Messing CR58 45°Winkel mit beidseitigem Innengewinde
Winkel 45°
Laut CE Zertifizierung dürfen bei neuen Booten Seeventile und andere Fittinge unter Wasser nach 5 Jahren keine Anzeichen zeigen, dass Festigkeit, Dichtigkeit und Funktion beeinträchtigt ist. Das funktioniert mit „normalen“ MS 58 Messing Ventilen oft leider nicht. Die Gründe: immer mehr Bordelektrik verursacht Kriechströme und Elektrolyse, aggressive Flüssigkeiten an WC- und Fäkalientank-Auslass, hoher Salzgehalt vom Seewasser und hohe Wassertemperaturen.
Die Lösung:
DZR- oder CR-Messing, entspricht CW 602N. Diese Messinglegierung hat in Seewasser eine vielfach längere Lebensdauer als MS 58. Die höheren Preise relativieren sich schnell.
Messing Fittinge
Laut CE Zertifizierung müssen bei neuen Booten Seeventile und andere Fittinge unter Wasser nach 5 Jahren keine Anzeichen zeigen, daß Festigkeit, Dichtigkeit und Funktion beeinträchtigt ist.
Das kann mit normalen MS 58 Messing Ventilen funktionieren, oft leider aber auch nicht.
Die Lebenszeit von Messing Ventilen wird verkürzt durch:
immer mehr Bordelektrik kann Kriechströme verursachen und damit Elektrolyse
aggressive Flüssigkeiten an WC- und Fäkalientank-Auslass
hoher Salzgehalt vom Seewasser und hohe Wassertemperatur (besonders im Mittelmeer und Karibik).
Messing zinkt dann aus, mit der Folge von erheblich reduzierter Festigkeit bis hin zum kompletten Materialbruch.
Die Lösung dieses Problems ist DZR- oder CR-Messing, entspricht CW 602N.
Diese Messinglegierung hat in Seewasser eine vielfach längere Lebensdauer als MS 58.
Die höheren Preise von CR-Messing Ventilen gegenüber MS 58 Ventilen relativieren sich schnell, wenn man die kürzere Lebensdauer und den Arbeitslohn für den häufigeren Austausch der günstigen Messing Ventile berücksichtigt.
Treibstoff-Elektrohahn
Ermöglicht eine Unterbrechung des Treibstoffflusses über eine Fernbedienung.
Material: Messing
Spannung: 12V
max. Durchflussmenge: 200l/h
bei konstantem Druck: 100l/h
mit 8/10mm Schlauchanschluss
entspricht EMV-Richtlinie 2017/30/EU (EN 6100-6-3:2007+A1:2011)
Vetus Inspektionsdeckelbausatz
Komplett mit Dichtung, Gegenflansch und Befestigungssatz
Gesamtdurchmesser: Ø 156mm
Einbaudurchmesser: Ø 115mm
Ideal für Tanks aus Metall
Vetus Wassertank
Geschmacks- und geruchsfreier Kunststoff (Nahrungsmittelqualität). Wandstärke 3-4mm, keine Rostbildung. Einfache Reinigung durch den Inspektionsdeckel. Ab Tankgröße 88l werden serienmäßig Schlingerschotten eingebaut. Die Maßangaben sind in der Reihen-folge Länge x Breite x Höhe in mm genannt (Höhe + Anschlusskit).
Hinweis: Anschlusskitmuss separat bestellt werden!
Verbinder für Treibstoffschlauch, 10 mmØ
Universalmodell - Doppelter Schlauchanschluss aus Messing, um den Tank mit dem Außenborder zu verbinden.
Schlauchanschluss Ø: 10mm (3/8")
Länge: 51 mm
aus Messing
Vetus Anschlusssatz Wassertank
Mit Inspektionsdeckel und gewinkelten Schlauchanschlüssen
Der Einbausatz besteht aus
1x Inspektionsdeckel
1x Gebogener Schlauchanschluss (RT38B) Ø 38 mm Schlauch
1x Gebogener Schlauchanschluss (RT16B) Ø 16 mm zur Wasserpumpe
1x Gebogener Schlauchanschluss (RT16B) Ø 16 mm zur Entlüftung
2x Befestigungslaschen
1x T-Stück zur Verbindung von zwei Tanks Ø 16 mm