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Batterie-Tank-Monitor BTM2

283,95 €*

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  • ✔ NMEA2000 Interface – Daten auf dem Plotter
  • ✔ Für 12–48 V Bordnetze geeignet
  • ✔ Überwacht bis zu 4 Tanks
  • ✔ Präzise Batterie-Infos & Historie
  • ✔ Solarertrag mit SHP 348 messbar
  • ✔ ACE-Ladegeräte vollständig integrierbar
  • ✔ Alarm-/Relaiskontakt für Tiefentladeschutz
  • ✔ Ideal für Lithium-Batterieanlagen
  • ✔ Kompatibel mit vielen Fremdsensoren
  • ✔ Perfekt für Yacht- & Bootsinstallationen

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Stück
Artikelnummer: 10014898

Der BTM 2 Batterie-, Tank- und Lade-Monitor

Der BTM 2 Batterie-, Tank- und Lade-Monitor ist die konsequente Weiterentwicklung des bewährten philippi BTM-Systems und bringt modernste Energiemanagement-Funktionen an Bord. Besonders hervorzuheben ist die neu integrierte NMEA2000 Schnittstelle, durch die alle Batterie- und Tankdaten direkt in das Bordnetz eingespeist und auf kompatiblen Plottern zusätzlich dargestellt werden können. Damit lässt sich der aktuelle Energie- und Tankstatus bequem auf großen Navigationsdisplays anzeigen – ein klarer Vorteil für anspruchsvolle Boots- und Yachtfahrer.

Eine weitere bedeutende Neuerung ist der erweiterte Betriebsspannungsbereich von 12 bis 48 V DC. In Kombination mit dem Shunt SHE 348 können damit auch leistungsstarke 48-V Batterieanlagen sicher überwacht werden, wie sie zunehmend in modernen Yachten und Elektroantrieben eingesetzt werden.

Für den Anschluss an das NMEA2000 Netzwerk wird das separat erhältliche N2K-Kabel benötigt, das über ein T-Stück (Best.-Nr. 5 0411 1149) mit dem Bordnetz verbunden wird. Auch der Anschluss an Raymarine Systeme über Seatalk/NMEA2000 (Adapter A06045) ist problemlos möglich.

Umfassendes Batterie-Monitoring für höchste Sicherheit

Der BTM 2 liefert präzise Echtzeitdaten zu Spannung, Lade-/Entladestrom, Restzeit, Temperatur und Ladezustand der Verbraucher-Batterie. Historische Werte wie Ladezyklen, Tiefentladungen und mittlere Entladetiefe ermöglichen ein professionelles Energiemanagement und helfen, die Batterielebensdauer erheblich zu verlängern.

Die Spannungen von bis zu zwei Starter- oder Bugbatterien können ebenfalls überwacht werden. Für die vollständige Strommessung ist der Shunt SHE 348, separat erhältlich, erforderlich. Zusätzlich kann der Energieertrag einer Solaranlage mit dem SHP 348 Leistungs-Shunt präzise dargestellt werden – ideal für energieautarke Yachten und Langfahrtsegler.

Tanküberwachung für bis zu 4 Tanks – flexibel & kompatibel

Der BTM 2 unterstützt bis zu vier Tanks und ist kompatibel mit allen philippi Tanksensoren (TGT/TGW, UTV, TDS/TDN, DFS). Darüber hinaus lassen sich Fremdsensoren mit den Signalen 10–180 Ω, 240–33 Ω, 0–5 V, 0–10 V, 4–20 mA problemlos integrieren. Jeder Tank kann individuell beschriftet und an nicht-lineare Tankformen angepasst werden. Individuelle Tank-Alarme erhöhen zusätzlich die Sicherheit.

ACE-Ladegeräte vollständig integriert

Über das integrierte ACE-LIN Interface kann der BTM 2 direkt mit philippi ACE-Automatikladern kommunizieren. Dadurch werden Netzspannung, Ladephase, Batterietemperatur und Ladestrom detailliert angezeigt. Zusätzlich lassen sich Funktionen wie die Ladeleistungsreduzierung bei schwachem Landstrom oder der Silent-Mode (lüfterlos) bei starken Ladegeräten >60 A bequem am Monitor steuern.

Alarm- und Relaiskontakt für professionellen Tiefentladeschutz

Der neue potentialfreie Umschaltkontakt ermöglicht in Verbindung mit einem fernsteuerbaren Batterie-Hauptschalter FBR 265 ein kapazitätsabhängiges Energiemanagement. Damit können Verbraucher rechtzeitig abgeschaltet werden – lange bevor eine kritische Tiefentladung eintritt. Dies ist besonders wichtig für Lithium-Batteriesysteme, da deren flache Entladekennlinie keine zuverlässige Spannungsabschaltung erlaubt. Der BTM 2 schützt somit zuverlässig vor Batteriebeschädigungen und sorgt für maximale Betriebssicherheit.

Der BTM 2 ist damit ein hochmodernes, vielseitiges und zukunftssicheres Energiemanagement-System für Boote, Yachten und anspruchsvolle Bordnetze.

Technische Daten im Überblick

  • Betriebsspannung: 8–64 V
  • Stromaufnahme: max. 70 mA @ 12 V, Standby 6 mA
  • Abmessungen: 105 x 105 x 35 mm
  • Einbauausschnitt: 88 x 88 mm

Für den Anschluss an das NMEA 2000 Netzwerk werden N2K-Kabel, ein T-Stück und ggf. ein Raymarine Seatalk/NMEA2000 Adapter benötigt. Tanksensoren, Shunt SHE 300, SHP300 sowie FBR 265 sind separat erhältlich.

Der BTM 2 Monitor bietet intelligente, zuverlässige und modernste Energie- und Tanküberwachung – unverzichtbar für jeden, der sein Bordnetz sicher, effizient und zukunftsfähig gestalten möchte.


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Hersteller "Philippi"

📧 E-Mail: info@philippi-online.de

📍 Kontakt: Neckaraue 19 | 71686 Remseck am Neckar


Seit über 30 Jahren entwickelt philippi Systeme für die Stromversorgung auf Yachten und Booten. Als Spezialist für Ladetechnik hat philippi sich einen Namen als Entwickler moderner Bordelektrik, unter den Richtlinien des VDE und des Germanischen Lloyd, gemacht.
Eigenschaften
Ausführung: Tank Monitor

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📧 E-Mail: info@philippi-online.de 📍 Kontakt: Neckaraue 19 | 71686 Remseck am Neckar Seit über 30 Jahren entwickelt philippi Systeme für die Stromversorgung auf Yachten und Booten. Als Spezialist für Ladetechnik hat philippi sich einen Namen als Entwickler moderner Bordelektrik, unter den Richtlinien des VDE und des Germanischen Lloyd, gemacht.
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