VETUS ist ein international
tätiger Entwickler und Hersteller für
Schiffsmotoren, Generatoren und technische Ausrüstung für den Marinebereich und Sportboote, sowie gewerbliche
Schiffe. Das Unternehmen wurde 1964 von dem Niederländer William
Henry den Ouden gegründet und agiert heute europaweit.
Vetus Bugschraubenpropeller
Die Propeller der Vetus Bugschrauben verfügen jetzt über 6 sehr speziell und einzigartig geformte Blätter. Diese Propeller haben nun mehr oder weniger keine Kavitation mehr und sind somit deutlich effektiver und leiser.
Vorteile
50% niedriger Geräuschpegel
9% mehr Schubkraft
Gleichmäßiger Schub nach Backbord und Steuerbord
nur ein Propeller (erlaubt kürzeren Tunnel, weniger anfällig)
Dieser neue Propeller kann auch problemlos bei älteren Modellen nachgerüstet werden. Für Besitzer von Vetus Bugschrauben auf jeden Fall eine lohnenswerte Investition im nächsten Winterlager.
Vetus Bedienpanel
Geschützt gegen versehentliche oder unbefugte Bedienung
Ein/Aus Zustand wird durch LED angezeigt
LED und Summerwarnung bei Dauerbetrieb von mehr als 2 Minuten
Der Steuerstromkreis ist gegen Überbelastung gesichert
Technische Daten
Maße: 85 x 85mm
Einbautiefe: 90mm
Ausschnitt: 75mm
mit IP65
Vetus Spezial Getriebeöl
VETUS Spezialgetriebeöl ist ideal für die Unterwasserteile von Bug und Heckschrauben, Zahnrädern von Ankerwinden und - falls vorgeschrieben - die Unterwasserteile von Außenbordern.
80W-90
EUH Sätze:
EUH208 - Enthält Reaktionsprodukte von 4-Methyl-2-pentanol und Diphosphorpentasulfid, propoxyliert, mit Diphosphorpentaoxid und unter Salzzusatz mittels Aminen verestert, C12-14-tert-Alkyl, Reaktionsprodukt von 1,3,4-Thiadiazolidin-2,5-dithion, Formaldehyd und Phenol, Heptylderivate. Kann eine allergische Reaktion hervorrufen.
EUH210 - Sicherheitsdatenblatt auf Anfrage erhältlich.
Wellenanoden mit Messingbasis
Wassergeschmierte Gummibuchsen
mit Außenarmierung aus Messing für Wellen.
Wellendurchmesser
Gewinde
20mm
16 x 1,50mm
25mm
18 x 1,50mm
30mm
20 x 1,50mm
35mm
24 x 2,00mm
40mm
26 x 2,00mm
45mm
33 x 2,00mm
50mm
36 x 2,00mm
Vetus Bugstrahlruder
VETUS Bug- und Heckschrauben haben einen einzelnen Propeller, der für weniger Wirbel im Tunnel sorgt und dadurch besonders leise sind.
Schubkraft nach beiden Seiten gleich
Besonders hoher Wirkungsgrad
Minimale Lärmbelästigung, dank dem besonderen Design der Propellerblätter
Schneckenförmige Zahnräder (= wiederum weniger Lärm)
Flexible Kupplung zwischen Welle und Unterwasserteil
sorgt für weniger Vibrationen
Stromlinienförmiges Unterwasserteil
Stabiler Kunststoffpropeller, keine Korrosion und niedriges Gewicht
Einfache Installation, ausführliche und deutliche Einbau- und Bedienungsanleitung
Alle Modelle werden mit den erforderlichen Dichtungen, elektrischen Anschlüssen, Befestigungskomponenten und einer automatischen Sicherung geliefert, die extern zurückgesetzt werden kann, ohne dass das Gehäuse geöffnet werden muss.
Weitere Modelle und 24V Versionen auf Anfrage
Technische Daten
Spannung: 12V
Zündungs geschützt
Schub: 25N
Leistung: 1,5KW
Tunnelinnen Ø:
Maße
A: 136mm
B: 352mm
C: 73mm
D min/max: 220/240mm
E: 181mm
F: 157mm
G: 110mm
H: 110mm
Vetus Heckstrahlruder
Das Andocken war noch nie so einfach!
Die Kombination eines VETUS Heckstrahlruders mit einem VETUS Bugstrahlruder sorgt für eine noch bessere Manövrierbarkeit Ihres Bootes in Schleusen oder Häfen.
Durch Platzieren eines seitlichen Strahlruders im Bug und eines weiteren am Heck wird das Andocken, Wegsegeln, Finden eines Platzes in der Schleuse oder in der Marina zum Kinderspiel!
So können Sie auch Wind und Strömungen wirkungsvoll trotzen.
Maße
A: 230mm
B: 155mm
C: 232mm
D: 149mm
E: 110mm
F: 180mm
G: 25mm
H: 138mm
I: 87mm
Vetus Bow Pro Series (BOWA)
Revolutionäres Konzept kombiniert mit bewährter Technologie!
Unsere BOW PRO-Triebwerke verwenden bewährte bürstenlose Induktionsmotoren. Dadurch ist der Bug- / Heckstrahlrudermotor wartungsfrei und hat längere Laufzeiten!
Nur der Saitenhalter und die Stromkreise müssen regelmäßig gewartet werden. Der Induktionsmotor wird von der VETUS MCV-Motorsteuerung gesteuert. Die eingebaute Übertemperatur und der niedrige Batterieschutz in Kombination mit dem bürstenlosen Induktionsmotor machen die BOW PRO-Triebwerksserie äußerst widerstandsfähig gegen Missbrauch und ideal für den anspruchsvollsten Bootsfahrer in den schwierigsten Manöversituationen!
Präzise Proportionalregelung
Laufzeit mit Lebensdauer - Begrenzt durch die Größe Ihrer Batteriebank
Wartungsfreier bürstenloser Motor
Eingebaute Übertemperatur und niedriger Batterieschutz
Das / die Triebwerk (e) und ihre Bedienfelder sind über Kabel mit digitalen V-CAN-Signalen verbunden (VETUS-Canbus-Typ ermöglicht die zukünftige Integration in bootweite elektronische Systeme und Informationsanzeigen).
Technische Daten
Kraft: 360 N
tats. Motorleistung: 1,6 kW
Tunnel: 125 mm
Hauptsicherung: 300 A
Vetus Bedienpanel BPPPA
Kompaktes Design und hochwertige Materialien
Sichere und einfache proportionale Steuerung Ihres Schiffes
Aluminiumblende
Schnelle Montage in Ø 75 mm Ausschnittloch
Wasserdichtes Gehäuse IP65
V-CAN CANBUS-Protokoll kompatibel
Doppelanschluss für mehrere Stationen
Statusanzeige
Technische Daten
Maße: 85 x 85 mm
Wasserdichtigkeit: IP65
Einbautiefe: 90 mm
Einbaudurchmesser: Ø 75 mm
Zeitverzögerung: Nein
Vetus Bow Pro Series (BOWA)
Revolutionäres Konzept kombiniert mit bewährter Technologie!
Unsere BOW PRO-Triebwerke verwenden bewährte bürstenlose Induktionsmotoren. Dadurch ist der Bug- / Heckstrahlrudermotor wartungsfrei und hat längere Laufzeiten!
Nur der Saitenhalter und die Stromkreise müssen regelmäßig gewartet werden. Der Induktionsmotor wird von der VETUS MCV-Motorsteuerung gesteuert. Die eingebaute Übertemperatur und der niedrige Batterieschutz in Kombination mit dem bürstenlosen Induktionsmotor machen die BOW PRO-Triebwerksserie äußerst widerstandsfähig gegen Missbrauch und ideal für den anspruchsvollsten Bootsfahrer in den schwierigsten Manöversituationen!
Präzise Proportionalregelung
Laufzeit mit Lebensdauer - Begrenzt durch die Größe Ihrer Batteriebank
Wartungsfreier bürstenloser Motor
Eingebaute Übertemperatur und niedriger Batterieschutz
Das / die Triebwerk (e) und ihre Bedienfelder sind über Kabel mit digitalen V-CAN-Signalen verbunden (VETUS-Canbus-Typ ermöglicht die zukünftige Integration in bootweite elektronische Systeme und Informationsanzeigen).
Technische Daten
Kraft: 420 N
tats. Motorleistung: 2,7 kW
Tunnel: 125 mm
Hauptsicherung: 300 A