Dieses Trimmsystem ist ein völlig neues, revolutionäres und patentiertes Bootstrimmsystem, das neue Standards setzt.
Dieses System verfügt über zusätzliche Vorteile wie, schnellere Reaktion, geringerer Widerstand und kleinere Abmessung. Die Installation ist sehr einfach, da keine hydraulischen Leitungen verlegt werden müssen.
Wellendichtungsband
mit Hanf und Teflon gemischte Baumwollfasern
mit quadratischem Querschnitt zum Abdichten von Schraubwellen
Verpackungseinheit: 2 Meter
Schnur Ø: 6mm
für 18/25mm Welle
Vetus Spezial Getriebeöl
VETUS Spezialgetriebeöl ist ideal für die Unterwasserteile von Bug und Heckschrauben, Zahnrädern von Ankerwinden und - falls vorgeschrieben - die Unterwasserteile von Außenbordern.
80W-90
EUH Sätze:
EUH208 - Enthält Reaktionsprodukte von 4-Methyl-2-pentanol und Diphosphorpentasulfid, propoxyliert, mit Diphosphorpentaoxid und unter Salzzusatz mittels Aminen verestert, C12-14-tert-Alkyl, Reaktionsprodukt von 1,3,4-Thiadiazolidin-2,5-dithion, Formaldehyd und Phenol, Heptylderivate. Kann eine allergische Reaktion hervorrufen.
EUH210 - Sicherheitsdatenblatt auf Anfrage erhältlich.
MenteMarine
Mente Marine ACS RP (roll and pitch) vollautomatische Trimmklappensteuerung für bestehende Trimmklappen nimmt Ihnen die Arbeit des Trimmens bei Kurs- und Windänderungen sowie geänderter Sitzpositionen von Passagieren ab.
Kompatibilität (Hydraulische Trimmklappen): Bennett, Instatrim, Trimmaster, TFX Teleflex, TX Controls
Kompatibilität (Elektromechanische Trimmklappen): Bennett, Lectrotab, Lenco, Eltrim, Ultraflex
Die tiefen V-Rümpfe der modernen Sportboote sind entworfen, um Ihnen im rauen Wasser eine ruhige Fahrt zu ermöglichen. Je stärker die Aufkimmung, umso mehr besteht die Notwendigkeit mit Trimmklappen einen Geradeauslauf beizubehalten. Das Rollen und die seitliche Neigung hängt vom Wind und der Lage der Passagiere ab. Die längslaufende Neigung, auch Trimmlage genannt, hängt von der Geschwindigkeit und vom Last ab. Bei Kursänderung ändert sich auch die Windrichtung und das Boot ist neu zu trimmen. Falls Passagiere ihre Lage ändern, muss auch neu getrimmt werden. Diese Notwendigkeit die Trimmlage ständig den geänderten Lastzuständen anzupassen, lenkt den Bootsführer unnötig ab und stellt daher ein Sicherheitsrisiko bei hohen Geschwindigkeiten dar.
Kurvenerkennung
Bei Kurvenmanövern neigt sich das Boot zur Kurveninnenseite. In dem System ist ein Kreisel eingebaut, der solche Kurvenmanöver erkennt. Daher werden während einer Kurvenfahrt Trimmlagenkorrekturen nicht durchgeführt. Unnötige Trimmlagenkorrekturen werden durch das System daher automatisch verhindert und das Boot verlässt die Kurve mit optimaler Trimmlage. Die LED Anzeige AUTO blinkt, wenn das System eine Kurvenfahrt erkennt und die Trimmlage nicht ändert. Liegt wieder ein stabiler Kurs geradeaus an, wird die neue Trimmlage gemessen und das Mente Marine ACS System korrigiert die Trimmlage aufgrund der geänderten Bedingungen.Adaptives System
Das Mente Marine ACS System stellt sich auf Boote aller Größen ein. Dank dem adaptiven System kann das Boot mit einer optimalen Trimmlage fahren, wobei die Unterschiede in der Größe und der Betrieb der Trimmklappe berücksichtigt werden. Unterschiedlicher Seegang wird von dem System ebenfalls erkannt. In ruhigem Wasser korrigiert das System schneller als in rauer See. Dies ermöglicht eine schnelle Reaktion wenn notwendig und verhindert unnötige Trimmklappen Bewegungen in hohen Wellen.Verdrängerfahrt
Bei Unterschreiten der Gleitgeschwindigkeit verlieren die Trimmklappen ihre Wirkung. Das Mente Marine ACS erkennt diesen Fahrzustand und versucht nicht in Verdrängerfahrt zu korrigieren. Während der Beschleunigungsphase schaltet sich das Mente Marine ACS System automatisch aktiv und korrigiert die Trimmlage sogar schon bevor das Boot “über den Berg” ist. Die AUTO-Anzeige blinkt während der Verdrängerfahrt. Das Blinken zeigt an, dass der Automatikmodus aktiv ist, aber temporär wegen der langsamen Geschwindigkeit nicht verwendet wird.Automatik-/Manuellmodus
Die Automatiktaste wird zur Einstellung des Betriebsmodus des Mente Marine ACS System verwendet. Durch ein kurzes Drücken der Automatiktaste kann zum Automatik- oder Manuellmodus geschaltet werden. Im Automatikmodus wird die Trimmlage des Bootes automatisch eingestellt, vorausgesetzt, dass die Anzeige leuchtet. Wenn die Anzeige blinkt, ist der Automatikmodus gesperrt, während das Boot eine scharfe Kurve nimmt sowie während der Verdrängerfahrt. Selbstverständlich lässt sich die Automatik ausschalten und das Panel als manuelles Bedienteil nutzen, was beispielsweise bei Rauwasserfahrt sinnvoll ist, um den Bug noch tiefer zu trimmen und dadurch die Fahrt komfortabler zu machen.Technische Details
Kompatibilität (Hydraulische Trimmklappen): Bennett, Instatrim, Trimmaster, TFX Teleflex, TX Controls
Kompatibilität (Elektromechanische Trimmklappen): Bennett, Lectrotab, Lenco, Eltrim, Ultraflex
ACS R: Steuerung der Längsachse
ACS RP: Steuerung der Quer- und Längsachsen
Bootslänge: 4,5 - 12 m
Trimmklappen-Typ-Erkennung: Automatisch
Empfindlichkeit: Automatisch, Adaptiv zu Bootstyp
Größe: B 80 x H 77,5 x T 10 mm
Wasserdicht: Nach IP68
Betriebstemperatur: -10 - +85°C
Lagertemperatur: -40 - +85°C
Spannungsversorgung: 10 - 30 V DC
Maximale Stromaufnahme: 18 A (wenn Trimmklappen aktiviert)
Stromaufnahme: 0,02 A (im Leerlauf)
Zulassung: CE (Übereinstimmung mit der EMV-Richtlinien)
Hydrofoil SE Sport 200
Hydrostabilizer zur Befestigung an den Kavitationsplatten.
SE Sport 200 für Aussenbordmotoren von 9 PS - 40 PS
SE Sport 300 für Aussenborder / Innenborder von 40PS - 300PS
SE Sport 400 für Z-Antriebe (Das Modell 400 benötigt keinen zusätzlich Clip und kann nur geklemmt werden)
Die Modelle SE200 & SE300 können verschraubt werden oder mit dem optionalen Sportclip-Set "ohne bohren" montiert werden.
Allgemeine Beschreibung eines Hydrostabilisator
Ein Hydrostabilisator für Außenbordmotoren ist eine Vorrichtung, die an den Kavitationsplatten eines Außenborders angebracht wird, um die Stabilität und Leistung des Bootes zu verbessern. Die Kavitationsplatten befinden sich an der Unterseite des Außenbordmotors und spielen eine wichtige Rolle bei der Steuerung und Stabilität des Bootes. Hydrostabilisatoren dienen dazu, Probleme im Zusammenhang mit Kavitation und unerwünschtem Auftrieb zu minimieren.
Es gibt verschiedene Arten von Hydrostabilisatoren, die für Außenbordmotoren erhältlich sind, darunter:
Hydrofoils
Diese sind flügelartige Vorrichtungen, die an den Kavitationsplatten befestigt werden. Sie erzeugen zusätzlichen Auftrieb und erhöhen die Stabilität des Bootes. Hydrofoils helfen auch, die Bootsnase zu senken und das Boot schneller aufzuplanen.
Trimmtabs
Trimmtabs sind verstellbare Platten, die an den Kavitationsplatten montiert sind. Sie können während der Fahrt angepasst werden, um die Bootsstabilität zu optimieren. Indem Sie die Trimmtabs nach oben oder unten bewegen, können Sie die Bootsnase heben oder senken, was sich auf die Trimmung und das Fahrverhalten auswirkt.
Stabilisatorflügel
Diese Vorrichtungen werden oft an den Kavitationsplatten befestigt und erzeugen zusätzlichen Auftrieb sowie Stabilität. Sie können die Manövrierfähigkeit des Bootes verbessern und Kavitationsprobleme minimieren.
Die Wahl des richtigen Hydrostabilisators hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich des Bootstyps, des Außenbordmotors und der beabsichtigten Verwendung. Es ist ratsam, sich von einem Fachhändler oder einem Experten beraten zu lassen, um den am besten geeigneten Stabilisator für Ihre speziellen Anforderungen zu finden. Die Montage sollte gemäß den Anweisungen des Herstellers erfolgen, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen und die Sicherheit beim Bootsfahren zu gewährleisten.
Lenco Trimmklappen Standard
Die Trimmklappen von Lenco drücken Ihr Boot in die ideale Richtung um Ihnen einerseits den Übergang in die Gleitfahrt zu erleichtern und andererseits auch ungleichmäßige Beladung auszugleichen.
Elektrisch angetrieben, ohne Hydrauliköl und daher umweltfreundlich
Die Antriebe sind wasserdicht, wartungsfrei und voll tauchfähig
Trimmklappen und Scharniere aus Edelstahl AISI 304
Trimmklappen reagieren schnell, up/down in ca. 4 Sekunden und gehen beim Ausschalten automatisch in die Top-Position
Technische Daten
Maße: 23 x 23cm (LxB)
Scharnier Höhe: 5,1cm
min. Spiegelhöhe: 35,6cm
empf. Bootslänge: 4,2 - 5,5m
Lieferumfang
2x Edelstahl AISI304 Trimmplatten
2x Trimmzylinder 12 V, 1,8m mit DEUTSCH Stecker
2x Kabelverlängerung 6 m
2x obere Befestigungswinkel mit Kabeldurchführung
2x untere Befestigungswinkel.