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Glasfasermatte 300 gr. / 1,0 m²

13,95 €*

% 14,25 €* (2.11% gespart)

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Stück
Produktnummer: V285301
EAN: 4031396028541

Fiberglass Mat

Flächiges Verstärkungsmittel für Polyesterharz. Der Verbund zwischen Polyesterharz und Glasmatte ist optimal aufeinander abgestimmt. Laminierharzmenge: immer das 3-fache Mattengewicht.

  • Laminierharz-Bedarf: ca. 0,9 kg/m²
  • ca.0,9 mm Schichtdicke.

 

Hersteller "Yachtcare"
YACHTCARE - bietet allerhöchste Qualität in Sachen Bootspflege und Instandhaltung
Das YACHTCARE Produktsortiment bietet ein komplettes Portfolio modernster Technologien vom Antifouling bis zum speziellen Zubehör. YACHTCARE ist eine Marke der VOSSCHEMIE GmbH. VOSSCHEMIE ist bereits seit Jahrzehnten in der Forschung und Entwicklung von Bootspflegeprodukten und Instandhaltungsprodukten aktiv und kann somit die Erfahrungen in Form des YACHTCARE Sortiments weitergeben.


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Yachtcare AZUR VT Polyester-Laminierharz, 500 gr
Azur VT AZUR VT ist ein kobaltbeschleunigtes, styrolfreies Polyesterharz. Es ist ein niedrigviskoses, thixotropes Orthophthalsäure-Harz für mittlere Beanspruchung. Das Harz wird mit 1 bis 3% MEKP-Härter ausgehärtet. Das Harz kann in Nassschichten bis zu 7 mm Dicke eingesetzt werden. Das Harz zeichnet sich darüber hinaus durch eine begrenzte (Peakbremse) Reaktionstemperatur bei der Härtung aus, so dass auch dickere Laminate gehärtet werden. AZUR VT wird eingesetzt für Beschichtungen, Formteilbau und Gießmassen. Es eignet sich mit Glasfaserverstärkung hervorragend für das Handauflegeverfahren und mit Füllstoffen versehen als Vergussharz. Materialdaten Inhalt: 0,5 kg, 1 kg Gebinde (inkl. Härter), 2 kg (exkl. Härter) Farbton: blau Spez. Gewicht: 1,1 kg/l Basis: Vinyltoluol CHARAKTERISTIK AZUR VT ist ein kobaltbeschleunigtes, styrolfreies Polyesterharz. Es ist ein niedrigviskoses, thixotropes Orthophthalsäure-Harz für mittlere Beanspruchung. Das Harz wird mit 1 bis 3% MEKP-Härter ausgehärtet. Das Harz kann in Naßschichten bis zu 7 mm Dicke eingesetzt werden. Das Harz zeichnet sich darüber hinaus durch eine begrenzte (Peakbremse) Reaktionstemperatur bei der Härtung aus, so dass auch dickere Laminate gehärtet werden. EINSATZGEBIET AZUR VT wird eingesetzt für Beschichtungen, Formteilbau und Gießmassen. Es eignet sich mit Glasfaserverstärkung hervorragend für das Handauflegeverfahren und mit Füllstoffen versehen als Vergussharz. Glasfaserverstärkt: Elemente für den Bootsbau und -reparatur, Fahrzeugbau, Beckenbeschichtungen, Abdeckhauben für Maschinenteile, Möbelherstellung und im Bauwesen. Mit Füllstoffen: Polyesterbeton, Vergießen elektrischer Schaltungen, Gießmassen für künstlerische Arbeiten.   Der Verbrauch von AZUR VT errechnet sich aus den Glasmatten- bzw. Glasgewebegewicht. Zur Mengenermittlung berechnet man das 3-fache Glasmatten bzw. 1-fache Glasgewebegewicht. Beispiel: 900 g Laminierharz für 1 m² Glasfasermatte 300g/m² Flächengewicht. Die Kontrolle der Härterzugabe erfolgt durch einen Farbindikator, der nach Zugabe des MEKP innerhalb weniger Minuten sichtbar wird. Die Chemikalienbeständigkeit von AZUR VT gegen Wasser, schwache Säuren und Alkalien ist bei Raumtemperatur gut (Nachtemperung vorausgesetzt). Gegen Chlorkohlenwasserstoffe, niedere Ketone und Ester sowie heiße wässrige Lösungen ist nach längerer Einwirkung ein Anquellen des Harzes zu beobachten. VERARBEITUNG AZUR VT ist bereits vorbeschleunigt und wird zur Verarbeitung allgemein mit 1 bis 3% MEKP vermischt. Die Verarbeitungstemperatur soll 18° bis 25° C betragen. Im Allgemeinen wird das Harz in der Lieferform verwendet. Es ist jedoch problemlos der Zusatz von UP-Farbpasten (bis 20% Zugabe) möglich. Die Verarbeitung im Handauflegeverfahren erfolgt in der Regel mit einer Fellrolle. Die mit AZUR VT getränkten Glasmatten und -Gewebe werden mit einem Scheibenroller entlüftet. Bauteile und Beschichtungen aus AZUR VT müssen mit einem TOPCOAT behandelt werden, um eine klebefreie Oberfläche zu erzielen. Härterdosierung bei Nassschichtdicke von MEKP-Härter je kg Harz Topfzeit 1 - 3 mm bei 20° C 3 % = 30 g ca. 20 Minuten 2 - 4 mm bei 20° C 2 % = 20 g ca. 25 Minuten 3 - 7 mm bei 20° C 1 % = 10 g ca. 30 Minuten Beim Unterbrechen der Laminierarbeiten darf das Harz der letzten Lage nur mit 1% MEKP-Härter angesetzt werden. Die letzte Glaslage soll dann möglichst harzarm auflaminiert werden. Die Laminierarbeiten sollten nach spätestens 48 Stunden fortgesetzt werden. Später ist ein Anschleifen notwendig.
Inhalt

Inhalt: 0.5 kg (37,90 €* / 1 kg)

18,95 €* 21,55 €* (12.06% gespart)
Details
Details
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Yachtcare BPO Hardener, 50 gr.
Yachticare BPO-Härter Benzoylperoxid-Härterpaste für aminvorbeschleunigte Polyester-Spachtelmassen und -Harze. Zugabe: 2-3 %

Inhalt: 0.5 100g (11,90 €* / 1 100g)

5,95 €* 6,45 €* (7.75% gespart)
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Yachtcare Quick VT Polyesterharz
Quick VT QUICK VT ist ein styrolfreies, aminbeschleunigtes, schnellhärtendes, ungesättigtes Polyesterharz, welches durch Zusatz von 2 - 3% BPO-Härterpaste bei Raumtemperatur gehärtet wird. Sein Härtungssystem macht selbst den Einsatz bei Temperaturen bis zu 5°C ohne zusätzliche Beschleunigerzugabe möglich. Materialdaten Inhalt: 1,0 kg Basis: Vinyltoluol CHARAKTERISTIK QUICK VT ist ein styrolfreies, aminbeschleunigtes, schnellhärtendes, ungesättigtes Polyesterharz, welches durch Zusatz von 2 - 3% BPO-Härterpaste bei Raumtemperatur gehärtet wird. Sein Härtungssystem macht selbst den Einsatz bei Temperaturen bis zu 5°C ohne zusätzliche Beschleunigerzugabe möglich. Einsatzgebiet bei Booten und Schwimmbecken für die schnelle Not-Reparatur von Schäden und Lecks. QUICK VT weist als Reparaturharz eine gute Elastizität auf und zeigt eine gute Haftung auf Holz und Polyesterharz. Bei Metalluntergründen wird eine dünne Schicht Polyester-Spachtelmasse als Haftverbesserer benutzt. QUICK VT ist temporär gegen verdünnte Säuren und Laugen sowie gegen Wasser bei Raumtemperatur beständig. Es genügt somit normalen thermischen und mechanischen Beanspruchungen. EINSATZGEBIET Reparatur kleiner Beschädigungen unter Mitverwendung von Glasverstärkungen an GFK-Formteilen und Beschichtungen sowie auf Blechen. Als Tränkharz für Glasverstärkungen bei kleinen Formteilen. In Verbindung mit Glasfaserverstärkungen zur Schnellreparatur an defekten GFK-Bauteilen, Befestigung von Anschlagleisten und Einbauteilen in Booten aus GFK, durchgerosteten Blechen. VERARBEITUNG Porenfreie Untergründe - wie z. B. Metalle - werden zunächst dünn mit FEW VT Polyester-Spachtelmasse überzogen, um eine zusätzliche Haftbrücke zu erhalten. Dann wird QUICK VT mit 2-3% BPO-Härter versetzt und mit einer Glasmatte verarbeitet. Für den Harz-Verbrauch wird das 3-fache Mattengewicht bzw. das 1-fache Gewebegewicht kalkuliert. Der Auftrag von QUICK VT kann mit einer Fellrolle oder einem Pinsel erfolgen. Das nasse Laminat muss mit einem Scheibenroller entlüftet werden. Die Verarbeitungstemperatur soll im Idealfall zwischen 10° und 25°C betragen. Zur Erzielung einer klebfreien Oberfläche ist das nachträgliche Abdecken mit einem TOPCOAT oder Polyesterspachtelmasse erforderlich.

22,00 €* 27,60 €* (20.29% gespart)
Yachtcare Wood Glue Waterproof, 200 gr.
Yachtcare Wood Glue Waterproof 1-komponentiger, universeller Holzleim (lösemittelfreie, wasserbasierte Dispersion von PVAC) für den Einsatzvon bedingt wasserfesten Verleimungen nach DIN EN 204 / D3.  Verleimt alle Holzarten, Holzwerkstoffe und sonstige holzähnliche Werkstoffe.  Geeignet für Montage-, Fugen- und Flächenverleimungen.

Inhalt: 0.2 l (39,75 €* / 1 l)

7,95 €*
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Yachtcare High Build Epoxy Filler, 5,0 kg
High Build Epoxy Filler HIGH BUILD EPOXY FILLER ist eine 2-komponentige, nahezu lösemittelfreie Epoxidspachtelmasse und hinsichtlich der Applikationsmethode eine außerordentliche Weiterentwicklung der Ausgleichsmassen. Der Spachtel wird mit einer speziellen Nylonrolle (thermofusioniert) aufgerollt und erst dann mit einem Flächenspachtel oder Rakel nachgeglättet.  Wo früher per Spritzapplikation mehrere Primerschichten aufgebracht und anschliessend nachgespachtelt wurde, wird heute arbeits- und zeitsparend per Rolle eine identisch hohe Schichtstärke aufgerollt. Bei unbequemen und beengten Platz- und Arbeitsbedingungen hat man durch die Rolle und einen Verlängerungsstiel einen zusätzlichen Vorteil. Durch alle diese Vorzüge hat der Spachtel ein großes Einsatzgebiet für viele Reparaturarbeiten im Über- und Unterwasserbereich von Yachten. Materialdaten Inhalt: 5,0 kg Standardschichtstärke: bis 500µm TSD Farbton: weiß (Basis) und cremeweiß (Härter) Ergiebigkeit: ca. 10m² / 5 kg bei ca. 500 µm TSD Flammpunkt: > + 100 °C Topfzeit: ca. 20 Minuten (+ 20°C) Mischungsverhältnis: 2:1 (Basis:Härter) CHARAKTERISTIK HIGH BUILD EPOXY FILLER ist eine 2-komponentige, nahezu lösemittelfreie Epoxidspachtelmasse und hinsichtlich der Applikationsmethode eine außerordentliche Weiterentwicklung der Ausgleichsmassen. Der Spachtel wird mit einer speziellen Nylonrolle (thermofusioniert) aufgerollt und erst dann mit einem Flächenspachtel oder Rakel nachgeglättet. Wo früher per Spritzapplikation mehrere Primerschichten aufgebracht und anschliessend nachgespachtelt wurde, wird heute arbeits- und zeitsparend per Rolle eine identisch hohe Schichtstärke aufgerollt. Bei unbequemen und beengten Platz- und Arbeitsbedingungen hat man durch die Rolle und einen Verlängerungsstiel einen zusätzlichen Vorteil. Durch alle diese Vorzüge hat der Spachtel ein großes Einsatzgebiet für viele Reparaturarbeiten im Über- und Unterwasserbereich von Yachten. EINSATZGEBIET HIGH BUILD EPOXY FILLER ist geeignet für alle gängigen Bootsbaumaterialien wie GFK, CFK, Stahl, Aluminium oder starres Hartholz. Der Spachtel kann schwund- und rissfrei in einer Stärke von bis zu 500 µm pro Arbeitsgang aufgerollt werden. Wünscht man höhere Schichtdicken können auf Grund der schnellen Trocknung mehrere Schichten hintereinander appliziert werden. In Hinblick auf seine hohe Wasserbeständigkeit wird der Spachtel gern bei der Osmosevorbeugung oder -sanierung im Unterwasserbereich von GFK-Rümpfen eingesetzt. Darüber hinaus eignet sich HIGH BUILD EPOXY FILLER ebenfalls hervorragend für den Korrosionsschutz im Stahlbereich. Vor Beginn der Beschichtung muss aber jedwede Korrosion – am besten durch Strandstrahlung nach SA 2 ½ - rückstandslos entfernt werden. Auf Grund der besonderen Formulierung kann der Spachtel auch nur als Primersystem eingesetzt werden. Hierfür ist eine durchgehende Trockenschichtstärke von 350 µm erforderlich. Um als Abschluss einen Lack- oder Antifoulinganstrich aufzubringen, muss zuvor mind. 1 Anstrich mit einem herkömmlichen Epoxidprimer erfolgen. VERARBEITUNG Für die optimale Haftung zum Untergrund muss dieser gründlich sauber, trocken und fettfrei sein. Die Verarbeitungs- und Aushärtungstemperatur muss über 10°C liegen. Die Materialtemperatur sollte mind. 15°C betragen, um eine optimale Applikation zu gewährleisten. Die Temperatur des Untergrundes muss über dem Taupunkt liegen, um Kondensation zu vermeiden. Lose Materialelemente sind mit einem Winkelschleifer oder geeigneten Werkzeugen zu entfernen. Vor einer Verwendung vom HIGH BUILD EPOXY FILLER sind große Vertiefungen zu legalisieren. Basis und Härter in dem o.g. Verhältnis mischen und gut verrühren. Die Mischung muss im Anschluss sofort und unverzüglich verarbeitet werden. Durch die große Materialmenge (Ansatzgröße: 5 kg) kommt es bei der Reaktion der Komponenten zu einer Wärmeentwicklung, die kontinuierlich ansteigt. Dieser Wärmeanstieg wirkt sich stark verkürzend auf die Verarbeitungszeit aus. Entsprechend zügig muss das Material nach dem Anmischen verarbeitet werden. Die Spachtelmasse wird direkt aus dem Behälter entnommen und mit der speziellen Nylonrolle aufgerollt. Die aufgebrachte Schicht wird unverzüglich mit einem Flächenspachtel oder Rakel nachgeglättet. Nach einer Trocknungszeit von ca. 2 Stunden (20°C) kann eine erneute Schicht aufgebracht werden. Hierfür muss die alte Schicht nicht angeschliffen werden. Nach ca. 5 Stunden (20°C) können leichte Schleifarbeiten am Untergrund vorgenommen werden. Die vollständige Aushärtung ist nach 4 Tagen (20°C) erreicht. HIGH BUILD EPOXY FILLER hat exzellente Schleifeigenschaften und lässt sich schnell und einfach glätten. Hinweis zur Nylon-Fellrolle: Die Polyamidrolle wird durch ein spezielles Wärmeverfahren thermofusioniert. Durch diese Behandlung kann die Spachtelmasse nicht so schnell und tief in die Struktur der Rolle eindringen. Das Material kann deshalb gleichmäßig und ohne übermäßiges Spritzen auf den Untergrund verteilt werden. Andere handelsübliche Rollen eignen sich nach unserer Erfahrung nicht so gut für die Verarbeitung von HIGH BUILD EPOXY FILLER.

249,95 €* 296,25 €* (15.63% gespart)
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Yachtcare V11 VT Faserspachtel, 200 gr.
V-11 VT V-11 VT Faserspachtel ist eine styrolfreie, zweikomponentige thixotrope Spachtel- und Klebmasse aus hochreaktivem Reparaturharz mit eingemischten Glasfasern. Aufgrund der besonderen Glasfaser-Formulierung hat der Spachtel eine höhere Festigkeit als eine normale Standardmasse. Die Masse härtet schnell an und weist einen nur sehr geringen linearen Schrumpf auf. Materialdaten Inhalt: 200g, 400g, 700g Basis: Vinyltoluol CHARAKTERISTIK V-11 VT Faserspachtel ist eine styrolfreie, zweikomponentige thixotrope Spachtel- und Klebmasse aus hochreaktivem Reparaturharz mit eingemischten Glasfasern. Aufgrund der besonderen Glasfaser-Formulierung hat der Spachtel eine höhere Festigkeit, als eine normale Standardmasse. Die Masse härtet schnell an und weist einen nur sehr geringen linearen Schrumpf auf. EINSATZGEBIET Klebeverbindung von Holz, GFK und anderen Werkstoffen Für die Reparatur kleiner Laminatschäden in schwach belasteten Bauteilen als Kleb- und Füllmasse im Überwasserbereich Als Montageverklebung von Holzleisten und GFK-Anbauteilen auf GFK- Laminat Zum Verfüllen ausgebrochener Hölzer   VERARBEITUNG V–11 VT Faserspachtel wird in Schichten bis zu 5 Millimetern mit einem Spachtel, in dünnen Schichten mit einem Pinsel auf den sauberen, fettfreien, trockenen und möglichst rau angeschliffenen Untergrund aufgetragen. Ein Kilogramm V-11 VT hat ein Volumen von 750 ml. Zur Verarbeitung wird das Faserharz mit 3 Gew.-% BPOHärterpaste intensiv vermischt. Das Produkt kann bis zu Temperaturen von 5º C (bei 4% Härterzugabe) verarbeitet werden. Die Härtung verlangsamt sich jedoch. V-11 VT bleibt an der Oberfläche leicht klebrig und sollte nach deren Trocknung mit einer anderen Spachtelmasse oder Topcoat abgedeckt werden. Bevor V–11 VT Faserspachtel als Verklebung oder zur Laminat-Ausbesserung auf GFK-Untergründen angewandt wird, müssen vorhandene Topcoatschichten (Schlusslack, Gelcoat) bis zum Laminat abgeschliffen werden. Bei der Anwendung auf Blech wird eine Polyester-Spachtelmasse (ohne Glasfasern) als Haftbrücke eingesetzt.
Inhalt

Inhalt: 0.2 kg (44,75 €* / 1 kg)

8,95 €* 10,45 €* (14.35% gespart)
Details
Details
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Yachticon Gelcoat, 250 gr. (Styrolfrei) RAL 9001 Cremeweiss
Yachticon Gelcoat, 250 gr. (Styrolfrei) Styrolfreies und preisgünstiges Gelcoat zur Reparatur vonn Schäden an der Außenhaut, wie z.B. Kratzer, Schrammen, Haarrisse und Bläschen sowie zum Überziehen von Polyester Laminat. Sehr widerstandsfähig gegen UV Licht, Alterung und Verwitterung. RAL 9001 Signalwort Achtung H335, H242, H314, P101, P102, P210, P220, P234, P271, P280, P310, P301+P330+P331, P303+P361+P353, P305+P351+P338, P405, P403+P235, P501

Inhalt: 0.25 kg (111,80 €* / 1 kg)

27,95 €* 28,25 €* (1.06% gespart)
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Yachtcare Gelcoat Reparatur VT Set weiß 9010, 200 gr.
Gelcoat Repair Kit VT Gelcoat Repair Kit VT wird für die Reparatur von kleinen Gelcoatschäden im Über- und Unterwasserbereich eingesetzt. Das Set besteht aus 180g wasserbeständigem Gelcoat, 20g CHP-Härter, Schleifpapier, Klebeband, Spachtel, selbsttrennender Folie und einer ausführlichen Arbeitsanleitung. Bei Feinschichtrissen, tiefen Schrammen und kleinen Ausbrüchen in der Aussenhaut eines GFK-Rumpfes muss das darunter liegende Laminat wieder mit Gelcoat vor Wassereintritt geschützt werden. Eintretendes Wasser oder Feuchtigkeit würde auf Dauer die Festigkeit des Laminates schädigen. Materialdaten Inhalt: 200 g Farbton: RAL 9010 - reinweiß, 9001 - cremeweiß Basis ist ein monomerfreies Harz CHARAKTERISTIK Gelcoat Repair Kit VT wird für die Reparatur von kleinen Gelcoatschäden im Über- und Unterwasserbereich eingesetzt. Das Set besteht aus 180g wasserbeständigem Gelcoat, 20g CHP- Härter, Schleifpapier, Klebeband, Spachtel, selbsttrennender Folie und einer ausführlichen Arbeitsanleitung. EINSATZGEBIET Bei Feinschichtrissen, tiefen Schrammen und kleinen Ausbrüchen in der Aussenhaut eines GFK-Rumpfes muss das darunter liegende Laminat wieder mit Gelcoat vor Wassereintritt geschützt werden. Eintretendes Wasser oder Feuchtigkeit würde auf Dauer die Festigkeit des Laminates schädigen.   VERARBEITUNG Für die Gelcoat-Reparatur wird zuerst die Glasharz-Schicht im gesamten Schadensbereich freigelegt und rau angeschliffen. Kleine Risse werden V-förmig erweitert. Schleifstaub sowie Fettreste entfernen. Zur Reparatur wird die nötige Menge Gelcoat entnommen und mit 3% CHP-Härter versetzt. Gründlich und langsam vermischen, damit keine Luftbläschen mit eingerührt werden. Dosierungsbeispiel 100 g Gelcoat + 3 g CHP-Härter: Der Auftrag des thixotrop eingestellten Materials kann mit einem Spachtel oder einem Pinsel erfolgen, wobei die Oberflache leicht erhaben sein sollte. Die aufzutragende Mindestschichtdicke vom Gelcoat beträgt 30µ. Eine Schichtreduzierung führt zu einer nicht vollständigen Gelcoat-Aushärtung. Zum Abschluss wird der beiliegende Bogen Hostaphan-Folie über die Reparaturstelle gelegt und gleichmässig plan gedruckt, bis die reparierte Fläche mit der umliegenden Oberflache bündig ist. Je nach Temperatur können Schleifarbeiten nach ca. 3 Stunden bei 20°C vorgenommen werden. Hierfür muss die zuvor aufgelegte Folie entfernt werden. Es ist zu empfehlen, mit Schleifpapier Körnung 220 zu beginnen, die Feinheit des Papiers bis zur Körnung 1000 steigern. Nach dem Schleifen wird der Reparaturbereich mit der Refinish Polierpaste grob auf Hochglanz poliert.
Farbe

Inhalt: 0.2 kg (149,75 €* / 1 kg)

29,95 €* 37,00 €* (19.05% gespart)
Details
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