Mit dem integrierten Kompensator können Ablenkungen von bis zu 40° kompensiert werden.
Scheinbare Kompassrose 58mm.
Mit Beleuchtung und Halter für Aufbau-, Schott- oder Deckenmontage.
Hersteller "Silva"
📧E-Mail: info@gotthardt-yacht.de
📍Kontakt:Leunastraße 50
| 22761 Hamburg
Die schwedische Bröderna Kjellström and Instrumentverken companies begründen 1933 die spätere SILVA Gruppe. Produziert wurden vor allem Kompasse und Stirnlampen. Das Portfolio konzentriert sich bis heute auf Ausrüstung für den Outdoorbereich, für ambitionierte Sportler und die Marine. Die Schweden legen dabei Wert auf Qualität und ausgereifte, verlässiche Produkte, die den Widrigkeiten des skandinavischen Klimas standhalten und den Anforderungen eines Sportlers auch unter extremsten Bedingungen gerecht werden. Dies beweist nicht zuletzt die dreifache Prämierung mit dem OutDoor Industry Award für SILVA Produkte. Der Outdoor-Oscar wird seit 2005 von einer unabhängigen Fachjury in Bezug auf Funktionalität, Innovation, Verarbeitung und Nachhaltigkeit von neuen Produkten verliehen.
📧 E-Mail: info@gotthardt-yacht.de
📍 Kontakt: Leunastraße 50
| 22761 Hamburg
Die schwedische Bröderna Kjellström and Instrumentverken companies begründen 1933 die spätere SILVA Gruppe. Produziert wurden vor allem Kompasse und Stirnlampen. Das Portfolio konzentriert sich bis heute auf Ausrüstung für den Outdoorbereich, für ambitionierte Sportler und die Marine. Die Schweden legen dabei Wert auf Qualität und ausgereifte, verlässiche Produkte, die den Widrigkeiten des skandinavischen Klimas standhalten und den Anforderungen eines Sportlers auch unter extremsten Bedingungen gerecht werden. Dies beweist nicht zuletzt die dreifache Prämierung mit dem OutDoor Industry Award für SILVA Produkte. Der Outdoor-Oscar wird seit 2005 von einer unabhängigen Fachjury in Bezug auf Funktionalität, Innovation, Verarbeitung und Nachhaltigkeit von neuen Produkten verliehen.
Silva Kompass 70FBC, schwarz
Einbaukompass mit eingebautem Kompensator
Der 70FBC kann in jedem Winkel von senkrecht bis waagrecht montiert werden. Die Beleuchtung ist im Visier.
Die Kompassrose hat einen scheinbaren Durchmesser von 70 mm.
Außenmaße: 132 x 57 mm (D x H)
Einbaumaß: 110 x 46 mm (Durchmesser x T)
Kompasse auf Schiffen sind entscheidende Navigationsinstrumente, die dazu dienen, die Ausrichtung und Richtung eines Schiffes zu bestimmen. Hier sind einige allgemeine Aspekte der Kompasse auf Schiffen:
Zweck und Funktion
Der Hauptzweck eines Kompasses auf einem Schiff besteht darin, die Himmelsrichtung zu bestimmen, um die Navigation zu ermöglichen. Kompasse ermöglichen es dem Schiffsführer, Kurse zu steuern und sicherzustellen, dass das Schiff in die gewünschte Richtung segelt.
Magnetischer Kompass
Der traditionelle Schiffskompass ist ein magnetisches Instrument. Er basiert auf der Ausrichtung der Kompassnadel nach dem Magnetfeld der Erde. Die Nadel zeigt immer in die magnetische Nordrichtung.
Gyrokompass
Auf modernen Schiffen kommen auch Gyrokompasssysteme zum Einsatz. Im Gegensatz zum magnetischen Kompass nutzt der Gyrokompass die Kreiselkräfte, um die Ausrichtung des Schiffes zu bestimmen. Diese sind präziser und unbeeinflusst von magnetischen Störungen.
Kompensierung und Deklination
Kompasse müssen auf Schiffen regelmäßig kompensiert werden, um Fehler durch lokale magnetische Störungen zu minimieren. Zudem muss die Deklination berücksichtigt werden, da die magnetische Nordrichtung nicht mit der geografischen Nordrichtung übereinstimmt.
Einbauorte
Kompasse werden üblicherweise an gut sichtbaren Stellen auf dem Schiff platziert, um eine einfache Ablesung zu ermöglichen. Traditionell befindet sich der Hauptkompass oft in der Nähe des Steuerstandes.
Flüssigkeitsgefüllte Kompasse
Viele Kompasse sind mit Flüssigkeit gefüllt, um die Nadel vor schnellen Bewegungen zu stabilisieren und die Ablesung zu erleichtern. Die Flüssigkeit hilft auch, Reibung zu reduzieren.
Sicherung gegen Vibrationen
Aufgrund der Vibrationen und Erschütterungen auf einem Schiff müssen Kompasse oft gegen Störungen gesichert sein. Dazu gehören Stoßdämpfer und andere Mechanismen, um die Genauigkeit zu gewährleisten.
Backup-Systeme
Moderne Schiffe verfügen häufig über mehrere Kompasse als Sicherheitsmaßnahme. Dies stellt sicher, dass im Falle eines Ausfalls eines Kompasssystems ein Ersatz zur Verfügung steht.
Insgesamt sind Kompasse auf Schiffen unverzichtbare Instrumente für die Navigation und tragen wesentlich zur Sicherheit und Effizienz des Schiffsbetriebs bei.
Silva 70NBC Kompass mit Kompensator
Der 70NBC/FBC ist ein Kompass für Segler, die sich auf außergewöhnliche Stabilität unter allen Bedingungen verlassen.
Die kegelförmige, drehungsfreie Kompassrose wird durch Bootsgeschwindigkeit oder Motorvibrationen praktisch nicht beeinflusst. Der Kompass hat eine Hauptsteuerskala auf dem horizontalen Teil und eine direkte Ablesung auf der vertikalen Kante, was ihn ideal für Boote mit einem sitzenden als auch einem stehenden Steuermann macht.
Die integrierte Beleuchtung in der verstellbaren Schutzabdeckung erleichtert die Navigation bei Nacht. Der eingebaute Kompensator ermöglicht die Justierung des Kompasses, wenn er durch eine magnetische Abweichung gestört wird.
Der 70NBC/FBC wird mit zwei verschiedenen Montageoptionen geliefert, die es ermöglichen, den Kompass in einer Halterung in mehreren Winkeln oder als Unterputz-/Bulkhead-Montage in einem beliebigen Winkel zu montieren.
Eingebaute Beleuchtung - Ermöglicht Navigation bei Nacht
Eingebauter Abweichungskompensator, damit Sie immer einen stabilen Kurs halten können
Mehrfach-Montage-Halterung, die mehrere Montageoptionen ermöglicht
Dieser Kompass ist ideal für Boote mit einem sitzenden oder stehenden Steuermann. Der Kompass verfügt über eine eingebaute Beleuchtung in der verstellbaren Schutzabdeckung und drei Gummilinien für die Ablesung in verschiedenen Winkeln.
Der eingebaute Abweichungskompensator ermöglicht es Ihnen, den Kompass zu justieren, wenn er durch ein irreführendes Magnetfeld gestört wird.
Der 100NBC/FBC wird mit zwei verschiedenen Montageoptionen geliefert, die es ermöglichen, den Kompass in einer Halterung in mehreren Winkeln oder als Unterputz-/Bulkhead-Montage in einem beliebigen Winkel zu montieren.
Gebogene Schmierlinien ermöglichen ein genaues Ablesen aus verschiedenen Winkeln
Eingebauter Abweichungskompensator, damit Sie immer einen stabilen Kurs halten können
Eingebaute Beleuchtung - Ermöglicht die Navigation bei Nacht
Schutzhülle - Schützt Ihren Kompass vor äußeren Beschädigungen
Kompasse auf Schiffen sind entscheidende Navigationsinstrumente, die dazu dienen, die Ausrichtung und Richtung eines Schiffes zu bestimmen. Hier sind einige allgemeine Aspekte der Kompasse auf Schiffen:
Zweck und Funktion
Der Hauptzweck eines Kompasses auf einem Schiff besteht darin, die Himmelsrichtung zu bestimmen, um die Navigation zu ermöglichen. Kompasse ermöglichen es dem Schiffsführer, Kurse zu steuern und sicherzustellen, dass das Schiff in die gewünschte Richtung segelt.
Magnetischer Kompass
Der traditionelle Schiffskompass ist ein magnetisches Instrument. Er basiert auf der Ausrichtung der Kompassnadel nach dem Magnetfeld der Erde. Die Nadel zeigt immer in die magnetische Nordrichtung.
Gyrokompass
Auf modernen Schiffen kommen auch Gyrokompasssysteme zum Einsatz. Im Gegensatz zum magnetischen Kompass nutzt der Gyrokompass die Kreiselkräfte, um die Ausrichtung des Schiffes zu bestimmen. Diese sind präziser und unbeeinflusst von magnetischen Störungen.
Kompensierung und Deklination
Kompasse müssen auf Schiffen regelmäßig kompensiert werden, um Fehler durch lokale magnetische Störungen zu minimieren. Zudem muss die Deklination berücksichtigt werden, da die magnetische Nordrichtung nicht mit der geografischen Nordrichtung übereinstimmt.
Einbauorte
Kompasse werden üblicherweise an gut sichtbaren Stellen auf dem Schiff platziert, um eine einfache Ablesung zu ermöglichen. Traditionell befindet sich der Hauptkompass oft in der Nähe des Steuerstandes.
Flüssigkeitsgefüllte Kompasse
Viele Kompasse sind mit Flüssigkeit gefüllt, um die Nadel vor schnellen Bewegungen zu stabilisieren und die Ablesung zu erleichtern. Die Flüssigkeit hilft auch, Reibung zu reduzieren.
Sicherung gegen Vibrationen
Aufgrund der Vibrationen und Erschütterungen auf einem Schiff müssen Kompasse oft gegen Störungen gesichert sein. Dazu gehören Stoßdämpfer und andere Mechanismen, um die Genauigkeit zu gewährleisten.
Backup-Systeme
Moderne Schiffe verfügen häufig über mehrere Kompasse als Sicherheitsmaßnahme. Dies stellt sicher, dass im Falle eines Ausfalls eines Kompasssystems ein Ersatz zur Verfügung steht.
Insgesamt sind Kompasse auf Schiffen unverzichtbare Instrumente für die Navigation und tragen wesentlich zur Sicherheit und Effizienz des Schiffsbetriebs bei.