Versandkosten ab € 8,95
Ab 250 € Versandkostenfrei *
Schnelle Lieferzeit
Sichere SSL Verbindung

Iris 50 Handpeilkompass, blau

82,95 €*

% 105,56 €* (21.42% gespart)
  • Robuste Konstruktion: Beständig gegenüber den härtesten Bedingungen auf See.
  • Präzise Ablesbarkeit: Klarer, einfach ablesbarer Kompass für schnelle Navigation.
  • Formschönes Design: Nahtlos integrierbar in das Design Ihres Boots.
  • Benutzerfreundlich: Ideal für einfache Handhabung während der Navigation.
  • Hohe Zuverlässigkeit: Für sichere und präzise Navigation bei jedem Wetter.

Sofort verfügbar

Stück
Artikelnummer: PL10007
EAN: 3162420638700

Iris 50 Handpeilkompass

Iris 50 Handpeilkompass – Präzise Navigation auf See

Der Iris 50 Handpeilkompass ist die perfekte Wahl für anspruchsvolle Seefahrer, die sowohl auf Funktionalität als auch auf Design Wert legen. Hergestellt aus hochwertigen, robusten Materialien, bietet der Kompass eine klare Ablesbarkeit und zuverlässige Leistung, selbst unter den härtesten maritimen Bedingungen. Sein formschönes Design fügt sich nahtlos in das Cockpit Ihres Boots ein und garantiert Ihnen eine präzise Orientierung bei allen Ihren Abenteuerfahrten.

  • Robuste Konstruktion: Beständig gegenüber den härtesten Bedingungen auf See.
  • Präzise Ablesbarkeit: Klarer, einfach ablesbarer Kompass für schnelle Navigation.
  • Formschönes Design: Nahtlos integrierbar in das Design Ihres Boots.
  • Benutzerfreundlich: Ideal für einfache Handhabung während der Navigation.
  • Hohe Zuverlässigkeit: Für sichere und präzise Navigation bei jedem Wetter.

Der Iris 50 Handpeilkompass eignet sich perfekt für Bootsfahrer, die zuverlässige Navigation auch bei herausfordernden Wetterbedingungen benötigen. Ideal für den Einsatz auf Yachten, Segelbooten und anderen Wasserfahrzeugen. Vertrauen Sie auf diesen Kompass, um Ihr Ziel sicher zu erreichen.

  • Widerstandsfähig gegen Stöße und Schläge.
  • Der Kompass liegt auch bei Nässe sicher in der Hand.
  • Keine Parallaxenfehler: mit dem Prisma können der Horizont und die Kompassrose gleichzeitigabgelesen werden.
  • Optimale Peilung: Die sehr stabile Rose und das breite Sichtfeld von 20° garantieren gute Ergebnisse. Sogar bei starkem Seegang.
  • Präzise Peilung: Die harten Saphir- und Steinlagersorgen für Präzision, Genauigkeit und Langlebigkeitdes Iris 50.
  • Spezialmembran:Je nach Temperatur nimmt das VolumenKompassflüssigkeit zu oder ab. Aus diesem Grund hat jederIris 50 eine Spezialmembrane, die diese Volumenunterschiede ausgleicht.
  • Kurs direkt auf der Oberseite ohne Prisma ablesbar (wie bei einem gewöhnlichen Fahrtenkompass).
  • Photolumineszente Beleuchtung.

Kompasse auf Schiffen sind entscheidende Navigationsinstrumente, die dazu dienen, die Ausrichtung und Richtung eines Schiffes zu bestimmen. Hier sind einige allgemeine Aspekte der Kompasse auf Schiffen:

Zweck und Funktion

  • Der Hauptzweck eines Kompasses auf einem Schiff besteht darin, die Himmelsrichtung zu bestimmen, um die Navigation zu ermöglichen. Kompasse ermöglichen es dem Schiffsführer, Kurse zu steuern und sicherzustellen, dass das Schiff in die gewünschte Richtung segelt.

Magnetischer Kompass

  • Der traditionelle Schiffskompass ist ein magnetisches Instrument. Er basiert auf der Ausrichtung der Kompassnadel nach dem Magnetfeld der Erde. Die Nadel zeigt immer in die magnetische Nordrichtung.

Gyrokompass

  • Auf modernen Schiffen kommen auch Gyrokompasssysteme zum Einsatz. Im Gegensatz zum magnetischen Kompass nutzt der Gyrokompass die Kreiselkräfte, um die Ausrichtung des Schiffes zu bestimmen. Diese sind präziser und unbeeinflusst von magnetischen Störungen.

Kompensierung und Deklination

  • Kompasse müssen auf Schiffen regelmäßig kompensiert werden, um Fehler durch lokale magnetische Störungen zu minimieren. Zudem muss die Deklination berücksichtigt werden, da die magnetische Nordrichtung nicht mit der geografischen Nordrichtung übereinstimmt.

Einbauorte

  • Kompasse werden üblicherweise an gut sichtbaren Stellen auf dem Schiff platziert, um eine einfache Ablesung zu ermöglichen. Traditionell befindet sich der Hauptkompass oft in der Nähe des Steuerstandes.

Flüssigkeitsgefüllte Kompasse

  • Viele Kompasse sind mit Flüssigkeit gefüllt, um die Nadel vor schnellen Bewegungen zu stabilisieren und die Ablesung zu erleichtern. Die Flüssigkeit hilft auch, Reibung zu reduzieren.

Sicherung gegen Vibrationen

  • Aufgrund der Vibrationen und Erschütterungen auf einem Schiff müssen Kompasse oft gegen Störungen gesichert sein. Dazu gehören Stoßdämpfer und andere Mechanismen, um die Genauigkeit zu gewährleisten.

Backup-Systeme

  • Moderne Schiffe verfügen häufig über mehrere Kompasse als Sicherheitsmaßnahme. Dies stellt sicher, dass im Falle eines Ausfalls eines Kompasssystems ein Ersatz zur Verfügung steht.

Insgesamt sind Kompasse auf Schiffen unverzichtbare Instrumente für die Navigation und tragen wesentlich zur Sicherheit und Effizienz des Schiffsbetriebs bei.


Für Boote und Yachten besuchen Sie unsere Homepage www.gruendl.de

Hersteller "Plastimo"

📧 E-Mail: info@bukh-bremen.de

📍 Kontakt: Ferdinand-Porsche-Str. 11 | 28237 Bremen


Plastimo ist einer der bekanntesten und renommiertesten Hersteller von Rettungs- und Sicherheitsequipment. 

Von Rettungswesten und Rettungsinseln über Fender, Taue bis zu Schlauchbooten, Kompanten und Geschirr - Die Produktpalette von PLASTIMO ist groß.

1 von 1 Bewertungen

5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


14. Dezember 2024 07:52

Tolle Peilung

Liegt gut in der Hand und ist robust zu bedienen.

Unser Kommentar: Vielen Dank für Ihr Feedback. Leider können wir die Echtheit der Kundenbewertung nicht prüfen.

Weitere Produkte von +++ Plastimo +++ ansehen

Plastimo
📧 E-Mail: info@bukh-bremen.de 📍 Kontakt: Ferdinand-Porsche-Str. 11 | 28237 Bremen Plastimo ist einer der bekanntesten und renommiertesten Hersteller von Rettungs- und Sicherheitsequipment.  Von Rettungswesten und Rettungsinseln über Fender, Taue bis zu Schlauchbooten, Kompanten und Geschirr - Die Produktpalette von PLASTIMO ist groß.
%
Ersatzhalterung für Iris 100

12,95 €* 15,39 €* (15.85% gespart)
%
Kunststoffhalterung für Iris 50

15,95 €* 19,10 €* (16.49% gespart)
%
Plastimo IRIS Kompass 100B

99,95 €* 119,00 €* (16.01% gespart)
%
Plastimo IRIS Kompass 100BL mit Beleuchtung

Varianten ab 99,95 €*
129,95 €* 152,89 €* (15% gespart)
Tipp
%
Plastimo IRIS Kompass 100G

99,95 €* 119,00 €* (16.01% gespart)
%
Plastimo IRIS Kompass 100GL mit Beleuchtung

Varianten ab 99,95 €*
129,95 €* 152,89 €* (15% gespart)
%
Schutzetui für Iris 50, marineblau

26,95 €* 29,87 €* (9.78% gespart)

Passendes Zubehör

%
Bambushalterung für IRIS 50
Bambushalterung für IRIS 50 – Nachhaltige Eleganz an Bord Die Bambushalterung für IRIS 50 kombiniert Umweltfreundlichkeit mit hochwertiger Verarbeitung. Sie ist Teil des BAMBOO Marine Systems, das eine nachhaltige Alternative zu Teakholz bietet. Dank der speziellen Leimholztechnik überzeugt die Halterung mit Langlebigkeit, Widerstandsfähigkeit und Witterungsbeständigkeit. Bambus ist eine schnell nachwachsende Ressource und eine umweltfreundliche Lösung für maritime Anwendungen. Die Bambushalterung ist nicht nur optisch ansprechend, sondern auch unverrottbar und ideal für den Einsatz auf Booten und Yachten geeignet. ✔ Nachhaltiges Material – Umweltfreundlicher Bambus als Alternative zu Teakholz ✔ Robuste Verarbeitung – Hohe Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit ✔ Unverrottbar & Witterungsbeständig – Perfekt für den maritimen Einsatz ✔ Ästhetisches Design – Elegante Optik passend zur Boots- und Yachtausstattung ✔ Passgenau für IRIS 50 – Optimale Halterung für Ihren Kompass Setzen Sie auf Nachhaltigkeit und stilvolles Design mit der Bambushalterung für IRIS 50! Maße: 220 x 175 x 75mm Alle Maße sind nutzbare Innenmaße Kompasse auf Schiffen sind entscheidende Navigationsinstrumente, die dazu dienen, die Ausrichtung und Richtung eines Schiffes zu bestimmen. Hier sind einige allgemeine Aspekte der Kompasse auf Schiffen: Zweck und Funktion Der Hauptzweck eines Kompasses auf einem Schiff besteht darin, die Himmelsrichtung zu bestimmen, um die Navigation zu ermöglichen. Kompasse ermöglichen es dem Schiffsführer, Kurse zu steuern und sicherzustellen, dass das Schiff in die gewünschte Richtung segelt. Magnetischer Kompass Der traditionelle Schiffskompass ist ein magnetisches Instrument. Er basiert auf der Ausrichtung der Kompassnadel nach dem Magnetfeld der Erde. Die Nadel zeigt immer in die magnetische Nordrichtung. Gyrokompass Auf modernen Schiffen kommen auch Gyrokompasssysteme zum Einsatz. Im Gegensatz zum magnetischen Kompass nutzt der Gyrokompass die Kreiselkräfte, um die Ausrichtung des Schiffes zu bestimmen. Diese sind präziser und unbeeinflusst von magnetischen Störungen. Kompensierung und Deklination Kompasse müssen auf Schiffen regelmäßig kompensiert werden, um Fehler durch lokale magnetische Störungen zu minimieren. Zudem muss die Deklination berücksichtigt werden, da die magnetische Nordrichtung nicht mit der geografischen Nordrichtung übereinstimmt. Einbauorte Kompasse werden üblicherweise an gut sichtbaren Stellen auf dem Schiff platziert, um eine einfache Ablesung zu ermöglichen. Traditionell befindet sich der Hauptkompass oft in der Nähe des Steuerstandes. Flüssigkeitsgefüllte Kompasse Viele Kompasse sind mit Flüssigkeit gefüllt, um die Nadel vor schnellen Bewegungen zu stabilisieren und die Ablesung zu erleichtern. Die Flüssigkeit hilft auch, Reibung zu reduzieren. Sicherung gegen Vibrationen Aufgrund der Vibrationen und Erschütterungen auf einem Schiff müssen Kompasse oft gegen Störungen gesichert sein. Dazu gehören Stoßdämpfer und andere Mechanismen, um die Genauigkeit zu gewährleisten. Backup-Systeme Moderne Schiffe verfügen häufig über mehrere Kompasse als Sicherheitsmaßnahme. Dies stellt sicher, dass im Falle eines Ausfalls eines Kompasssystems ein Ersatz zur Verfügung steht. Insgesamt sind Kompasse auf Schiffen unverzichtbare Instrumente für die Navigation und tragen wesentlich zur Sicherheit und Effizienz des Schiffsbetriebs bei. Für Boote und Yachten besuchen Sie unsere Homepage www.gruendl.de

13,95 €* 15,27 €* (8.64% gespart)
%
Kunststoffhalterung für Iris 50
Kunststoffhalterung für Iris 50 Praktische Kunststoff-Halterung für den Plastimo Iris 50 Handpeilkompass. Lieferung ohne den abgebildeten Kompass! Kompasse auf Schiffen sind entscheidende Navigationsinstrumente, die dazu dienen, die Ausrichtung und Richtung eines Schiffes zu bestimmen. Hier sind einige allgemeine Aspekte der Kompasse auf Schiffen: Zweck und Funktion Der Hauptzweck eines Kompasses auf einem Schiff besteht darin, die Himmelsrichtung zu bestimmen, um die Navigation zu ermöglichen. Kompasse ermöglichen es dem Schiffsführer, Kurse zu steuern und sicherzustellen, dass das Schiff in die gewünschte Richtung segelt. Magnetischer Kompass Der traditionelle Schiffskompass ist ein magnetisches Instrument. Er basiert auf der Ausrichtung der Kompassnadel nach dem Magnetfeld der Erde. Die Nadel zeigt immer in die magnetische Nordrichtung. Gyrokompass Auf modernen Schiffen kommen auch Gyrokompasssysteme zum Einsatz. Im Gegensatz zum magnetischen Kompass nutzt der Gyrokompass die Kreiselkräfte, um die Ausrichtung des Schiffes zu bestimmen. Diese sind präziser und unbeeinflusst von magnetischen Störungen. Kompensierung und Deklination Kompasse müssen auf Schiffen regelmäßig kompensiert werden, um Fehler durch lokale magnetische Störungen zu minimieren. Zudem muss die Deklination berücksichtigt werden, da die magnetische Nordrichtung nicht mit der geografischen Nordrichtung übereinstimmt. Einbauorte Kompasse werden üblicherweise an gut sichtbaren Stellen auf dem Schiff platziert, um eine einfache Ablesung zu ermöglichen. Traditionell befindet sich der Hauptkompass oft in der Nähe des Steuerstandes. Flüssigkeitsgefüllte Kompasse Viele Kompasse sind mit Flüssigkeit gefüllt, um die Nadel vor schnellen Bewegungen zu stabilisieren und die Ablesung zu erleichtern. Die Flüssigkeit hilft auch, Reibung zu reduzieren. Sicherung gegen Vibrationen Aufgrund der Vibrationen und Erschütterungen auf einem Schiff müssen Kompasse oft gegen Störungen gesichert sein. Dazu gehören Stoßdämpfer und andere Mechanismen, um die Genauigkeit zu gewährleisten. Backup-Systeme Moderne Schiffe verfügen häufig über mehrere Kompasse als Sicherheitsmaßnahme. Dies stellt sicher, dass im Falle eines Ausfalls eines Kompasssystems ein Ersatz zur Verfügung steht. Insgesamt sind Kompasse auf Schiffen unverzichtbare Instrumente für die Navigation und tragen wesentlich zur Sicherheit und Effizienz des Schiffsbetriebs bei. Für Boote und Yachten besuchen Sie unsere Homepage www.gruendl.de

15,95 €* 19,10 €* (16.49% gespart)
%
Schutzetui für Iris 50, marineblau
Schutzetui für Iris 50, marineblau Praktisches blaues Schutz-Etui für den Plastimo Iris 50 Handpeilkompass. Lieferung ohne den abgebildeten Kompass! Kompasse auf Schiffen sind entscheidende Navigationsinstrumente, die dazu dienen, die Ausrichtung und Richtung eines Schiffes zu bestimmen. Hier sind einige allgemeine Aspekte der Kompasse auf Schiffen: Zweck und Funktion Der Hauptzweck eines Kompasses auf einem Schiff besteht darin, die Himmelsrichtung zu bestimmen, um die Navigation zu ermöglichen. Kompasse ermöglichen es dem Schiffsführer, Kurse zu steuern und sicherzustellen, dass das Schiff in die gewünschte Richtung segelt. Magnetischer Kompass Der traditionelle Schiffskompass ist ein magnetisches Instrument. Er basiert auf der Ausrichtung der Kompassnadel nach dem Magnetfeld der Erde. Die Nadel zeigt immer in die magnetische Nordrichtung. Gyrokompass Auf modernen Schiffen kommen auch Gyrokompasssysteme zum Einsatz. Im Gegensatz zum magnetischen Kompass nutzt der Gyrokompass die Kreiselkräfte, um die Ausrichtung des Schiffes zu bestimmen. Diese sind präziser und unbeeinflusst von magnetischen Störungen. Kompensierung und Deklination Kompasse müssen auf Schiffen regelmäßig kompensiert werden, um Fehler durch lokale magnetische Störungen zu minimieren. Zudem muss die Deklination berücksichtigt werden, da die magnetische Nordrichtung nicht mit der geografischen Nordrichtung übereinstimmt. Einbauorte Kompasse werden üblicherweise an gut sichtbaren Stellen auf dem Schiff platziert, um eine einfache Ablesung zu ermöglichen. Traditionell befindet sich der Hauptkompass oft in der Nähe des Steuerstandes. Flüssigkeitsgefüllte Kompasse Viele Kompasse sind mit Flüssigkeit gefüllt, um die Nadel vor schnellen Bewegungen zu stabilisieren und die Ablesung zu erleichtern. Die Flüssigkeit hilft auch, Reibung zu reduzieren. Sicherung gegen Vibrationen Aufgrund der Vibrationen und Erschütterungen auf einem Schiff müssen Kompasse oft gegen Störungen gesichert sein. Dazu gehören Stoßdämpfer und andere Mechanismen, um die Genauigkeit zu gewährleisten. Backup-Systeme Moderne Schiffe verfügen häufig über mehrere Kompasse als Sicherheitsmaßnahme. Dies stellt sicher, dass im Falle eines Ausfalls eines Kompasssystems ein Ersatz zur Verfügung steht. Insgesamt sind Kompasse auf Schiffen unverzichtbare Instrumente für die Navigation und tragen wesentlich zur Sicherheit und Effizienz des Schiffsbetriebs bei. Für Boote und Yachten besuchen Sie unsere Homepage www.gruendl.de

26,95 €* 29,87 €* (9.78% gespart)

Gründl empfiehlt

%
Ritchie Kompass X-11Y Gelb
Ritchie Kompass X-11Y Gelb Sportabout Handpeilkompass X-11 Y ...für Wasser- und Landeinsatz Praktischer Handpeilkompass mit robuster Gummierung. SPEZIFIKATION Gut ablesbare Rose mit 4,7 cm scheinbarem Rosendurchmesser Gehärtete Stahlpinne und Saphirlager, 25° Kardanik Eingebauter Ausgleichsbehälter für großen Temperaturbereich Silikongeschütztes Gehäuse Kompakt und leicht, einfach zu handhaben Peilen erfolgt über Kimme und Korn Beleuchtung durch Knicklichter Kompasse auf Schiffen sind entscheidende Navigationsinstrumente, die dazu dienen, die Ausrichtung und Richtung eines Schiffes zu bestimmen. Hier sind einige allgemeine Aspekte der Kompasse auf Schiffen: Zweck und Funktion Der Hauptzweck eines Kompasses auf einem Schiff besteht darin, die Himmelsrichtung zu bestimmen, um die Navigation zu ermöglichen. Kompasse ermöglichen es dem Schiffsführer, Kurse zu steuern und sicherzustellen, dass das Schiff in die gewünschte Richtung segelt. Magnetischer Kompass Der traditionelle Schiffskompass ist ein magnetisches Instrument. Er basiert auf der Ausrichtung der Kompassnadel nach dem Magnetfeld der Erde. Die Nadel zeigt immer in die magnetische Nordrichtung. Gyrokompass Auf modernen Schiffen kommen auch Gyrokompasssysteme zum Einsatz. Im Gegensatz zum magnetischen Kompass nutzt der Gyrokompass die Kreiselkräfte, um die Ausrichtung des Schiffes zu bestimmen. Diese sind präziser und unbeeinflusst von magnetischen Störungen. Kompensierung und Deklination Kompasse müssen auf Schiffen regelmäßig kompensiert werden, um Fehler durch lokale magnetische Störungen zu minimieren. Zudem muss die Deklination berücksichtigt werden, da die magnetische Nordrichtung nicht mit der geografischen Nordrichtung übereinstimmt. Einbauorte Kompasse werden üblicherweise an gut sichtbaren Stellen auf dem Schiff platziert, um eine einfache Ablesung zu ermöglichen. Traditionell befindet sich der Hauptkompass oft in der Nähe des Steuerstandes. Flüssigkeitsgefüllte Kompasse Viele Kompasse sind mit Flüssigkeit gefüllt, um die Nadel vor schnellen Bewegungen zu stabilisieren und die Ablesung zu erleichtern. Die Flüssigkeit hilft auch, Reibung zu reduzieren. Sicherung gegen Vibrationen Aufgrund der Vibrationen und Erschütterungen auf einem Schiff müssen Kompasse oft gegen Störungen gesichert sein. Dazu gehören Stoßdämpfer und andere Mechanismen, um die Genauigkeit zu gewährleisten. Backup-Systeme Moderne Schiffe verfügen häufig über mehrere Kompasse als Sicherheitsmaßnahme. Dies stellt sicher, dass im Falle eines Ausfalls eines Kompasssystems ein Ersatz zur Verfügung steht. Insgesamt sind Kompasse auf Schiffen unverzichtbare Instrumente für die Navigation und tragen wesentlich zur Sicherheit und Effizienz des Schiffsbetriebs bei.

65,95 €* 81,93 €* (19.5% gespart)
%
Kränkungsmesser, Kunststoff weiss
Kränkungsmesser Krängungsmesser aus weißem Kunststoff mit Libellenanzeige, präziser Inklinometer mit doppelter Wasserwaage Maße: 100 x 81 mm

12,95 €* 21,70 €* (40.32% gespart)
%
Silva Handpeil Kompass 70UN
Silva Kompass 70UN – Universeller Steuer- und Handpeilkompass für Boote Der Silva Kompass 70UN ist ein vielseitiger und präziser Navigationshelfer für Segler, Motorbootfahrer und Jollensegler. Dank seiner cleveren Halterung kann er flexibel als Steuerkompass montiert oder als Handpeilkompass genutzt werden. Seine kompakte, ergonomische Bauweise ermöglicht eine einfache Handhabung und exakte Peilungen – ideal für den Einsatz auf kleinen Booten, Jollen oder Beibooten. Die hochwertige Kompassrose mit 70 mm Durchmesser sorgt für eine präzise Anzeige und hervorragende Ablesbarkeit. Die Installation ist in nahezu jedem Winkel möglich, und dank der schnellen Entnahme aus der Halterung bleibt der Kompass stets flexibel einsetzbar. Für den Einsatz bei schlechten Lichtverhältnissen gibt es die Variante 70UNE mit Beleuchtung. ✅ Flexibel einsetzbar – Als Steuerkompass oder Handpeilkompass nutzbar ✅ Präzise Navigation – Gut ablesbare 70-mm-Kompassrose ✅ Einfache Montage – Vielseitige Anbaumöglichkeiten in nahezu jedem Winkel ✅ Kompakt & ergonomisch – Perfekt für kleine Boote, Jollen und Beiboote ✅ Robust & langlebig – Zuverlässige Konstruktion für maritime Bedingungen Ob beim Steuern eines Segelboots, der Orientierung auf einem Motorboot oder für exakte Peilungen während der Navigation – der Silva 70UN ist die ideale Lösung. Er eignet sich besonders für kleine Boote, Jollen und Beiboote, wo Platzersparnis und Multifunktionalität gefragt sind. Die schnelle Entnahme aus der Halterung macht ihn flexibel einsetzbar, während die robuste Verarbeitung für eine lange Lebensdauer in rauen Seebedingungen sorgt. Kompasse auf Schiffen sind entscheidende Navigationsinstrumente, die dazu dienen, die Ausrichtung und Richtung eines Schiffes zu bestimmen. Hier sind einige allgemeine Aspekte der Kompasse auf Schiffen: Zweck und Funktion Der Hauptzweck eines Kompasses auf einem Schiff besteht darin, die Himmelsrichtung zu bestimmen, um die Navigation zu ermöglichen. Kompasse ermöglichen es dem Schiffsführer, Kurse zu steuern und sicherzustellen, dass das Schiff in die gewünschte Richtung segelt. Magnetischer Kompass Der traditionelle Schiffskompass ist ein magnetisches Instrument. Er basiert auf der Ausrichtung der Kompassnadel nach dem Magnetfeld der Erde. Die Nadel zeigt immer in die magnetische Nordrichtung. Gyrokompass Auf modernen Schiffen kommen auch Gyrokompasssysteme zum Einsatz. Im Gegensatz zum magnetischen Kompass nutzt der Gyrokompass die Kreiselkräfte, um die Ausrichtung des Schiffes zu bestimmen. Diese sind präziser und unbeeinflusst von magnetischen Störungen. Kompensierung und Deklination Kompasse müssen auf Schiffen regelmäßig kompensiert werden, um Fehler durch lokale magnetische Störungen zu minimieren. Zudem muss die Deklination berücksichtigt werden, da die magnetische Nordrichtung nicht mit der geografischen Nordrichtung übereinstimmt. Einbauorte Kompasse werden üblicherweise an gut sichtbaren Stellen auf dem Schiff platziert, um eine einfache Ablesung zu ermöglichen. Traditionell befindet sich der Hauptkompass oft in der Nähe des Steuerstandes. Flüssigkeitsgefüllte Kompasse Viele Kompasse sind mit Flüssigkeit gefüllt, um die Nadel vor schnellen Bewegungen zu stabilisieren und die Ablesung zu erleichtern. Die Flüssigkeit hilft auch, Reibung zu reduzieren. Sicherung gegen Vibrationen Aufgrund der Vibrationen und Erschütterungen auf einem Schiff müssen Kompasse oft gegen Störungen gesichert sein. Dazu gehören Stoßdämpfer und andere Mechanismen, um die Genauigkeit zu gewährleisten. Backup-Systeme Moderne Schiffe verfügen häufig über mehrere Kompasse als Sicherheitsmaßnahme. Dies stellt sicher, dass im Falle eines Ausfalls eines Kompasssystems ein Ersatz zur Verfügung steht. Insgesamt sind Kompasse auf Schiffen unverzichtbare Instrumente für die Navigation und tragen wesentlich zur Sicherheit und Effizienz des Schiffsbetriebs bei. Für Boote und Yachten besuchen Sie unsere Homepage www.gruendl.de
Typ

79,95 €* 89,90 €* (11.07% gespart)
Details
Details
%
Schwimmfähiger Trageriemen für Ferngläser
Schwimmfähiger Trageriemen für Ferngläser Universal Schwimmtrageriemen für alle Marine-Ferngläser mit Montagemöglichkeit für Tragegurte. Der schwimmfähige Trageriemen für Ferngläser ist das perfekte Zubehör für den Einsatz auf dem Wasser. Dieser spezielle Trageriemen sorgt dafür, dass Ihr Fernglas nicht untergeht, sollte es versehentlich ins Wasser fallen. Er bietet nicht nur Sicherheit, sondern auch hohen Tragekomfort, sodass Sie Ihr Fernglas stets bequem bei sich führen können – ob beim Segeln, Fischen oder anderen Outdoor-Aktivitäten im maritimen Bereich. Eigenschaften des schwimmfähigen Trageriemens Schwimmfähig: Verhindert, dass das Fernglas untergeht, falls es ins Wasser fällt – ideal für den Einsatz auf See, beim Segeln oder Angeln. Hoher Auftrieb: Selbst schwere Ferngläser werden zuverlässig über Wasser gehalten. Bequemer Tragekomfort: Der Riemen ist gepolstert und ergonomisch gestaltet, um auch bei langen Tragezeiten für Komfort zu sorgen. Schnelle Befestigung: Einfach zu montieren und mit den meisten Ferngläsern kompatibel. Robust und wetterfest: Beständig gegen Salzwasser, UV-Strahlung und raue Wetterbedingungen. (Die Lieferung erfolgt ohne das abgebildete Fernglas!) Für Boote und Yachten besuchen Sie unsere Homepage www.gruendl.de

18,95 €* 19,26 €* (1.61% gespart)
%
Plastimo IRIS Kompass 100B
Plastimo IRIS Kompass 100 – Präzision und Vielseitigkeit für Ihre maritime Navigation Der Plastimo IRIS Kompass 100 ist der ideale Begleiter für alle, die eine präzise und zuverlässige Navigation auf kleineren Booten wie Jollen, Kajaks, Kanus oder Fischerbooten suchen. Dank seiner robusten Bauweise und der innovativen IRIS-Technologie bietet dieser Kompass eine exakte Orientierung, selbst unter herausfordernden Wetterbedingungen. Ob als Steuerkompass oder Peilkompass – der IRIS 100 ist vielseitig einsetzbar und punktet mit flexiblen Montagemöglichkeiten, die eine individuelle Anpassung auf verschiedenen Booten ermöglichen. Vielseitige Montagemöglichkeiten: Der Kompass kann sowohl vertikal als auch horizontal montiert werden, wodurch er sich flexibel an die Gegebenheiten Ihres Bootes anpasst. Steuer- und Peilkompass: Der IRIS 100 ist ein wahrer Allrounder – er kann sowohl als Steuerkompass zur Navigation als auch als Peilkompass für präzise Peilungen genutzt werden. Abnehmbar und diebstahlsicher: Der Kompass lässt sich problemlos abnehmen und ist durch sein diebstahlsicheres Design perfekt für den Einsatz auf wechselnden Booten. Gummierter Ring für Schutz: Ein gummierter Ring schützt den Kompass vor Stößen und erhöht die Langlebigkeit, selbst bei rauen Bedingungen auf dem Wasser. Der Plastimo IRIS Kompass 100 ist besonders für kleinere Boote wie Jollen, Kajaks und Fischerboote geeignet, bietet jedoch auch auf größeren Yachten und Schiffen eine exakte und zuverlässige Navigation. Durch seine vielseitige Montierbarkeit und hohe Präzision ist er der ideale Kompass für Hobby-Skipper ebenso wie für professionelle Seefahrer. Kompasse auf Schiffen sind entscheidende Navigationsinstrumente, die dazu dienen, die Ausrichtung und Richtung eines Schiffes zu bestimmen. Hier sind einige allgemeine Aspekte der Kompasse auf Schiffen: Zweck und Funktion Der Hauptzweck eines Kompasses auf einem Schiff besteht darin, die Himmelsrichtung zu bestimmen, um die Navigation zu ermöglichen. Kompasse ermöglichen es dem Schiffsführer, Kurse zu steuern und sicherzustellen, dass das Schiff in die gewünschte Richtung segelt. Magnetischer Kompass Der traditionelle Schiffskompass ist ein magnetisches Instrument. Er basiert auf der Ausrichtung der Kompassnadel nach dem Magnetfeld der Erde. Die Nadel zeigt immer in die magnetische Nordrichtung. Gyrokompass Auf modernen Schiffen kommen auch Gyrokompasssysteme zum Einsatz. Im Gegensatz zum magnetischen Kompass nutzt der Gyrokompass die Kreiselkräfte, um die Ausrichtung des Schiffes zu bestimmen. Diese sind präziser und unbeeinflusst von magnetischen Störungen. Kompensierung und Deklination Kompasse müssen auf Schiffen regelmäßig kompensiert werden, um Fehler durch lokale magnetische Störungen zu minimieren. Zudem muss die Deklination berücksichtigt werden, da die magnetische Nordrichtung nicht mit der geografischen Nordrichtung übereinstimmt. Einbauorte Kompasse werden üblicherweise an gut sichtbaren Stellen auf dem Schiff platziert, um eine einfache Ablesung zu ermöglichen. Traditionell befindet sich der Hauptkompass oft in der Nähe des Steuerstandes. Flüssigkeitsgefüllte Kompasse Viele Kompasse sind mit Flüssigkeit gefüllt, um die Nadel vor schnellen Bewegungen zu stabilisieren und die Ablesung zu erleichtern. Die Flüssigkeit hilft auch, Reibung zu reduzieren. Sicherung gegen Vibrationen Aufgrund der Vibrationen und Erschütterungen auf einem Schiff müssen Kompasse oft gegen Störungen gesichert sein. Dazu gehören Stoßdämpfer und andere Mechanismen, um die Genauigkeit zu gewährleisten. Backup-Systeme Moderne Schiffe verfügen häufig über mehrere Kompasse als Sicherheitsmaßnahme. Dies stellt sicher, dass im Falle eines Ausfalls eines Kompasssystems ein Ersatz zur Verfügung steht. Insgesamt sind Kompasse auf Schiffen unverzichtbare Instrumente für die Navigation und tragen wesentlich zur Sicherheit und Effizienz des Schiffsbetriebs bei. Für Boote und Yachten besuchen Sie unsere Homepage www.gruendl.de
Ausführung
Farbe

99,95 €* 119,00 €* (16.01% gespart)
Details
Details
McMURDO SMARTFIND G8 AIS
McMurdo Smartfind G8 AIS McMurdo SmartFind G8 AIS EPIRB – Maximale Sicherheit auf See Die McMurdo SmartFind G8 AIS EPIRB setzt neue Maßstäbe in der Notfallsignaltechnologie auf See. Sie ist die weltweit erste EPIRB (Emergency Position Indicating Radio Beacon), die das globale Notsignal über 406 MHz mit der Präzision der lokalen Ortung durch AIS (Automatic Identification System) kombiniert, um eine noch schnellere und präzisere Rettung zu gewährleisten. Hauptfunktionen der McMurdo SmartFind G8 AIS EPIRB 406 MHz Notsignal: Wie alle EPIRBs überträgt sie das internationale 406 MHz Notsignal, das von den COSPAS-SARSAT-Satelliten überwacht wird, um eine weltweite Rettung zu ermöglichen. GPS-Ortung: Mit integriertem GPS-Empfänger sorgt die SmartFind G8 für eine gnauere Standortbestimmung, was die Rettungsmaßnahmen erheblich beschleunigt. AIS-Notfallsignal: Zusätzlich zum 406 MHz Signal sendet die EPIRB ein AIS-Notfallsignal aus. Dies alarmiert sofort alle in der Nähe befindlichen Schiffe, was eine direkte und schnelle Rettung ermöglicht, ohne den Umweg über Satelliten und Rettungszentren. Verbesserte Rettungswahrscheinlichkeit: Die Kombination aus 406 MHz, GPS und AIS maximiert die Chancen einer schnellen Rettung, indem sie die Sichtbarkeit und Erreichbarkeit des Notsenders deutlich erhöht. Automatische Aktivierung: Bei Wasserkontakt aktiviert sich die SmartFind G8 automatisch, um sofortige Hilfe zu garantieren. Robustes Design: Die EPIRB ist speziell für extreme maritime Bedingungen entwickelt und funktioniert zuverlässig auch bei rauem Wetter oder hoher Wellenhöhe. Die SmartFind G8 AIS EPIRB ist eine unverzichtbare Sicherheitsausrüstung für Berufs- und Freizeitschifffahrt. Besonders in abgelegenen Gebieten, wo schnelle Rettungseinheiten möglicherweise nicht schnell genug reagieren können, sorgt diese Technologie für eine direkte Alarmierung der umliegenden Schiffe, wodurch eine sofortige Rettung durch ein anderes Schiff ermöglicht wird. Ideal für Schiffseigner, Yachtbesitzer und Berufsfischer, die ihre Sicherheit auf See maximieren möchten. Durch die AIS-Funktion können Schiffe in der Nähe sofort auf den Notfall reagieren und sich direkt zum betroffenen Schiff begeben – eine wertvolle Funktion, die im Notfall Zeit spart und Leben rettet. Globale Rettung durch 406 MHz und GPS-Ortung. Direkte Alarmierung der umliegenden Schiffe durch AIS-Notfallsignal. Schnelle Rettung dank AIS-Kommunikation, ohne den Umweg über Satelliten. Automatische Aktivierung bei Wasserkontakt. Maximierte Rettungswahrscheinlichkeit durch kombinierte 406 MHz-, GPS- und AIS-Technologie. Extrem robustes Design für den Einsatz unter schwierigen Bedingungen. Technische Daten: 06 MHz: Notfallfrequenz des globalen COSPAS-SARSAT Rettungssystems 121,5 MHz: Peilungsfrequenz der Flugeinsatzkräfte GNSS: Präzise GPS Koordinaten durch Empfang von 72 Satelliten (GPS, Galileo, GLONASS) AIS: Class A und Class B AIS Sender alarmiert andere Schiffe in mehreren Seemeilen Radius Batterielebensdauer von 10 Jahren (Lagerung) Batterie vom Nutzer selbst wechselbar Auslösung der EPIRB manuell und automatisch bei Kontakt mit Wasser Schnellere Notfall-Erkennung über die 406 MHz Frequenz durch MEOSAR Kompatibilität McMurdo hat ein weltweites Servicenetzwerk und ist weltweit der einzige EPIRB Hersteller, der auch die Cospas-Sarsat und MEOSAR Infrastruktur mit aufbaut Übersicht der Funktionen: Optimiert für MEOSAR: Verbesserte Ortungsfunktion für schnelle Rettung VHF Homing Signal: 121.5MHz Signal 406 Frequenz: Internationales Notfall-Signal GNSS Empfänger: 72 Kanäle / Multi-Konstellation AIS Fähigkeit: AIS für lokale Ortung und Rettung SmartTransfer: Riegel ermöglicht Transport ohne versehentliche Wasser-Aktivierung Auto-Gehäuse Option: EPIRB wird automatisch freigesetzt bei Eintauchtiefe von 1 - 4 Metern Aktivierung: Manuell oder durch Wasserkontakt SmartCarry: Verdecktes, freihändiges Tragen mit Gurt SmartBase: Aufprallschutz SmartLight: 3 Lichter, 360 Grad Abstrahlung SmartSwitch: Wiederverwendbare Schutz-Abdeckung des ON-Knopfes SmartChange- Einfacher Batterieservice Globales Servicenetzwerk: 200+ Servicecenter in 80+ Ländern Selbsttests: 120 Kurztests zum Systemcheck und 20 Langtests inkl. Test des GNSS Empfängers (siehe 1) Gewährleistung: 1 + 4 Jahre with 1 Jahre Verlängerung beim Sicherheitscheck (siehe 2) Batterielebensdauer: 10 Jahre (Lithium Iron Disulphide) (siehe 3) Teil des McMurdo Systems: Entwickelt mit McMurdos einzigartigem Verständnis der technischen Anforderungen um das Cospas-Sarsat System am Besten zu nutzen Für Boote und Yachten besuchen Sie unsere Homepage www.gruendl.de

859,95 €*