Das Digital Barometer hat einen NMEA2000 Anschluss, der es ermöglicht Luftdruckänderungen auf Ihrem Plotter ausgeben zu lassen und Wetteränderungen rechtzeitig zu erkennen.
Das Barometer ist dazu gedacht, den atmosphärischen Druck innerhalb des Bereichs von 300 bis 1.100 hPa (mbar) zu messen. Der Sensor ist im Gehäuse. Viele Kartenplotter und digitale Navigationsinstrumente können Daten über den Druck als Grafik anzeigen und Trends vorhersagen; dies erlaubt es Änderungen des Wetters frühzeitig erkennen zu können.
Technische Daten
Luftdruckmessung: 300 - 1.100 hPa oder mbar (225 to 825 mmHg)
absolute Messgenauigkeit: ± 1 hPa bei 0..+65 °C.
Mit NMEA 2000®-Anschluss.
Hersteller "Yacht Devices"
Yacht Devicesentwickelt Sensorenfür Bootsnetzwerke.DieNMEA2000 und SeaTalkNG fähigenSensoren sind ausgelegt für Temperatur, Barometer, Abgastemperatur, Luftfeuchtigkeit u.v.m.
Yacht Devices bietet innovative NMEA 2000® Produkte zum günstigen Preis an. Fast alle Produkte sind mit NMEA 2000®- oder SeaTalkNG Anschluss (für Raymarine-Netzwerk) lieferbar.
Die Programmierung der Produkte von Yacht Devices erfolgt über Micro-SD-Karte oder über das USB Interface.
Yacht Devices WiFi-Gateway
Das Gateway erlaubt Ihnen die Daten eines NMEA 2000®-Netzwerks auf einen Laptop, Tablet oder Smartphone zu senden.
Farbige Web-Anzeigeinstrumente auf einer integrierten Webseite erlauben es Ihnen, die Daten des Bootes direkt in einem Browser anzeigen zu lassen. Sparen Sie sich Apps und zusätzliche Geräte, wie Displays und Monitore. Kontrollieren Sie ihr Boot bequem mit dem Smartphone von Ihrer Navigationsecke!Das Gateway unterstützt TCP und UDP Netzwerkprotokolle (beide können zeitgleich aktiviert sein). Mit dem UDP Protokoll ist die Anzahl der Clients unlimitiert (physische Geräte oder Softwareapplikationen). Kompatibel mit praktisch allen Schiffsapplikationen, wie Navionics, MaxSea, iNavx und OpenCPN.
Yacht Devices Tank Level Adapter
Der NMEA 2000® Tanklevel Adapter YDTA-01 verbindet herkömmlich Tank-Widerstandsgeber mit dem NMEA 2000®-Netzwerk.
Alle Multifunktionsdisplay oder NMEA 2000®-Anzeigen, die in der Lage sind Tankfüllstände darzustellen, können dann mit den Daten den Inhalt diverser Tanks anzeigen. Pro Tank wird ein Tanklevel Adapter benötigt.
Der Geber kann für die sieben unterschiedliche Tankarten, die im NMEA 2000® vorgesehen sind, konfiguriert werden: Diesel, Benzin, Öl, Frischwasser, Abwasser oder Ködertank. Die Tanks können durchnummeriert werden, bis zu 16 Tanks eines Typs sind in einem NMEA 2000® Netzwerk erlaubt.
Sie können folgende Tankgeber verwenden
Europäische Norm 10 – 180 Ohm, amerikanische Version 240 – 33 Ohm oder die japanische Norm von 0 – 310 Ohm. Außerdem alle anderen Flüssigstandsensoren ohne besondere Norm mit einem Maximalwiederstand von weniger als 400 Ohm. Eigenschaften:
Der Adapter kann als Standalone Sensor eingesetzt werden, er lässt sich auch problemlos parallel zu einer bestehenden Anzeige und dem Tankgeber schalten
Der Adapter kann mit Volvo Penta MDI (D1 und D2 Motoren) parallel geschaltet werden
Der Adapter arbeitet mit kombinierten Messegräten bei denen per Knopfdruck die entsprechende Tankanzeige ausgewählt werden kann
Der Adapter wird über eine Micro SD Karte und einer Textdatei mit einer Kalibrationskurve für jede Tankform individuell programmiert
Uber den Micro SD Kartenslot erfolgt die Kalibrierung, auch Softwareupdates können installiert werden
Wenn die Micro SD Karte im Slot verbleibt, wir der Flüssigkeitsstand aufgezeichnet
Der Adapter ist zwischen NMEA 2000® und dem Tankgeber galvanisch isoliert.
Technische Daten
Zertifiziert von der National Marine Electronics Association
Durchschnittlicher Stromverbrauch aus dem NMEA 2000® Netzwerk 45 mA
Kabellänge: 800 mm
Länge des Tankadapters ohne Stecker: 54 mm
Yacht Devices Voyage Recorder
Der Voyage Recorder zeichnet GPS-, Wind-, Tiefen-, Temperatur-, AIS-, Krängungs- und alle anderen Daten, die im NMEA 2000®-Netzwerk vorhanden sind, auf einer Micro-SD Karte auf.
Vergessen Sie niemals aufregende Momente Ihrer Reisen, haben Sie Beweise für starke Winde oder große Stürme, sammeln Sie Daten für künftige Reisen, analysieren Sie Ihre Rennen, generieren Sie Logbücher oder diagnostizieren Sie Probleme.
Der Rekorder schreibt alle NMEA 2000®-Daten auf eine Speicherkarte und unterstützt alle Nachrichtentypen, welche von jedem beliebigen Equipment des Bootes durch das Netzwerk geschickt werden. Die geschätzte Aufzeichnungskapazität einer 16 GB Speicherkarte beträgt ca. 100..200 Segeltage.
Wie sieht man sich die Daten an?
Die Software, die mit dem Rekorder geliefert wird, ist verfügbar für Microsoft Windows, Mac OS X und Linux. Sie erlaubt den Export der Daten in die folgenden Formate:
GPX Dateien mit dem Track des Boots und Daten über die Segelbedingungen, Wetter, Wassertiefe, Motordaten und sogar AIS-Tracks von Wasserfahrzeugen in der Nähe. GPX Dateien können in Google Earth, Garmin MapSource und ähnlichen Programmen geöffnet werden oder in ein modernes MFD von Garmin oder Raymarine geladen werden.
XML, CAN, OpenSkipper, CanBoat und Signal K Formate. Laden sie die Daten in den opensource OpenSkipper oder CAN Log Viewer, um die NMEA 2000® zu dekodieren und die Aufzeichnungen nochmal abzuspielen. Mit dem Voyage Recorder können Sie außerdem Aufzeichnungen in ein physisches Netzwerk einspielen, um spezifisches Equipment oder ein Bordnetzwerk zu emulieren.
CSV Dateien, um sie in Tabellenapplikationen, wie Microsoft Excel oder LibreOffice Calc zu öffnen. Daten werden in Tabellen und grafischen Berichten dargestellt.
Druckbare Logbuchdatei (ODF). Mit der Voyage Recorder Software können Sie ein echtes mehrseitiges und editierbares Logbuch Ihrer Reise durch ein paar Mausklicks erstellen und ausdrucken.
Aufzeichnung von UKW Funk Gesprächen oder Stimmaufzeichnung
Das Gerät verfügt über einen 3,5 mm Audio Stecker (Line-In, mit einstellbarer Empfindlichkeit und Aktivierungsleveln) Die Audio-Daten werden in Standart WAV Dateien gespeichert. Die Datensätze enthalten interne Verlinkungen zu den Sprachaufzeichnungen, die Software fügt automatisch geographische Punkte aus dem Netzwerk hinzu sobald eine Aufzeichnung erfolgt.
Man kann diesen Voyage Recorder als Stimm-Logbuch verwenden oder auch zur automatischen Aufzeichnung von Wettervorhersagen, die über UKW-Funk gesendet werden.
Technische Daten
mit Raymarine SeaTalkNG oder einem NMEA 2000® Micro Anschluss
Durchschnittliche Stromaufnahme: 23 mA, 10..16 V
Empfohlene MicroSD Karte: Klasse 10, 16..32 GB
Gehäuselänge des Geräts (ohne Anschlüsse): 54 mm
Yacht Devices Alarm Button
Der Alarm Knopf ist ein multifunktionales NMEA 2000®-Gerät.
Er verfügt über einen eingebauten 10 W Verstärker und über eine interne Datenbank mit 28 Sound Signalen (Fahrzeug, Anti Diebstahl Alarm, Schiffshörner, Pfeife und andere Tonsignale). Über ein Kabel mit offenen Enden wird ein externer Alarmknopf mit LED Anzeige und ein Standard 4 oder 8 Ohm Lautsprecher angeschlossen. Der Lautsprecher ist nicht im Lieferumfang enthalten.
Der Alarmknopf kann auf eine der folgende Funktionen programmiert werden:
MOB Knopf (Voreinstellung). Drückt man den Knopf für 2 Sekunden ertönt ein Alarm und eine MOB-Nachricht mit der aktuellen GPS-Position wird ausgesendet (dabei wird der Empfang eines Notsignals von einer SART mit AIS / UKW Unterstützung nachgeahmt). Eine MOB-Position wird auf dem Netzwerk-Kartenplotter angezeigt. Ein zweiter Druck auf den Knopf beendet die Übertragung der MOB-Position im Netzwerk. HINWEIS: Die MOB-Position die der Alarm Knopf erzeugt wir nicht an das UKW-Gerät oder über AIS-Transponder ausgesendet, die Position ist aber auf allen angeschlossenen Displays sichtbar.
Digital Switching Alarm Einheit. Das Gerät reagiert wie eine binäre Schalterbank mit 28 Kanälen, jeder Kanal hat einen eindeutigen Sound Alarm und eine LED-Blinksequenz. Die Kanäle und die damit verbundenen Sound Alarme können durch andere Yacht Devices NMEA 2000® Sensoren oder über das Display eines modernen Kartenplotters ausgelöst werden. Der Knopf, der mit dem Gerät verbunden ist schaltet den Alarm wieder aus.
Motor-Überwachung Einheit. In diesem Modus gibt das Alarmmodul akustische Warnungen sobald Motorparameter, die über die Motor-Kontrolleinheit oder über ein Gateway im NMEA 2000®-Netzwerk vorhanden sind, überschritten werden (Kühlwassertemperatur, Drehzahl, Öldruck etc.) Diese akustischen Warnsignale sind sehr nützlich wenn die normalen Motorüberwachungsinstrumente nicht mehr einwandfrei und zuverlässig arbeiten. Das Gerät kann auch programmiert werden um die Überschreitung eines einzelnen spezifischen Wertes über einen akustischen Alarm anzuzeigen.
Eigenschaften
Firmware Updates und Upload mit eigenen Sound Dateien mit dem CAN log Viewer (S.22)
Arbeitet parallel zu anderen Alarmköpfen oder dem Circuit Control
Kann über moderne Kartenplotter von Raymarine, B&G, Simrad, Furuno und Lowrance gesteuert werden.
Technische Daten
Kompatibel mit 4 Ohm und 8 Ohm Lautsprechern
Audio Ausgang (8 Ohm 12 V): 10 W
Länge: 54mm (ohne Stecker)
Kabellänge: 600 mm
Yacht Devices Digital Thermometer
Das Digital Thermometer hat einen NMEA2000-Anschluss, der es ermöglicht die Temperatur auf Ihrem Plotter ausgeben zu lassen.
Das Thermometer misst im Bereich von -55 C bis +125° C. Der Sensor befindet sich außerhalb des Gehäuses, an einem 95 cm langem Kabel, in einer rostfreien versiegelten Stahlhülse und kann verwendet werden, um die Temperatur von Gasen oder Flüssigkeiten zu messen. Wenn nötig, kann das Kabel auf bis zu 100 Meter verlängert werden. Das Thermometer kann konfiguriert werden, und dann die Lufttemperatur, Wassertemperatur, Kühlschranktemperatur, Maschinenraumtemperatur oder Köderbecken-Temperatur u.v.m. in das NMEA 2000® Netzwerk einspeisen für die vorhandenen Anzeigen.
Technische Daten
Messbereich: -55 - 125° C
Yacht Devices Digital Luftfeuchtigkeitssensor
Der Digital Luftfeuchtigkeitssensor hat einen Marinenetzwerk-Anschluss, der es ermöglicht die Luftdaten auf Ihrem Plotter ausgeben zu lassen.
Der Sensor liefert Kartenplottern und Instrumentendisplays die Feuchtigkeit und Lufttemperatur Daten und kalkuliert die Taupunkttemperatur.
Das Produkt kann zur Überwachung des Wetters, Vorhersage von Nebel und Vermeidung von Moder und Schimmel verwendet werden, indem der Wassereinlass oder die Feuchtigkeitskondensation kontrolliert wird.
Ausgerüstet mit einem hochqualitativen Sensor, liefert es auf ±2 % RH und ±0.3 °C genaue Werte in den meisten Betriebsumfeldern. Der Betriebsbereich ist 0..100 % RH und -40..120 °C ( -40..248 °F ).
Technische Daten
Messung des Luftdrucks und der Lufttemperatur
±2 % RH und ±0.3° C Genauigkeit
Bereiche:
0 - 100 % RH
-40° - +120° C
mit NMEA 2000® Anschluss