Die Trimmklappen von Lenco drücken Ihr Boot in die ideale Richtung um Ihnen einerseits den Übergang in die Gleitfahrt zu erleichtern und andererseits auch ungleichmäßige Beladung auszugleichen.
Elektrisch angetrieben, ohne Hydrauliköl und daher umweltfreundlich
Die Antriebe sind wasserdicht, wartungsfrei und voll tauchfähig
Trimmklappen und Scharniere aus Edelstahl AISI 304
Trimmklappen reagieren schnell, up/down in ca. 4 Sekunden und gehen beim Ausschalten automatisch in die Top-Position
Technische Daten
Maße: 23 x 31cm (LxB)
Scharnier Höhe: 5,1cm
min. Spiegelhöhe: 35,6cm
empf. Bootslänge: 4,9 - 7,6m
Lieferumfang
2x Edelstahl AISI304 Trimmplatten
2x Trimmzylinder 12 V, 1,8m mit DEUTSCH Stecker
2x Kabelverlängerung 6 m
2x obere Befestigungswinkel mit Kabeldurchführung
2x untere Befestigungswinkel.
Hersteller "Lenco"
Lenco
ist einer der führenden Hersteller für Trimklappen und Hatchlifts.
Lenco steht für elektrische Trimmsysteme, einfache Außenmontage, Wartungs- und
ölfrei, sowie bewährte Qualitätsprodukte
Ruddersafe Größe 2 für Boote bis 6,5 Meter
Ruddersafe ist ein stabiles, sehr ausgereiftes System, um die Manövrierfähigkeit Ihres Motorbootes deutlich zu verbessern.
Die Montage des Ruddersafe kann an Aussenbordern und Z-Antrieben erfolgen. Sie können Ihr Boot leichter in engen Häfen, in Schleusen, schmalen Wasserstraßen etc. steuern.
Die Manövrierfähigkeit wird insbesondere bei langsamer Fahrt und wenn sich der Propeller gar nicht dreht erhöht, das funktioniert sowohl vorwärts als auch rückwärts. Weil Sie nicht ständig durch Gegenlenken den Geradeauskurs gewährleisten müssen, wird der Spritverbrauch ebenfalls gesenkt.
Bei höherer Geschwindigkeit klappt der Ruddersafe automatisch hoch, damit wird ein Übersteuern verhindert. Beim Rückwärtsfahren wird durch den Ruddersafe außerdem Ihr Propeller gegen Beschädigungen geschützt.
Tauwerkschneider
Leicht zu installieren.
Schneidet Tauwerk aus Nylon, Kevlar sowie rostfreie Stahlkabel mit einem kleinen Durchmesser (4-6mm)
Hergestellt aus Edelstahl A4, äußerst widerstandsfähig
Maße
Breite: 18mm
Durchmesser: 79mm
Innendurchmesser: 25mm
Weitere Größen liefern wir auf Anfrag!
Vollautomatische Trimmklappensteuerung
MENTE - Vollautomatische Trimmklappen-Steuerung für bestehende Trimmklappensysteme. Mit dem Schaltpanel wird aus einem manuellen Trimmsystem ein vollautomatisches Trimmsystem. Die vorhandene Bedieneinheit wird nur gegen die ACS Bedieneinheit von Mente Marine getauscht - Anschluß von 6 Kabeln. Das ACS R (Roll) stellt das Boot automatisch in eine optimale Trimmlage in Bezug auf die Rollachse ein, indem es das Krängen beseitigt. Das ACS RP (Roll & Pitch) System optimiert zusätzlich auch die Längsachsensteuerung. Damit wird das Fahren im Halbgleiterbereich und die Sicht über den Bug verbessert. Optional sind auch Systeme für Boote mit zwei Steuerständen erhältlich. Schalterabmessung B:80 x H:77,5 mm
Geeignet für Systeme von: Bennet, Lenco, Eltrim, Trimmaster, Instatrim QL, TFX Teleflex, TX Controls, Lectrotab, Uflex, Ultraflex
Yachting Tape (Isolierband)
Spezialband, das sich selbst verschweißt
Hinterläßt keine Klebereste, wasserfest und für jedes Wetter geeignet
Einfach anzuwenden, bestens für das Abtapen von elektrischen Verbindungen oder auch scharfen und spitzen Gegenständen geeignet
Maße: 19mm x 10m
Einadrige Leitung H07VK mit seewasserbeständiger PVC Isolierung gemäß VDE 0281 Teil 3.
Nennspannung 450/750V
PVC selbstverlöschend nach VDE0482-332-1-2
DIN EN 60332-1-2/IEC 60332-1 (entspricht DIN VDE 0472 Teil 804 Prüfart B)
Temperaturbereich -40°C bis +70°C.
Kupfer, blank, feindrähtig Klasse 5
10m Länge
Pantera MS 3000/60 weiß, 290 ml
Das MARINE SEALANT MSP 3000 V2 ist ein hochwertiger, einkomponentiger Konstruktionsverbinder, der durch Feuchtigkeit aushärtet. Er überzeugt mit einer außerordentlich langen offenen Verarbeitungszeit und einer herausragenden Anfangshaftung. Dies macht ihn besonders geeignet für die Verbindung größerer Flächen und in Situationen, in denen eine längere offene Verarbeitungszeit erforderlich ist.
Mit diesem Produkt können dieselben Materialien wie beim MS3000/60 V2 sowohl miteinander als auch untereinander verbunden werden. Die Umweltfreundlichkeit des MARINE SEALANT MSP 3000 V2 wird durch die höchste GEV-Klassifizierung EMICODE EC 1 Plus und die A+-Einstufung der französischen VOC-Emissionsklasse unterstrichen.
Die universal Klebe- und Dichtmasse von Pantera war lange ein Geheimtip aufgrund seiner überragenden Dicht- und Klebeeigenschaften.
bindet auch auf nassen Flächen ab
ist überall einsetzbar
kann geschliffen werden
ist überstreichbar
UV-stabil
bleibt dauerhaft elastisch
schrumpft nicht
Einsetzbar zum Verkleben und Abdichten von
Decks
Kielen
Beschlägen
Scheiben
Scheuerleisten
Borddurchbrüchen
Motorbolzen
Haftet auf Materialien wie
VA-Stahl
Aluminium
GFK
Holz auch Teak und Mahagoni
den meisten Kunststoffen
Pantera ist geruchsfrei und kann in geschlossenen Räumen verwendet werden.
Lange Haltbarkeit, auch wenn das Gebinde schon angebrochen ist.
Zertifizierungen
EG-Baumusterprüfbescheinigung (Modul B)
EMICODE
Lebensmittelprüfung ISEGA DE
Signalwort: Achtung
H319 Verursacht schwere Augenreizungen.
MenteMarine
Mente Marine ACS RP (roll and pitch) vollautomatische Trimmklappensteuerung für bestehende Trimmklappen nimmt Ihnen die Arbeit des Trimmens bei Kurs- und Windänderungen sowie geänderter Sitzpositionen von Passagieren ab.
Kompatibilität (Hydraulische Trimmklappen): Bennett, Instatrim, Trimmaster, TFX Teleflex, TX Controls
Kompatibilität (Elektromechanische Trimmklappen): Bennett, Lectrotab, Lenco, Eltrim, Ultraflex
Die tiefen V-Rümpfe der modernen Sportboote sind entworfen, um Ihnen im rauen Wasser eine ruhige Fahrt zu ermöglichen. Je stärker die Aufkimmung, umso mehr besteht die Notwendigkeit mit Trimmklappen einen Geradeauslauf beizubehalten. Das Rollen und die seitliche Neigung hängt vom Wind und der Lage der Passagiere ab. Die längslaufende Neigung, auch Trimmlage genannt, hängt von der Geschwindigkeit und vom Last ab. Bei Kursänderung ändert sich auch die Windrichtung und das Boot ist neu zu trimmen. Falls Passagiere ihre Lage ändern, muss auch neu getrimmt werden. Diese Notwendigkeit die Trimmlage ständig den geänderten Lastzuständen anzupassen, lenkt den Bootsführer unnötig ab und stellt daher ein Sicherheitsrisiko bei hohen Geschwindigkeiten dar.
Kurvenerkennung
Bei Kurvenmanövern neigt sich das Boot zur Kurveninnenseite. In dem System ist ein Kreisel eingebaut, der solche Kurvenmanöver erkennt. Daher werden während einer Kurvenfahrt Trimmlagenkorrekturen nicht durchgeführt. Unnötige Trimmlagenkorrekturen werden durch das System daher automatisch verhindert und das Boot verlässt die Kurve mit optimaler Trimmlage. Die LED Anzeige AUTO blinkt, wenn das System eine Kurvenfahrt erkennt und die Trimmlage nicht ändert. Liegt wieder ein stabiler Kurs geradeaus an, wird die neue Trimmlage gemessen und das Mente Marine ACS System korrigiert die Trimmlage aufgrund der geänderten Bedingungen.Adaptives System
Das Mente Marine ACS System stellt sich auf Boote aller Größen ein. Dank dem adaptiven System kann das Boot mit einer optimalen Trimmlage fahren, wobei die Unterschiede in der Größe und der Betrieb der Trimmklappe berücksichtigt werden. Unterschiedlicher Seegang wird von dem System ebenfalls erkannt. In ruhigem Wasser korrigiert das System schneller als in rauer See. Dies ermöglicht eine schnelle Reaktion wenn notwendig und verhindert unnötige Trimmklappen Bewegungen in hohen Wellen.Verdrängerfahrt
Bei Unterschreiten der Gleitgeschwindigkeit verlieren die Trimmklappen ihre Wirkung. Das Mente Marine ACS erkennt diesen Fahrzustand und versucht nicht in Verdrängerfahrt zu korrigieren. Während der Beschleunigungsphase schaltet sich das Mente Marine ACS System automatisch aktiv und korrigiert die Trimmlage sogar schon bevor das Boot “über den Berg” ist. Die AUTO-Anzeige blinkt während der Verdrängerfahrt. Das Blinken zeigt an, dass der Automatikmodus aktiv ist, aber temporär wegen der langsamen Geschwindigkeit nicht verwendet wird.Automatik-/Manuellmodus
Die Automatiktaste wird zur Einstellung des Betriebsmodus des Mente Marine ACS System verwendet. Durch ein kurzes Drücken der Automatiktaste kann zum Automatik- oder Manuellmodus geschaltet werden. Im Automatikmodus wird die Trimmlage des Bootes automatisch eingestellt, vorausgesetzt, dass die Anzeige leuchtet. Wenn die Anzeige blinkt, ist der Automatikmodus gesperrt, während das Boot eine scharfe Kurve nimmt sowie während der Verdrängerfahrt. Selbstverständlich lässt sich die Automatik ausschalten und das Panel als manuelles Bedienteil nutzen, was beispielsweise bei Rauwasserfahrt sinnvoll ist, um den Bug noch tiefer zu trimmen und dadurch die Fahrt komfortabler zu machen.Technische Details
Kompatibilität (Hydraulische Trimmklappen): Bennett, Instatrim, Trimmaster, TFX Teleflex, TX Controls
Kompatibilität (Elektromechanische Trimmklappen): Bennett, Lectrotab, Lenco, Eltrim, Ultraflex
ACS R: Steuerung der Längsachse
ACS RP: Steuerung der Quer- und Längsachsen
Bootslänge: 4,5 - 12 m
Trimmklappen-Typ-Erkennung: Automatisch
Empfindlichkeit: Automatisch, Adaptiv zu Bootstyp
Größe: B 80 x H 77,5 x T 10 mm
Wasserdicht: Nach IP68
Betriebstemperatur: -10 - +85°C
Lagertemperatur: -40 - +85°C
Spannungsversorgung: 10 - 30 V DC
Maximale Stromaufnahme: 18 A (wenn Trimmklappen aktiviert)
Stromaufnahme: 0,02 A (im Leerlauf)
Zulassung: CE (Übereinstimmung mit der EMV-Richtlinien)