NASA Marine ist seit Jahren bekannt für
ihre robusten und zuverlässigen Marine
Instrumenten Serien und dies zu einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die Instrumente sind dank ihrer großen
Ziffern auch aus der Distanz gut ablesbar. Die NASA Clipper
Wind Wireless Instrumente ersparen eine umständliche Verlegung des Geberkabels
durch den Mast. Durch den Einsatz des NASA Clipper Duet
Kombiinstruments, sparen Sie Platz bei der Installation des
Anzeigeinstruments.
Silva Kompass 100BC
100BC ist ein frontal ablesbarer Kompass mit einer soliden Halterung, die verschiedene Montagealternativen ermöglicht, einschließlich auf dem Dachhimmel.
Er hat eine Hauptsteuerskala auf dem horizontalen Teil der Kompassrose und eine Direktablesung auf dem vertikalen Rand. Damit ist der Kompass ideal für Boote mit sitzendem und stehendem Steuermann. Die integrierte Beleuchtung erleichtert die Navigation bei Nacht. Der eingebaute Kompensator ermöglicht es Ihnen, den Kompass zu justieren, wenn er durch eine magnetische Abweichung gestört wird.
Eingebauter Abweichungskompensator, damit Sie immer einen stabilen Kurs halten können
Doppelte Skalen sind von vorne und oben ablesbar
Gekrümmte Gummilinien ermöglichen ein genaues Ablesen aus verschiedenen Winkeln
Eingebaute Beleuchtung
Nasa Target Kompass
NASA Clipper Kompass mit großem Digital Display mit bis zu 40 mm hohen Ziffern ist insbesondere für den Einsatz auf Stahlschiffen, aber auch auf anderen Schiffen geeignet.
Die Auflösung des NASA Clipper Kompass beträgt+/-1°, der Kompass Sensor ist innerhalb des Gehäuses vollkardanisch aufgehängt. Die Lieferung des NASA Clipper Kompass erfolgt inklusive einem NMEA Fluxgate Kompass Sensor mit 10m Kabel.
Sehr gut ablesbare 75 x 85 mm Displays
40 mm hohe Jumboziffern
Tochtergerät anschließbar
8-stufige Beleuchtung zuschaltbar
Einfache Bedienung
Servicefreundliche, verschraubte Gehäuse
Einfache Montage
robust mit wasserfester Front
Vollkardanisch im Gehäuse aufgehängter Sensor
Fluxgate Genauigkeit ±1°
Anzeigen-Auflösung 1 Grad
Magnetische Missweisung einstellbar
14 Segmente Steuerindikator mittels Balkendisplay
Einstellbarer Kursalarm
Einstellbare elektronische Dämpfung
Technische Daten
Fluxgate Genauigkeit ±1°
Anzeigen-Auflösung 1 Grad
12 V Spannungsversorgung
Abmessungen (BxH): 110 x 110 mm
NMEA-Fluxgate-Sensor
Stromverbrauch: 40mA + 10 mA Beleuchtung
NMEA-Ausgang: NMEA0183
Lieferumfang
Gerät mit Abdeckkappe
Kompass Sensor mit 10 m Kabel
Montagesatz
NASA Abgastemperaturanzeige
Das EX-1 misst die Abgastemperatur direkt in Grad Celsius oder in Fahrenheit. Sobald die normale Arbeitstemperatur, programmierbar, überschritten wird, ertönt ein akustischer Alarm. Selbst ein kleiner Anstieg der Temperatur kann auf ein mögliches Problem, wie z. B. eine kleine Blockade/Verstopfung oder andere Fehler, hinweisen.
Kompakte Abmessungen (BxHxT): 125 x 62 x 23 mm
Kontraststarkes LC-Display
Stromaufnahme < 1.5 mA
Versorgungsstromspannung 8 bis 15 V DC
Sensor mit 5m Anschlusskabel im Lieferumfang
Temperaturbereich -35 bis +170° C (-31 bis +338° F)
Silva 100NBC Kompass mit Kompensator
100NBC/FBC ist ein Kompass mit mehreren Befestigungsmöglichkeiten, einer Hauptsteuerskala auf dem horizontalen Teil der Kompassrose und einer Direktablesung auf dem vertikalen Rand.
Dieser Kompass ist ideal für Boote mit einem sitzenden oder stehenden Steuermann. Der Kompass verfügt über eine eingebaute Beleuchtung in der verstellbaren Schutzabdeckung und drei Gummilinien für die Ablesung in verschiedenen Winkeln.
Der eingebaute Abweichungskompensator ermöglicht es Ihnen, den Kompass zu justieren, wenn er durch ein irreführendes Magnetfeld gestört wird.
Der 100NBC/FBC wird mit zwei verschiedenen Montageoptionen geliefert, die es ermöglichen, den Kompass in einer Halterung in mehreren Winkeln oder als Unterputz-/Bulkhead-Montage in einem beliebigen Winkel zu montieren.
Gebogene Schmierlinien ermöglichen ein genaues Ablesen aus verschiedenen Winkeln
Eingebauter Abweichungskompensator, damit Sie immer einen stabilen Kurs halten können
Eingebaute Beleuchtung - Ermöglicht die Navigation bei Nacht
Schutzhülle - Schützt Ihren Kompass vor äußeren Beschädigungen
Kompasse auf Schiffen sind entscheidende Navigationsinstrumente, die dazu dienen, die Ausrichtung und Richtung eines Schiffes zu bestimmen. Hier sind einige allgemeine Aspekte der Kompasse auf Schiffen:
Zweck und Funktion
Der Hauptzweck eines Kompasses auf einem Schiff besteht darin, die Himmelsrichtung zu bestimmen, um die Navigation zu ermöglichen. Kompasse ermöglichen es dem Schiffsführer, Kurse zu steuern und sicherzustellen, dass das Schiff in die gewünschte Richtung segelt.
Magnetischer Kompass
Der traditionelle Schiffskompass ist ein magnetisches Instrument. Er basiert auf der Ausrichtung der Kompassnadel nach dem Magnetfeld der Erde. Die Nadel zeigt immer in die magnetische Nordrichtung.
Gyrokompass
Auf modernen Schiffen kommen auch Gyrokompasssysteme zum Einsatz. Im Gegensatz zum magnetischen Kompass nutzt der Gyrokompass die Kreiselkräfte, um die Ausrichtung des Schiffes zu bestimmen. Diese sind präziser und unbeeinflusst von magnetischen Störungen.
Kompensierung und Deklination
Kompasse müssen auf Schiffen regelmäßig kompensiert werden, um Fehler durch lokale magnetische Störungen zu minimieren. Zudem muss die Deklination berücksichtigt werden, da die magnetische Nordrichtung nicht mit der geografischen Nordrichtung übereinstimmt.
Einbauorte
Kompasse werden üblicherweise an gut sichtbaren Stellen auf dem Schiff platziert, um eine einfache Ablesung zu ermöglichen. Traditionell befindet sich der Hauptkompass oft in der Nähe des Steuerstandes.
Flüssigkeitsgefüllte Kompasse
Viele Kompasse sind mit Flüssigkeit gefüllt, um die Nadel vor schnellen Bewegungen zu stabilisieren und die Ablesung zu erleichtern. Die Flüssigkeit hilft auch, Reibung zu reduzieren.
Sicherung gegen Vibrationen
Aufgrund der Vibrationen und Erschütterungen auf einem Schiff müssen Kompasse oft gegen Störungen gesichert sein. Dazu gehören Stoßdämpfer und andere Mechanismen, um die Genauigkeit zu gewährleisten.
Backup-Systeme
Moderne Schiffe verfügen häufig über mehrere Kompasse als Sicherheitsmaßnahme. Dies stellt sicher, dass im Falle eines Ausfalls eines Kompasssystems ein Ersatz zur Verfügung steht.
Insgesamt sind Kompasse auf Schiffen unverzichtbare Instrumente für die Navigation und tragen wesentlich zur Sicherheit und Effizienz des Schiffsbetriebs bei.
Nasa Target Kompass
Displaygröße: 58 x 69mm
Ziffernhöhe: 38 mm
Displaybeleuchtung zuschaltbar
Einfache Bedienung
12 V Spannungsversorgung
Kompakte Abmessungen (132 x 98 x 30 mm)
Robustes Gehäuse, wasserfeste Front
Montage mit 4 Flügelmuttern von hinten
Servicefreundliche,verschraubte Gehäuse
Technische Daten
Fluxgate Genauigkeit ±1°
Automatisches Kompensieren
Einfache Kursjustierung
Steuerindikator
Dämpfung neunstufig
Vom Kurs Alarm
Sensor mit NMEA 0183 Ausgang, 10 m Kabel
40° Kardanik, robust und wasserdicht
Stromverbrauch 90 mA + 10 mA für Beleuchtung
Lieferumfang
Gerät mit Abdeckkappe
Einbauschablone
Geber mit 10 m Kabel
Nasa Cruiser Echolot
Sehr gut ablesbare 73 x 76 mm Displays
Ziffernhöhe 37 mm
Augenschonende blaue Hintergrundbeleuchtung zuschaltbar
134 x 100 mm Gehäuse,wasserdichte Front
Servicefreundliche, verschraubte Gehäuse
Einfache Montage
12 V Spannungsversorgung
Niedrige Stromaufnahme
Technische Daten
Tiefe 0,8 bis 100 m
Flachwasser-, Tiefenalarm und Ankerwache
Justierung (ab Geber, Wasserlinie oder UK Kiel)
Regelbare Verstärkung
150 kHz Schwinger mit 7 m Kabel
Einfache Bedienung
Stromverbrauch 10 mA + 20 mA für Beleuchtung
Lieferumfang
Gerät mit Abdeckkappe
Geber mit 7 m Kabel
Montagesatz
## Silva Kompass 70 P
70P ist ein Kompass zur Schottmontage, der für Segler entwickelt wurde, die absolute Genauigkeit und eine stabile Karte unter allen Bedingungen verlangen.
Der Kompass bewältigt eine unbegrenzte Neigung der Kiellinie und einen Krängungswinkel von 30º. Die gebogene Lubberlinie ermöglicht ein schnelles und klares Ablesen auf einen Blick ohne Parallaxenfehler.
Mit einer Hauptsteuerskala auf dem horizontalen Teil und direkter Ablesung auf dem vertikalen Rand ist er ideal für Boote mit sitzendem und stehendem Steuermann.
Er kann in den meisten Winkeln montiert werden und ist durch seine kompakte Größe (70 mm) auch für kleinere Boote geeignet.
- Geeignet für alle Boote
- Doppelte Skalen sind von vorne und oben ablesbar
- Gekrümmte Gummilinien ermöglichen ein genaues Ablesen aus verschiedenen Winkeln
- Kompakte Größe
Kompasse auf Schiffen sind entscheidende Navigationsinstrumente, die dazu dienen, die Ausrichtung und Richtung eines Schiffes zu bestimmen. Hier sind einige allgemeine Aspekte der Kompasse auf Schiffen:
# Zweck und Funktion
- Der Hauptzweck eines Kompasses auf einem Schiff besteht darin, die Himmelsrichtung zu bestimmen, um die Navigation zu ermöglichen. Kompasse ermöglichen es dem Schiffsführer, Kurse zu steuern und sicherzustellen, dass das Schiff in die gewünschte Richtung segelt.
# Magnetischer Kompass
- Der traditionelle Schiffskompass ist ein magnetisches Instrument. Er basiert auf der Ausrichtung der Kompassnadel nach dem Magnetfeld der Erde. Die Nadel zeigt immer in die magnetische Nordrichtung.
# Gyrokompass
- Auf modernen Schiffen kommen auch Gyrokompasssysteme zum Einsatz. Im Gegensatz zum magnetischen Kompass nutzt der Gyrokompass die Kreiselkräfte, um die Ausrichtung des Schiffes zu bestimmen. Diese sind präziser und unbeeinflusst von magnetischen Störungen.
# Kompensierung und Deklination
- Kompasse müssen auf Schiffen regelmäßig kompensiert werden, um Fehler durch lokale magnetische Störungen zu minimieren. Zudem muss die Deklination berücksichtigt werden, da die magnetische Nordrichtung nicht mit der geografischen Nordrichtung übereinstimmt.
# Einbauorte
- Kompasse werden üblicherweise an gut sichtbaren Stellen auf dem Schiff platziert, um eine einfache Ablesung zu ermöglichen. Traditionell befindet sich der Hauptkompass oft in der Nähe des Steuerstandes.
# Flüssigkeitsgefüllte Kompasse
- Viele Kompasse sind mit Flüssigkeit gefüllt, um die Nadel vor schnellen Bewegungen zu stabilisieren und die Ablesung zu erleichtern. Die Flüssigkeit hilft auch, Reibung zu reduzieren.
# Sicherung gegen Vibrationen
- Aufgrund der Vibrationen und Erschütterungen auf einem Schiff müssen Kompasse oft gegen Störungen gesichert sein. Dazu gehören Stoßdämpfer und andere Mechanismen, um die Genauigkeit zu gewährleisten.
# Backup-Systeme
- Moderne Schiffe verfügen häufig über mehrere Kompasse als Sicherheitsmaßnahme. Dies stellt sicher, dass im Falle eines Ausfalls eines Kompasssystems ein Ersatz zur Verfügung steht.
Insgesamt sind Kompasse auf Schiffen unverzichtbare Instrumente für die Navigation und tragen wesentlich zur Sicherheit und Effizienz des Schiffsbetriebs bei.