, beständige Oberfläche ist es besonders empfehlenswert für schnelle Motorboote, Trailerboote oder Trockenmarinas. Nicht für warme, mediterrane Gewässer empfohlen. ACTION Antifouling kann auf allen Untergründen außer Aluminium verwendet werden. Materialdaten Inhalt: 750 ml und 2,5 l Farbtöne: off white, black, red, blue Ergiebigkeit: ca. 13 m² / Liter je Anstrich Spez. Gewicht: ca. 1,5 kg/l CHARAKTERISTIK ANTIFOULING ACTION ist ein wirksames Hartantifoulin mit unlöslichen Bindemitteln. Der Bewuchsschutz für den Unterwasserbereich ist geeignet für Segel- und Motorboote in allen nordeuropäischen Gewässern mit mittleren Bewuchsverhältnissen. Durch die harte, beständige Oberfläche ist es besonders empfehlenswert für schnelle Motorboote, Trailerboote oder Trockenmarinas. Nicht für warme Gewässer empfohlen. ACTION Antifouling kann auf allen Untergründen außer Aluminium verwendet werden. EINSATZGEBIET Zuverlässiger Bewuchsschutz mit fester Bindemittelmatrix. Geeignet für Motor- und Segelboote. In allen nordeuropäischen Gewässern - Binnen- sowie Küstenrevieren einsetzbar. VERARBEITUNG Der Untergrund muss sauber, trocken und fettfrei sein. Altbeschichtungen müssen intakt und gut haftend sein. Bei Bedarf die Altbeschichtung anschleifen und den Schleifstaub sorgfältig entfernen. Die Verträglichkeit mit Antifoulings im Untergrund vor dem Neuanstrich überprüfen. Im Zweifel das vorhandene Antifouling bis zum Primer entfernen. Bei Bedarf und bei einem Neuaufbau mit einem geeigneten Primer grundieren (abhängig vom Untergrund und dem vorhandenen Altanstrich - EPOXY PRIMER bzw. ANTIFOULING PRIMER). ACTION AF sollte vor dem jährlichen Erneuerungsanstrich leicht nass angeschliffen werden. Bei ungünstigen Verarbeitungsbedingungen kann die Zugabe von 5-10% ANTIFOULING THINNER die Verlaufseigenschaften verbessern. Die Verarbeitung erfolgt mit einem Pinsel oder einer Fellrolle. Es werden 2-3 Anstriche bei einem Neuaufbau und pro Saison 1-2 Erneuerungsanstriche empfohlen. An besonders strapazierten Bereichen, wie z.B. der Wasserlinie, sollte eine zusätzliche Schicht aufgetragen werden. Bitte beachten: Der finale Farbton wird erst nach dauerhafter Wasserbelastung erreicht. Das Überstreichintervall mit sich selbst beträgt mindestens sechs Stunden (20°C), maximal keines. Die Wartezeit bis zum zu Wasser lassen, beträgt mindestens 24 Stunden, die maximale, empfohlene Standzeit an Land sind sechs Monate. Zulassungsnummer: N-74365 Signalwort : Gefahr H226 Flüssigkeit und Dampf entzündbar. H318 Verursacht schwere Augenschäden. H351 Kann vermutlich Krebs erzeugen. H410 Sehr giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.

Inhalt: 2.5 l (38,78 €* / 1 l)

Varianten ab 35,95 €*
96,95 €* 110,25 €* (12.06% gespart)
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International Ultra 300 dover weiß, 750 ml
International Ultra 300 BAuA Nummer N-68947 Ultra 300 ist unser ultimatives Hartantifouling und bietet 1 Jahr lang Schutz, ideal für Rennboote oder alle schnellen Segelyachten, selbst unter den schwierigsten Bewuchsbedingungen. Oberfläche kann poliert und Nass gereinigt werden, für ein extra glattes Finish. Erstklassige Leistung, selbst unter rauen Umgebungsbedingungen. Schutz bleibt erhalten, auch nachdem das Boot aus dem Wasser genommen wurde Technische Daten Ergebnis/Glanz: Seidenglanz Antifoulingtyp: Hart Geeignete Wasserarten: Salzwasser, Süßwasser, Brackwasser Untergründe: GFK, Blei, Stahl, Holz Empfohlene Anzahl Anstriche: 2 - 3 Praktische Ergibigkeit: 9,00m²/l Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen. Signalwort : Gefahr H226 Flüssigkeit und Dampf entzündbar. H315 Verursacht Hautreizungen. H317 Kann allergische Hautreaktionen verursachen. H318 Verursacht schwere Augenschäden. H400 Sehr giftig für Wasserorganismen. H410 Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung. Hart Antifouling für Boote Hart Antifouling ist eine spezielle Beschichtung, die auf Booten verwendet wird, um das Wachstum von Biofouling zu verhindern. Biofouling bezieht sich auf die Ansammlung von Organismen wie Algen, Muscheln und Schalentieren auf der Unterwasserfläche von Booten. Diese Organismen können die Leistung und Effizienz des Bootes beeinträchtigen. Eigenschaften von Hart Antifouling: Lang anhaltender Schutz: Hart Antifouling bietet eine dauerhafte Schutzschicht gegen Biofouling, die über längere Zeiträume wirksam bleibt. Abriebfest: Die Beschichtung ist abriebfest und widerstandsfähig gegenüber den Belastungen, die beim Fahren und Anlegen eines Bootes auftreten können. Glatte Oberfläche: Hart Antifouling sorgt für eine glatte Oberfläche, die den Wasserwiderstand reduziert und die Geschwindigkeit des Bootes verbessert. Geeignet für schnelle Boote: Aufgrund seiner Härte eignet sich diese Art von Antifouling besonders gut für schnelle Boote, bei denen eine reibungsarme Oberfläche entscheidend ist. Anwendungshinweise: Vor der Anwendung sollte die Unterwasserfläche gründlich gereinigt und geschliffen werden, um eine optimale Haftung der Beschichtung zu gewährleisten. Die Anwendung erfolgt in der Regel in mehreren Schichten, wobei zwischen den Schichten ausreichend Trockenzeit eingehalten werden sollte. Es ist wichtig, die Anweisungen des Herstellers genau zu befolgen, um die Wirksamkeit und Haltbarkeit des Hart Antifoulings zu gewährleisten. Hart Antifouling ist eine effektive Lösung, um die Unterwasserfläche von Booten vor schädlichem Biofouling zu schützen und die Leistungsfähigkeit der Wasserfahrzeuge zu erhalten.

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54,95 €* 98,70 €* (44.33% gespart)
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Seajet 037 schwarz, 2,5 Liter
Zulassungsnummer: N-13052 Seajet 037 Hartantifouling Seajet 037 ist ein zinnfreies Hart-Antifouling, das für alle Bootstypen, außer Aluminium Boote, geeignet ist. Es bietet ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis und einen guten Schutz vor Bewuchs in Küstengewässern und auf Seen. Auch ist es für trockenfallende Liegeplätze geeignet. Seajet 037 ist für Motorboote, Rennyachten und andere Boote ausgelegt, die eine hohe Geschwindigkeiten von bis zu 70 Knoten fahren (Ersatz für AWN Hardantifouling) Technische Daten Theoretische Ergiebigkeit: 10,8m²/l Verdünnung: Seajet Thinner A Mindesttemperatur: 0°C max. Luftfeuchtigkeit: 85% Handtrocken 20°C: 3h 10°C: 4,5h Überstreichbarkeitsintervalle: 20°C: 5h 10°C: 9h Verwendung GFK/Stahl: Erst Seajet 011 oder Seajet 117 auftragen. Holz: Erst Seajet 011 Underwater Primer auftragen. Aluminium: Verwenden sie Seajet 037 Coastal nicht auf Aluminiumoberflächen Signalwort Achtung H226 Flüssigkeit und Dampf entzündbar. H315 Verursacht Hautreizungen. H317 Kann allergische Hautreaktionen verursachen. H362 Kann Säuglinge über die Muttermilch schädigen. H410 Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung. EUH205 Enthält epoxidhaltige Verbindungen. Kann allergische Reaktionen hervorrufen.P101 Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten. P102 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. P103 Vor Gebrauch Kennzeichnungsetikett lesen. P210 Von Hitze, heißen Oberflächen, Funken, offenen Flammen sowie anderen Zündquellenarten fernhalten. Nicht rauchen. P263 Kontakt während der Schwangerschaft/und der Stillzeit vermeiden. P280 Schutzhandschuhe / Schutzkleidung / Augenschutz / Gesichtsschutz tragen Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.

Inhalt: 2.5 l (35,98 €* / 1 l)

Varianten ab 31,95 €*
89,95 €* 113,95 €* (21.06% gespart)
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Seajet 2300 Biozidfreie Hart Antifouling navyblau, 2,5 Liter
Seajet Hard-Coating 2300 Biozidfrei Seajet 2300 Hard Coating ist für Trailerboote konzipiert. Die harte Beschichtung schützt den Rumpf und kann bei jedem Ausholen mit Hochdruck gewaschen werden, ohne ihn zu beschädigen. Bioziedfreie Hart Polyurethanbeschichtung Ideal für Trailer Boote bis zu 70 Knoten Primer 117 ( Neuaufbau ) oder 015 ( Wechsel )

Inhalt: 2.5 l (63,98 €* / 1 l)

159,95 €* 168,95 €* (5.33% gespart)
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International VC 17m graphit, 2 Liter
International VC 17M Antifouling Zulassungsnummer : N-22044 Es trocknet innerhalb von 20 Minuten zu einer sehr glatten Oberfläche Es tritt kein Schichtaufbau auf. Geeignet zum Polieren, um ein sehr glattes Finish zu erzielen Technische Daten Ergebnis/Glanz: Matt Antifoulingtyp: Hart Geeignete Wasserarten: Salzwasser, Süßwasser, Brackwasser Untergründe: Epoxy-Composite/Kohlefaser, GFK, Blei, Stahl, Holz Empfohlene Anzahl Anstriche: 2 - 3 Praktische Ergibigkeit: 9,90m²/l Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen. Signalwort : Achtung. Part A H225 Flüssigkeit und Dampf leicht entzündbar. H226 Flüssigkeit und Dampf entzündbar. H304 Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein. H312 Gesundheitsschädlich bei Hautkontakt. H315 Verursacht Hautreizungen. H319 Verursacht schwere Augenreizung. H332 Gesundheitsschädlich bei Einatmen. H335 Kann die Atemwege reizen. H336 Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen. H373 (Hörorgane) Kann die Organe schädigen bei längerer oder wiederholter Exposition. (Hörorgane) H373 Kann die Organe schädigen bei längerer oder wiederholter Exposition Signalwort : Gefahr. Part B H228 Entzündbarer Feststoff. H302 (oral) Gesundheitsschädlich bei Verschlucken. H332 (inhalation) Gesundheitsschädlich bei Einatmen. H400 Sehr giftig für Wasserorganismen.

Inhalt: 2 l (64,98 €* / 1 l)

Varianten ab 54,95 €*
129,95 €* 285,30 €* (54.45% gespart)
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Selbstpolierendes Antifouling

Auch beim selbstpolierenden Antifouling lässt sich vom Namen auf die Funktionsweise schließen. So wie das Polieren letztlich eine sanfte Form des Schleifens darstellt, findet auch beim Weichantifouling mit der Zeit ein gewisser Oberflächenabtrag statt. Dies hat den Vorteil, dass dann auch Wirkstoffe aus tieferen Schichten freigesetzt werden können. Somit lässt sich über die Zeit eine kontinuierliche Wirkstoffabgabe gewährleisten. Wenn das Boot Fahrt durchs Wasser macht, wird das Antifouling quasi schichtweise abgetragen, wobei die Oberfläche der Beschichtung durch die Reibung zugleich geglättet, also sozusagen poliert, wird. Diese Eigenschaft wird gerade von Seglern geschätzt. Für schnellere Boote und Yachten sind solche Antifoulings hingegen weniger geeignet, da sie sich durch die hohe Reibung auch recht schnell abtragen würden. Es gibt allerdings auch sogenanntes langsam polierendes beziehungsweise „semipolierendes“ Antifouling, das für solche Anwendungen optimiert wurde.

Weichantifouling/selbstpolierendes Antifouling bei Gründl

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International Boatguard 100 doverweiß, 2,5 Liter
International Boatguard 100 BAuA Nummer N-69414 Boatguard 100 ist ein effektives, kostengünstiges Antifouling, formuliert, um alle Arten von Bewuchsorganismen abzuweisen. Schnelle und einfache Verarbeitung, bietet umfassenden Schutz für eine ganze Saison. Polierwirkung sorgt für gleichmäßige Leistung während der Fahrt Schnelle und einfache Verarbeitung für bequeme Anwendung Kann bis zu 6 Monate im Voraus aufgetragen werden Technische Daten Ergebnis/Glanz: Matt Antifoulingtyp: Selbstpolierend Geeignete Wasserarten: Salzwasser, Süßwasser, Brackwasser Untergründe: Epoxy-Composite/Kohlefaser, GFK, Blei, Stahl, Holz Empfohlene Anzahl Anstriche: 2 - 3 Praktische Ergibigkeit: 9,00m²/l Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen. Signalwort : Gefahr H226 Flüssigkeit und Dampf entzündbar. H317 Kann allergische Hautreaktionen verursachen. H318 Verursacht schwere Augenschäden. H335 Kann die Atemwege reizen. H400 Sehr giftig für Wasserorganismen. H410 Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung.

Inhalt: 2.5 l (27,98 €* / 1 l)

Varianten ab 23,95 €*
69,95 €* 121,45 €* (42.4% gespart)
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International Cruiser 250 rot, 750 ml
International Cruiser 250 BAuA Nummer N-69577 Cruiser 250 ist ein erodierendes Antifouling, das gleich bleibenden Bewuchsschutz bietet, während das Boot in Bewegung ist. Bietet ganzjährigen Schutz unter nahezu allen Bedingungen, außer bei extremen Bewuchs Bietet Bewuchsschutz für ein ganzes Jahr Geeignet sowohl für Segel- als auch Motorboote Technische Daten Ergebnis/Glanz: Matt Antifoulingtyp: Selbstpolierend Geeignete Wasserarten: Salzwasser, Süßwasser, Brackwasser Untergründe: Epoxy-Composite/Kohlefaser, Gusseisen, GFK, Blei, Stahl, Holz Empfohlene Anzahl Anstriche: 2 - 3 Praktische Ergibigkeit: 9,00m²/l Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen. Signalwort : Gefahr H226 Flüssigkeit und Dampf entzündbar. H317 Kann allergische Hautreaktionen verursachen. H318 Verursacht schwere Augenschäden. H400 Sehr giftig für Wasserorganismen. H410 Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung.

Inhalt: 0.75 l (59,93 €* / 1 l)

44,95 €* 80,54 €* (44.19% gespart)
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International Micron 350 blau, 2,5 Liter
International Micron 350 BAuA Nummer N-68937 Ein Hochleistungsfähiges, selbstpolierendes Antifouling ​mit​ effektivem Schutz vor Organismen wie Schleim, Algen und tierischem Bewuchs. MICRON 350 ist ein leistungsstarkes SPC-Antifouling (Self Polishing Copolymer), geeignet für Profi- und Verbraucheranwendung auf Schiffen in Süßwasser und Salzwasser. Das System mit ständiger Polierwirkung bietet bis zu zwei Jahre Leistung und vermeidet dabei den Aufbau dicker Schichten. Die ständig glatter werdende Oberfläche stellt darüberhinaus immer eine geminderte Reibung sicher, während die optimale Biozidabgabe beibehalten wird, auch während Liegezeiten. Kann auf die meisten Antifoulings aufgetragen werden, wenn diese in gutem Zustand sind. Nicht verwenden in Verbindung mit VC17m oder PTFE-haltigen Antifoulings. ​ Ergiebigkeit: 9 m²/l Zwei Anstriche pro Saison notwendig Geeignet für GFK, Holz, Stahl und Blei Nicht geeignet für die Verwendung auf Aluminium oder verzinkten Oberflächen Unbeschichtete Untergründe sollten vorher grundiert werden: Stahl, Eisen, Blei und Holz: mit Interprotect oder Primocon / Blankes Gelcoat: mit Primocon oder Gelshield 200 als Osomose-Schutz. Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen. Signalwort : Gefahr. H226 Flüssigkeit und Dampf entzündbar. H317 Kann allergische Hautreaktionen verursachen. H318 Verursacht schwere Augenschäden. H400 Sehr giftig für Wasserorganismen. H410 Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung. Selbstpolierendes Antifouling für Boote Selbstpolierendes Antifouling ist eine innovative Beschichtung, die speziell für Boote entwickelt wurde, um das lästige Problem von Bewuchs und Ablagerungen auf dem Unterwasserschiff zu minimieren. Diese Art von Antifouling zeichnet sich durch seine selbstreinigenden Eigenschaften aus, die dazu beitragen, die Leistung und Effizienz von Booten zu verbessern. Wie funktioniert es? Die Selbstpolier-Technologie basiert auf der kontrollierten Freisetzung von Bioziden aus der Antifouling-Beschichtung. Diese Biozide verhindern das Anhaften von Algen, Muscheln, Schalentieren und anderen Organismen, die sich normalerweise auf dem Rumpf eines Bootes ansiedeln. Der Clou dabei ist, dass die Biozide während der Fahrt des Bootes freigesetzt werden, wenn das Schiff durch das Wasser gleitet. Dieser kontinuierliche Abgabeprozess sorgt dafür, dass das Antifouling stets aktiv ist und eine wirksame Schutzschicht aufrechterhält. Vorteile von selbstpolierendem Antifouling: Lang anhaltender Schutz: Die kontinuierliche Freisetzung von Bioziden gewährleistet einen lang anhaltenden Schutz vor Bewuchs, selbst bei längeren Liegezeiten im Wasser. Verbesserte Kraftstoffeffizienz: Durch die Verhinderung von Bewuchs wird der hydrodynamische Widerstand reduziert, was zu einer verbesserten Kraftstoffeffizienz und einer höheren Geschwindigkeit führt. Umweltfreundlich: Selbstpolierendes Antifouling ist in der Regel umweltfreundlicher als herkömmliche Antifouling-Methoden, da es weniger giftige Substanzen freisetzt und den Bedarf an häufigen Nachanstrichen reduziert. Geeignet für verschiedene Bootstypen: Diese Art von Antifouling eignet sich für eine Vielzahl von Bootsmaterialien, einschließlich GFK, Aluminium und Holz. Selbstpolierendes Antifouling ist somit eine intelligente Lösung für Bootseigner, die eine effektive und langlebige Methode zur Unterwasserbeschichtung suchen, um die Leistung und Lebensdauer ihres Bootes zu maximieren.

Inhalt: 2.5 l (65,98 €* / 1 l)

Varianten ab 59,95 €*
164,95 €* 332,30 €* (50.36% gespart)
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Yachtcare Antifouling SP Rot, 2,5 Liter
Yachtcare Antifouling SP Ein zinnfreies, selbstpolierendes Antifouling speziell für den Unterwasserbereich. Für die optimale Anwendung muss der Untergrund sauber, trocken und fettfrei sein. Bei Neuaufbau ist eine Grundierung gemäß Spezifikation erforderlich. Der Anstrich kann direkt mit derselben Qualität überstrichen werden. Leichte Farbveränderungen nach Wasserbelastung sind möglich. Bei Neuaufbau sind 2-3 Anstriche notwendig, und pro Saison werden 1-2 Erneuerungsanstriche empfohlen. Nach dem zu Wasser lassen sollten mindestens 6 Stunden (bei 20°C) vergehen, maximal jedoch 6 Monate. Bei längeren Landliegezeiten ist es ratsam, das Antifouling leicht anzuschleifen oder zu reinigen. Das Einsatzgebiet erstreckt sich über Süß-, Salz- und Brackgewässer. Materialdaten: Inhalt: 750 ml und 2,5 l Farbtöne: Off White, Black, Red, Blue Ergiebigkeit: Ca. 12,7 m²/l - 45 μm TSD (2,5 l = ca. 32 m²) Spez. Gewicht: Ca. 1,5 kg/l Vertrauen Sie auf ANTIFOULING SP für eine effektive und umweltfreundliche Lösung im Unterwasserbereich, die Ihre Bootsoberfläche zuverlässig vor Bewuchs schützt. Signalwort : Gefahr H226 Flüssigkeit und Dampf entzündbar. H318 Verursacht schwere Augenschäden. H335 Kann die Atemwege reizen. H336 Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen. H410 Sehr giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung. EUH066 Wiederholter Kontakt kann zu spröder oder rissiger Haut führen

Inhalt: 2.5 l (31,98 €* / 1 l)

Varianten ab 30,95 €*
79,95 €* 94,00 €* (14.95% gespart)
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Dünnschichtiges Antifouling

Dünnschichte Antifoulings setzen neben Bioziden obendrein auf eine sehr glatte Oberfläche. Letztere macht es dem Meeresgetier zusätzlich schwer, sich überhaupt erst am Rumpf festzusetzen. Bei einigen Produkten wird dieser Effekt durch die Zugabe von Teflon bzw. PTFE verstärkt. Wie auch hier der Name bereits verrät, bilden solche Antifoulings vergleichsweise dünne Schichten mit einer harten, abriebfesten Oberfläche aus. Das macht sie wiederum insbesondere für schnelle Boote und Yachten interessant, zumal die glatte Oberfläche zugleich die Reibung im Wasser vermindert. Häufig kommen sie auch mit weniger Biozid aus, da bereits die Oberflächenbeschaffenheit zum Bewuchsschutz beiträgt.
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Hempaspeed TF Ultimate White
Hempel Hempaspeed TF Hempel Hempaspeed TF ist eine erstklassige, biozidfreie Dünnfilmbeschichtung mit herausragender Leistung. Entwickelt, um eine äußerst glatte Oberfläche zu bilden, minimiert dieses Antifouling-Produkt Bewuchs und reduziert Reibung für eine optimale Bootsgeschwindigkeit. Empfohlene Verwendung Für verschiedene Bootstypen: Geeignet für Boote aus GFK, Stahl und Aluminium. Vielseitig einsetzbar: Ideal für Freizeitboote sowie Racing- und Regattaboote. Für jede Wasserumgebung: Funktioniert hervorragend sowohl in Frisch- als auch in Salzwasser. Technische Daten Theoretische Ergiebigkeit: 11,0 m²/l Schnelle Trocknung: 20°C: 15 Minuten 10°C: 30 Minuten Überstreichbarkeit: 4 Stunden bei 20°C 8 Stunden bei 10°C Verdünnung: Thinner 808 Empfohlenes Reinigungsmittel: HEMPEL'S PRE-CLEAN 67602 Empfohlener Primer: Hempel's Conversion Primer 45441 Vertrauen Sie auf Hempel Hempaspeed TF, um Ihre Bootsunterseite zu schützen und die Leistung Ihres Bootes zu optimieren. Entdecken Sie das perfekte Antifouling für ein reibungsloses Fahrerlebnis auf dem Wasser. Signalwort: Achtung H226 Flüssigkeit und Dampf entzündbar. H335 Kann die Atemwege reizen. H336 Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen. H411 Giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung

Inhalt: 0.75 l (57,27 €* / 1 l)

42,95 €* 50,63 €* (15.17% gespart)
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Silic One Fouling Release schwarz
Hempel Silic One Fouling Release System Entdecken Sie die Innovation von Hempel Silic One für Bootsoberflächen Mit Hempel Silic One präsentieren wir eine innovative Lösung für den Schutz und die Leistungsoptimierung von Bootsoberflächen. Diese spezielle Silikonkieselsäure-Beschichtung bietet herausragende Eigenschaften für Wassersportliebhaber. Eigenschaften von Hempel Silic One: Lang anhaltender Schutz: Die Silic-One-Technologie gewährleistet einen lang anhaltenden Schutz vor Bewuchs und Umwelteinflüssen. Glatte Oberfläche: Die Beschichtung bildet eine extrem glatte Oberfläche, die den Wasserwiderstand minimiert und die Effizienz Ihres Bootes steigert. Umweltfreundlich: Als umweltfreundliche Option ist Hempel Silic One frei von Bioziden und bietet gleichzeitig einen effektiven Bewuchsschutz. Empfohlene Anwendungsbereiche: Hempel Silic One eignet sich ideal für verschiedene Bootstypen aus GFK und Stahl. Diese Beschichtung ist sowohl für Freizeitboote als auch für Renn- und Regattaboote geeignet und stellt sicher, dass Ihr Boot in Frisch- und Salzwasser gleichermaßen geschützt ist. Technische Spezifikationen: Theoretische Ergiebigkeit: 10 m²/l Überstreichbarkeitsintervalle: 4h bei 20°C 4h bei 10°C Verdünnung: nicht verdünnen Empfohlener Primer: Hempel Silic One Tiecoat Umweltfreundlich: Biozidfrei Vertrauen Sie auf Hempel Silic One, um die Oberfläche Ihres Bootes zu schützen und die Leistung auf dem Wasser zu maximieren. Entdecken Sie die Zukunft des Bewuchsschutzes für Bootsoberflächen! Signalwort : Achtung H226 Flüssigkeit und Dampf entzündbar. H412 Schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.

Inhalt: 0.375 l (106,53 €* / 1 l)

39,95 €*
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Hempel SILIC ONE TIECOAT Haftgrundierung yellow, 750 ml
Hempel Silic One Tiecoat Haftgrundierung Hempel's Silic One Tiecoat ist eine hochfeste, silikonbasierte Grundierung, die durch Luftfeuchtigkeit aushärtet. Diese Feststoffreiche Haftgrundierung wurde speziell entwickelt, um eine optimale Haftung zwischen Hempel's Light Primer oder Hempel's Conversion Primer und Hempel's Silic One zu gewährleisten. Spezifikationen: Theoretische Ergiebigkeit 10 m²/l Topfzeit bei 20°C: 60 Minuten Verdünnung: nicht verdünnen Applikation: Rolle / Pinsel Die Oberflächentemperatur muss während der Applikation und Aushärtung über 10°C liegen. Signalwort : Achtung H226 Flüssigkeit und Dampf entzündbar.

Inhalt: 0.75 l (45,27 €* / 1 l)

33,95 €*
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Biozidfreies Antifouling

Bei biozidfreien Antifoulings wird ebenfalls der Ansatz verfolgt, den Meeresorganismen, die sich an den Rumpf anheften wollen, quasi den Boden unter den Füßen wegzuziehen. Oft wird dabei gleichsam auf eine erodierende bzw. eine Antihaft-Oberfläche gesetzt. Biozidfreie Produkte bieten sich insbesondere für Reviere mit entsprechend strengen Umweltauflagen an.

So entfernen Sie Antifouling von Ihrem Boot richtig


Eine ordnungsgemäße Beschichtung des Unterwasserschiffes ist entscheidend für die optimale Leistung und Nutzung Ihres Bootes. Um Ihren Rumpf ausreichend vor Bewuchs, Muscheln und Schnecken zu schützen, ist intaktes Antifouling unerlässlich. Wenn Ihr Antifouling in schlechtem Zustand ist, muss es vollständig entfernt werden, bevor Sie für die Saison eine neue Beschichtung auftragen können. Erfahren Sie in diesem Leitfaden, wie Sie Antifouling richtig entfernen, welche Methoden verfügbar sind und wie Sie am besten vorgehen.

Wie entferne ich mein vorhandenes Antifouling?

Wenn Sie Antifouling von Ihrem Boot entfernen möchten, stehen Ihnen verschiedene Methoden zur Verfügung. Die richtige Methode für Ihr Boot hängt von der Art des verwendeten Antifoulings und Ihren persönlichen Vorlieben ab. In jedem Fall sollten Sie vor Beginn den Wasserpass abkleben und den Arbeitsbereich mit Folie oder Planen abdecken, um Antifouling-Reste aufzufangen. Beachten Sie außerdem die Produkthinweise und tragen Sie ausreichenden Schutz, einschließlich Mundschutz und Schutzbrille.

Antifouling mit einem Hochdruckreiniger entfernen

Zu den Vorbereitungen für die Entfernung von Antifouling gehört das Entfernen alter und loser Bestandteile mit einem Hochdruckreiniger und Frischwasser. Am besten führen Sie diese Arbeit direkt nach dem Anlanden des Bootes an einem dafür geeigneten Ort durch.

In Schritten erklärt

Es gibt keine ideale Methode für die Entfernung von Antifouling, und es bleibt eine schmutzige Arbeit.

  1. Abschleifen: Verwenden Sie eine Schleifmaschine mit passendem Schleifpapier, um das Antifouling Stück für Stück abzutragen. Achten Sie darauf, eine Absaugung zu verwenden, um Schleifpartikel einzufangen. Diese Methode ist effektiv, aber das Schleifpapier kann sich schnell zusetzen, was den Prozess kostenintensiv macht.

  2. Abziehen mit einem Farbkratzer: Diese Methode erfordert einen Farbkratzer, der das Antifouling Schicht für Schicht abzieht. Idealerweise verwenden Sie einen Farbkratzer mit Staubsaugeranschluss, um das abgezogene Antifouling aufzufangen. Der Vorteil ist die effektive Entfernung mehrerer Schichten, aber es ist körperlich anstrengend.

  3. Abbeizen: Hier werden die Schichten des Antifoulings mit einem Abbeizer gelöst und dann entfernt. Diese Methode erfordert weniger Kraftaufwand als das Abkratzen, aber die alte Beschichtung kann nicht restlos entfernt werden, und Abbeizer sind umwelt- und gesundheitsschädlich.

  4. Sandstrahlen: Diese Methode erfordert einen Fachbetrieb, der mit Granulat unter hohem Druck Schicht für Schicht entfernt. Der Vorteil ist die gezielte Entfernung einzelner Schichten, aber es ist teuer und erfordert einen Fachbetrieb.

Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile, und die Auswahl hängt von Ihren Präferenzen und Ihrem Budget ab.