Trenndioden versorgen unterschiedliche Batterien oder Batteriebänke unabhängig voneinander mit Strom und gewährleisten damit, dass die Kapazität bestimmter Batterien (Starterbatterie, elektrische Apparaturen) nicht von der Überlastung anderer (Klimaanlage, Kühlschrank) oder von einem eventuellen Kurzschluss beeinträchtigt wird. An den Landstrom angeschlossen werden alle Batterien an Bord gleichmäßig aufgeladen. Anschlüsse mit 24kt vergoldet. Maße: 130x110x90mm.
Sterling Trenndiode ProSplit
Die Ladestromverteiler Pro Split R bieten gegenüber klassischen Trenndioden eine nahezu spannungsverlustfreie Ladestromverteilung von der Lichtmaschine zu den Batterien.
Die Technik des Pro Split R Ladestromverteilers sorgt dafür, dass der Spannungsverlust sogar bei maximalen Ladeströmen unter 0,1 V bleibt. Die Pro Split R Ladestromverteiler sorgen für eine bedarfsgerechte Ladestromverteilung auf die Batteriebänke mit Priorität auf die Starterbatterie-Ladung.
Gleichzeitig isolieren sie die Batteriebänke und verhindern einen unerwünschten Ausgleichsstrom zwischen den Batteriebänken.
Außerdem verfügen die Pro Split R über eine Notfunktion:
Bei Ausfall des Pro Split R bleibt die Lichtmaschinenladung der Starterbatterie zu 100% gewährleistet.
Technische Daten
Nennspannung: 12 V
Max. Strombelastung: 120 A
Ausgänge: 2
Maße: 150 x 80 x 120 mm
Gewicht: 0,6 kg
Sterling Relais
Neu von Sterling: Ein bi-stabiles Relais, das keinen Strom verbraucht, wenn es offen oder geschlossen ist. Der ideale Schutz vor Tiefentladung der Starter- oder Verbraucherbatterien!• Programmierbare Schaltspannungen! Alle Schaltspannungen lassen sich ändern, (programmierbar: zwischen 10,4V / 20,8V und 14,7V und 29,4V)• Optionale Fernbedienung! Spannungen lassen sich überwachen und anzeigen.• Für 12V und 24V einsetzbar (Nennspannung wird automatisch erkannt).
Hochleistungs-Laderelais, zur Regelung von zwei Batteriebänken. Ermöglicht das schnelle Verbinden der Batterien • Einstellungsmöglichkeit , dass Ihre empfindliche Bordelektronik durch eine kurzzeitige Abtrennung der Starter-Batterie während des Motor-Starts geschützt wird. • In OFF- und ON-Stellung Stromverbrauch (
Das Laderelais verbindet während des Ladevorganges Batterien automatisch und trennt sie beim Entladen und beim Starten.
• wasserdichtes Gehäuse (IP67) mit LED Anzeige
• Anschlüsse: M10.
Multivolt 12/24 V.
Max. Kabelquerschnitt: 50 mm².
Dauerlast: 120 A.
Abm. 99 x 89 x 47 mm.
Trennrelais
Trennt nach Abstellen des Motors die Starter- von der Verbraucherbatterie u. schließt den Kreis erst wieder, wenn die Lichtmaschine Strom abgibt. Mit integrierter Schutzschaltung gegen Falschverpolung u. zum Löschen von Spannungsspitzen.